Preziosa ab Januar

Kreuzfahrten mit Explora Journeys und MSC Cruises
Benutzeravatar
fneumeier
Staff Captain
Staff Captain
Beiträge: 11795
Registriert: 06.11.2007 13:58
Wohnort: München
Kontaktdaten:

Re: Preziosa ab Januar

Beitrag von fneumeier »

Es scheint jetzt offiziell zu sein: Die MSC Virtuosa wird ganzjährig in Southampton stationiert und ersetzt im Winter 2022/2023 die MSC Preziosa sowie im Sommer 2023 die MSC Grandiosa - schreibt Dave Monk aus UK.

Gruß

Carmen
Benutzeravatar
Raoul Fiebig
Captain
Captain
Beiträge: 30710
Registriert: 07.09.2007 15:52
Wohnort: Paderborn/Ludwigsfelde
Kontaktdaten:

Re: Preziosa ab Januar

Beitrag von Raoul Fiebig »

...siehe auch hier.
Benutzeravatar
ICEfahrer
4th Officer
4th Officer
Beiträge: 154
Registriert: 11.10.2020 15:27

Re: Preziosa ab Januar

Beitrag von ICEfahrer »

Soeben kam auch die offizielle Mail von MSC zu meiner gebuchten Reise ab Hamburg mit Änderung auf die Virtuosa.

Ich denke mal die Reisedaten mit Abfahrten Sonntags ab Hamburg bleiben identisch oder was meint ihr?
nele772
3rd Officer
3rd Officer
Beiträge: 552
Registriert: 31.07.2011 11:49

Re: Preziosa ab Januar

Beitrag von nele772 »

ICEfahrer hat geschrieben: 22.08.2022 17:12 Soeben kam auch die offizielle Mail von MSC zu meiner gebuchten Reise ab Hamburg mit Änderung auf die Virtuosa.

Ich denke mal die Reisedaten mit Abfahrten Sonntags ab Hamburg bleiben identisch oder was meint ihr?
Wäre blöd, meine 5 Tage Tour ab Hamburg beginnt Dienstags… :lol:
Ich habe noch kein Bescheid, bin mal gespannt
Benutzeravatar
ICEfahrer
4th Officer
4th Officer
Beiträge: 154
Registriert: 11.10.2020 15:27

Re: Preziosa ab Januar

Beitrag von ICEfahrer »

Ah, stimmt, es gibt ja auch kürze Touren ab Hamburg. Ich meinte natürlich ob generell die Reisedaten so bestehen bleiben.
Cruise-Jaeger123
3rd Officer
3rd Officer
Beiträge: 1149
Registriert: 23.02.2016 19:07

Re: Preziosa ab Januar

Beitrag von Cruise-Jaeger123 »

Die Betroffenen sollten auch nun beachten, dass es wohl bei den meisten (die jetzt im Mittelmeer von Virtuosa auf Bellissima betroffen sind) auf eine Änderung der Kabinennummern dank des Schiffswechsels hinausläuft. MSC bekommt es nämlich bei solchen Wechseln nie hin auf eine Kabine in selber/ähnlicher Lage umzubuchen, auch der Wechsel auf ein anderes Deck ist möglich.

Das selbe Problem haben aber auch die Preziosa-Kunden ab Hamburg. Da wird aus einer Balkonkabine auf Deck 9 im Heck auf der Preziosa auch mal eine Balkonkabine auf Deck 11 auf MSC Virtuosa im Bug. Ärgerlich für die Kunden, die 2 Kabinen gebucht haben, die nah beieinander waren (z.B. Familienmitglieder) und nun durch MSC auf 2 verschiedene Decks untergebracht werden.
Benutzeravatar
ICEfahrer
4th Officer
4th Officer
Beiträge: 154
Registriert: 11.10.2020 15:27

Re: Preziosa ab Januar

Beitrag von ICEfahrer »

Ich bin mal gespannt wann MSC die Reisen auf der Website auf die Virtuosa ändert und wann die bereits gebuchten Reisen angepasst werden.
Benutzeravatar
Raoul Fiebig
Captain
Captain
Beiträge: 30710
Registriert: 07.09.2007 15:52
Wohnort: Paderborn/Ludwigsfelde
Kontaktdaten:

