MSC Einschiffungsunterlagen ohne Hinweis auf COVID Test

Kreuzfahrten mit Explora Journeys und MSC Cruises
Antworten
SteffiLindau
Naut. Assistant
Naut. Assistant
Beiträge: 13
Registriert: 31.07.2022 12:34

MSC Einschiffungsunterlagen ohne Hinweis auf COVID Test

Beitrag von SteffiLindau »

Hallo zusammen,
ich habe heute die Unterlagen zur Kreuzfahrt ab 21.8 mit der Poesia erhalten.
Ich finde allerdings nichts zum Thema Corona Test vor der Einschiffung.
Es sind allerlei Hinweise vorhanden, aber das fehlt.
Gibt es hier Neuigkeiten und man braucht keinen Test bei Anreise mehr?
Viele Grüße Steffi
Benutzeravatar
CrownPrince
3rd Officer
3rd Officer
Beiträge: 1162
Registriert: 05.11.2007 13:36

Re: MSC Einschiffungsunterlagen ohne Hinweis auf COVID Test

Beitrag von CrownPrince »

Hallo Steffi,

das gleiche "Problem" hatte ich auch bei Erhalt der Unterlagen meiner zurückliegenden MSC Seaside Reise Mitte/Ende Mai. Da war die Vorlage des Negativ-Testergebnisses auf jeden Fall noch Pflicht (ist das jetzt denn auch noch so? Bei meiner bevorstehenden Reise auf der Edge auf jeden Fall), das war mir bekannt. Ich kritisierte das dementsprechend hier im Forum deutlich, das dieser in meinen Augen wichtigste Hinweis für die Einschiffung in den Reiseunterlagen fehlte.

Die Antwort der gusseisernen MSC-Fans ließ nicht lange auf sich warten: dieser Hinweis käme selbstverständlich per Mail! Implizierte: Wie konnte ich auch nur so dämlich sein, das muss man doch wissen! Kam er später tatsächlich auch - mit einer Mail, die im Spam-Ordner landete. Komisch, Mails von MSC mit einem "Upgrade-Angebot" - die also zum Zweck haben, mehr Geld locker zu machen - erreichten mich stets im regulären Posteingang.

Also, prüf mal den Spam-Ordner und gehe davon aus, dass der Test immer noch erforderlich ist. Das interessierte das Hafenpersonal bei Einschiffung, die obligate Covid-Versicherung dagegen nicht.

Viele Grüße

Andreas
APZG
4th Officer
4th Officer
Beiträge: 330
Registriert: 22.08.2015 23:17

Re: MSC Einschiffungsunterlagen ohne Hinweis auf COVID Test

Beitrag von APZG »

Hallo Steffi,

es wird ein Test der nicht älter als 48h ist benötigt. PCR oder Antigen.

https://www.msccruises.de/gesundheit-und-sicherheit

Gruß
André
Benutzeravatar
Raoul Fiebig
Captain
Captain
Beiträge: 30726
Registriert: 07.09.2007 15:52
Wohnort: Paderborn/Ludwigsfelde
Kontaktdaten:

ADMIN

Beitrag von Raoul Fiebig »

CrownPrince hat geschrieben: 09.08.2022 09:38 Ich kritisierte das dementsprechend hier im Forum deutlich, das dieser in meinen Augen wichtigste Hinweis für die Einschiffung in den Reiseunterlagen fehlte.

Die Antwort der gusseisernen MSC-Fans ließ nicht lange auf sich warten: dieser Hinweis käme selbstverständlich per Mail! Implizierte: Wie konnte ich auch nur so dämlich sein, das muss man doch wissen!
Hallo Andreas,

nun muss ich aber doch wirklich mal bitten. Deine Abneigung gegenüber MSC dürfte inzwischen bekannt sein, aber Deine o.g. Interpretation der Antwort auf Deinen entsprechenden Post ist hanebüchen. Wie hätte man das denn formulieren sollen, damit's Dir genehm ist (das ist eine rhetorische Frage - keine Antwort erforderlich!)? :confused:

