Auslastungzahlen MSC

Kreuzfahrten mit Explora Journeys und MSC Cruises
kofferradio
2nd Officer
2nd Officer
Beiträge: 2517
Registriert: 01.05.2020 10:17

Auslastungzahlen MSC

Beitrag von kofferradio »

[*]An diesem Wochenende alle Schiffe in Genua bei über 100% bezogen auf Doppelbelegung. Die Orchestra ist quasi randvoll und auch die Splendida hat MSC nun über den Preis sehr gut gefüllt...

Die Meraviglia am Montag ist zwar eher ein Schlechtwetterschiff, aber trotzdem wundert die vergleichsweise schwache Auslastung sehr. Ggf. ist von Nachteil, dass Genua montags angelaufen wird und so dieser Hauptwechselhafen für die deutsche und italienische Kundschaft eher unattraktiv ist.

Splendida: 3404 (104%)
Seaview: 4584 (111%)
Orchestra: 3161 (124%)
Opera: 2426 (113%)
Meraviglia: 2994 (68%)
djohannw
5th Officer
5th Officer
Beiträge: 40
Registriert: 26.05.2022 12:02

Re: Auslastungzahlen MSC

Beitrag von djohannw »

kofferradio hat geschrieben: 16.07.2022 14:21Die Meraviglia am Montag ist zwar eher ein Schlechtwetterschiff, aber trotzdem wundert die vergleichsweise schwache Auslastung sehr. Ggf. ist von Nachteil, dass Genua montags angelaufen wird und so dieser Hauptwechselhafen für die deutsche und italienische Kundschaft eher unattraktiv ist.
Meraviglia: 2994 (68%)
Das darf gerne so bleiben...wir sind nächste Woche auf dem Schiff...:-)! Aber ist der Hauptwechselhafen für deutsche Gäste nicht eher Barcelona statt Genua bei dieser Route? Ich habe in verschiedenen Facebook-Gruppen diverse Meldungen gesehen, dass man wie wir in Barcelona auf das Schiff geht - da ist die Abfahrt am Samstag auch für die Anreise eigentlich ziemlich gut...

Viele Grüße - Dirk
Thomas1967
4th Officer
4th Officer
Beiträge: 153
Registriert: 26.08.2012 09:43
Wohnort: Bodensee

Re: Auslastungzahlen MSC

Beitrag von Thomas1967 »

Das hängt davon ab, wo man in Deutschland lebt. Aus Süddeutschland ist Genua besser zu erreichen als Barcelona. Wir reisen immer mit dem eigenen Auto an, dann kann man auch in Genua noch etwas unternehmen.
Unter dem Strich ist dies für uns auch günstiger als eine Anreise mit dem Flugzeug.

Viele Grüße vom Bodensee
Thomas
kofferradio
2nd Officer
2nd Officer
Beiträge: 2517
Registriert: 01.05.2020 10:17

Re: Auslastungzahlen MSC

Beitrag von kofferradio »

Thomas1967 hat geschrieben: 16.07.2022 16:49 Das hängt davon ab, wo man in Deutschland lebt. Aus Süddeutschland ist Genua besser zu erreichen als Barcelona. Wir reisen immer mit dem eigenen Auto an, dann kann man auch in Genua noch etwas unternehmen.
Du hast mich missverstanden bzw. ich mich unklar ausgedrückt.
Genua IST natürlich der beste und wichtigste Hafen für Gäste aus (Süd-)Deutschland und (Nord-)Italien. Mein Verdacht zur vergleichweise schwachen Auslastung der Meraviglia war, dass Genua montags angelaufen wird. Das ist für die berufstätigen Gäste etwas unnattraktiver, da es einen zusätzlichen Urlaubstag notwendig macht.
Hareid
3rd Officer
3rd Officer
Beiträge: 1834
Registriert: 10.06.2010 22:03
Wohnort: Kiel

