Kapitän wechselt von MS EUROPA nach Mein Schiff

Hochseekreuzfahrten mit anderen deutschen Veranstaltern
Antworten
diegro
Naut. Assistant
Naut. Assistant
Beiträge: 7
Registriert: 21.07.2022 16:16

Kapitän wechselt von MS EUROPA nach Mein Schiff

Beitrag von diegro »

Kapitän Frank Greulich hat im September 2021 Mein Schiff verlassen und ist auf die MS EUROPA gewechselt. Das wurde bei Hapag Lloyd groß gefeiert. Zu meinem Erstaunen ist er seit einigen Tagen wieder bei Mein Schiff. Diesmal ist der Wechsel allerdings ziemlich geräuschlos durchgeführt worden.

Auch wurde der neue Kapitän der MS EUROPA , Jörg Peter Berendsen, bisher nicht vorgestellt.

Ich finde den Vorgang sehr merkwürdig. Weiß jemand mehr?
Benutzeravatar
henry
2nd Officer
2nd Officer
Beiträge: 2575
Registriert: 25.06.2008 18:45
Wohnort: an der Deutschen Weinstrasse

Re: Kapitän wechselt von MS EUROPA nach Mein Schiff

Beitrag von henry »

Hapag Lloyd Cruises gehört (inzwischen) zu Tui Cruises; insoweit ist der Wechsel quasi "Konzern intern".
Über die Gründe hörte bzw las ich "nirgendwo nichts", also wird man diese nicht kommunizieren.
Kpt Berendsen fuhr m W früher / vorher auf der Alexander von Humboldt II.
Es wird halt nicht alles von allen groß kommuniziert. Mehr weiß ich auch nicht.
Diddn
3rd Officer
3rd Officer
Beiträge: 676
Registriert: 08.11.2007 09:56
Wohnort: Köln

Re: Kapitän wechselt von MS EUROPA nach Mein Schiff

Beitrag von Diddn »

Danke für den Hinweis. Da ich Reedereien, bei denen ich Gefahr laufen würde, wegen Greulich als Kapitän eine Reise nicht antreten zu wollen, meide, fallen derzeit also beide bei mir aus den Planungen raus.

Gruß

Diddn
Benutzeravatar
henry
2nd Officer
2nd Officer
Beiträge: 2575
Registriert: 25.06.2008 18:45
Wohnort: an der Deutschen Weinstrasse

Re: Kapitän wechselt von MS EUROPA nach Mein Schiff

Beitrag von henry »

hallo Diddn, kannst Du mir (ggf per PN) aufklärende Tipps zu Deiner Äu0erung geben? Ich kenne Kpt Greulich nur mit Namen und per Foto, und weiß sonst absolut nichts über ihn.
Merci schon mal im Voraus
LG henry
Benutzeravatar
fneumeier
Staff Captain
Staff Captain
Beiträge: 11795
Registriert: 06.11.2007 13:58
Wohnort: München
Kontaktdaten:

Re: Kapitän wechselt von MS EUROPA nach Mein Schiff

Beitrag von fneumeier »

henry,

ich vermute mal sehr, dass dies mit Erfahrungen auf einer Reise der MS Deutschland anno 2010 zusammenhängt, die mit einem Maschinenraumbrand endete. ;)

Gruß

Carmen
Diddn
3rd Officer
3rd Officer
Beiträge: 676
Registriert: 08.11.2007 09:56
Wohnort: Köln

Re: Kapitän wechselt von MS EUROPA nach Mein Schiff

Beitrag von Diddn »

fneumeier hat geschrieben: 22.07.2022 11:06 henry,

ich vermute mal sehr, dass dies mit Erfahrungen auf einer Reise der MS Deutschland anno 2010 zusammenhängt, die mit einem Maschinenraumbrand endete. ;)

Gruß

Carmen
Korrekt. Hier der Link zum Untersuchungsbericht, auch wenn dieser einige Details nicht korrekt wiedergibt: http://www.bsu-bund.de/SharedDocs/pdf/D ... cationFile

Im Übrigen: Auf die Flugzeuge, die Kapitän Greulich bestellt haben will, wartet der Flughafen in Bergen noch heute ("Ich habe Flugzeuge bestellt. Die bringen sie morgen alle nach Hause.") Der Rest der 'Kommunikation' und des Handelns seitens der Schiffsführung war vergleichbar, angefangen bereits beim Generalalarm. Dass es zu keinen Personenschäden kam, war weniger das Verdienst der Schiffsleitung, sondern ein glücklicher Umstand.

Daher schließe ich jede zukünftige Reise auf einem Schiff unter der Leitung von Kapitän Greulich für mich kategorisch aus. Und um nicht in die Situation kommen zu müssen, eine Reise bei der Einschiffung nicht anzutreten wenn ich dann erfahre, wer Kapitän an Bord ist, wird die entsprechende Reederei halt nicht gebucht - derzeit also zwei Reedereien. In spätestens fünf Jahren müsste er in den Ruhestand gehen. Dann werden auch die zwischenzeitlich gemiedenen Reedereien wieder eine Option darstellen. Bis dahin aber ist es ein no-go.

Gruß

Diddn
Benutzeravatar
henry
2nd Officer
2nd Officer
Beiträge: 2575
Registriert: 25.06.2008 18:45
Wohnort: an der Deutschen Weinstrasse

Re: Kapitän wechselt von MS EUROPA nach Mein Schiff

Beitrag von henry »

DANKE an Euch für Eure Antworten; jetzt kann ich das einordnen / nachvollziehen.
Schönes Wochenende
henry
Antworten