Erste Kreuzfahrt mit MSC Seascape

Kreuzfahrten mit Explora Journeys und MSC Cruises
Junoblue

Erste Kreuzfahrt mit MSC Seascape

Beitrag von Junoblue »

Hallo, ich bin neu hier und ganz neu dabei unter die Kreuzfahrer zu gehen. Meine erste Reise soll mit der MSC Seascape von Civitavecchia nach New York gehen. Nun wollte ich buchen, habe mir aber noch ein paar Bewertungen auf Trustpilot angeschaut, die sehr schlecht sind. Jetzt bin ich verunsichert. Was meint ihr?
msc-costa-fan
2nd Officer
2nd Officer
Beiträge: 2017
Registriert: 18.07.2012 18:07

Re: Erste Kreuzfahrt mit MSC Seascape

Beitrag von msc-costa-fan »

Was meinen wir bezüglich zu was??
Junoblue

Re: Erste Kreuzfahrt mit MSC Seascape

Beitrag von Junoblue »

Was für Erfahrungen habt ihr mit MSC?
D-S-E
5th Officer
5th Officer
Beiträge: 47
Registriert: 09.04.2021 18:38

Re: Erste Kreuzfahrt mit MSC Seascape

Beitrag von D-S-E »

Die Schiffe der Seaside-Klasse sind tolle Schiffe, es wird dir an Bord sicher gefallen. Bezüglich negativer Bewertungen, ein paar Hinweise, was man bezüglich MSC im Allgemeinen wissen muss:

MSC bewegt sich, was Kreuzfahrten angeht, im unteren Preissegment. Das (im Reisepreis inkludierte) Essen an Bord ist solide Mittelklasse, nicht mehr aber auch nicht weniger. Schlechte Bewertungen kommen manchmal auch daher, dass Leute mit falschen Erwartungen MSC fahren.

Bei MSC ist die Bordsprache grundsätzlich Englisch. Durchsagen gibt es auch auf Deutsch. Du erhälst auch ein deutsches Bordprogramm und Speisekarten. Viele Deutsche, die vorher AIDA gefahren sind, werden an Bord von MSC manchmal enttäuscht, weil MSC mit "deutschsprachigem Gästeservice" wirbt, was eben nur bedingt zutrifft.

Die Seascape ist übrigens noch im Bau. Eine schlechte Bewertung für konkret dieses Schiff ist also doch zweifelhaft.
Benutzeravatar
HeinBloed
1st Officer
1st Officer
Beiträge: 8239
Registriert: 05.11.2007 20:49
Kontaktdaten:

Re: Erste Kreuzfahrt mit MSC Seascape

Beitrag von HeinBloed »

Dich wird ein ganz toller Urlaub auf einem ganz tollen Schiff erwarten!

Bild

Es mag jetzt etwas komisch klingen: als ich damals 2006 hier im Vorgängerforum gelesen habe, wie schrecklich es auf meinem Seelenverkäufer LILI MARLEEN sein soll, hätte ich am liebsten sofort die Reise storniert. Ich war kurz davor einen Campingkocher und Mikrowelle und jede Menge Instant-Nudeln an Bord mitzunehmen.

Dann kam der Moment, als wir mit der Fähre in Warnemünde neben unserem Schiff ankamen und es war auf einmal wie Liebe auf den ersten Blick. Alles scheiß egal, was die anderen gesagt haben. Für mich war es das Traumschiff - wenn auch nicht das ZDF-Traumschiff und nichts von Verrückt nach Meer.

Bild

Lass es auf dich einwirken.

Schon alleine die Anfahrt im Morgengrauen während die Sonne über dem Atlantik aufgeht und sich in den Hochhäusern im Battery Park spiegeln wird dich entschädigen. Du wirst deinen Mund nicht wieder zubekommen, wenn du an der Freiheitsstatue vorbeifährst.

Bild

Und alles, was dir andere geschrieben haben, wie schlimm es an Bord sein müsste, ist vergeben und vergessen.

Wir waren auf der MSC SEAVIEW und MSC SEASIDE - die Schwestern. Ohne das Schiff und das Angebot mit anderen zu vergleichen: beide Schiffe sind beeindruckend.

