MSC Preziosa ab Kiel in August 2022, Fragen

Kreuzfahrten mit Explora Journeys und MSC Cruises
NET
Naut. Assistant
Naut. Assistant
Beiträge: 6
Registriert: 25.07.2022 19:28

MSC Preziosa ab Kiel in August 2022, Fragen

Beitrag von NET »

Wir interessieren uns für eine Kreuzfahrt in der Ostsee mit der MSC Preziosa ab Kiel in August 2022, Nun da wir noch nie auf einem Kreuzfahrtschiff waren und interessanterweise niemanden kennen, der auf so eine Reise war, haben wir viele Fragen. Leider war die Recherche bisher mühsam und ich habe einige Antworten hier im Forum gefunden, aber noch einige Fragen blieben offen, da hoffe ich auf eure Unterstützung.


- Leider in Kiel ist der Parkplatz (Port of Kiel Home Page) anscheinend ausgebucht, bekommt man dann bei der Buchung über die Reederei doch noch einen Parkplatz, oder muss ich jetzt schon nach einer anderen Möglichkeit suchen?

- Die Verbindung mit dem Bus aus der Stadt soll gut sein, aber die Haltestelle (Grenzstraße) scheint mir so weit weg vom Terminal, laut Google Maps muss man noch fast Kilometer laufen – mit Gepäck und 2 Kleinkindern scheint mir das viel zu sein.
Hat jemand Erfahrung damit? Wie ist die Laufstrecke, gibt es Hindernisse oder Treppen?
Kann man mit einem Taxi näher vorfahren?

- Im Parkhaus Sophienhof kann man für 24 Stunden für 7 Euro parken, kann man das Auto dort für eine Woche abstellen? Auf deren Homepage steht nirgends, dass es nicht erlaubt ist, aber auch nirgends, dass es möglich ist, weiß einer mehr darüber?

- Die Kabinen haben ein Doppelbett, ich vermute unsere 3-Järige wird dann auf dem Sofa schlafen, aber ist das auch ein Klappsofa, die eine vernünftige Schlafmöglichkeit anbietet? Das habe ich nirgends gefunden, oder habe ich etwas verpasst?

- WiFi sei onboard vorhanden, hierzu aber keine Angaben zum Preis gefunden? Kann man das realistisch nutzen (nicht für Video oder streamen aber mehr zur Planung der Ausflüge und Buchung für die nächsten Tage) oder ist es wirklich so langsam

Sicher wird es noch andere Fragen geben, aber wir wären sehr dankbar, wenn wir erst diese Sachen in Erfahrung bringen würden.

Vielen Dank im Voraus :)
kofferradio
2nd Officer
2nd Officer
Beiträge: 2517
Registriert: 01.05.2020 10:17

Re: MSC Preziosa ab Kiel in August 2022, Fragen

Beitrag von kofferradio »

NET hat geschrieben: 26.07.2022 15:15 - Leider in Kiel ist der Parkplatz (Port of Kiel Home Page) anscheinend ausgebucht, bekommt man dann bei der Buchung über die Reederei doch noch einen Parkplatz, oder muss ich jetzt schon nach einer anderen Möglichkeit suchen?

- Die Verbindung mit dem Bus aus der Stadt soll gut sein, aber die Haltestelle (Grenzstraße) scheint mir so weit weg vom Terminal, laut Google Maps muss man noch fast Kilometer laufen – mit Gepäck und 2 Kleinkindern scheint mir das viel zu sein.
Hat jemand Erfahrung damit? Wie ist die Laufstrecke, gibt es Hindernisse oder Treppen?
Kann man mit einem Taxi näher vorfahren?

- Im Parkhaus Sophienhof kann man für 24 Stunden für 7 Euro parken, kann man das Auto dort für eine Woche abstellen? Auf deren Homepage steht nirgends, dass es nicht erlaubt ist, aber auch nirgends, dass es möglich ist, weiß einer mehr darüber?
Ob der Parkplatz über die Reederei noch buchbar ist, musst du ausprobieren. Ist möglich.

Laufen kann das schon, keine Hindernisse. Aber tue dir den Stress mit Kind und Gepäck bitte nicht an. Nimm ein Taxi, das sollte es dir wert sein. Mit dem Taxi kannst du vorfahren bis zum Terminal. Kann sein, dass MSC eine Fähre oder einen Shuttlebus ab dem Bahnhof anbietet. Ist im Zweifel aber teurer als ein Taxi.