Re: Preziosa ab Januar

Beitrag von Raoul Fiebig »

Hallo allerseits,

hier die offizielle Pressemitteilung zum Thema:
MSC Cruises erweitert sein Winterprogramm 2022/23:
Die MSC Virtuosa wird erstmals in Hamburg positioniert

• Nach dem Erfolg der ersten Wintersaison im letzten Jahr mit der
MSC Magnifica, bietet MSC Cruises auch im kommenden Winter
Kreuzfahrten ab/bis Hamburg an

• Das Programm umfasst ab dem 8. November 2022 wöchentliche
Routen zu den Europäischen Mertropolen sowie eine 21-NächteReise zu den Kanarischen Inseln im Januar 2023

München, Wien, Zürich, 22. August 2022 – MSC Cruises hat heute eine Aktualisierung des Winterprogramms 2022/23 bekannt gegeben: Die MSC Virtuosa wird im kommenden Winter in Hamburg stationiert sein und damit zum ersten Mal Kreuzfahrten ab Deutschland anbieten. Am 8. November 2022 legt das Schiff, das Ende 2021 in Dubai getauft wurde, erstmals in Hamburg an.

Das Schiff wird die MSC Preziosa ersetzen und übernimmt die geplanten Reisen zu den Europäischen Metropolen, einer Route, die 2021 neu eingeführt wurde. Die 7-Nächte-Kreuzfahrt führt von Hamburg aus nach Zeebrügge für Brügge und Brüssel in Belgien, Rotterdam in den Niederlanden, Le Havre für Paris in Frankreich und Southampton für London in Großbritannien.

Am 8. Januar 2023 startet das Schiff zu einer neuen, atemberaubenden 21-Nächte-Reise, die unter anderem Casablanca/Marrakesch in Marokko ansteuert und auf drei der beliebten Kanarischen Inseln Halt macht: Teneriffa, Gran Canaria und Lanzarote. Weitere Stationen entlang der Atlantikküste sind beispielsweise Le Havre, Lissabon und Cadiz. Die Reise endet am 29. Januar 2023 wieder in Hamburg.

Die MSC Virtuosa – eine Urlaubsdestination auf See

Die MSC Virtuosa verfügt über zehn Restaurants, 21 Bars und Lounges sowie fünf Swimmingpools. Sie umfasst 19 Decks und wird ihre Gäste mit dem Besten aus der internationalen Küche, erstklassiger Unterhaltung, entspannenden Bars und Lounges, dem größten Shopping-Bereich auf See, einem Spa- und Fitnesscenter, einem Aquapark und Clubs für Kleinkinder bis hin zu Teenagern empfangen. Das Highlight des Schiffes ist die ikonische 112 Meter lange Promenade unter einem beeindruckenden LED-Himmel, dem gesellschaftlichen Herzstück des Schiffes.

Der MSC Starship Club, den es exklusiv auf der MSC Virtuosa gibt, unterhält mit dem weltweit ersten humanoiden Roboter-Barkeeper „Rob“.

Weitere Änderungen im Winterprogramm 2022/2023 von MSC Cruises

Die MSC Bellissima wird die MSC Virtuosa im Mittelmeer ersetzen, wo sie die geplanten 7-Nächte-Abfahrten mit Anläufen in den italienischen Häfen Genua, La Spezia, Neapel, Palma de Mallorca, Barcelona in Spanien und Marseille in Frankreich anbieten wird. Die MSC Grandiosa und die MSC Lirica werden ebenfalls im Mittelmeer unterwegs sein.

Die MSC Preziosa wird nun in Santos, Brasilien, stationiert sein.

