Tarifmodelle TUI Cruises

Kreuzfahrten mit TUI Cruises
chris522
3rd Officer
3rd Officer
Beiträge: 926
Registriert: 04.07.2015 21:47

Tarifmodelle TUI Cruises

Beitrag von chris522 »

Also die Tarifmodelle bei TUI Cruises sind ja "spannend". Krass auch, dass es dort keinen richtigen Katalog mehr gibt, nicht einmal als PDF. Nur so einen kleinen und sehr unvollständigen Flyer.

Hab mich mal reingefuchst bzw. es versucht.

Grundsätzlich gibt es erst einmal nur den PRO Tarif mit einer nicht näher spezifizierten "Frühbucherermäßigung". Die Preise sind hierbei - nun ja - etwas ambitioniert.

Irgendwann wird dann offensichtlich ein PLUS Tarif freigeschaltet, der als "Tagesaktueller Preis" einen durchaus sehr attraktiven Preis bieten kann. "Tagesaktuell" scheint da etwas hochgegriffen zu sein, mir wäre nicht aufgefallen, dass sich der mal geändert hat.

Tja, dann gibt es noch den PUR Tarif, der müsste dann ja noch attraktiver sein. Den habe ich bei den SUMMER SALE entdeckt, ist tatsächlich teilweise SEHR attraktiv. Vermutlicha ber nur sehr kurzfristig zu buchen.

Ist das alles so korrekt? Und landet denn jede nicht ausgebuchte Kreuzfahrt irgendwann mal im PUR Tarif?
Benutzeravatar
henry
2nd Officer
2nd Officer
Beiträge: 2586
Registriert: 25.06.2008 18:45
Wohnort: an der Deutschen Weinstrasse

Re: Tarifmodelle TUI Cruises

Beitrag von henry »

Deine Feststellung trifft zu, es sind diese drei "Modelle". Nicht jede Reise landet irgendwann im PUR-Tarif, das ist letztendlich abhängig von der Buchungslage; in der Hauptreisezeit mit guter Buchungslage wird da eher nicht gehen, aber in den Randzeiten schon. Dieses Jahr im Frühjahr gab es einige hochinteressante PUR-Angebote, ich habe zB für März Norwegen und für Mai Großbritannien jeweils relativ kurzfristig gebucht. Darüber hinaus gibt es noch (war gerade mal wieder) so etwas wie AIDA´s "Just" auch bei MS (der Eigenname ist mir gerade nicht geläufig), wo zwei aufeinander folgende Touren eines Schiffs oder zwei zeitnah beginnende Touren zweier Schiffe in den Topf kamen, ein Mal Neuengland und ein Mal "Indian Summer / St Lorenz-Strom". Um solche Angebot rechtzeitig zu erfahren, kann man sich entweder den MS-Newsletter von TC oder den eines RB (zb Sonnendeck) schicken lassen.
ginus
3rd Officer
3rd Officer
Beiträge: 813
Registriert: 23.06.2011 00:25

Re: Tarifmodelle TUI Cruises

Beitrag von ginus »

Ist ja witzig, daran knabbere ich auch gerade rum und versuche gewisse Gesetzes-/Zeitmäßigkeiten zu ergünden. Ist es denn denkbar, dass ab und einschl. Balkonkabnine keine PUR und PLUS Preise ausgewiesen werden? Die Reisen für die ich mich interssiere haben - noch (?)- keine Preisreduktion ab Balkon aufwärts. Sind PLUS/PRO Preise für Suiten überhaupt denkbar oder werden die dann eher per UPGRADE Angebot an den Mann gebracht.
Wer kennt sich aus?
Benutzeravatar
henry
2nd Officer
2nd Officer
Beiträge: 2586
Registriert: 25.06.2008 18:45
Wohnort: an der Deutschen Weinstrasse