Langzeitaufenthalte sind in den Kieler Parkhäusern absolut üblich. Wenn du dir die "Contipark"-Card holst (kostenlos) wird es noch günstiger.
- Die Kabinen haben ein Doppelbett, ich vermute unsere 3-Järige wird dann auf dem Sofa schlafen, aber ist das auch ein Klappsofa, die eine vernünftige Schlafmöglichkeit anbietet? Das habe ich nirgends gefunden, oder habe ich etwas verpasst?
Entweder ausziehbares Sofa oder Pullmanbetten (klappbar von oben). Beides absolut in Ordnung, für Kinder erst recht.
- WiFi sei onboard vorhanden, hierzu aber keine Angaben zum Preis gefunden? Kann man das realistisch nutzen (nicht für Video oder streamen aber mehr zur Planung der Ausflüge und Buchung für die nächsten Tage) oder ist es wirklich so langsam
Siehst du nach Buchung online. Vorab buchen ist günstiger. Die Qualität schwankt, die Preziosa ist etwas älter, daher tendenziell eher schlechtere Qualität. Sollte aber ausreichen. Du hast aber im Hafen und in Hafen-/Küstennähe auch reguläre Verbindung an die Landnetze (aber Achtung, dass du nicht in das Mobilnetz des Schiffes eingeloggt bist, dann wird es teuer). Internet-Paket daher nicht zwingend notwendig.
NET
Naut. Assistant
Naut. Assistant
Beiträge: 6
Registriert: 25.07.2022 19:28

Re: MSC Preziosa ab Kiel in August 2022, Fragen

Beitrag von NET »

Vielen Dank für die guten Tipps! ich weiß es zu schätzen :)

Wir würden gerne eine Balkonkabine nehmen, irgendwelche Tipps welche Kabinen besser sind?
ich habe gesehen, dass es welche auf Deck 9 oder 13 gibt, aber ich kann nicht einschätzen, welche sind vorteilhafter..
Höhere Decks sind ja besser (bis auf Deck 14, da direkt unter dem Pooldeck) - aber lieber irgendwo in der Mitte oder lieber an einer bestimmten Position? hat einer einen Tipp?

Für eine Familie mit Kindern (1 und 3 Jahre), lohnt es sich ein (alkoholfreies) Getränkepakt? Zu den Mahlzeiten gibt es ja Wasser, Kaffee und Tee. Ist sonst normales Trinkwasser außerhalb dieser Zeiten vorhanden oder muss man es im Shop kaufen?
Wenn wir dann pro Tag 5 oder 6 Getränke sowie 4 oder 5 Wasserflaschen bestellen, werden wir besser mit oder ohne Getränkepaket fahren??
Cruise-Jaeger123
3rd Officer
3rd Officer
Beiträge: 1156
Registriert: 23.02.2016 19:07

Re: MSC Preziosa ab Kiel in August 2022, Fragen

Beitrag von Cruise-Jaeger123 »

Bei MSC ist es m.M.n. egal welche Kabine gebucht wird. Selbst bei kurzfristigen Buchungen kommt es regelmässig vor, dass die Kabine nochmal wenige Tage vor Einschiffung durch MSC gewechselt wird (selbe Kategorie, teilweise anderes Deck, im besten Fall aber mit Upgrade möglich). Dies behält sich MSC auch in den AGB vor und macht auch MSC tatsächlich regelmässig.
chris522
3rd Officer
3rd Officer
Beiträge: 927
Registriert: 04.07.2015 21:47

Re: MSC Preziosa ab Kiel in August 2022, Fragen

Beitrag von chris522 »

NET hat geschrieben: 26.07.2022 17:30Wir würden gerne eine Balkonkabine nehmen, irgendwelche Tipps welche Kabinen besser sind?

