Mit "Rhein Prinzessin" von Phoenix in Nordholland

Nicht nur auf hoher See kann man die Annehmlichkeiten einer Kreuzfahrt genießen, sondern auch auf Flüssen, Seen & Kanälen
Antworten
luigi
4th Officer
4th Officer
Beiträge: 430
Registriert: 08.11.2007 21:11

Mit "Rhein Prinzessin" von Phoenix in Nordholland

Beitrag von luigi »

Hallo zusammen.
Resumee einer 11-tägigen Tour nach und durch Nordholland.
- Das Schiff ist trotz seines Alters (21 Jahre) in einem sehr guten Zustand. Nirgends sieht man Rost oder dick mit Farbe überpinselte Stellen. Auch im innern alles sehr gepflegt und keine Abnutzung (keine Ahnung, ob und wann es renoviert wurde).
- Die Crew ist eine tolle eingespielte Mannschaft.
- Übers Essen glaube ich, brauche ich nicht viel zu sagen: bis jetzt war es bei Phoenic immer sehr gut und reichlich. Änderungswünsche wie z. B. halbe Portionen werden ohne Probleme umgesetzt.
- Einer der beiden Kapitäne war eigentlich immer irgendwo zu "fassen". Er war sich auch nicht zu schade, beim Loading und Koffertragen und sogar draußen beim Festmachen zu helfen.
- Diese Tour hatte mit einigen kleinen Städten und Orten sehr viel Neues zum Ansehen, neben dem obligatorischen Amsterdam und Rotterdam.
- Bedingt durch den landesweiten Bauernprotest konnten wir z. B. eine Schleuse nicht passieren, da die Bauern diese mit ihren Traktoren blockiert hatten. Unser Kapitän fuhr daraufhin 20 km rückwärts, bis er das Schiff wieder wenden konnte und wir einen anderen Weg zu unseren Zielhäfen fanden.
- 3 Tage vor Ende der Reise gab es einen Totalschaden der Klimaanlage. Überall herrschte jetzt eine drückende Hitze. Gerade für diejenigen Gäste, die eine Kabine auf dem untersten Deck hatten, eine schweißtreibende Angelegenheit. Der Defekt konnte erst am Tag vor Ende der Reise durch Erneuern eines großen Aggregates behoben werden.
- Auch das internet gab 2 Tage vorher seinen Geist auf.
Für diese letztgenannten 3 Probleme hat sich Phoenix sehr kulant gezeigt: Noch an Bord erhielten wir die Nachricht, daß jeder Mitreisende eine Bar-Entschädigung von 200 Euro erhält oder wahlweise einen Gutschein für eine nächste Reise innerhalb 2 Jahren über 300 Euro. Daumen hoch !!
Gruß
Ludwig
Judith
4th Officer
4th Officer
Beiträge: 182
Registriert: 30.08.2013 20:19

Re: Mit "Rhein Prinzessin" von Phoenix in Nordholland

Beitrag von Judith »

Danke Ludwig für Deinen Bericht. Vielleicht probiere auch mal eine Reise mit Phönix.
ginus
3rd Officer
3rd Officer
Beiträge: 813
Registriert: 23.06.2011 00:25

Re: Mit "Rhein Prinzessin" von Phoenix in Nordholland

Beitrag von ginus »

Oh weja ein Totalausfall der Klimaanlage, wie schrecklich (wäre es auf jeden Fall für mich).
Bist du sicher, dass Passagiere/Leute in dem unteren Deck noch weiter leben mussten. Nicht alleine wegen der Hitze, aber die bekommen ja kaum neuen Sauerstoff, das ist gesundheitlich allerhöchst bedenklich.
Seekater
4th Officer
4th Officer
Beiträge: 201
Registriert: 16.02.2021 23:06

Re: Mit "Rhein Prinzessin" von Phoenix in Nordholland

Beitrag von Seekater »

ginus hat geschrieben: 12.07.2022 23:07 (....)Bist du sicher, dass Passagiere/Leute in dem unteren Deck noch weiter leben mussten. Nicht alleine wegen der Hitze, aber die bekommen ja kaum neuen Sauerstoff, das ist gesundheitlich allerhöchst bedenklich.
Hallo Ginus,
vom Wohlfühlen her gesehen, kann ich Dich sehr gut verstehen. In einer Kabine ohne Klimaanlage "müffelt" es nach einer gewissen Zeit erheblich. Wobei "müffeln" je nach Zeitdauer, Schwitzen und Kabinengröße noch gelinde ausgedrückt sein kann.
Allerdings besteht gesundheitlich gar kein Risiko. Bis der Sauerstoffgehalt so niedrig geworden ist, dass Gesundheitsgefahr besteht, ist jede Kreuzfahrt bereits zu ihrem regulären Ende gekommen (oder der Gestank in der Kabine ist so groß geworden, dass man deshalb nicht mehr reingeht ;) ). In einer Kabine ohne Klimaanlage besteht zu keinem Zeitpunkt ein Gesundheitsrisiko.