Vorgestern habe ich am Flughafen in Rom wieder den halben Laden von Venchi leergekauft, weil ich auf dem Schiff Tag für Tag kennenlernen konnte, wie lecker italienische Schokolade im Vergleich zu belgischer und schweizerischer Schokolade ist.

Wenn du nachts am Heck stehst und einfach dem Horizont siehst, die die Sonne aufgeht (Es lohnt sich auf jeden Fall mal früh aufzustehen): dann bist du alleine mit Gott und dir unterwegs und nur dieser Moment bei dir zählt.

Dieser Moment bleibt in dir bis zu deiner 2. Kreuzfahrt.

Dann fängst du an zu vergleichen: und dann kannst du dir selber sagen, was anders damals war und was besser oder schlechter oder anders war.

Deswegen hör auf zu lesen, was andere schreiben. Du bist eine Novize. Mach dich nicht verrückt.

Ich mach es jetzt auch nicht mehr: deswegen will ich zum Beispiel auch nicht, dass mir andere Ihre Meinung in meinen Roll-Calls aufzwingen, in dem sie partout mir ihre Meinung schreiben wollen, wie sie das Schiff finden. Ich will es selbst wieder genießen, ein Schiff zu entdecken.

Deswegen ich komme gerade von meiner 110. Kreuzfahrt zurück. Und ich habe soviel Glück: sie haben mich fast genauso beeindruckt, wie damals bei der 1. Kreuzfahrt. Damals sagten alle genau das umgekehrte: wie tolle diese Gesellschaft ist und ich konnte überhaupt mit denen nichts anfangen. Aber mit dieser Crew, diesem Schiff, auf dieser Route, auf dieser Reise, mit (fast) allen Mitreisenden, war es total klasse. Aber auch das muss bei anderen nicht das gleiche sein.

Nur ein Tipp von mir: das Schiff ist so groß: nimm auf jeden Fall eine Fußbadewanne, Fußbadesalz, eine Tube Hornhautsalbe und eine Hornhautfeile mit: das Schiff ist so groß: du läufst dir die Füße kaputt und das werden dir deine Füße danken!!!

In diesem Sinne: genieße die Reise. Du wirst eine tolle Reise erleben.

In Civitavecchia solltest du bereits am Vorabend anreisen:

wenn das Schiff vor 05:00 Uhr reinkommt, musst du auf der Mauer stehen... weil man noch in den Hafen nicht reinkommt.
wenn das Schiff nach 05:00 Uhr reinkommt, musst du am Hafenbecken 8A stehen.

Und wenn sie dann so wie hier die MSC SEASIDE einläuft:

Bild

Dann wirst du alles vergessen, was du bisher über sie gelesen hast und dann zählt nur noch ein eigener Eindruck.

Gute Reise!
chris522
3rd Officer
3rd Officer
Beiträge: 926
Registriert: 04.07.2015 21:47

Re: Erste Kreuzfahrt mit MSC Seascape

Beitrag von chris522 »

Junoblue hat geschrieben: 05.07.2022 22:10 Hallo, ich bin neu hier und ganz neu dabei unter die Kreuzfahrer zu gehen. Meine erste Reise soll mit der MSC Seascape von Civitavecchia nach New York gehen. Nun wollte ich buchen, habe mir aber noch ein paar Bewertungen auf Trustpilot angeschaut, die sehr schlecht sind. Jetzt bin ich verunsichert. Was meint ihr?
Die schlechten Bewertungen kannst Du vergessen. Das sind Leute mit völlig irrer Erwartungshaltung, die dachten, dass sie mit ihrer Innenkabine Bella für 499 Euro die Woche ein Queen-Mary-Erlebnis von Annodazumal gekauft hätten. Oder die auch mit einem normalen Italienurlaub überfordert wären.
kofferradio
2nd Officer
2nd Officer
Beiträge: 2513
Registriert: 01.05.2020 10:17

Re: Erste Kreuzfahrt mit MSC Seascape

Beitrag von kofferradio »