Für eine Familie mit Kindern (1 und 3 Jahre), lohnt es sich ein (alkoholfreies) Getränkepakt? Zu den Mahlzeiten gibt es ja Wasser, Kaffee und Tee. Ist sonst normales Trinkwasser außerhalb dieser Zeiten vorhanden oder muss man es im Shop kaufen?
Wenn wir dann pro Tag 5 oder 6 Getränke sowie 4 oder 5 Wasserflaschen bestellen, werden wir besser mit oder ohne Getränkepaket fahren??
Die beiden Fragen lassen sich sehr gut zusammen beantworten. Vorweg, Wasser, Kaffee und Tee (und Milch) gibt es nicht zu den Mahlzeiten, sondern im Buffetbereich 24 Stunden am Tag. In den Bedienrestaurants sind alle Getränke zu bezahlen, Ausnahme Frühstück, aber aus eigener Erfahrung halte ich es für ausgeschlossen, dass ihr mit zwei kleinen Kindern nicht im Buffet frühstückt.

Ihr müsstet drei Getränkepakete nehmen, nur das 1 Jahr alte Kind muss keines nehmen. Das Paket wird sich bei "pro Tag 5 oder 6 Getränke sowie 4 oder 5 Wasserflaschen" vermutlich nicht lohnen. Eine 1 Liter Flasche Mineralwasser kostet 3,34 Euro.

Entscheidet ihr euch gegen die Pakete hat das einen gewaltigen Einfluss darauf, "welche Kabinen besser sind". Natürlich wollt ihr so nah wie möglich bei den Getränkestationen sein. Das Buffetrestaurant (Deck 14) auf der Preziosa ist auch über die Treppen im Freien ganz hinten im Schiff zu erreichen. Perfekt is also eine Balkonkabine auf Deck 13 so weit hinten wie möglich. Paar Stufen hochgesprungen, schon bist Du an der Tränke. Denk dran, das gilt nicht nur für die Getränke, will das Kind mal eine Banane oder so, musst Du immer zum Buffet rennen.

Deck 11 oder 12 ist natürlich auch gut, Deck 5 vorne (das sind allerdings ohnehin Außen- und keine Balkonkabinen) wäre jetzt großer Mist, da sich dann die Getränkestationen gefühlt in einer anderen Stadt befinden :cool:

Das sind hoffentlich gute Infos für Dich, nur gibt es da einen Haken. Ich vermute mal, ihr könnt froh sein, wenn ihr im August auf der Preziosa überhaupt noch irgendeine Kabine bekommt. Ich hätte erwartet, dass da bereits alles ausgebucht ist.
NET
Naut. Assistant
Naut. Assistant
Beiträge: 6
Registriert: 25.07.2022 19:28

Re: MSC Preziosa ab Kiel in August 2022, Fragen

Beitrag von NET »

Liebe kofferradio / Cruise-Jaeger123 / chris522

gaanz herzlichen Dank für die Infos und die wertvolle Tipps.. :)

Es ist mir tatsächlich eine große Hilfe


Alkoholfreies Getränkepaket wird für uns ca 430 Euro kosten, auch wenn wir pro Tag 4 mal Cola / Saft und 2 mal Kaffee bestellen werden wir nicht so viel ausgeben.

Ich würde erstmals eine Balkonkabine der Kategorie "Bella" nehmen und lasse mich überraschen.
Vielleicht haben wir Glück und erwischen eine gute Kabine. Ab und zu kann man ein kleines Risiko eingehen..

Die Kabine wird ja kurz vor der Abreise bekannt gegeben, oder? Wenn es ganz ungemütlich ist, kann man vielleicht später einen Upgrade erwerben, geht das? spielt hier die Voyager Club Status eine Rolle (habe Gold über mein Hotel Status bekommen)??
djohannw
5th Officer
5th Officer
Beiträge: 40
Registriert: 26.05.2022 12:02

Re: MSC Preziosa ab Kiel in August 2022, Fragen

Beitrag von djohannw »

NET hat geschrieben: 27.07.2022 16:00spielt hier die Voyager Club Status eine Rolle (habe Gold über mein Hotel Status bekommen)??
Nur so aus Interesse, welchen Status bei welchem Hotelprogramm hattest Du? Meinen Lifetime Titanium bei Marriott (den ich nach 1000 Nächten und 12 Jahren als Platin-Mitglied im Programm erhalten habe) hat gerade mal zum Silber gereicht...

