Erste Kreuzfahrt!?

Alle Kreuzfahrt-Themen, die in keines der anderen Foren passen, z.B. allgemeine Diskussionen, Forentechnisches usw.
SunBro
Naut. Assistant
Naut. Assistant
Beiträge: 12
Registriert: 25.07.2022 20:07

Erste Kreuzfahrt!?

Beitrag von SunBro »

Hi ich mache es ganz kurz, und würde nur gerne ein paar Meinungen einholen.

Wir w(40) & m(39) wollen nun endlich unsere erste Kreuzfahrt machen. Zur Auswahl stehen aktuell gerade 2 Kreuzfahrten.

Einmal die
- Herbstliche Nordlichter ab dem 3. September ab Kiel mit der AIDAbella (14Tage)(Innenkabine,Vario)(Ohne Getränkepaket),
oder aber mit der
- MSC Fantasia 7 Tage das Mittelmeer inkl Kotor, Dubrovnik etc. (8 Tage) (Balkonkabine) (Getränkepaket Easy).


Bei der AIDAbella empfinden wir beide, dass das Schiff selbst etwas verwohnt bzw. nicht mehr uptodate soll heissen nur Zweck erfüllend scheint. Täuscht das?

Die MSC Fantasia hingegen wirkt da fast schon wie ein Palast. Aber auch hier etwas die Angst dass dort nur Schickimicki Italiener an Bord wären. Was jetzt nicht unbedingt ein Problem für uns sein sollte.

Beide Routen finden wir sehr ansprechend.


Freue mich wirklich über jede Eurer Meinung. Stellt mir fragen, ich antworte :) Evtl habt ihr andere Vorschläge im Zeitraum vom 26 August bis 18 September. Budget max. 3000€
biko
3rd Officer
3rd Officer
Beiträge: 1901
Registriert: 20.08.2009 22:20

Re: Erste Kreuzfahrt!?

Beitrag von biko »

Herzlich willkommen im Forum.
Die zwei Beispiele lassen sich schwer vergleichen. Ev. ist der Preis ähnlich ?
Als 1. KF würde ich ev. mit einer Woche anfangen. Vielleicht gefällts Euch ja nicht... :D
Allerdings haben wir persönlich mit einer 10 Tage Reise in der Außenkabine angefangen, danach nur noch Balkonkabinen...
AIDAbella und Fantasia nehmen sich vom Alter nichts, aber von der Größe natürlich. Größe heißt oftmals auch mehr Angebot.
Bordsprache ist entsprechend unterschiedlich und ein "italienisches Schiff im MM bedeutet meistens seeehr viele und oft laute Italiener an Bord. Muss man mögen. Die Route mit Kotor und Dubrovnik von Triest ist natürlich klasse.
Norwegen ab Kiel ist aber auch nicht schlecht, allerdings nach unserer diesjährigen Runde im April, März in Norwegen würde ich eher noch später fahren, wenn auf den Bergen schon bzw. mehr Schnee liegt...
Tipp: Lasst Euch Newsletter der für Euch interessanten Reedereien zuschicken, dann solltet Ihr mit den Budget noch andere und ev. bessere Möglichkeiten bekommen.
Z. B den Catch of the Week bei MSC. Da kosten zur Zeit 2 Wochen in Ost-und Nordsee Anfang August in der Balkonkabine mit Getränkepaket 3200 € für zwei P. Ab Kiel mit der etwas jüngeren Preziosa.
Nächste oder übernächste Woche kommt ev. Euer Termin ran. Da dann viele Ferien in D zu Ende sind, wird es ev. noch günstiger.... ;)
Gibt es auch beim Forensponsor.
SunBro
Naut. Assistant
Naut. Assistant
Beiträge: 12
Registriert: 25.07.2022 20:07

Re: Erste Kreuzfahrt!?