Re: Tarifmodelle TUI Cruises

Beitrag von henry »

ginus, Balkonkabinen waren (fast) immer als PUR-Angebot vorhanden; habe selbst beide genannten Touren in Balkonkabinen gemacht. Es gibt ja auch reichlich Balkonkabinen im Angebot, unddie will man auch loswerden. Meerblick- und Innen-Kabinen sind doch mE weniger vorhanden.
Nach miener Erinnerung gab es bisher auch JS als PUR. Oberhalb der JS-Kategorie weiß ich nicht mehr; falls es das gab, dann liegt es in der NAtur der Sache, daß die Angebote rar waren; Suiten aller Art sind nicht soo viele vorhanden (im Vgl zu Balkon oder auch JS).
Bei "Aktionen" dieser Art braucht man mE ebenso wenig zu spekulieren, wie das System funktioniert, wie bei den Zuteilungen der Kabinenlagen bzw -nummern. Ich behaupte, falls es ein Sytem gibt, kriegt es kein Externer raus. Ich habe das Thema lang im www verfolgt...
Hamburger Jung
3rd Officer
3rd Officer
Beiträge: 1026
Registriert: 18.08.2013 12:27
Wohnort: In Hamburgs Süden

Re: Tarifmodelle TUI Cruises

Beitrag von Hamburger Jung »

Eine Suite im Angebot zu erhaschen, halte ich für nicht möglich. Die sind in der Regel schon vor Buchung Start reserviert. Wir fahren bis zu 3 mal im Jahr mit TUICRUISES und beobachten sehr viele Touren. Suiten waren fast immer sofort weg. In der Hochzeit von Covid-19, war das evtl. anders, aber das ist Schnee von gestern.
biko
3rd Officer
3rd Officer
Beiträge: 1907
Registriert: 20.08.2009 22:20

Re: Tarifmodelle TUI Cruises

Beitrag von biko »

Wir hatten bislang vier. TC-Reisen
-Balearen zu den Kanaren (Weihn. Silv.)
-Kanaren mit Marokko (Weihn.)
-Orient mit Indien (Frühjahr)
-Norwegen März/April 22
Jeweils BK als Plus oder Pur, max. 5-9 Monate vorher gebucht.
Wir waren (sehr) zufrieden.
Newsletter waren behilflich, denn dort gab es auch schon vor dem "offiziellen" Pur oder Plustarif günstigere Preise. Flexibilität vorausgesetzt. Aber selbst die Feiertagsreisen wurden im Preis gesenkt.
Benutzeravatar
Raoul Fiebig
Captain
Captain
Beiträge: 30725
Registriert: 07.09.2007 15:52
Wohnort: Paderborn/Ludwigsfelde
Kontaktdaten:

Re: Tarifmodelle TUI Cruises

Beitrag von Raoul Fiebig »

...wichtiger Hinweis noch bei TUI Cruises: Je nach Tarifmodell sind unterschiedliche Zahlungsweisen möglich, namentlich keine Kreditkartenzahlung beim Pur-Tarif. Das erwischt manch einen auch immer unvorbereitet. ;)
chris522
3rd Officer
3rd Officer
Beiträge: 926
Registriert: 04.07.2015 21:47

Re: Tarifmodelle TUI Cruises

Beitrag von chris522 »

Hamburger Jung hat geschrieben: 18.07.2022 10:12Eine Suite im Angebot zu erhaschen, halte ich für nicht möglich. Die sind in der Regel schon vor Buchung Start reserviert. Wir fahren bis zu 3 mal im Jahr mit TUICRUISES und beobachten sehr viele Touren. Suiten waren fast immer sofort weg.
Das deckt sich mit meiner Recherche der letzten Woche. Ich glaub, ich hab gar keine buchbare Suite gesehen, nicht mal Junior-Suite. Allerdings durchaus Reisen, bei denen es nur noch Balkonkabinen gab, diese auch im Pur-Tarif.