Konzentriere Dich doch bitte - wenn das denn schon immer in dieser Schärfe formuliert werden muss - auf Dein Hassobjekt MSC und projiziere diese Abneigung nicht auf User:innen hier. Danke.
Benutzeravatar
CrownPrince
3rd Officer
3rd Officer
Beiträge: 1162
Registriert: 05.11.2007 13:36

Re: MSC Einschiffungsunterlagen ohne Hinweis auf COVID Test

Beitrag von CrownPrince »

Hallo Raoul,

ich nehme Deine Ansicht mit Respekt zur Kenntnis und stelle mit Bedauern fest, dass ich in diesem Fall in der Tat nur die Reederei hätte kritisieren können (für das "Weglassen" der Testerfordernis in den Reiseunterlagen), das aber auf eine:n User:in mit übertragen habe. Das war nicht in Ordnung von mir, dafür entschuldige ich mich und gelobe Besserung. Zumal der:die User:in hier ja sehr aktiv ist und vielen MSC-Passagieren mit Ratschlägen hilfreich zur Seite steht. Und wenn nicht, wäre es auch egal.

An der MSC-Kritik halte ich jedoch für diesen Fall fest. Das negative Testergebnis ist ja nun nach dem Pass bzw. Ausweis das wichtigste Dokument geworden, um an Bord zu gelangen. Wie kann es sein, dass nichts davon in den aus vielen Seiten bestehenden Reiseunterlagen zu lesen ist? Nicht jeder (speziell aus der älteren Generation) checkt permanent die Website oder kann mit seinem E-Mail-Postfach umgehen. Und - sorry - da war ich nun fast schon erleichtert, dass das auch SteffiLindau aufgefallen ist. Dachte schon, nur ich wäre mit meiner Ansicht schief gewickelt, Reiseunterlagen sollten wichtige Informationen zu den erforderlichen Dokumenten komplett enthalten.

Vielleicht noch ganz allgemein; als "Hassobjekt" wie von Dir formuliert habe ich MSC nicht auserkoren, sonst wäre ich nicht zum mittlerweile 4. Mal mit ihnen gefahren. Ich habe definitiv besseres im Leben vor, als eine Reise nur zu buchen, um anschließend in zahlreichen Verrissen öffentlich meinem Ärger genüsslich Luft zu machen. Aber Urlaub sollte die schönste Zeit des Jahres sein und ist deshalb sicher nicht nur bei mir auch mit Emotionen verbunden. Diesmal aufgrund der pandemiebedingten Hochsee-Abstinenz ganz besonders. Wenn es dann die Reederei in fast jeder Hinsicht so richtig verbockt, dann fällt die Kritik eben heftiger aus, zumindest bei mir. Und das ist doch ein Diskussionsforum hier (ebenfalls eine rhetorische Frage - keine Antwort erforderlich)? Wenn meine Einlassungen hier bei denjenigen, die mit MSC ausschließlich gute Erfahrungen gemacht haben, Schnappatmung auslösen sollten, tut mir das leid. Aber ich kann immerhin sagen (und belegen), dass das alles meine eigenen Erfahrungen sind, nichts stammt vom Hörensagen oder aus zweiter Hand.

Viele Grüße

Andreas
Benutzeravatar
Raoul Fiebig
Captain
Captain
Beiträge: 30726
Registriert: 07.09.2007 15:52
Wohnort: Paderborn/Ludwigsfelde
Kontaktdaten:

Re: MSC Einschiffungsunterlagen ohne Hinweis auf COVID Test

Beitrag von Raoul Fiebig »

CrownPrince hat geschrieben: 09.08.2022 16:24 An der MSC-Kritik halte ich jedoch für diesen Fall fest. Das negative Testergebnis ist ja nun nach dem Pass bzw. Ausweis das wichtigste Dokument geworden, um an Bord zu gelangen. Wie kann es sein, dass nichts davon in den aus vielen Seiten bestehenden Reiseunterlagen zu lesen ist?
Hallo Andreas,

in der Sache bin ich völlig bei Dir. Ich finde das auch ausgesprochen unverständlich. Und wenn man nur einen Hinweis auf die entsprechende Webseite inkludieren und dann natürlich gerne nochmals die entsprechende E-Mail versenden würde.