Beitrag von SunBro »

Danke für deine Nachricht :)

Das mit der einen Woche zum KF-schnuppern hatten wir uns auch schon gedacht. Meine Mutter (bereits Kreuzfahrt erfahren - Queen Mary 2) sagte uns auch, wenn es die erste ist, ist zumindest ein Fenster ein muss und ein Balkon noch besser. Evtl ist die AIDAbella auch das falsche Schiff, für die Nordlichter Tour, was ich aber auch nicht wirklich beurteilen kann. Aber ich glaube wäre dies ein moderneres Schiff dann hätten wir da sofort zugeschlagen. Wir sind schon ziemlich abgeschreckt vom AIDA Look.
biko
3rd Officer
3rd Officer
Beiträge: 1901
Registriert: 20.08.2009 22:20

Re: Erste Kreuzfahrt!?

Beitrag von biko »

Im September könnte man tatsächlich schon Glück haben mit Nordlichtern, aber ist immer mit Wetter verbunden... ;)
Die bella wäre nicht am 3. sondern ab 4. 9. ?
Innenkabine hatte ich mal auf Betriebsausflug mit der Color-Line zwei Nächte, aber mit zwei Tagen Pause dazwischen in Oslo. Nachts wusste ich überhaupt nicht mehr, wo ich war und bekam fast Panik, da ich den Lichtschalter nicht gleich fand... :cry:
Zuletzt geändert von biko am 26.07.2022 00:17, insgesamt 1-mal geändert.
mezqal
4th Officer
4th Officer
Beiträge: 299
Registriert: 06.05.2018 08:05

Re: Erste Kreuzfahrt!?

Beitrag von mezqal »

Wieso Fahrt ihr nicht mit der MSC Grandiosa die Norwegentour?

Ab Kiel über Kopenhagen, Geirangerfjord, Ålesund, Flåm nach Kiel Retour. 2 Seetage mit bei und die Grandiosa ist erst 3 Jahre alt und bietet viel fürs Geld. Wir haben im Juni zusammen mit easy Paket 2200,- gezahlt für Fantastica Balkonkabine auf Deck 12.

Die Route geht noch bis zum 03.09., danach geht sie wieder Retour ins Mittelmeer.

War eine schöne Woche, bis aufs Corona dass wir uns eingefangen haben....
biko
3rd Officer
3rd Officer
Beiträge: 1901
Registriert: 20.08.2009 22:20

Re: Erste Kreuzfahrt!?

Beitrag von biko »

Bis Flam oder Molde wird es aber noch keine Nordlichter geben.
Ausnahmen bestätigen... ;)
Benutzeravatar
HeinBloed
1st Officer
1st Officer
Beiträge: 8206
Registriert: 05.11.2007 20:49
Kontaktdaten:

Re: Erste Kreuzfahrt!?

Beitrag von HeinBloed »

Was bedeutet "Nordlichter"? Im Sinne von Polarlichter oder ein Marketing-Gag und eine Kreuzfahrt nach Oslo, Kopenhagen und Stockholm ist gemeint?

Rein praktisch: ich bin im Oktober auf der QUEEN VICTORIA auf der Jagd nach Nordlichtern.

Das ist eigentlich dann auch der Monat, in der die ersten lokalen Anbieter überhaupt Touren anbieten, um nachts nach Polarlichtern zu jagen. Der Rest fängt erst im Dezember an, solche Touren anzubieten.

Deswegen würde sich mir eher die Frage stellen: Eignet sich September sicher dafür, um auch nachts Nordlichter sehen zu können und eben auch die Frage: welcher Hafen ist der nördlichste, der angelaufen wird und auch lange genug um auf solche Touren zu gehen, die frühestens gegen Mitternacht enden (bei mir in Narvik und Tromsö) und in beiden Fällen laufen wir erst gegen 01:30 Uhr aus.

Es sind jetzt auch zwei so unterschiedliche Produkte, die aufeinander treffen: AIDA versus MSC, dass es auch davon abhängig ist, was man mag oder eben nicht.

Auch sind andere Fragen noch von Interesse: wie reist du an? Kiel kannst du ja bequem mit dem Auto oder im ICE hin. Aber wie ist die Logistik um zum Schiff zu kommen?

Ich bin gerade ganz frisch zurück aus Kotor: im Moment bin ich in der Stimmung so ziemlich jede Kreuzfahrt wieder zu buchen, die über Kotor geht. Aber das dürfte in Norwegen nicht anders spektakulär sein, wenn nicht sogar spektakulärer.