SG
Seekater
luigi
4th Officer
4th Officer
Beiträge: 430
Registriert: 08.11.2007 21:11

Re: Mit "Rhein Prinzessin" von Phoenix in Nordholland

Beitrag von luigi »

Hallo ginus und Seekater.
Ja, ich bin sicher, denn ich lebe ja noch :-).
Ich wohne nach Möglichkeit bei Flußreisen immer unten im Keller.
Zur Erklärung: die Klimaanlage hat wohl insofern noch gearbeitet, daß Luft rauskam, halt nur keine kühle. Sondern so warme wie draussen. Und wir hatten ausnahmslos schönstes Sommerwetter :-(
Dass Sauerstoffmangel war, habe ich nicht gemerkt. Es war nur sehr warm. Die Crew hatte alle möglichen Türen, die nach draussen führen geöffnet, sodass in den Kabinengängen durch den Durchzug eigentlich gute Luft herrschte. Aber da kann ich ja schlecht meine Kabinentür auflassen.
Und Wohlfühlen: naja, ich bin ja nur zum Schlafen in meiner Kabine. Da ist es dann wie zu Hause im Hochsommer: wenn es zu heiß im Zimmer ist, hilft nix. Man schläft halt schlecht.
Bemerkenswert war allerdings, daß im Deck darüber, wo die Fenster auch nicht zu öffnen sind, die Hitze stärker war. ich erkläre es mir so, daß meine Kabine ja mehr als 1 Meter im Wasser steckt und es deshalb grundsätzlich etwas kühler ist.
Und gemüffelt hat es in diesen 3 Tagen zu keinem Zeitpunkt, weder auf den Gängen, noch in den Kabinen, wie mir auch andere Gäste bestätigten.
Gruß
Ludwig
ginus
3rd Officer
3rd Officer
Beiträge: 813
Registriert: 23.06.2011 00:25

Re: Mit "Rhein Prinzessin" von Phoenix in Nordholland

Beitrag von ginus »

Also gabs halt noch eine Lüftung. Reicht natürlich auf jeden Fall aus um nicht zu ersticken. Aber ich kann so mit dir fühlen. Vor knapp 4 Wochen an jenem bewussten knallheißen WE Mitte Juni hat sich bei uns im Auto die Klima verabschiedet. Naja nicht auf einmal aber davor wurde monatelang das Auto nur abends gefahren, fiel es nicht auf. Für die Rückfahrt am Sonntag hatten wir uns hilfeheischend an den ADAC gewandt. Der sagte betrifft uns nicht, ist keine Panne, schaut im internet nach Reparaturfirmen [Sonntag] und wie ihr klarkommt. Es war die Hölle obwohl wir erst um 18 Uhr fuhren.
Benutzeravatar
Digiman25
3rd Officer
3rd Officer
Beiträge: 739
Registriert: 26.08.2014 20:05
Wohnort: das schöne Lipperland

Re: Mit "Rhein Prinzessin" von Phoenix in Nordholland

Beitrag von Digiman25 »

Beim Ausfall der Klimaanlage ist man als "Kellerkind" definitiv im Vorteil. ;-) Ich hatte es 2016 auf der AROSA BRAVA erlebt. Durch das relativ kühle Wasser außen und die geringe Fläche, auf die die Sonne einwirken kann, ist die Aufheizung auch im Hochsommer wesentlich geringer als in den oberen Kabinen, erst recht, wenn diese die großen Fenster "französicher Balkon" haben. Auch bei uns war nur die Klimaanlage ausgefallen, die Lüftung funktionierte.
Ohne Lüftung wird die Luft sicher schlechter, aber auch da bin ich sicher, dass es weit von gesundheitsschädlich bleibt. Dabei ist der Totalausfall der Lüftung viel unwahrscheinlicher als ein Ausfall der Klimaanlage. Ohne Klima war es halt einfach "etwas wärmer" und gut erträglich, also nichts, was mir oder den Nachbarn den Urlaub nachhaltig vermiest hat.

Gruß aus Lippe
Antworten