In der Wintersaison 2022/23 werden außerdem zwei neue Schiffe in Dienst gestellt. Die MSC World Europa, das größte mit Flüssigerdgas betriebene Kreuzfahrtschiff der Welt, wird im Oktober ausgeliefert und ab Dubai in den Vereinigten Arabischen Emiraten eingesetzt. Die MSC Seascape, das zweite innovative Schiff der Seaside EVO-Klasse von MSC Cruises, wird ab dem 11. Dezember ab Miami (USA) in der Karibik unterwegs sein, nachdem sie am 7. Dezember in Manhattan in New York City feierlich und offiziell getauft wurde.
nele772
3rd Officer
3rd Officer
Beiträge: 552
Registriert: 31.07.2011 11:49

Re: Preziosa ab Januar

Beitrag von nele772 »

Dann scheine ich ja raus zu sein, mit meiner Route ab Hamburg am 31. Januar
Cruise-Jaeger123
3rd Officer
3rd Officer
Beiträge: 1149
Registriert: 23.02.2016 19:07

Re: Preziosa ab Januar

Beitrag von Cruise-Jaeger123 »

Ich bin wirklich gespannt, wie billig am Ende die 21-tägige Reise auf die Kanaren wird. Mit nur 3-4 Monaten Vorlauf dürfte man da wohl kaum 1800 oder 2000€ p.P. in der Innenkabine erzielen können. Das dürfte wohl auch MSC wissen und zu Beginn mit 1500-1600€ p.P. aufwärts einsteigen.

Ich habe da schon ein Gefühl, dass dies irgendwann Dealbreaker im deutschen Markt im Winter werden könne, mit unglaublichen Tagespreisen von unter 50€ p.P. in der Innen inkl. Trinkgelder...
kofferradio
2nd Officer
2nd Officer
Beiträge: 2480
Registriert: 01.05.2020 10:17

Re: Preziosa ab Januar

Beitrag von kofferradio »

Die englische Pressemitteilung mal wieder sehr amüsant

MSC Virtuosa will now replace MSC Preziosa’s itineraries this winter offering the newly introduced ‘Northern Pearls’ itinerary from Southampton to Hamburg for Berlin in Germany; Zeebrugge for Bruges and Brussels in Belgium; Rotterdam in the Netherlands and Le Havre for Paris in France. Itineraries will offer a variety of choice to customers with cruises ranging from three-night breaks to three-week trips for those looking for a longer holiday at sea.
Benutzeravatar
fneumeier
Staff Captain
Staff Captain
Beiträge: 11795
Registriert: 06.11.2007 13:58
Wohnort: München
Kontaktdaten:

Re: Preziosa ab Januar

Beitrag von fneumeier »

kofferradio hat geschrieben: 23.08.2022 03:44 Die englische Pressemitteilung mal wieder sehr amüsant

MSC Virtuosa will now replace MSC Preziosa’s itineraries this winter offering the newly introduced ‘Northern Pearls’ itinerary from Southampton to Hamburg for Berlin in Germany; Zeebrugge for Bruges and Brussels in Belgium; Rotterdam in the Netherlands and Le Havre for Paris in France. Itineraries will offer a variety of choice to customers with cruises ranging from three-night breaks to three-week trips for those looking for a longer holiday at sea.
Ach komm, NCL hat "Hamburg (Kiel)" bei der Norwegian Prima auf der Route. Da stellt sich die Frage, ob Hamburg noch einen Hafen hat :lol: !

Gruß

Carmen
Benutzeravatar
HeinBloed
1st Officer
1st Officer
Beiträge: 8206
Registriert: 05.11.2007 20:49
Kontaktdaten:

Re: Preziosa ab Januar

Beitrag von HeinBloed »

fneumeier hat geschrieben: 23.08.2022 07:49 Ach komm, NCL hat "Hamburg (Kiel)" bei der Norwegian Prima auf der Route. Da stellt sich die Frage, ob Hamburg noch einen Hafen hat :lol: !