Bei mir wäre Entscheidung eindeutig: ich würde mich persönlich immer dann für MSC entscheiden, weil ich das Servicekonzept bei AIDA nicht mag und nicht meinen Erwartungen entspricht. Allerdings würde ich gleichzeitig auch immer nachfragen: darf ich stattdessen einen Reisegutschein haben und lieber bei einem anderen frei damit buchen. Aber wenn die Antwort nein lauten würde, würde ich dann bei MSC bleiben. Du kannst hier aber 20 Leute fragen und du bekommst 20 unterschiedliche Meinungen. Und selbst wenn am Schluss 10 für AIDA und 10 für MSC rauskommt: jede vermutlich aus total unterschiedlichen Gründen.
Benutzeravatar
Digiman25
3rd Officer
3rd Officer
Beiträge: 739
Registriert: 26.08.2014 20:05
Wohnort: das schöne Lipperland

Re: Erste Kreuzfahrt!?

Beitrag von Digiman25 »

Du siehst an den paar Beiträgen, wie die Meinungen auseinander gehen - und jeder seine guten Gründe hat.
Für mich hat sich AIDA erledigt, MSC kenne ich noch nicht. Die Wetteraussichten sprechen eher für das Mittelmeer als für Norwegen, auf Polarlichter um die Zeit würde ich nicht hoffen, aber ich mag die Fjorde und nach Kiel habe ich eine wesentlich einfachere Anreise.
Wenn ich das Schiff kenne und es Platz genug bietet, dann habe ich nichts gegen eine Innenkabine, denn dann bin ich dort nur zum Schlafen und Duschen. Wenn es auf dem Schiff eng und voll ist oder sehr groß ist, dann bevorzuge auch ich meinen eigenen Balkon.
Ich persönlich würde vermutlich die Norwegenreise mit MSC machen, aber ich bin im September mit der ARTANIA unterwegs.
Und sonst: für die erste Reise die persönlichen Eckpunkte ausloten - und dann einfach (positiv) überraschen lassen. ;-)

Gruß aus Lippe
Walter
Benutzeravatar
fneumeier
Staff Captain
Staff Captain
Beiträge: 11795
Registriert: 06.11.2007 13:58
Wohnort: München
Kontaktdaten:

Re: Erste Kreuzfahrt!?

Beitrag von fneumeier »

Hallo,

für die erste Kreuzfahrt würde ich auch nicht gleich zu 14 Tagen raten und die QM2 ist nicht mit anderen Kreuzfahrten vergleichbar.

Ansonsten, die AIDAbella und die MSC Fantasia tun sich nichts in Sachen Alter oder Abgewohntheit. Aber die Produkte sind natürlich völlig verschieden.

Wenn Du einen halbwegs anständigen Pool haben willst, dann MSC. AIDA hat nur "Pfützen". Wenn Du mehr auf Buffet stehst, dann AIDA. Wenn Du lieber etwas gepflegter zum Abendessen gehen möchtest mit Bedienung, dann MSC. Im Bereich Cocktails liegt MSC ebenfalls vorne. Bei AIDA gibt es halt keinerlei "wir brezeln uns auf" Abende, bei MSC hast Du "elegant" (nicht mehr "formal") plus weiße Nacht, italienische Nacht... Du kommst aber bei MSC auch ohne Sakko und Krawatte aus am eleganten Abend. Und keine Sorge, Schickimicki Italiener findest Du bei MSC nicht eher die Familia.

Nordlichter Anfang September... eher große Glückssache. Hab mal welche Ende August/Anfang September auf dem Weg von Island nach Norwegen gesehen.

Gruß

Carmen
biko
3rd Officer
3rd Officer
Beiträge: 1901
Registriert: 20.08.2009 22:20

Re: Erste Kreuzfahrt!?