Mein Beitrag bezog sich auch in keinerlei Hinsicht auf Deine Kritik an MSC - gerade auch in diesem Punkt. Du hast die Erfahrungen gemacht, die Du gemacht hast. Ich habe selbst schon sehr gute und arg schlechte Erfahrungen mit MSC gemacht (letzteres ist allerdings schon lange her). Hier kann jeder von seinen Erfahrungen berichten und niemandem sollten die gemachten Erfahrungen abgesprochen werden. In der einen wie in der anderen Richtung!
Thomas1967
4th Officer
4th Officer
Beiträge: 153
Registriert: 26.08.2012 09:43
Wohnort: Bodensee

Re: MSC Einschiffungsunterlagen ohne Hinweis auf COVID Test

Beitrag von Thomas1967 »

Wir gehen am Sonntag auf die Poesia und ich kann bestätigen, dass jeder von uns eine separate Mail von MSC mit den entsprechenden Hinweisen und Links bekommen hat. Dort war auch der Hinweis auf den negativen Test enthalten.

Viele Grüße
Thomas
ginus
3rd Officer
3rd Officer
Beiträge: 813
Registriert: 23.06.2011 00:25

Re: MSC Einschiffungsunterlagen ohne Hinweis auf COVID Test

Beitrag von ginus »

Wie lange vor der Reise @Thomas1967 hast du diese mail den bekommen?
Danke ginus
Thomas1967
4th Officer
4th Officer
Beiträge: 153
Registriert: 26.08.2012 09:43
Wohnort: Bodensee

Re: MSC Einschiffungsunterlagen ohne Hinweis auf COVID Test

Beitrag von Thomas1967 »

@ginus,
ich habe gerade auf meinen Mailaccount geschaut. Insgesamt habe ich 4 gleichlautende Mails bekommen. Die erste 5 Wochen vor Abfahrt, dann 2 Wochen vor Abfahrt und in der letzten Woche noch 2 Mails.
Ich habe in den letzten Wochen zweimal Leistungen dazugebucht (Upgrade auf Getränkepaket Easy Plus und einen Landausflug). Deshalb kann es sein, dass bei jeder Buchungsakualisierung eine neue Mail rausging.

Viele Grüße
Thomas
SteffiLindau
Naut. Assistant
Naut. Assistant
Beiträge: 13
Registriert: 31.07.2022 12:34

Re: MSC Einschiffungsunterlagen ohne Hinweis auf COVID Test

Beitrag von SteffiLindau »

Hallo zusammen,
vielen Dank für eure Antworten.
Ich habe keine diesbezügliche Mail von MSC erhalten. Auch nicht im Spam Ordner.
Nur eine Mail zwischendurch, dass ich noch keinen Web-Check in gemacht habe. Dies habe ich mittlerweile erledigt und auch da kam kein Hinweis.
Aber wir werden uns testen und dann ist gut :thumb:
Zum Glück kann man ja alles erfragen :D
Viele Grüße Steffi
nele772
3rd Officer
3rd Officer
Beiträge: 558
Registriert: 31.07.2011 11:49

Re: MSC Einschiffungsunterlagen ohne Hinweis auf COVID Test

Beitrag von nele772 »

Habt ihr denn keine Buchungsbestätigung bekommen? Auch da ist im Anhang der Link, der euch zu den aktuellen Gesundheitshinweisen führt. Ich habe das sogar immer doppelt. Von meinem Reisebüro und von MSC.
die nele
SteffiLindau
Naut. Assistant
Naut. Assistant
Beiträge: 13
Registriert: 31.07.2022 12:34

Re: MSC Einschiffungsunterlagen ohne Hinweis auf COVID Test

Beitrag von SteffiLindau »

Hallo Nele,
ja den Hinweis auf der MSC Seite kenne ich und auch den Link der dazu führt. Allerdings finde ich es schlecht, dass in den Reiseunterlagen darüber gar nichts steht.
Aber wahrscheinlich steht im Hafen in Warnemünde sogar jemand von MSC, der die Leute testet, die es nicht auf
dem Schirm hatten.
Viele Grüße
ginus
3rd Officer
3rd Officer
Beiträge: 813
Registriert: 23.06.2011 00:25

