DCS Amethyst classic - Klimaanlage

Nicht nur auf hoher See kann man die Annehmlichkeiten einer Kreuzfahrt genießen, sondern auch auf Flüssen, Seen & Kanälen
Antworten
micm_
4th Officer
4th Officer
Beiträge: 356
Registriert: 21.05.2020 11:32

DCS Amethyst classic - Klimaanlage

Beitrag von micm_ »

Da es ja in einem anderen aktuellen Reisebericht auch Thema war hier die Warnung. Bin gerade auf der DCS Amethyst classic und es gibt ebenfalls extreme Probleme mit der Klimaanlage auf den Zimmern kommt immer nur für ein paar Stunden kalte Luft heraus. Ansonsten maximal lauwarm. Luft in der Bar und im Restaurant eine Katastrophe.
Der Knaller ist die Probleme gab es wohl schon auf der letzten Fahrt und man hat sich einfach gedacht die Passagiere vorher zu informieren, war ja klar dass es die heißesten Woche in Europa seit langem werden würde, machen wir nicht. Pech gehabt.

Passend dazu der Dessert am gestrigen Abend war warmer Apfelstrudel. Was serviert man auch sonst bei 36° Außentemperatur und defekter Klimaanlage.

Vollkatastrophe.
Benutzeravatar
HeinBloed
1st Officer
1st Officer
Beiträge: 8206
Registriert: 05.11.2007 20:49
Kontaktdaten:

Re: DCS Amethyst classic - Klimaanlage

Beitrag von HeinBloed »

Mit Eis und Sahne??? Salmonellen, ick hör dir trapsen…
micm_
4th Officer
4th Officer
Beiträge: 356
Registriert: 21.05.2020 11:32

Re: DCS Amethyst classic - Klimaanlage

Beitrag von micm_ »

Hm, kein Eis und es gab auch auf dieser Reise noch kein Eis oder Sorbet mit irgendeiner Mahlzeit...
Egal, ich steige vorzeitig in Groningen aus. Auch wenn es nach heute kühler werden soll die Freude ist mir vergangen.
Ewald
4th Officer
4th Officer
Beiträge: 488
Registriert: 16.11.2007 12:40

Re: DCS Amethyst classic - Klimaanlage

Beitrag von Ewald »

Hallo, na da bin ich mal gespannt ob die das Problem lösen können !?
Ich werde mit dem Schiff ab 6.Aug. auf die Mosel gehen ....
Ewald
luigi
4th Officer
4th Officer
Beiträge: 430
Registriert: 08.11.2007 21:11

Re: DCS Amethyst classic - Klimaanlage

Beitrag von luigi »

Hallo micm_
Da hoffe ich mal für dich, daß die holländischen Bauern nicht mehr demonstrieren und ihr durch die Schleuse Garkeuken vor Groningen fahren könnt.
Die hatten sie nämlich vor 2 Wochen mit Traktoren blockiert und wir mußten wieder umdrehen.
Gruß
Ludwig
micm_
4th Officer
4th Officer
Beiträge: 356
Registriert: 21.05.2020 11:32

Re: DCS Amethyst classic - Klimaanlage

Beitrag von micm_ »

Die Schleuse war wohl okay. Wir haben allerdings für alle unerwartet nördlich von Groningen Zentrum ( 53°14'15.5"N 6°34'25.7"E ) gedockt. Die Rezeption hatte schon Karten mit einem anderen Liegeplatz gedruckt. Keine Ahnung warum, es wurde kein Grund kommuniziert. Besonders schön, da nur der vorgebuchte Ausflug stattfinden konnte und kein weiterer Bus/Guide verfügbar war. So mussten dann alle anderen die 40+ Minuten bis ins Zentrum laufen. Ist ja auch super bei dem Altersschnitt.

Ansonsten kann ich bestätigen, Unterdeck ohne Klimaanlage bei 25cm*40cm Schiebefenster und den Außentemperaturen geht gar nicht. Ganz besonders hart getroffen hat es aber die Besatzung, die nicht nur Nachts in der Hitze schlafen musste sondern dann auch in den stickigen Räumen arbeiten.

Kommunikation eine Katastrophe und vom Veranstalter bzw. Reiseleiter kam gar nichts. Ich bin auf jeden Fall froh vom Schiff weg zu sein, auch wenn angeblich heute Nachmittag das Ersatzteil eingebaut und betriebsbereit seien soll. Aber darauf wollte ich mich nicht verlassen. So eine Reise soll ja Erholung sein.

