Ausstieg bei Landgang - wie lange nach Anlegen?

Kreuzfahrten mit Explora Journeys und MSC Cruises
Antworten
djohannw
5th Officer
5th Officer
Beiträge: 40
Registriert: 26.05.2022 12:02

Ausstieg bei Landgang - wie lange nach Anlegen?

Beitrag von djohannw »

Hallo,

kurze Frage für meine Planung unseres Landgangs nach Rom: Wie lange ist eigentlich die Zeitspanne die man zwischen Anlegen des Schiffs und dem tatsächlichen Aussteigen berücksichtigen muss? Konkret kommt die Meraviglia um 7:00 laut Plan an, ist es dann realistisch, für 9:15 Uhr eine Bustour ab Hafenausgang zu buchen? So wie ich das gelesen habe, muss man ja zum einen erstmal von Bord kommen und dann mit dem Shuttle zum Hafenausgang fahren - wird das mit 9:15 dann knapp, oder schaffe ich da auch noch in "Ruhe" zu frühstücken an Bord?

Danke für Eure Erfahrungen!

Viele Grüße - Dirk
Benutzeravatar
fneumeier
Staff Captain
Staff Captain
Beiträge: 11824
Registriert: 06.11.2007 13:58
Wohnort: München
Kontaktdaten:

Re: Ausstieg bei Landgang - wie lange nach Anlegen?

Beitrag von fneumeier »

Das sollte eigentlich klappen. Normalerweise dauert es ca. eine halbe Stunde nach dem eigentlichen Anlegen bis zur Freigabe des Schiffs und meist ist das auch schon früher im Hafen.

Gruß

Carmen
Benutzeravatar
HeinBloed
1st Officer
1st Officer
Beiträge: 8239
Registriert: 05.11.2007 20:49
Kontaktdaten:

Re: Ausstieg bei Landgang - wie lange nach Anlegen?

Beitrag von HeinBloed »

djohannw hat geschrieben: 11.07.2022 16:04 Hallo,

kurze Frage für meine Planung unseres Landgangs nach Rom: Wie lange ist eigentlich die Zeitspanne die man zwischen Anlegen des Schiffs und dem tatsächlichen Aussteigen berücksichtigen muss? Konkret kommt die Meraviglia um 7:00 laut Plan an, ist es dann realistisch, für 9:15 Uhr eine Bustour ab Hafenausgang zu buchen? So wie ich das gelesen habe, muss man ja zum einen erstmal von Bord kommen und dann mit dem Shuttle zum Hafenausgang fahren - wird das mit 9:15 dann knapp, oder schaffe ich da auch noch in "Ruhe" zu frühstücken an Bord?

Danke für Eure Erfahrungen!

Viele Grüße - Dirk
Hängt ja auch davon ab, wo du liegst:

Liegt man am Pier 25 kannst du ja schon fast zum Busbahnhof Largo della Pace rüberlaufen, wenn die Schlange zu lange ist. Man muss übrigens nicht den Shuttle nutzen. Allerdings, wenn man an der Mole anlegt, ist es ganz schön weit und da würde ich schon den Shuttle nutzen:

https://civitavecchia.portmobility.it/e ... f-the-port

Aber es geht alles: 08:30 Uhr würde ich von Bord gehen und wenn man eben nicht mitkommt, dann laufen...

Manchmal lohnt es sich auch einfach zum "nächsten" Schiff zu laufen. Dort ist vielleicht der 1. Schwung schon weg und man sich dort einfach in einen Shuttle begeben.
chris522
3rd Officer
3rd Officer
Beiträge: 926
Registriert: 04.07.2015 21:47

Re: Ausstieg bei Landgang - wie lange nach Anlegen?

Beitrag von chris522 »

Nur zur Sicherheit, der Shuttle fährt nicht zum Hafenausgang, sondern zum Busbahnhof ans Ende der Welt. Will man zum Bahnhof, dann sollte man diesen Shuttle keinesfalls nehmen, egal, wo das Schiff liegt.
Benutzeravatar
fneumeier
Staff Captain
Staff Captain
Beiträge: 11824
Registriert: 06.11.2007 13:58
Wohnort: München
Kontaktdaten:

Re: Ausstieg bei Landgang - wie lange nach Anlegen?

Beitrag von fneumeier »

HeinBloed hat geschrieben: 11.07.2022 16:24 Hängt ja auch davon ab, wo du liegst:

Liegt man am Pier 25 kannst du ja schon fast zum Busbahnhof Largo della Pace rüberlaufen, wenn die Schlange zu lange ist. Man muss übrigens nicht den Shuttle nutzen. Allerdings, wenn man an der Mole anlegt, ist es ganz schön weit und da würde ich schon den Shuttle nutzen:
Zum einen darf man ab dem Pier 25 nicht laufen, zum anderen fährt der Shuttlebus nicht mehr zum Largo della Pace, sondern westlicher davon in einem weniger zu Fuß zugänglichen Bereich vor dem Hafeneingang.

Gruß

Carmen
biko
3rd Officer
3rd Officer
Beiträge: 1908
Registriert: 20.08.2009 22:20

Re: Ausstieg bei Landgang - wie lange nach Anlegen?