Junoblue hat geschrieben: 05.07.2022 22:10 Hallo, ich bin neu hier und ganz neu dabei unter die Kreuzfahrer zu gehen. Meine erste Reise soll mit der MSC Seascape von Civitavecchia nach New York gehen.
Wenn du gebucht hast, schau doch auch mal im Roll-Call hier im Forum zu dieser Reise vorbei:
viewtopic.php?t=21767

Ich bin auch dabei, aber nur die ersten beiden Nächte ;-)

Zu den Bewertungen ist alles gesagt. MSC ist natürlich nicht perfekt, hat Schwächen in der Organisation und Kommunikation, aber bietet eine gute Leistung zum sehr fairen Preis. Die (neuen) Schiffe sind von der Hardware her alle top, da gibt es nix zu meckern.

Die von dir ausgewählte Reise als erste Kreuzfahrt hat Vor- und Nachteile. Das würde ich mich nochmal ehrlich überlegen:

+ Von der Destination her natürlich eine Traumreise, die es zu einem sehr guten Preis gibt.
+ Ganz neues Schiff, du bist der erste in der Kabine. Davon kannst du deinen Enkeln erzählen.
- viele Seetage. Langweilig wird dir auf dem Schiff nicht (wenngleich für mich die Destinationen eine Kreuzfahrt ausmachen). Allerdings kann es durchaus schlechtes Wetter auf dem Atlantik geben. Das merkt man auch auf so einen riesen Schiff. Manche kommen besser damit klar als andere. Tabletten gibt es an der Rezeption. Plane aber zumindest die theoretische Möglichkeit ein, dass es dir WorstCase mehrere Tage nicht gut geht.
- auf der ersten Reise ist die Crew oft noch nicht so eingespielt, es kann also Schwächen im Service geben. Es wird noch nicht "alle rund laufen".
- manchmal wird nicht alles rechtzeitig fertig. Es kann also sein, dass manche Restaurants oder Attraktionen noch geschlossen sind

Zu guter Letzt: Bei anderen Reedereien wurden Jungefrnfahrten zuletzt regelmäßig verschoben (Corona, Materialmangel, Personalmangel...). Das kann dir auch bei MSC passieren (durchaus auch sehr kurzfristig!), wenngleich MSC bisher von diesem Problem nicht betroffen war. In jedem Fall einen Plan B zurecht legen, um im Fall der Falle auf eine andere Reise switchen zu können.
Junoblue

Re: Erste Kreuzfahrt mit MSC Seascape

Beitrag von Junoblue »

Lieben Dank für die tollen Rückmeldungen💐Heute bin ich leider den ganzen Tag unterwegs, aber spätestens morgen melde ich mich ausführlicher. Jetzt nur so viel: Ich bin total überrascht über die super Informationen. Da hat meine ganze vorherige Recherche nicht halb so viel gebracht... Danke euch so sehr 🌷🌷🌷
msc-costa-fan
2nd Officer
2nd Officer
Beiträge: 2017
Registriert: 18.07.2012 18:07

Re: Erste Kreuzfahrt mit MSC Seascape

Beitrag von msc-costa-fan »

kofferradio hat geschrieben: 06.07.2022 07:53 ...
- auf der ersten Reise ist die Crew oft noch nicht so eingespielt, es kann also Schwächen im Service geben. Es wird noch nicht "alle rund laufen".
- manchmal wird nicht alles rechtzeitig fertig. Es kann also sein, dass manche Restaurants oder Attraktionen noch geschlossen sind

...
wir waren auf der Jungfernfahrt der Seaview. Es war alles fertig und geöffnet.
"Schwächen", eigentlich schon Chaos, gab es wirklich nur am ersten Tag. Ab Tag zwei war alles wie sonst auch auf anderen Schiffen...
Benutzeravatar
fneumeier
Staff Captain
Staff Captain
Beiträge: 11824
Registriert: 06.11.2007 13:58
Wohnort: München
Kontaktdaten:

Re: Erste Kreuzfahrt mit MSC Seascape

Beitrag von fneumeier »

Interessant, willst Du jetzt sagen, dass es bereits Bewertungen zur MSC Seascape gibt, die noch gar nicht fährt? Oder handelt es sich allgemein um Bewertungen von MSC?