Re: Auslastungzahlen MSC

Beitrag von Hareid »

Ist mit den Zahlen wirklich die Zahl gemeint die derzeit an Bord ist? Bin heute in Barcelona eingestiegen und laut Crew haben wir 4.700 Pax an Bord der Meraviglia. Und so voll wirkt es auch..
kofferradio
2nd Officer
2nd Officer
Beiträge: 2517
Registriert: 01.05.2020 10:17

Re: Auslastungzahlen MSC

Beitrag von kofferradio »

Hareid hat geschrieben: 17.07.2022 01:14 Ist mit den Zahlen wirklich die Zahl gemeint die derzeit an Bord ist? Bin heute in Barcelona eingestiegen und laut Crew haben wir 4.700 Pax an Bord der Meraviglia. Und so voll wirkt es auch..
Das sind Zahlen vom Hafen Genua. Fehler nicht ausgeschlossen. Wobei es bei mir immer gestimmt hat. Es sind natürlich Zahlen von Montag, wobei das eine so große Differenz nicht wirklich erklären kann.
Hareid
3rd Officer
3rd Officer
Beiträge: 1834
Registriert: 10.06.2010 22:03
Wohnort: Kiel

Re: Auslastungzahlen MSC

Beitrag von Hareid »

Grad nochmal nachgefragt, morgen werden wir nach dem Paxwechsel in Genua um die 5.400 Pax an Bord haben..
Cruise-Jaeger123
3rd Officer
3rd Officer
Beiträge: 1156
Registriert: 23.02.2016 19:07

Re: Auslastungzahlen MSC

Beitrag von Cruise-Jaeger123 »

Nach meiner Erfahrung wissen es die meisten Crewmember selbst nicht, weil sie sich selbst nicht dafür interessieren und nennen irgendeine Zahl, um nicht als komplett "unwissend" da zu stehen. Ist mir auch schon selbst öfter passiert. Am besten ist es beim Landgang bei MSC unten beim scannen auf den Bildschim des Security-Mitarbeiters zu schauen - da hast du die exakten Zahlen. Leider klappt es nicht bei allen Reedereien, da entweder unterschiedliche Software eingesetzt wird (u.a. bei Cunard) oder der Bildschirm nicht von den Passagieren einsehbar ist (z.B. bei P&O Cruises UK) - bei MSC ist es aber zum Glück möglich. Auf dem Bildschirm bei MSC siehst du auch die Anzahl von Passagieren, die gerade "on shore" bzw. "an Bord" sind bzw. wieviele Crewmember an Bord sind.
ginus
3rd Officer
3rd Officer
Beiträge: 813
Registriert: 23.06.2011 00:25

Re: Auslastungzahlen MSC

Beitrag von ginus »

Da müsste ich mir schon ein ruhiges Minütchen aussuchen um dort rumstieren zu können, aufm Bildschirm meine ich. Wo etwa könnte man diese Info am Schirm sehen? Bisher war ich immer damit beschäftigt mich über mein unvorteilhaftes Foto aufzuregen, hätte ich jetzt ja was besseres zu tun :D
kofferradio
2nd Officer
2nd Officer
Beiträge: 2517
Registriert: 01.05.2020 10:17

Re: Auslastungzahlen MSC

Beitrag von kofferradio »

ginus hat geschrieben: 18.07.2022 02:16 Da müsste ich mir schon ein ruhiges Minütchen aussuchen um dort rumstieren zu können, aufm Bildschirm meine ich. Wo etwa könnte man diese Info am Schirm sehen? Bisher war ich immer damit beschäftigt mich über mein unvorteilhaftes Foto aufzuregen, hätte ich jetzt ja was besseres zu tun :D
MSC scheint mittlerweile unterschiedliche Software einzusetzen. Meistens ist es ein kompakter, kleiner Kasten am Rand des Bildschirms in Form einer Tabelle. Am besten schon die Position herausfinden, wenn die Person vor dir gescannt wird. Dann beim eigenen Scan die Zahlen checken. Das klappt meist.