Viele Grüße - Dirk
kofferradio
2nd Officer
2nd Officer
Beiträge: 2517
Registriert: 01.05.2020 10:17

Re: MSC Preziosa ab Kiel in August 2022, Fragen

Beitrag von kofferradio »

NET hat geschrieben: 27.07.2022 16:00 Die Kabine wird ja kurz vor der Abreise bekannt gegeben, oder? Wenn es ganz ungemütlich ist, kann man vielleicht später einen Upgrade erwerben, geht das? spielt hier die Voyager Club Status eine Rolle (habe Gold über mein Hotel Status bekommen)??
Nein, die Kabine wird bei MSC i.d.R. sehr früh zugewiesen, teils Monate vor Abfahrt. In Ausnahmefällen erst kurz vor Abfahrt. Es gibt teilweise die Möglichkeit, auf Upgrades zu bieten. Natürlich kannst du jederzeit zum Tagespreis upgraden (auch noch an Bord, sofern Kapazitäten verfügbar).

Der Status spielt bei MSC bezgl. Upgrades und der Zuteilung von Kabinen keinerlei Rolle.
kofferradio
2nd Officer
2nd Officer
Beiträge: 2517
Registriert: 01.05.2020 10:17

Re: MSC Preziosa ab Kiel in August 2022, Fragen

Beitrag von kofferradio »

djohannw hat geschrieben: 28.07.2022 11:10 Nur so aus Interesse, welchen Status bei welchem Hotelprogramm hattest Du? Meinen Lifetime Titanium bei Marriott (den ich nach 1000 Nächten und 12 Jahren als Platin-Mitglied im Programm erhalten habe) hat gerade mal zum Silber gereicht...
Ich habe für Accor Platinum von MSC Black/Diamond bekommen. Allerdings schon vor 5 Jahren. Entweder sie haben die Regeln verschärft oder du hattest großes Pech.
NET
Naut. Assistant
Naut. Assistant
Beiträge: 6
Registriert: 25.07.2022 19:28

Re: MSC Preziosa ab Kiel in August 2022, Fragen

Beitrag von NET »

djohannw hat geschrieben: 28.07.2022 11:10
NET hat geschrieben: 27.07.2022 16:00spielt hier die Voyager Club Status eine Rolle (habe Gold über mein Hotel Status bekommen)??
Nur so aus Interesse, welchen Status bei welchem Hotelprogramm hattest Du? Meinen Lifetime Titanium bei Marriott (den ich nach 1000 Nächten und 12 Jahren als Platin-Mitglied im Programm erhalten habe) hat gerade mal zum Silber gereicht...

Viele Grüße - Dirk
Hilton Honors Gold Member

Aber wow, 1000 Nächte ist so viel... Hast du überhaupt noch ein Zuhause ;)

Allerdings hier habe ich den Eindruck, dass MSC einfach "Titanium Status" nicht einordnen könnten.
Titanium sieht ja bekanntlich auch wie Silber aus :lol: - Vielleicht sollst du das mal hinterfragen.
djohannw
5th Officer
5th Officer
Beiträge: 40
Registriert: 26.05.2022 12:02

Re: MSC Preziosa ab Kiel in August 2022, Fragen

Beitrag von djohannw »

NET hat geschrieben: 28.07.2022 11:39Hilton Honors Gold Member
Ich hatte mir schon sowas gedacht - die vergleichen wohl tatsächlich nur die Namen der Statuslevel, nicht aber die tatsächlich dahinter stehenden Anforderungen bzw. Benefits...
Aber wow, 1000 Nächte ist so viel... Hast du überhaupt noch ein Zuhause ;)
Manchmal nicht - im Rekordjahr waren es 220 Nächte im Hotel innerhalb von 12 Monaten, das eigene Bett habe ich in dem Jahr weniger zu Gesicht bekommen als Betten in Hotels. Aber inzwischen ist es ruhiger, nachdem ich den Job gewechselt habe und jetzt mehr im Büro bin als "auf der Straße". Die 1000 Nächte habe ich übrigens vor ein paar Jahren bereits erreicht gehabt, inzwischen steht mein Zähler bei über 1700, und das ist nur bei Marriott.
Allerdings hier habe ich den Eindruck, dass MSC einfach "Titanium Status" nicht einordnen könnten.
Titanium sieht ja bekanntlich auch wie Silber aus :lol: - Vielleicht sollst du das mal hinterfragen.
Dieser Verdacht drängt sich mir auch auf, nachgefragt habe ich, aber da war man völlig uneinsichtig: Bei Marriott gäbe es halt keinen mit dem Voyager Club vergleichbaren Level, der höher als Silber wäre. Ich habe es inzwischen aber aufgegeben, dem hinterher zu gehen, da die aktuell stattfindende Kreuzfahrt auf jeden Fall die letzte (zumindest mit MSC) gewesen ist, in sofern ist der Statuslevel zukünftig auch völlig egal.