Die Reise ist die erste Reise des Schiffs. In New York wird sie dann erst getauft. Das kann natürlich noch ein paar Problemchen haben, weil die Crew noch nicht eingespielt ist oder weil doch noch das eine oder andere nicht verfügbar oder kleine Baustelle ist.

Grundsätzlich sind die neueren Schiffe von MSC besser als die älteren. Und da muss man bei Bewertungen immer differenzieren, welches Schiff bewertet wurde.

Ja, MSC ist nicht gerade "einfach", was den Kundenservice angeht.

Mehr zur bereits fahrenden Schwester MSC Seashore findest Du übrigens hier.

Gruß

Carmen
Benutzeravatar
HeinBloed
1st Officer
1st Officer
Beiträge: 8239
Registriert: 05.11.2007 20:49
Kontaktdaten:

Re: Erste Kreuzfahrt mit MSC Seascape

Beitrag von HeinBloed »

Eine kann ich dir jetzt auch schon geben... die sprechen viel zu viel Italienisch... und Englisch... dabei machen sie die Werbung im Fernsehen auf Deutsch... Und stell dir vor: es gab keine Baked-Alaska-Parade wie im ZDF-Traumschiff.
Junoblue

Re: Erste Kreuzfahrt mit MSC Seascape

Beitrag von Junoblue »

Guten Morgen euch allen! Erst Mal vielen Dank euch allen für die informativen Rückmeldungen! Die haben mir wirklich sehr weitergeholfen.
@HeinBloed Super Bericht, gigantische Fotos - Daaanke!!! Klasse auch der Tipp früh auf der Mauer zu stehen. Mein ursprünglicher Plan, war eine Nacht in Rom zu verbringen, aber der Plan wurde auf Grund deines Berichts umgeworfen... Insgesamt habe ich bei deinem Bericht Gänsehaut bekommen und er hat mir deutlich gemacht, dass ich diese Reise UNBEDINGT machen möchte. Nein, ich habe nicht die Seascape gemeint mit den schlechten Bewertungen, denn die geht ja mit der Strecke Civitavecchia-NewYork auf Jungfernfahrt. Es ging allgemein um die Schiffe vom MSC.
Mit Italienisch habe ich keine Probleme, mein Englisch ist ein bisschen eingerostet. Das Traumschiff war nicht meine Sendung, deswegen kenne ich diese Parade gar nicht und erwarte sie folglich auch nicht ;-)
@Chris522 Also Innenkabine kommt für mich schon mal nicht in Frage - wenn schon, dann Balkon :-) Meine Motivation ist ja nicht, einen super Service zu genießen, sondern ich will den Nord-Atlantik überqueren und in den Hafen von New York einlaufen. Das Meer ist die Hauptsache... Danke für deine Meinung zu diesem Thema, die mich klarer sehen lässt. Ich kann mir gut vorstellen, dass es genau so ist wie du schreibst: Überhöhte Erwartungen.
@kofferradio Cool, du hast die Reise schon gebucht. Ich werde es gleich nach diesen Rückmeldungen erledigen. Du fährst dann bis Valencia, gell... Sobald ich gebucht habe, werde ich den Link, den du mir empfohlen hast, besuchen. Danke auch für die Tipps zum nochmal überdenken. Ich sage immer noch JA.
@msc-costa-fan Je mehr ich hier lese, desto weniger schockt mich das Chaos. Es ist nur so, wenn man viele schlechte Bewertungn liest, dann wird man unsicher. Aber ihr habt das alles wieder eingependelt - danke! :-)
@fneumeier Nein, das will ich nicht sagen. Die Bewertungen betrafen die MSC-Schifffahrten insgesamt. Danke auch noch für den Tipp mit der Seashore.Aber ich denke, ich habe mich schon für die Seascape entschieden.