Beitrag von biko »

HeinBloed hat geschrieben: 26.07.2022 00:53 Was bedeutet "Nordlichter"? Im Sinne von Polarlichter oder ein Marketing-Gag und eine Kreuzfahrt nach Oslo, Kopenhagen und Stockholm ist gemeint?
Nordlicht wird lediglich bei der Reise nach Alta (bella) genannt, weil es ziemlich weit in den Norden Norwegens geht und man Glück haben könnte.
Polarlichter gibt es auch auf der südlichen Halbkugel, z.B. wer aktuell in der Nähe der Antarktis ist, bekommt sie zu sehen..
Deshalb unterscheidet man Nordlichter (Aurea Borealis) und Südlichter (Aurea Australis).
heijo
4th Officer
4th Officer
Beiträge: 249
Registriert: 23.07.2021 13:15

Re: Erste Kreuzfahrt!?

Beitrag von heijo »

Hallo SunBro, wir sind erfahrene Kreuzfahrer (mittlerweile fast 40 Kreuzfahrten) und würden euch gerne ein paar Vorschläge unterbreiten: Nordland wäre uns persönlich im September etwas zu kühl - aber trotzdem wunderschön. Unsere 1. Kreuzfahrt war eine Mittelmeerkreuzfahrt in einer Innenkabine auf der MSC Rhapsody. Auch eine Innenkabine war damals für uns etwas besonderes. Nun tendieren wir eher zur Balkonkabine im Yachtclub oder wenn Innenkabine dann auch nur im Yachtclub von MSC.
Hätte ein Super Angebot gefunden mit der neuen ganz tollen MSC Bellissima (mit großem LED-Himmel) ab Genua am 6.9.-13.9. : Balkonkabine Fantastica mit Getränkepaket 1129 Euro pro Person . Die Yachtclub Balkonkabine kostet 1669 Euro pro Person (enthalten ist : eigener Check-in Bereich im Hafen von Genua, Butlerservice, großes Getränkepaket, kostenloses Internet,inkludierte Minibar, separates Restaurant und Pooldeck ). Das Problem ist nur wenn ihr die erste Kreuzfahrt im Yachtclub bucht dann fällt es euch schwer mal eine normale Balkonkabine zu buchen. Das sind im Moment Specialpreise von MSC die ich gerade gefunden habe. Auch eine Yachtclub Innenkabine ist zur Zeit noch verfügbar.
Den Parkplatz direkt am Terminal kann man mitbuchen. Kostet 90 Euro in der Woche.

Auf der Bellissima waren wir schon 3mal und haben schon wieder für den September gebucht.
Habt ihr noch Fragen dann schreibt einfach. Werden versuchen euch diese zu beantworten.
Benutzeravatar
Raoul Fiebig
Captain
Captain
Beiträge: 30710
Registriert: 07.09.2007 15:52
Wohnort: Paderborn/Ludwigsfelde
Kontaktdaten:

Re: Erste Kreuzfahrt!?

Beitrag von Raoul Fiebig »

Hallo allerseits,

da es bislang keine Erwähnung fand: Gerade von man selbst noch keinerlei Kreuzfahrterfahrung hat, lohnt es sich sehr, sich ein auf Kreuzfahrten spezialisiertes Reisebüro zu suchen. Nicht eines an der Ecke, das allenfalls die Reedereien kennt (und das meist nicht aus eigener Erfahrung), die mit "Die" beginnen: "Die Aida", "Die Mein Schiff", "Die Costa" und "Die MSC". :eek:
Mycraft
Naut. Assistant
Naut. Assistant
Beiträge: 16
Registriert: 15.11.2010 17:52

Re: Erste Kreuzfahrt!?

Beitrag von Mycraft »

SunBro hat geschrieben: 25.07.2022 20:37 Aber auch hier etwas die Angst dass dort nur Schickimicki Italiener an Bord wären. Was jetzt nicht unbedingt ein Problem für uns sein sollte.
MSC und Schickimicki? Da verwechselst du etwas. MSC ist eine reine Mainstream Reederei für den Ottonormalverbraucher. Sicher ja bei den beiden Galaabenden wird etwas elegantere Atmosphäre herrschen, aber das ist gerade bei der ersten Kreuzfahrt genau das was ich mir wünschen würde.

Ich würde ohne mit der Wimper zu zucken eine Mittelmeerroute wählen(egal welche, hauptsache An-/Abreise passt) und da du heir auch eine Balkonkabine im Auge hast sowieso. Diese würde ich jederzeit einer Aida-Innenkabine bevorzugen.