Re: MSC Einschiffungsunterlagen ohne Hinweis auf COVID Test

Beitrag von ginus »

Thomas1967 hat geschrieben: 12.08.2022 07:38 @ginus,
ich habe gerade auf meinen Mailaccount geschaut. Insgesamt habe ich 4 gleichlautende Mails bekommen. Die erste 5 Wochen vor Abfahrt, dann 2 Wochen vor Abfahrt
Viele Grüße
Thomas
Das hört sich alles gut und ausreichend an, 5 Wochen vorher, Erinnerung 2 Wochen vorher. Die beiden letzten aufgrund vermut. Zubuchung mal außen vor. Wer nix nachbucht, kriegt die (wohl) auch nicht.
Dann ist natürlich das einzig beklagenswerte, dass offenbar nicht alle Kunden so informiert, und das wäre ganz schlecht. Da hängt so viel drum und dran, das kann der einzelnen Passagier gar nicht wissen.
LG ginus
Thaxton84
Naut. Assistant
Naut. Assistant
Beiträge: 2
Registriert: 21.10.2022 00:41

Re: MSC Einschiffungsunterlagen ohne Hinweis auf COVID Test

Beitrag von Thaxton84 »

Wird eigentlich vor Ort am Hafen seitens MSC noch der Pflicht Test für alle neuen Gäste vorgenommen bevor man das Schiff betreten darf? Wir reisen nächste Woche ab Genua mit unseren 9 Jährigen Sohn, der ja sowieso vorher getestet wird. Meine Frau und ich sind beide voll geimpft deswegen kein Test nötig. Wäre interessant zu wissen ob wir dann in Genua getrennt werden… 🤓 Zu unserer letzten Mittelmeer Kreuzfahrt im Januar diesen Jahres von Marseille war es ja für alle Passagiere Pflicht.
brittanut
5th Officer
5th Officer
Beiträge: 36
Registriert: 15.05.2022 17:49

Re: MSC Einschiffungsunterlagen ohne Hinweis auf COVID Test

Beitrag von brittanut »

Es gibt in genua keinen Stand wo man getestet wird. Du musst das testzeugnis mitbringen. Alternativ in genua bei vorab Anreise testen.
kofferradio
2nd Officer
2nd Officer
Beiträge: 2511
Registriert: 01.05.2020 10:17

Re: MSC Einschiffungsunterlagen ohne Hinweis auf COVID Test

Beitrag von kofferradio »

Thaxton84 hat geschrieben: 19.12.2022 21:57 Wird eigentlich vor Ort am Hafen seitens MSC noch der Pflicht Test für alle neuen Gäste vorgenommen bevor man das Schiff betreten darf?
Nein, schon lange nicht mehr.
Thaxton84
Naut. Assistant
Naut. Assistant
Beiträge: 2
Registriert: 21.10.2022 00:41

Re: MSC Einschiffungsunterlagen ohne Hinweis auf COVID Test

Beitrag von Thaxton84 »

kofferradio hat geschrieben: 20.12.2022 10:08
Thaxton84 hat geschrieben: 19.12.2022 21:57 Wird eigentlich vor Ort am Hafen seitens MSC noch der Pflicht Test für alle neuen Gäste vorgenommen bevor man das Schiff betreten darf?
Nein, schon lange nicht mehr.
Vielen Dank für eure Infos. Bin begeistert wie schnell sich manche Dinge ändern 😇 frohes Fest an alle 🙏🏻. Wir freuen uns schon riesig auf unsere erste Silvester 🪅 Kreuzfahrt 🎉. Wir hatten schon einige schöne Schiffsmomente aber wir sind sehr neugierig auf den Jahreswechsel!
Benutzeravatar
HeinBloed
1st Officer
1st Officer
Beiträge: 8239
Registriert: 05.11.2007 20:49
Kontaktdaten:

Re: MSC Einschiffungsunterlagen ohne Hinweis auf COVID Test

Beitrag von HeinBloed »

Wir haben gestern für unsere Reise eine Riesen-Mail bekommen... nur um alles durchzulesen und festzustellen, dass nichts ist.
Antworten