Flexibilität ist bei TC wohl kein Fehler, solche Preisunterschiede habe ich woanders noch nie gesehen. Wieso kostet eine Reise Mitte Januar das Doppelte von Mitte Dezember? Weihnachtsferien wäre schon klar, aber das ist schon sehr erstaunlich. Und zur Draufgabe ist eine Reise IN den Weihnachtsferien sogar 50 Euro billiger als NACH den Weihnachtsferien, den Algorhythmus verstehe wer will :cool:

Interessant auch, dass Reisen durchaus auch teurer werden im PLUS-Tarif, es geht also nicht nur in eine Richtung. Gut, so erklärt sich dann wohl auch das obige Beispiel, die Reise in den Weihnachtsferien wurde einfach weniger gebucht, warum auch immer.

Meine finale Überlegung war jetzt, dass die Reise, die wir machen, irgendwann im PUR-Tarif aufscheint und dann eine Balkonkabine nicht viel teurer ist als eine Innenkabine, optimistisch gedacht. Dann hätte man ja die 2 x 150€ Umbuchungsgebühr zahlen können, auf die fetten 100 MB Daten verzichten und es sich auf dem Balkon gutgehen lassen können. Dies ist aber dezidiert ausgeschlossen, der PUR-Tarif ist komplett unveränderbar außer Namensänderung des Passagiers.

Zwischen dem PRO- und dem PLUS-Tarif kann man wohl switchen, beim Überfliegen der Details waren mir die aber zu kompliziert und da ich in diesem Leben wohl ohnehin nie den PRO-Tarif buchen werde, muss ich das nicht mehrfach lesen :D
Benutzeravatar
henry
2nd Officer
2nd Officer
Beiträge: 2586
Registriert: 25.06.2008 18:45
Wohnort: an der Deutschen Weinstrasse

Re: Tarifmodelle TUI Cruises

Beitrag von henry »

ist halt auch so, daß ein Kunde mit bestehender Buchung NICHT im PRO-Tarif aus TC-Sicht möglichst nicht umbuchen sollte, nach dem Motto "wer schon vergünstigt gebucht hat, soll das auch so beibehalten, oder - falls vorgesehen - für eine Umbuchung bezahlen.
Die Preisentwicklungen bei einzelnen Reisen ist halt auch schwer vorhersagbar, das ist eben Marktwirtschaft. Daher gilt der ur-alte Tipp: nach einer Buchung am Besten NIE nach der Preisentwicklung schauen :cool: , sonst könnte das So enden :mad:
chris522
3rd Officer
3rd Officer
Beiträge: 926
Registriert: 04.07.2015 21:47

Re: Tarifmodelle TUI Cruises

Beitrag von chris522 »

henry hat geschrieben: 18.07.2022 18:19ist halt auch so, daß ein Kunde mit bestehender Buchung NICHT im PRO-Tarif aus TC-Sicht möglichst nicht umbuchen sollte, nach dem Motto "wer schon vergünstigt gebucht hat, soll das auch so beibehalten, oder - falls vorgesehen - für eine Umbuchung bezahlen.
Ja, absolut verständlich.
henry hat geschrieben: 18.07.2022 18:19Die Preisentwicklungen bei einzelnen Reisen ist halt auch schwer vorhersagbar, das ist eben Marktwirtschaft. Daher gilt der ur-alte Tipp: nach einer Buchung am Besten NIE nach der Preisentwicklung schauen :cool: , sonst könnte das So enden :mad:
Den uralten Tipp geb ich auch immer. Befolge ihn selbst aber nicht :D Trotzdem ist :mad: eigentlich ausgeschlossen, da ich mich nicht ärgere, wenn ein Preis, den ich bezahlt hab und mit dem ich sehr zufrieden war, noch mal nach unten ändert. Ist ja eh klar, dass es in Richtung very last minute billiger wird (wenn es noch Kabinen gibt). Schön für diejenigen, die fußläufig zum Abfahrtsterminal leben und nicht durch Nebengeräusche wie Arbeit oder Kinder an der spontanen Urlaubsplanung gehindert werden :D

Allein schon die Tatsache, dass wir meistens per Flug anreisen müssen, lässt solche Hoffnungen auf das allerletzte Schnäppchen außen vor.
msc-costa-fan
2nd Officer
2nd Officer
Beiträge: 2016
Registriert: 18.07.2012 18:07

Re: Tarifmodelle TUI Cruises

Beitrag von msc-costa-fan »

wir sind keine TUI Bucher, haben aber eine Karibikreise im Dezember im Plustarif gebucht. Das war das Schnäppchen schlechthin. Jetzt würden uns gerne Freunde begleiten, aber die Kreuzfahrt kostet mittlerweile 400,- Euro pro Person mehr, vom Flug ganz zu schweigen....