Viele Grüße - Dirk
Benutzeravatar
fneumeier
Staff Captain
Staff Captain
Beiträge: 11824
Registriert: 06.11.2007 13:58
Wohnort: München
Kontaktdaten:

Re: MSC Preziosa ab Kiel in August 2022, Fragen

Beitrag von fneumeier »

kofferradio hat geschrieben: 28.07.2022 11:36 Ich habe für Accor Platinum von MSC Black/Diamond bekommen. Allerdings schon vor 5 Jahren. Entweder sie haben die Regeln verschärft oder du hattest großes Pech.
Das ist schon vor einiger Zeit verschärft worden. Ich habe damals auch noch mit RCI Diamond MSC Black (jetzt Diamond) bekommen. Jetzt muss man bei RCI Pinnacle sein um MSC Diamond zu werden.

Gruß

Carmen
djohannw
5th Officer
5th Officer
Beiträge: 40
Registriert: 26.05.2022 12:02

Re: MSC Preziosa ab Kiel in August 2022, Fragen

Beitrag von djohannw »

fneumeier hat geschrieben: 28.07.2022 17:40Das ist schon vor einiger Zeit verschärft worden. Ich habe damals auch noch mit RCI Diamond MSC Black (jetzt Diamond) bekommen. Jetzt muss man bei RCI Pinnacle sein um MSC Diamond zu werden.
Bei den Hotelprogrammen ist es im Wesentlichen der Name, der den Match bestimmt - Hilton Gold wird zu Voyager Gold wie wir hier gelernt haben, Hilton Diamond laut Auskunft des Customer Service zu Voyager Diamond. Nur bei Marriott (immerhin die größte Hotelkette der Welt) wird das nicht gemacht, weil die Level da halt anders heißen. Ansonsten müsste bereits ab Platinum bei Marriott der Match auf Diamond erfolgen, da für diese ebenso wie für den Hilton Diamond 50 Nächte im Jahr braucht - aber das kriegt MSC irgendwie nicht auf die Reihe...

Viele Grüße - Dirk
NET
Naut. Assistant
Naut. Assistant
Beiträge: 6
Registriert: 25.07.2022 19:28

Re: MSC Preziosa ab Kiel in August 2022, Fragen

Beitrag von NET »

Du hast aber im Hafen und in Hafen-/Küstennähe auch reguläre Verbindung an die Landnetze (aber Achtung, dass du nicht in das Mobilnetz des Schiffes eingeloggt bist, dann wird es teuer). Internet-Paket daher nicht zwingend notwendig.
Auf der Ost-See Route der MSC Preziosa Kiel-Tallin-Helsinki-Stockholm-Kiel scheint das Schiff (Laut abgebildeter Karte) für längere Distanzen tatsächlich küstennahe Strecke zu fahren. Bin wirklich gespannt, ob man die regulären Landnetze empfangen kann.

hat man tatsächlich mal Empfang oder braucht man gar nicht mal probieren? wie sind eure Erfahrungen?

Die Frage ist auch kann man es irgendwie so einstellen, dass das Handy (Android) NICHT in das Mobilnetz des Schiffs einwählt und nur das normale Landesnetz eben benutzt - wenn es vorhanden ist? auch wenn man noch Onboard des Schiffs ist.

das Internet ist voll mit Horrorgeschichten über überteuerten Rechnungen bei unerfahrenen Touristen, die sich unwissend in das Satellitennetz der Kreuzschiffe eingewählt haben. :nono:
Benutzeravatar
fneumeier
Staff Captain
Staff Captain
Beiträge: 11824
Registriert: 06.11.2007 13:58
Wohnort: München
Kontaktdaten:

Re: MSC Preziosa ab Kiel in August 2022, Fragen

Beitrag von fneumeier »

Nein, das kann man auf dem Handy nicht einstellen, dass er nur ins Landnetz gehen soll, das Handy weiß nicht, ob das gefundene Netz Landnetz oder Satellit des Schiffes ist. Das musst Du selbst lesen ;-).