Beitrag von biko »

Ev. stehen die Ausflugsanbieter mit ihren Bussen jetzt auch dort, wo die Schiffsshuttle enden...
Wäre sinnvoll...
Am besten beim Anbieter nachfragen, alle Webseiten sind vielleicht noch nicht aktuell...

Bitte Rückmeldung, wie es tatsächlich dann war.
msc-costa-fan
2nd Officer
2nd Officer
Beiträge: 2017
Registriert: 18.07.2012 18:07

Re: Ausstieg bei Landgang - wie lange nach Anlegen?

Beitrag von msc-costa-fan »

biko hat geschrieben: 11.07.2022 18:08 Ev. stehen die Ausflugsanbieter mit ihren Bussen jetzt auch dort, wo die Schiffsshuttle enden...
Wäre sinnvoll...
Am besten beim Anbieter nachfragen, alle Webseiten sind vielleicht noch nicht aktuell...

Bitte Rückmeldung, wie es tatsächlich dann war.
ich denke doch dass sie sich anpassen.
vor ein paar Jahren sind wir mal etwas verspätet in Civitavecchia angekommen, da haben auch die örtlichen Ausflugsbusse gewartet...
Benutzeravatar
HeinBloed
1st Officer
1st Officer
Beiträge: 8239
Registriert: 05.11.2007 20:49
Kontaktdaten:

Re: Ausstieg bei Landgang - wie lange nach Anlegen?

Beitrag von HeinBloed »

fneumeier hat geschrieben: 11.07.2022 17:13 Zum einen darf man ab dem Pier 25 nicht laufen, zum anderen fährt der Shuttlebus nicht mehr zum Largo della Pace, sondern westlicher davon in einem weniger zu Fuß zugänglichen Bereich vor dem Hafeneingang.

Gruß

Carmen
Wir sind schon zum Pier 25 gelaufen...

bei der Einschiffung am 24.06.2022 war Lago della Pace noch zu...
bei der Ausschiffung am 04.07.2022 war Lago della Pace wieder voll in Betrieb... auch der Civitavecchia-Bahnhof-Bus fuhr wieder da hin.

Ich hätte gerne Bilder gemacht, aber da unsere Limo schon verspätet war, wollte der Fahrer nicht anhalten.
djohannw
5th Officer
5th Officer
Beiträge: 40
Registriert: 26.05.2022 12:02

Re: Ausstieg bei Landgang - wie lange nach Anlegen?

Beitrag von djohannw »

biko hat geschrieben: 11.07.2022 18:08 Ev. stehen die Ausflugsanbieter mit ihren Bussen jetzt auch dort, wo die Schiffsshuttle enden...
Wäre sinnvoll...
Am besten beim Anbieter nachfragen, alle Webseiten sind vielleicht noch nicht aktuell...
Danke, bei Get your guide stand, dass der Bus da abfährt, wo die Shuttlebusse von den Schiffen ankommen - da werden die sich also angepasst haben, wenn es da eine Veränderung gab...

Ansonsten Danke an alle für die Einordnung der Zeiten, das hilft mir sehr bei der Beurteilung - ich denke, dass das ganz gut passen würde mit der fremden Bustour, die ich mir herausgesucht habe...

Viele Grüße - Dirk
msc-costa-fan
2nd Officer
2nd Officer
Beiträge: 2017
Registriert: 18.07.2012 18:07

Re: Ausstieg bei Landgang - wie lange nach Anlegen?

Beitrag von msc-costa-fan »

nur mal so zur Info für Dirk:
man kommt auch sehr gut mit dem Zug nach Rom. Ansonsten kann man auch civitatours empfehlen. Was es über get your guide gibt weiß ich nicht.
djohannw
5th Officer
5th Officer
Beiträge: 40
Registriert: 26.05.2022 12:02

Re: Ausstieg bei Landgang - wie lange nach Anlegen?

Beitrag von djohannw »

msc-costa-fan hat geschrieben: 11.07.2022 19:50 nur mal so zur Info für Dirk:
man kommt auch sehr gut mit dem Zug nach Rom. Ansonsten kann man auch civitatours empfehlen. Was es über get your guide gibt weiß ich nicht.
Danke, das mit dem Zug hatte ich auch gesehen, ich habe da nur ein wenig Angst, dass das am Ende die Trenitaila an dem Tag bestreikt wird oder sonstwie völlig aus dem Takt gerät und ich dann das Schiff verpasse. Da hoffe ich, dass diese Busunternehmen besser aufgestellt sind...:-)!

Viele Grüße - Dirk
Benutzeravatar
HeinBloed
1st Officer
1st Officer
Beiträge: 8239
Registriert: 05.11.2007 20:49
Kontaktdaten:

Re: Ausstieg bei Landgang - wie lange nach Anlegen?

Beitrag von HeinBloed »

Es dürften die Busse von civitatours am Schluss sein.

Die Züge sind i.d.R. genauso oft bestreikt wie die Deutsche Bahn durch GdL.

Nur im Gegensatz steht das Pflichtprogramm von vornherein bereits fest, dass gefahren werden muss.

Wegen der Verspätungen und Ausfälle: wenn man DB-erfahren ist, ist es nicht schlechter oder besser!
Antworten