Kann es also sein, dass diese Reise auch mal in den "PUR-Tarif" kommt und somit wieder günstiger wird?
Falls das passiert, in welchen Zeitraum vor der Abfahrt passiert das so?

Klar in die Zukunft kann keiner sehen, aber ich habe bisher noch keine Preisentwicklung bei TUI verfolgt.
Benutzeravatar
henry
2nd Officer
2nd Officer
Beiträge: 2586
Registriert: 25.06.2008 18:45
Wohnort: an der Deutschen Weinstrasse

Re: Tarifmodelle TUI Cruises

Beitrag von henry »

msc-costa-fan, es macht auch aus meiner Sicht absolut keinen Sinn, nach eine Systematik oder einem Algorithmus zu suchen. Klar, fast jede Reise kann in den Pur-Tarif kommen, aber - fall überhaupt - mit welcher Art Kabine? Noboy knows! Insbesodnere darf man sich nicht von einer evtl gesehenen Systematik aus 2022 oder überhaupt der C-Zeit beirren lassen - um bei einem Re-Start ein Schiff voll zu kriegen, nutzt man (nahezu) jede Möglichkeit, aber sobald die Buchungslage sich einer Art von Normalität nähert, ist das wieder Schnee von gestern.
Wenn Du eine bestimmte Reise in einer bestimmten Kabinenkategorie buchen willst, und terminlich nicht frei bist - mache das frühzeitig!!!
Wenn Du in vielerlei Hinsicht variabel bist - kannst Du spekulieren.
Hamburger Jung
3rd Officer
3rd Officer
Beiträge: 1026
Registriert: 18.08.2013 12:27
Wohnort: In Hamburgs Süden

Re: Tarifmodelle TUI Cruises

Beitrag von Hamburger Jung »

msc-costa-fan hat geschrieben: 18.07.2022 19:08 wir sind keine TUI Bucher, haben aber eine Karibikreise im Dezember im Plustarif gebucht. Das war das Schnäppchen schlechthin. Jetzt würden uns gerne Freunde begleiten, aber die Kreuzfahrt kostet mittlerweile 400,- Euro pro Person mehr, vom Flug ganz zu schweigen....

Kann es also sein, dass diese Reise auch mal in den "PUR-Tarif" kommt und somit wieder günstiger wird?
Falls das passiert, in welchen Zeitraum vor der Abfahrt passiert das so?

Klar in die Zukunft kann keiner sehen, aber ich habe bisher noch keine Preisentwicklung bei TUI verfolgt.
Gerade Flüge werden nicht mehr, das bedeutet Preissteigerungen und evtl. Abflughäfen, die man nicht will. PUR kann auch nur kurzfristig für wenige Tage angeboten werden, ist aber nicht immer so. Auch immer daran denken, Deck 6 mit teilweise schlechter Sicht vom Balkon, ist bei PUR nicht so selten. Da sieht man beim sitzen, nichts vom Meer, denn die Tenderboote sind größer, als man vermutet. Wer auf PUR aus ist, muß immer wieder rein schauen.
Benutzeravatar
Rhein
2nd Officer
2nd Officer
Beiträge: 3977
Registriert: 29.12.2007 23:09
Wohnort: Boppard

Re: Tarifmodelle TUI Cruises

Beitrag von Rhein »