Insgesamt habt ihr alle mit eurem Input zu meiner Entscheidungfindung beigetragen und damit das diffuse, ungute Gefühl, das ich mir beim Trustpilot eingefangen habe mit euren differenzierten Rückmeldungen und Gedankenanregungen und beseitigt.
msc-costa-fan
2nd Officer
2nd Officer
Beiträge: 2017
Registriert: 18.07.2012 18:07

Re: Erste Kreuzfahrt mit MSC Seascape

Beitrag von msc-costa-fan »

Einlaufen in New York aber nicht auf dem Balkon verbringen, sondern unbedingt an Deck genießen und auch rechtzeitig oben sein ;)
Wir haben mit der MSC Meraviglia die Transatlantik nach New York gemacht, da wurde am Abend vorher durchgesagt dass wir gegen 4:30 Uhr (bin grad nicht ganz sicher) die Freiheitsstatue passieren. Wir waren ca. eine halbe Stunde vorher an Deck und da waren schon mehr oder weniger alle Reeling-Plätze belegt.
Da Manhattan auf der anderen Schiffsseite ist als die Freiheitsstatue, "muss" man auch mal die Seite wechseln.
Die Leute waren in Dreierreihen gestanden und zum Schluss musste man sich auch auf die Liegestühlen stellen, damit gut sehen konnte :D

Aber es war traumhaft schön, da lohnt sich das Aufstehen auf jeden Fall. Kaffee gab es da auch schon :)
chris522
3rd Officer
3rd Officer
Beiträge: 926
Registriert: 04.07.2015 21:47

Re: Erste Kreuzfahrt mit MSC Seascape

Beitrag von chris522 »

Junoblue hat geschrieben: 07.07.2022 09:50@Chris522 Also Innenkabine kommt für mich schon mal nicht in Frage - wenn schon, dann Balkon :-) Meine Motivation ist ja nicht, einen super Service zu genießen, sondern ich will den Nord-Atlantik überqueren und in den Hafen von New York einlaufen. Das Meer ist die Hauptsache... Danke für deine Meinung zu diesem Thema, die mich klarer sehen lässt. Ich kann mir gut vorstellen, dass es genau so ist wie du schreibst: Überhöhte Erwartungen.
Ja, unrealistische Erwartungen, aber auch die fehlende Kernkompetenz in einem nicht 100 %ig deutschen Umfeld zurechtzukommen. Dafür haben wir doch für diese Leute wunderbare superdeutsche Reedereien. Italien ist anders als Deutschland, MSC ist anders als AIDA :)
Junoblue

Re: Erste Kreuzfahrt mit MSC Seascape

Beitrag von Junoblue »

chris522 hat geschrieben: 07.07.2022 15:02 Ja, unrealistische Erwartungen, aber auch die fehlende Kernkompetenz in einem nicht 100 %ig deutschen Umfeld zurechtzukommen. Dafür haben wir doch für diese Leute wunderbare superdeutsche Reedereien. Italien ist anders als Deutschland, MSC ist anders als AIDA :)
Ja, wer reist sollte flexibel sein und nicht nur Idealen hinterher jagen. Dennoch sollte eine gewisse Organisation von Seiten der Reederei gegeben sein. Ich habe heute gebucht und lasse mich jetzt einfach überraschen 🌊🚢😁
Junoblue

Re: Erste Kreuzfahrt mit MSC Seascape

Beitrag von Junoblue »

msc-costa-fan hat geschrieben: 07.07.2022 11:47 Einlaufen in New York aber nicht auf dem Balkon verbringen, sondern unbedingt an Deck genießen und auch rechtzeitig oben sein ;)
Wir haben mit der MSC Meraviglia die Transatlantik nach New York gemacht, da wurde am Abend vorher durchgesagt dass wir gegen 4:30 Uhr (bin grad nicht ganz sicher) die Freiheitsstatue passieren. Wir waren ca. eine halbe Stunde vorher an Deck und da waren schon mehr oder weniger alle Reeling-Plätze belegt.
Da Manhattan auf der anderen Schiffsseite ist als die Freiheitsstatue, "muss" man auch mal die Seite wechseln.
Die Leute waren in Dreierreihen gestanden und zum Schluss musste man sich auch auf die Liegestühlen stellen, damit gut sehen konnte :D