Nordeuropa ist dann eher etwas für die fünfte/sechste...zehnte Kreuzfahrt.

PS. seit drei Tagen erst selbst wieder an Land :(
Seekater
4th Officer
4th Officer
Beiträge: 201
Registriert: 16.02.2021 23:06

Re: Erste Kreuzfahrt!?

Beitrag von Seekater »

SunBro hat geschrieben: 25.07.2022 20:37 Hi ich mache es ganz kurz, und würde nur gerne ein paar Meinungen einholen.

Wir w(40) & m(39) wollen nun endlich unsere erste Kreuzfahrt machen. Zur Auswahl stehen aktuell gerade 2 Kreuzfahrten.

Einmal die
- Herbstliche Nordlichter ab dem 3. September ab Kiel mit der AIDAbella (14Tage)(Innenkabine,Vario)(Ohne Getränkepaket),
oder aber mit der
- MSC Fantasia 7 Tage das Mittelmeer inkl Kotor, Dubrovnik etc. (8 Tage) (Balkonkabine) (Getränkepaket Easy).
Hallo SunBro,

Du erwähnst nirgends, was denn Deine/Eure Vorstellungen von einer Kreuzfahrt sind. Was erwartest Du/Ihr von einer Kreuzfahrt? Was wollt Du/Ihr erleben? Warum überhaupt Kreuzfahrt?

SG
Seekater
SunBro
Naut. Assistant
Naut. Assistant
Beiträge: 12
Registriert: 25.07.2022 20:07

Re: Erste Kreuzfahrt!?

Beitrag von SunBro »

Erst einmal, ihr seid der Hammer! Soviele Nachrichten, und dann noch so ausführlich. Schonmal vielen lieben Dank, dass Ihr euch die Zeit genommen habt zu antworten! :)

Wir haben gestern Abend noch unabhängig von euren Antworten die MSC Kreuzfahrt mit Balkon Kabine gebucht. 11. Etage und ziemlich mittig vorne auf der Rechten Seite.Dort hatten wir einfach das bessere Gefühl bei. Ausserdem hoffen wir hier auch auf das bessere Wetter.

Was wir uns von einer Kreuzfahrt erhoffen? Warum wir überhaupt eine Kreuzfahrt machen wollen? Welche Erwartungen haben wir?


Eigentlich war der ursprüngliche Plan ein zweites mal nach Kalifornien in die USA zu fliegen, aber aufgrund der Inflation, ca. 3 mal so hohe Mietwagenpreise, nicht ganz doppelt so hohe Spritkosten im vergleich zu vor 3 Jahren, haben wir uns dann anders entschieden, wollten aber dennoch "etwas Großes" machen (als normal pauschal in die Türkei, Ferienhaus/Wohnung in Kroatien oder Italien), was, versteht mich nicht falsch, für sehr viele Menschen auch "etwas Großes" ist. Das soll keinesfalls abwertend klingen.

Wir wünschen oder erwarten für uns Erholung, etwas völlig neues zu Erleben. Ausserdem wollten wir beide unbedingt mal nach Dubrovnik und Sie auch mal nach Griechenland. Das man auf einer Kreuzfahrt nicht das völlige Erlebnis eines Landes mitbekommt ist uns natürlich bewusst. Aber ich glaube und hoffe diese ganze Kreuzfahrt Atmosphäre einmal und evtl. gerne auch öfters Erfahren zu dürfen ist dann auch so der Hauptgrund der Reise.


Was wir auf jedenfall nochmal machen wollen ist eine Disneykreuzfahrt! Keine Panik, wir haben diese Erwartung nicht an die MSC. Ich möchte die Erwartung auch garnicht so hoch schrauben, ich lasse mich wirklich gerne überraschen, und ich kann euch auch sagen, die Vorfreude steigt :D
mezqal
4th Officer
4th Officer
Beiträge: 299
Registriert: 06.05.2018 08:05

Re: Erste Kreuzfahrt!?

Beitrag von mezqal »

Welches Schiff habt ihr denn nun gebucht?
Benutzeravatar
HeinBloed
1st Officer
1st Officer
Beiträge: 8206
Registriert: 05.11.2007 20:49
Kontaktdaten:

Re: Erste Kreuzfahrt!?