In der Regel darf der Satellit erst im Abstand von 3 Seemeilen eingeschaltet werden. Wenn Du Land siehst, kannst Du meist noch Landnetz empfangen. Ich sehe bei meinem Handy, welchen Provider das Handy gefunden hat, also o2, Vodafone, Telekom, TIM, NOR oder was auch immer... WMS oder Cellular at Sea sind definitiv Satellitenanbieter.

Halbwegs sicher bist Du immer, wenn Du die Datennutzung einfach ausschaltest. Siehst Du dann auf Deinem Handy, dass ein Landanbieter da ist, dann kannst Du auch die Daten einschalten. Nur halt nicht das Ausschalten vergessen ;-).

Am Besten aber halt einfach in den Flugmodus gehen, wenn man das Handy nicht braucht.

Gruß

Carmen
kofferradio
2nd Officer
2nd Officer
Beiträge: 2517
Registriert: 01.05.2020 10:17

Re: MSC Preziosa ab Kiel in August 2022, Fragen

Beitrag von kofferradio »

Wobei meines Wissens MSC seit einiger Zeit keines dieser Abzock-Netze mehr einsetzt. Ohne Garantie...

Vielleicht hat jemand aktuelle gegenteilige Erfahrungen?

Und ansonsten: die meisten Mobilfunk-Anbieter bieten die Möglichkeit, die zusätzlichen Kosten/Monat zu deckeln. Wenn du das vor der Kreuzfahrt restriktiv setzt, kann nichts passieren.

Unabhägig von der Preziosa: Es ist auch zu beachten, dass das EU-Roaming nicht in ganz Europa gilt... Kotor ist da ein kostspieliger Klassiker.
Benutzeravatar
HeinBloed
1st Officer
1st Officer
Beiträge: 8239
Registriert: 05.11.2007 20:49
Kontaktdaten:

Re: MSC Preziosa ab Kiel in August 2022, Fragen

Beitrag von HeinBloed »

Oh Leute...

wenn ein fremdes Netz sich in dein Handy sich einbucht, dann muss zunächst dein eigener Anbieter dir eine Nachricht schicken.

Und erst, wenn du ausdrücklich zustimmst und einen Pass kaufst oder zustimmst "à-la-carte" abzurechnen, dann kann man sowieso erst in einem Netz surfen in dem man nicht registriert ist.

Telefonieren geht aber immer.

Bild
kofferradio
2nd Officer
2nd Officer
Beiträge: 2517
Registriert: 01.05.2020 10:17

Re: MSC Preziosa ab Kiel in August 2022, Fragen

Beitrag von kofferradio »

HeinBloed hat geschrieben: 29.07.2022 15:37 Oh Leute...

wenn ein fremdes Netz sich in dein Handy sich einbucht, dann muss zunächst dein eigener Anbieter dir eine Nachricht schicken.

Und erst, wenn du ausdrücklich zustimmst und einen Pass kaufst oder zustimmst "à-la-carte" abzurechnen, dann kann man sowieso erst in einem Netz surfen in dem man nicht registriert ist.
Sorry, aber das gilt so nur bei der Telekom. Bei allen anderen Anbietern kommt
...die SMS teils erst Stunden nach Einbuchung ins Netz
... läuft die Kostenuhr ohne irgendeine Bestätigung.

Die negativen Erfahrungsberichte im Netz kommen nicht von ungefähr.
Benutzeravatar
HeinBloed
1st Officer
1st Officer
Beiträge: 8239
Registriert: 05.11.2007 20:49
Kontaktdaten:

Re: MSC Preziosa ab Kiel in August 2022, Fragen

Beitrag von HeinBloed »

FÜR ALLE ANBIETER VERBINDLICH SEIT 01.07.2022:

https://www.bundesnetzagentur.de/DE/Vpo ... ml#Schiffe
Benutzeravatar
fneumeier
Staff Captain
Staff Captain
Beiträge: 11824
Registriert: 06.11.2007 13:58
Wohnort: München
Kontaktdaten:

Re: MSC Preziosa ab Kiel in August 2022, Fragen

Beitrag von fneumeier »

Na, ob das funktioniert... O2 hat beispielsweise kein Roamingabkommen mit Cellular at Sea, aber ATNT und O2 hat eine Ankommen mit ATNT. Das hatte zur Folge, dass ich zwar eine SMS bekam, die mich im Mittelmeer dann in den USA herzlich Willkommen hieß und die USA Tarife anzeigte.

Gruß
Carmen
Antworten