Nach ewig langem Überlegen haben wir nun eine Fahrt mit der Herz im Plus-Tarif gebucht. Aufgrund der aktuellen Situation war uns wichtig, dass ein Flug über die Reederei angeboten wird. Jetzt schaue ich in "Meine Reise" und bin einigermaßen überrascht: Auf dem Rückflug von Malaga nach Frankfurt mit TUIfly ist das Gepäck nicht inkludiert. Bei früheren Reisen war das immer inkludiert. Davon ging ich bei der Buchung auch wieder aus. Wer geht schon ohne Gepäck auf eine Kreuzfahrt? Meiner Meinung nach entspricht das auch nicht unbedingt dem Premium-Anspruch der Reederei. Zumal in der Reisebestätigung nur steht, dass nähere Informationen zu Freigepäckgrenzen in "Meine Reise" zu finden sind - also erst NACH der Buchung. Ist das jetzt üblich?

Habe bei TUIfly schauen wollen, wieviel die Gepäckbeförderung kostet, konnte aber nichts finden.

Muß TUI über solche Kosten nicht vorab informieren?
Hamburger Jung
3rd Officer
3rd Officer
Beiträge: 1026
Registriert: 18.08.2013 12:27
Wohnort: In Hamburgs Süden

Re: Tarifmodelle TUI Cruises

Beitrag von Hamburger Jung »

Rhein hat geschrieben: 18.07.2022 23:27 Nach ewig langem Überlegen haben wir nun eine Fahrt mit der Herz im Plus-Tarif gebucht. Aufgrund der aktuellen Situation war uns wichtig, dass ein Flug über die Reederei angeboten wird. Jetzt schaue ich in "Meine Reise" und bin einigermaßen überrascht: Auf dem Rückflug von Malaga nach Frankfurt mit TUIfly ist das Gepäck nicht inkludiert. Bei früheren Reisen war das immer inkludiert. Davon ging ich bei der Buchung auch wieder aus. Wer geht schon ohne Gepäck auf eine Kreuzfahrt? Meiner Meinung nach entspricht das auch nicht unbedingt dem Premium-Anspruch der Reederei. Zumal in der Reisebestätigung nur steht, dass nähere Informationen zu Freigepäckgrenzen in "Meine Reise" zu finden sind - also erst NACH der Buchung. Ist das jetzt üblich?

Habe bei TUIfly schauen wollen, wieviel die Gepäckbeförderung kostet, konnte aber nichts finden.

Muß TUI über solche Kosten nicht vorab informieren?
Ich bin mir sicher, das über Tuicruises gebuchte Flüge, mindestens 15 kg - 20 kg dabei sind.
Benutzeravatar
fneumeier
Staff Captain
Staff Captain
Beiträge: 11824
Registriert: 06.11.2007 13:58
Wohnort: München
Kontaktdaten:

Re: Tarifmodelle TUI Cruises

Beitrag von fneumeier »

Rhein,

das dürfte vermutlich ein Vollcharter von TUI Cruises sein. Da könntest Du vorab gar nichts buchen. Aber Gepäck war eigentlich bei TUI Cruises immer beim Flug mit dabei.

Gruß
Carmen
msc-costa-fan
2nd Officer
2nd Officer
Beiträge: 2016
Registriert: 18.07.2012 18:07

Re: Tarifmodelle TUI Cruises

Beitrag von msc-costa-fan »

henry hat geschrieben: 18.07.2022 22:13 msc-costa-fan, es macht auch aus meiner Sicht absolut keinen Sinn, nach eine Systematik oder einem Algorithmus zu suchen. Klar, fast jede Reise kann in den Pur-Tarif kommen, aber - fall überhaupt - mit welcher Art Kabine? Noboy knows! Insbesodnere darf man sich nicht von einer evtl gesehenen Systematik aus 2022 oder überhaupt der C-Zeit beirren lassen - um bei einem Re-Start ein Schiff voll zu kriegen, nutzt man (nahezu) jede Möglichkeit, aber sobald die Buchungslage sich einer Art von Normalität nähert, ist das wieder Schnee von gestern.
Wenn Du eine bestimmte Reise in einer bestimmten Kabinenkategorie buchen willst, und terminlich nicht frei bist - mache das frühzeitig!!!
Wenn Du in vielerlei Hinsicht variabel bist - kannst Du spekulieren.
Danke allen für die Antwort, wir persönlich haben ja bereits gebucht :thumb:
Ich wollte nur mal hören wie die Chancen für unsere Freunde so stehen. Dabei ist die Kabinenart erst mal egal. Flug würde individuell gebucht werden, klar ist das dann auch preisabhängig....
Es bleibt eh nichts weiter als abwarten.
chris522
3rd Officer
3rd Officer
Beiträge: 926
Registriert: 04.07.2015 21:47