Aber es war traumhaft schön, da lohnt sich das Aufstehen auf jeden Fall. Kaffee gab es da auch schon :)
Gut, dann werde ich mich für diesen Augenblick wappnen - der ist nämlich abgesehen von dem Wunsch den Nord-Atlantik zu überqueren, einer der Hauptgründe, warum ich diese Reise machen möchte ... Danke für diesen klasse Tipp :thumb:
Benutzeravatar
fneumeier
Staff Captain
Staff Captain
Beiträge: 11824
Registriert: 06.11.2007 13:58
Wohnort: München
Kontaktdaten:

Re: Erste Kreuzfahrt mit MSC Seascape

Beitrag von fneumeier »

Junoblue hat geschrieben: 07.07.2022 09:50 @fneumeier Nein, das will ich nicht sagen. Die Bewertungen betrafen die MSC-Schifffahrten insgesamt. Danke auch noch für den Tipp mit der Seashore.Aber ich denke, ich habe mich schon für die Seascape entschieden.
Darum ging es nicht, die MSC Seashore ist das baugleiche Schwesternschiff. Sprich, Du kannst Dir sozusagen das Schiff schon mal vorab ansehen. Da sind sicher wieder Details anders, wie andere Namen für Restaurants und so. Aber die wesentlichen Einrichtungen sind ähnlich. Die anderen Schwestern MSC Seaside und Seaview sind ja kleiner als die Seaside Evo Class mit Seashore und Seascape.

Gruß

Carmen
Junoblue

Re: Erste Kreuzfahrt mit MSC Seascape

Beitrag von Junoblue »

fneumeier hat geschrieben: 08.07.2022 08:45
Darum ging es nicht, die MSC Seashore ist das baugleiche Schwesternschiff. Sprich, Du kannst Dir sozusagen das Schiff schon mal vorab ansehen. Da sind sicher wieder Details anders, wie andere Namen für Restaurants und so. Aber die wesentlichen Einrichtungen sind ähnlich. Die anderen Schwestern MSC Seaside und Seaview sind ja kleiner als die Seaside Evo Class mit Seashore und Seascape.

Gruß

Carmen
Ach so, ja ich kenne mich da noch gar nicht aus. Werde mich aber in der nächsten Zeit damit befassen. Habe jetzt nämlich gebucht. Danke für die Info...

Gruß von Mari
Benutzeravatar
HeinBloed
1st Officer
1st Officer
Beiträge: 8239
Registriert: 05.11.2007 20:49
Kontaktdaten:

Re: Erste Kreuzfahrt mit MSC Seascape

Beitrag von HeinBloed »

Es gibt zwei Strategien: soviel möglich vorher zu erfahren und dann vielleicht enttäuscht zu sein, dass es nicht so wird wie man es erwartet hätte

oder

damit aufzuhören und nochmals selbst sich von den ersten Eindrücken erschlagen zu lassen und selbst nach und nach die Geschenke auszupacken und zu staunen.

Nun musst du den richtigen Mittelweg finden. Ich beneide dich um die vielen Seetage, auf denen du immer mehr entdecken kannst oder das bisher entdeckte auf dich wirken lassen kannst!
nele772
3rd Officer
3rd Officer
Beiträge: 558
Registriert: 31.07.2011 11:49

Re: Erste Kreuzfahrt mit MSC Seascape

Beitrag von nele772 »

Das tut mir hier alles ein wenig leid… warum gehst du nicht einfach ganz unvoreingenommen auf deine erste Kreuzfahrt und lässt dich einfach treiben. Mach dir doch dein eigenes Bild, ob gut oder schlecht, jeder hat doch andere Erwartungen und macht andere Erfahrungen. Hör doch auf, dich kreuzfahrttechnisch belesen zu wollen. Das bringt eh nichts. MSC ist ein gutes Einsteigerprodukt, wie ich finde. Es gibt Luft nach oben und nach unten. Das weisst du aber erst, wenn du andere Reedereien ausprobierst. Also : geh aufs Schiff und genieß es, ich denke, du wirst begeistert sein
Die Nele
Antworten