Bei der Orchestra Anfang Juni hatte der Bildschirm aber ein anderes Layout und die Zahlen waren über dem ganzen Bildschirm verteilt. Das war deutlich schwerer zu erfassen.
kofferradio
2nd Officer
2nd Officer
Beiträge: 2517
Registriert: 01.05.2020 10:17

Re: Auslastungzahlen MSC

Beitrag von kofferradio »

Hareid hat geschrieben: 17.07.2022 19:44 Grad nochmal nachgefragt, morgen werden wir nach dem Paxwechsel in Genua um die 5.400 Pax an Bord haben..
Interessant! Das wäre krass und ja nur ganz knapp unterhalb der Maximalauslastung. Würde aber besser zu den Zahlen vom Hafen Genua aus den Vorwochen passen als die von denen selbst gemeldete Zahl für heute... Hatte mich ja sowieso schon gewundert, warum ausgerechnet bei der Meraviglia die Auslastung sinken sollte. Ggf. also ein Tippfehler, nächste Woche wissen wir mehr ;-).

(Wobei ich vom Personal auch schon falsche Zahlen genannt bekommen habe, ohne das in diesem Fall unterstellen zu wollen).
kofferradio
2nd Officer
2nd Officer
Beiträge: 2517
Registriert: 01.05.2020 10:17

Re: Auslastungzahlen MSC

Beitrag von kofferradio »

Für die nächste Runde ab Barcelona und Genua sind kaum Kabinen im Verkauf. Das stützt die von "Hareid" genannten Zahlen. Das Schiff scheint randvoll.
Hareid
3rd Officer
3rd Officer
Beiträge: 1834
Registriert: 10.06.2010 22:03
Wohnort: Kiel

Re: Auslastungzahlen MSC

Beitrag von Hareid »

Habe jetzt auch mal euren Ratschlag befolgt und auf dem Bildschirm geguckt, konnte allerdings nichts entdecken :D
Daraufhin habe ich den Mann gefragt und er sagte nur „over 5.000“ aber aus dem Bildschirm hat er das nicht gelesen.
So jetzt genug die Crewmitglieder mit der Frage belästigt, das Schiff ist wie schon gesagt randvoll bei heute knapp 40 Grad in Genua..
kofferradio
2nd Officer
2nd Officer
Beiträge: 2517
Registriert: 01.05.2020 10:17

Re: Auslastungzahlen MSC

Beitrag von kofferradio »

Hareid hat geschrieben: 18.07.2022 18:59 Habe jetzt auch mal euren Ratschlag befolgt und auf dem Bildschirm geguckt, konnte allerdings nichts entdecken :D
Daraufhin habe ich den Mann gefragt und er sagte nur „over 5.000“ aber aus dem Bildschirm hat er das nicht gelesen.
So jetzt genug die Crewmitglieder mit der Frage belästigt, das Schiff ist wie schon gesagt randvoll bei heute knapp 40 Grad in Genua..
Danke für's Nachfragen. Wie "lebt" es sich denn bei dieser extremen Auslastung? Service trotzdem ok? Irgendwas von Personalmangel zu spüren?
Benutzeravatar
ICEfahrer
4th Officer
4th Officer
Beiträge: 154
Registriert: 11.10.2020 15:27

Re: Auslastungzahlen MSC

Beitrag von ICEfahrer »

MSC Preziosa ist derzeit mit 2800 Passagieren in der Ostsee unterwegs.
Hareid
3rd Officer
3rd Officer
Beiträge: 1834
Registriert: 10.06.2010 22:03
Wohnort: Kiel