Re: Tarifmodelle TUI Cruises

Beitrag von chris522 »

Rhein hat geschrieben: 18.07.2022 23:27Habe bei TUIfly schauen wollen, wieviel die Gepäckbeförderung kostet, konnte aber nichts finden
Bei Tuifly ist seit Monaten (!) leider alles ziemlich im Eimer. Wir wollten unseren Flug zur Kreuzfahrt auch mit denen buchen, weil wir dann im Flieger gesessen wären, den auch die haben, die ihn bei Tui Cruises mitgebucht haben. War alles gut, aber bei der Gepäckbeförderung spießte es sich. Wenn man auf den sehr einladenden Link "Jetzt Gepäck gleich vorab buchen und bis 90% sparen" klickt, dann kommt IMMER "Aufgrund eines technischen Problems können wir ihnen zur Zeit leider keine Gepäckreservierung anbieten. Bitte versuchen Sie es später erneut".

Statt später könnten sie mittlerweile auch schreiben "in ein paar Monaten vielleicht, wohl eher 2023". Da es auch keine verbindlichen Aussagen gibt, was denn später dazugebuchtes Gepäck kosten könnte, haben wir von einem Flug mit Tuifly dann Abstand genommen.

In Eurem Fall ist das Gepäck aber sicherlich dabei, es werden wohl die dort üblichen 20 kg sein. Dass das nicht angezeigt wird, dürfte an den technischen Problemen von Tuifly liegen, für Euch gelten aber die Bedingungen von Tuicruises und die sehen sicherlich nicht vor, dass das Gepäck in Malaga an Bord bleibt :D

Gut ist für Euch, dass Tuifly natürlich ganz zuletzt die Flüge streicht, die Leute zum Schiff bringen. Alle anderen müssen da weit mehr zittern.
chris522
3rd Officer
3rd Officer
Beiträge: 926
Registriert: 04.07.2015 21:47

Re: Tarifmodelle TUI Cruises

Beitrag von chris522 »

msc-costa-fan hat geschrieben: 18.07.2022 19:08Kann es also sein, dass diese Reise auch mal in den "PUR-Tarif" kommt und somit wieder günstiger wird?
Falls das passiert, in welchen Zeitraum vor der Abfahrt passiert das so?
Dazu kann ich auch nicht TUI-spezifisch antworten, aber grundsätzlich ist es schon so, dass Karibikreisen aufgrund des Flugnadelöhrs sehr gerne Last-Minute-Angebote bekommen. Wie sich die Flugpreise entwickeln, das ist halt aktuell ein weit dramatischeres Thema als ob die Kabine 400€ mehr oder weniger kostet, so verrückt das auch klingt.
msc-costa-fan
2nd Officer
2nd Officer
Beiträge: 2016
Registriert: 18.07.2012 18:07

Re: Tarifmodelle TUI Cruises

Beitrag von msc-costa-fan »

chris522 hat geschrieben: 19.07.2022 09:53 ... Wie sich die Flugpreise entwickeln, das ist halt aktuell ein weit dramatischeres Thema als ob die Kabine 400€ mehr oder weniger kostet, so verrückt das auch klingt.
Da hast du Recht!
Unser gebuchter Flug zur Kreuzfahrt hat bei Buchung 670 Euro gekostet. Wollte ich den gleichen Flug jetzt buchen, kostet er über 2500 Euro.

Heißt unsere Freunde warten nicht nur auf fallende Kreuzfahrtpreise :lol:
Antworten