Wie sagt man so schön wenn alles gut läuft kann sowas jeder Anbieten, wenn es Probleme gibt trennt sich die Spreu vom Weizen.
ginus
3rd Officer
3rd Officer
Beiträge: 813
Registriert: 23.06.2011 00:25

Re: DCS Amethyst classic - Klimaanlage

Beitrag von ginus »

micm_ hat geschrieben: 20.07.2022 20:47 ...
Kommunikation eine Katastrophe und vom Veranstalter bzw. Reiseleiter kam gar nichts. Ich bin auf jeden Fall froh vom Schiff weg zu sein, auch wenn angeblich heute Nachmittag das Ersatzteil eingebaut und betriebsbereit seien soll. Aber darauf wollte ich mich nicht verlassen. So eine Reise soll ja Erholung sein.

Wie sagt man so schön wenn alles gut läuft kann sowas jeder Anbieten, wenn es Probleme gibt trennt sich die Spreu vom Weizen.
hast du, oder jemand anderes ihn/sie (schriftlich- jeweils) aufgefordert sich zu erklären?

In jedem Fall mein heftiges Mitgefühl und vollstes Verständnis auf dieser Basis nicht mehr weiterzufahren/abzubrechen. Sowas kann ganz schön gesundheitsschädlich sein, und dann noch die unerwarteten Geländemärsche :nono: .
micm_
4th Officer
4th Officer
Beiträge: 356
Registriert: 21.05.2020 11:32

Re: DCS Amethyst classic - Klimaanlage

Beitrag von micm_ »

ginus hat geschrieben: 20.07.2022 21:43 hast du, oder jemand anderes ihn/sie (schriftlich- jeweils) aufgefordert sich zu erklären?

In jedem Fall mein heftiges Mitgefühl und vollstes Verständnis auf dieser Basis nicht mehr weiterzufahren/abzubrechen. Sowas kann ganz schön gesundheitsschädlich sein, und dann noch die unerwarteten Geländemärsche :nono: .
Nein habe ich nicht. Ich glaube viele der anderen Gäste waren auch genügsamer. Es wurde zwar beim Abendessen viel mit Fächern gewedelt und sich mit Servietten den Schweiß abgewischt aber die große Revolte blieb aus. Ich habe zwar mit dem General Manager / Hotelmanager (kA gerade wie das bei denen heisst) von RiverMan gesprochen. Und die Leute auf deren Seite waren ja auch nett und bemüht. Macht es aber auch nicht kühler.

Nachdem ich wusste, dass es ein generelles Problem auf dem Schiff ist und alle betrifft gab es für mich aber auch nichts mehr zu kommunizieren. Ich werde ja nicht dafür bezahlt den Mitarbeitern dort zu sagen was zu tun ist. Vor allem nicht wenn es nicht ein neues Problem ist. Da hätte es schon einen fertigen Alternativplan geben müssen. Und ob dort irgendwas zwischen RiverMan <-> DCS Office <-> DCS Reiseleiter in der Kommunikation schief gegangen ist, interessiert mich auch nicht.

Insbesondere da ich ja auch nicht vorhabe irgendwas vom Veranstalter einzufordern oder zurückzufordern. Dann hätte ich vermutlich in der Tat erstmal auf Abhilfe drängen müssen und Reaktionen abwarten usw. Ich habe aber auch keine Gedächtnisprotokolle angefertigt oder Temperaturmessungen protokolliert.

Das Thema ist was das angeht für mich durch und die Verluste sind unter Erfahrung abgebucht.
ginus
3rd Officer
3rd Officer
Beiträge: 813
Registriert: 23.06.2011 00:25

Re: DCS Amethyst classic - Klimaanlage

Beitrag von ginus »

Die große Revolte bleibt vermutlich immer dann aus, wenn sich kein Anführer herauskristallisiert.
Was meinst du mit "viele der anderen Gäste waren auch genügsamer", dass sie sich einfach in ihr Schicksal ergeben und meinen es müsse so sein, dass man solchen Situationen überhaupt erstmal ausgesetzt wird. Und sie werden alle einfach still vor sich hin leiden, bestenfalls ein wenig stöhnen?
Ich für mich bleibe dabei, dass es gesundheitlich höchst bedenklich ist, und ich könnte es auch nicht so gelassen hinnehmen, da spricht mein Temperament dagegen.
Dir wünsche ich auf jeden Fall eine gute Heimfahrt, eagl wie du diese angehen wirst können. Es sind ja auch so viele alternative Verkehrsmittel stark beeinträchtigt.
Hat man dir für die vorzeitige Heimreise Hilfestellung angeboten?
Antworten