Beitrag von HeinBloed »

SunBro hat geschrieben: 26.07.2022 19:12 Was wir auf jedenfall nochmal machen wollen ist eine Disneykreuzfahrt! Keine Panik, wir haben diese Erwartung nicht an die MSC. Ich möchte die Erwartung auch garnicht so hoch schrauben, ich lasse mich wirklich gerne überraschen, und ich kann euch auch sagen, die Vorfreude steigt :D
Auf jeden Fall!!!

Ich habe gedacht, dass mich nichts mehr begeistern kann... 10 Minuten an der Einschiffung habe ich den Weihnachtsmann wieder geglaubt. Sogar mein Vater stand bei Micky Maus an und ein Selfie zu machen.

Auf der Privatinsel: ich habe gedacht, dass ich auf Puderzucker gelaufen bin.

Die Shows... ich saß nur mit offenem Mund da...

Das Essen ist nicht unbedingt das non plus ultra, da gibt es bessere, aber das Konzept ist spitzenmäßig...

Und kinderfreie Zonen... (Super Bars und Sonnendeck und Strandabschnitte auf der Privatinsel)...

Fantastische Musiker...
SunBro
Naut. Assistant
Naut. Assistant
Beiträge: 12
Registriert: 25.07.2022 20:07

Re: Erste Kreuzfahrt!?

Beitrag von SunBro »

Disney eben :)

Wir haben die MSC Fantasia gebucht.
Seekater
4th Officer
4th Officer
Beiträge: 201
Registriert: 16.02.2021 23:06

Re: Erste Kreuzfahrt!?

Beitrag von Seekater »

SunBro hat geschrieben: 26.07.2022 19:12 Wir wünschen oder erwarten für uns Erholung, etwas völlig neues zu Erleben. Ausserdem wollten wir beide unbedingt mal nach Dubrovnik und Sie auch mal nach Griechenland. Das man auf einer Kreuzfahrt nicht das völlige Erlebnis eines Landes mitbekommt ist uns natürlich bewusst. Aber ich glaube und hoffe diese ganze Kreuzfahrt Atmosphäre einmal und evtl. gerne auch öfters Erfahren zu dürfen ist dann auch so der Hauptgrund der Reise.
SunBro hat geschrieben: 26.07.2022 21:08Wir haben die MSC Fantasia gebucht.
Nun, etwas neues werdet Ihr sicherlich erleben, ob Ihr das als Erholung empfinden werdet, kann ich nicht beurteilen, ob die Athmosphäre an Bord Euch gefällt auch nicht. Du assoziierst auf jeden Fall positive Gedanken mit Kreuzfahrt und MSC, was zunächst einmal ein Kompliment an das Marketing ist.

Ich wünsche Euch auf jeden Fall einen schönen Urlaub, befürchte allerdings, dass Eure Erwartungen etwas anders sein könnten, als das war Ihr tatsächlich erleben werdet. Hast Du denn schon etwas im MSC-Teil der Forums gelesen? Da gibt's schon einige Infos für Dich, wie das Leben an Bord der Fantasia so ist.

Mast und Schotbruch
Seekater
Benutzeravatar
HeinBloed
1st Officer
1st Officer
Beiträge: 8206
Registriert: 05.11.2007 20:49
Kontaktdaten:

Re: Erste Kreuzfahrt!?

Beitrag von HeinBloed »

Es ist seine erste Kreuzfahrt! Lasst ihn den Duft selbst riechen und aufsaugen. Er hat keine Vergleichsmöglichkeiten und einfach unbelastet genießen! Und hoffentlich mit dem Kreuzfahrtvirus sich infizieren.

Irgendwas wird ihn schon inspiriert haben zu buchen: die aktuelle Fernsehwerbung, ZDF-Traumschiff, Verrückt nach Meer, Love Boat oder was auch immer. Die Realität wird ihn früh genug einholen und spätestens wenn er in Flam oder Geiranger ist, ist eh jede „Warnung“ scheißegal gewesen, weil dann einfach alles stimmt (außer es regnet ausgerechnet dort in Strömen).
Antworten