Re: Auslastungzahlen MSC

Beitrag von Hareid »

kofferradio hat geschrieben: 18.07.2022 19:41
Danke für's Nachfragen. Wie "lebt" es sich denn bei dieser extremen Auslastung? Service trotzdem ok? Irgendwas von Personalmangel zu spüren?
Tatsächlich ist der Service trotzdem gut und man spürt eher wenig vom Personalmangel, wenn es den hier überhaupt gibt.
Das Essen ist auch gut. Nachdem ich 2x mit der Seaview im YC gefahren bin, stelle ich fest, dass ich wohl keine MSC Kreuzfahrt mehr ohne YC buche. Die Meraviglia ist einfach viel zu überfüllt und unübersichtlich, bzw. auch seltsam aufgebaut. Selbst der Yachtclub gefällt mir bei dieser Klasse nicht so, da man dort selbst am Pooldeck eine Überdachung hat. Da merkt man halt es ist als Ganzjahresschiff konzipiert worden..
sandygo
4th Officer
4th Officer
Beiträge: 209
Registriert: 20.04.2016 08:00

Re: Auslastungzahlen MSC

Beitrag von sandygo »

was findet ihr denn so verbaut an dem Schiff? Habe diese Aussage jetzt schon öfter gehört, muss aber sagen als ich vor 2 Monaten das erste mal auf der Meraviglia Klasse war hat es mir sehr gut gefallen. Der Aufbau an sich ist ja - wenn auch entfernt - etwas an die Fantasiaklasse angelehnt. Einziges Manko das mir aufgefallen ist, war das man im Buffetrestaurant nicht auch hinten raus kann sondern wieder nach ganz vorne laufen muss. Das ist z. B. bei der Fantasiaklasse besser gelöst.
Benutzeravatar
Raoul Fiebig
Captain
Captain
Beiträge: 30726
Registriert: 07.09.2007 15:52
Wohnort: Paderborn/Ludwigsfelde
Kontaktdaten:

Re: Auslastungzahlen MSC

Beitrag von Raoul Fiebig »

Hallo sandygo,

ich würde vielmehr sagen, dass die "Seaside"-Klasse verbaut ist mit ihren vielen Sackgassen, gerade auf den oberen Decks. Ist teilweise auf der "MSC Seashore" besser, teilweise nicht.
sandygo
4th Officer
4th Officer
Beiträge: 209
Registriert: 20.04.2016 08:00

Re: Auslastungzahlen MSC

Beitrag von sandygo »

.. Seaside Klasse war ich noch nicht aber ich habe einen Freund der war von der Seaview begeistert und die Meraviglia hat ihm gar nicht gefallen. Entsprechend positiv überrascht war ich dann als ich selbst auf der Meraviglia war. Klar, jeder Bau hat seine Vor- und Nachteile. Bei der Fantasiaklasse gefallen mir z. B. die ersten zwei Schiffe ohne Infinity Pool besser weil mehr Platz und zwei Whirlpools am Heck aber das ist wohl alles Geschmackssache :D

.. ah und im Bezug aufs Thema Auslastung... bei mir im Mai war die Auslastung bei ca. 40%.. dadurch empfand ich es natürlich auch sehr angenehm. Besonders im Buffetrestaurant hatte man jetzt nie Probleme einen Platz zu finden auch wenn es zu den Hochzeiten durchaus mal voll gewesen ist ..
chris522
3rd Officer
3rd Officer
Beiträge: 927
Registriert: 04.07.2015 21:47

Re: Auslastungzahlen MSC

Beitrag von chris522 »

sandygo hat geschrieben: 21.07.2022 09:11Klar, jeder Bau hat seine Vor- und Nachteile. Bei der Fantasiaklasse gefallen mir z. B. die ersten zwei Schiffe ohne Infinity Pool besser weil mehr Platz und zwei Whirlpools am Heck aber das ist wohl alles Geschmackssache :D
Also, sorry, ne, Geschmackssache, der Infinity Pool auf der Preziosa ist mein absoluter Lieblingspool auf nem Kreuzfahrtschiff :cool:
Antworten