Gruß

Carmen
Auf der Seite eines US-Reisebüros wurde sogar Hamburg als Hamburg geführt mit Passage Nord-Ostsee-Kanal.
kofferradio
2nd Officer
2nd Officer
Beiträge: 2480
Registriert: 01.05.2020 10:17

Re: Preziosa ab Januar

Beitrag von kofferradio »

fneumeier hat geschrieben: 23.08.2022 07:49
kofferradio hat geschrieben: 23.08.2022 03:44 Die englische Pressemitteilung mal wieder sehr amüsant

MSC Virtuosa will now replace MSC Preziosa’s itineraries this winter offering the newly introduced ‘Northern Pearls’ itinerary from Southampton to Hamburg for Berlin in Germany; Zeebrugge for Bruges and Brussels in Belgium; Rotterdam in the Netherlands and Le Havre for Paris in France. Itineraries will offer a variety of choice to customers with cruises ranging from three-night breaks to three-week trips for those looking for a longer holiday at sea.
Ach komm, NCL hat "Hamburg (Kiel)" bei der Norwegian Prima auf der Route. Da stellt sich die Frage, ob Hamburg noch einen Hafen hat :lol: !

Gruß

Carmen
Wobei ich bei Kiel und Warnemünde noch verstehe, dass man da Marketing betreiben muss... Kennt halt keiner... Aber bei Hamburg? Das dürfte hoffentlich jeder Engländer schon mal gehört haben.. und bietet im Zweifel genauso viel wie Berlin.
Benutzeravatar
Ebi-Wan
3rd Officer
3rd Officer
Beiträge: 687
Registriert: 18.10.2008 18:17
Wohnort: bei Rhein-km 0
Kontaktdaten:

Re: Preziosa ab Januar

Beitrag von Ebi-Wan »

Info über Wechsel von Virtuosa zu Bellissima - Mittelmeerroute im Januar - ist nun über das RB eingegangen.

Im Kundenbereich noch keine Änderung. Daher auch noch keine Info bzgl. der neuen Kabinennummer.
Becki15021973
Naut. Assistant
Naut. Assistant
Beiträge: 16
Registriert: 15.08.2022 13:36

Re: Preziosa ab Januar

Beitrag von Becki15021973 »

Bis dato noch keine Info über Wechsel von Virtuosa auf Bellissima erhalten. Reise im Februar-wird schon nich kommen. Muss man die Änderung noch bestätigen oder bleibt (ggf. bis auf die Kabi ennr.) alles gleich (Termin, Kategorie, gebuchte Zusatzpakete). Sorry bin totaler Neuling bei Kreuzfahrten. LG Bettina
Cruise-Jaeger123
3rd Officer
3rd Officer
Beiträge: 1149
Registriert: 23.02.2016 19:07

Re: Preziosa ab Januar

Beitrag von Cruise-Jaeger123 »

Die neuen Abfahrten auf der Virtuosa ab/nach Hamburg sind übrigens bei MSC in allen Märkten weiterhin nicht buchbar. Auch wenn mir natürlich bewusst ist, dass es bei MSC häufig auch mal 7-14 Tage nach Ankündigung dauern kann, scheinen die den Abverkauf wohl nicht so eilig zu haben. Die Uhr für die höchstwahrscheinlich eher schlecht zu verkaufende 21-tägige Reise auf die Kanaren tickt und tickt...
PalimPalim
Naut. Assistant
Naut. Assistant
Beiträge: 5
Registriert: 17.06.2022 21:28

Re: Preziosa ab Januar

Beitrag von PalimPalim »

Wir haben am Samstag auch noch 3 Kabinen auf der Preziosa gebucht. Mal schauen wann wir jetzt die Info bekommen das wir mit der Virtuosa fahren.
Benutzeravatar
Ebi-Wan
3rd Officer
3rd Officer
Beiträge: 687
Registriert: 18.10.2008 18:17
Wohnort: bei Rhein-km 0
Kontaktdaten:

Re: Preziosa ab Januar

Beitrag von Ebi-Wan »

So, im Kundenbereich ist nun auch alles von Virtuosa auf Bellissima geändert. Als Kabine wurde die spiegelbildliche auf der even-Seite (Steuerbord) zugeteilt, warum auch immer.
PalimPalim
Naut. Assistant
Naut. Assistant
Beiträge: 5
Registriert: 17.06.2022 21:28

Re: Preziosa ab Januar

Beitrag von PalimPalim »

Dann ist es wohl so, dass MSC zuerst die Mittelmeer Routen ändern und dann die Metropolentour.
Bei uns steht noch die Preziosa drin, schauen wir mal.
Antworten