MSC Grandiosa September 22 ab Kiel

Kreuzfahrten mit Explora Journeys und MSC Cruises
Travelbee2012
Naut. Assistant
Naut. Assistant
Beiträge: 19
Registriert: 06.05.2012 12:37

MSC Grandiosa September 22 ab Kiel

Beitrag von Travelbee2012 »

Halli hallochen ihr Lieben,

Es ist soweit. Nach 10 Jahren unsere nächste (2.) Kreuzfahrt und nach viel Hin und her endlich ne gute Kombi gefunden.
Allerdings sind wir vorher Celebrity gefahren, es war unser 1. MAL und... sehr wichtig..... ohne Kind.
Daher tun sich nun einige Fragen auf und ich hoffe, ihr könnt mir hier helfen.

Fix gebucht ist noch nichts....
Habe für 15 Nächte Grandiosa Nordeuropa im September ne Deluxe Balkon Kabine auf Optionsbuchung laufen.

1. Wird das zum September hin eher nochmal günstiger oder ist FRÜHBUCHER Rate schon gut?

2. Kann es sein, dass so ein Getränke Paket vorab nicht buchbar ist oder mind. 1200 € für 3 Leute (2 Erw 1 kind) kostet, weil es sich um eine Frühbucher Option handelt?

3.Macht es Sinn vorab die Angebote für Spezialitäten Restaurants und die Kabine zu buchen....???

4. Macht es überhaupt Sinn, das Getränkepaket zu buchen wenn man 8 age hat und 1 tag früher auscheckt - wie gut sind die Getränke for free in den buffet-Restaurants? Und...

5. Kann man sich in den Buffet Restaurants die freien Getränke ganztags oder nur während dem Essen dort holen???

6.hat jemand erfahrung mit checkout vom Schiff und auf eigene Faust zum Airport in Barcelona?
Wie sicher ist das Schiff pünktlich vor Ort und welchen Puffer sollte man bis zum Flug einbauen...?

7. Fantastica und Aurea- im Vergleich Erfahrungen? .... Sind uns total unsicher...
Kabine ist aktuell deck 14 margritte mit19 qm.... Ist aurea noch besser (Deck 11-12)...

8.any hoteltipps in Kiel? 2 Erw +1kind (5) mit Frühstück

Danke vorab und bleibt gesund.

Lexi
Cruise-Jaeger123
3rd Officer
3rd Officer
Beiträge: 1154
Registriert: 23.02.2016 19:07

Re: MSC Grandiosa September 22 ab Kiel

Beitrag von Cruise-Jaeger123 »

1.) "Kostenlos" sind bei MSC im Buffet zum Frühstück Säfte (die m.M.n. ziemlich mies sind, erheblich hochwertiger sind die Konzentrate von Nestle Vitality, die u.a. Cunard und P&O Cruises nutzt), stilles Wasser (aufbereitet aus dem Spender) und Tee/Kaffee, ab 11 Uhr dann nur noch das Wasser/Tee/Kaffee. Diese Getränke lassen sich ganztägig im Buffet holen.

2.) Empfehle das Hampton Kiel, war dort letzte Woche Mittwoch. Zwar relativ kleine Zimmer, aber halt modern (Eröffnung in Mai 2021) und nicht abgewohnt, sehr gute Betten, Frühstück ist in allen Raten inklusive (mit frischem Obst, der Hampton-typischen Waffelmaschine, gutem Aufschnitt). Alternativ soll auch noch das "Me and all Kiel" gut sein, hat aber im Schnitt meistens die höheren Raten. Das Hampton bekommt man auf SnapTravel häufig mit dem 10%-Gutschein sehr günstig (bzw. günstiger wie woanders), einfach mal nach "SnapTravel 10% Gutschein" googlen und den Code aus dem zweiten Link nutzen. Habe es dort jedenfalls mit Abstand am günstigsten gebucht, wobei ich die Seite eh öfters für Hotelbuchungen nutze :)

Als Budgettipp ansonsten das "B&B Hotel Kiel". Ist aber gefühlt nach meinen Beobachten auch häufig eher teuer. Frühstück dort aber eher basic und nur gegen Aufpreis. Mir hat das (inkludierte) Hampton-Frühstück schon gut gefallen, auch wenn viele im Internet das Frühstück kritisieren. Dies kann ich nach sicherlich 200 Hotelstays in den letzten 15 Jahren NICHT bestätigen, sicherlich ist es kein Feinschmecker-Buffet, aber das hatte ich bei 99,60€ für die Übernachtung für 3 Personen inkl. Frühstück auch nicht erwartet...

3.) Check mal die anderen MSC-Websiten, wenn du dich traust, "im Ausland" zu buchen, z.B. bei MSC Spanien, Großbritannien, Niederlande, Frankreich, Portugal usw. Häufig sind die Deutschland-Abfahrten "im Ausland" manchmal billiger, manchmal auch erheblich günstiger, damit Ausländer für die Fahrten ab Kiel angeworben werden. "Interessant" kann die Buchung in Großbritannien sein - dort hast du einen finalen Preis (Gratuties sind in UK automatisch inklusive) und hast zusätzlich das Water Package in der Buchung inklusive. Damit sind sowohl im Buffet wie auch im Bedienrestaurant 0,5l Flaschenwasser (mit & ohne Kohlensäure) unbegrenzt inklusive.

4.) Check Out in Barcelona ist sehr easy, einfach vom Schiff runter und entweder in ein dortiges Taxi zum Flughafen einsteigen (Festpreis waren glaube ich 30€? Fahrzeit etwa 25min). Ich buche ja meine Flüge IMMER individuell und würde zwischen Ankunft mit dem Schiff in BCN (meist ist die Ausschiffung ab 8 Uhr möglich) und dem Abflug etwa 3:30-4h einplanen, um einen Puffer zu haben. Sinnvoll ist also eine Buchung eines Fluges ab 12 Uhr, auch wenn es natürlich verführisch ist, einen frühen Vueling/Ryanair/Lufthansa-Flug um 9-10 Uhr zu buchen... das dürfte in vielen Fällen schief gehen.
Benutzeravatar
fneumeier
Staff Captain
Staff Captain
Beiträge: 11824
Registriert: 06.11.2007 13:58
Wohnort: München
Kontaktdaten:

Re: MSC Grandiosa September 22 ab Kiel

Beitrag von fneumeier »

Hallo Lexi,

zu Deinen Fragen:

1. Ich habe keine Glaskugel und bei einer 3-Bett-Belegung kann ich Dir sagen, dass da die Kabinen eher rar werden. Wenn der Preis o.k. ist, dann buche.

2. Das Getränkepaket kannst Du buchen, sobald Du die Reise gebucht hast und eine Buchungsnummer hast, mit der Du Dich einloggen kannst. Der Preis bleibt aber immer gleich und ändert sich nicht. Das Kind zahlt 15 Euro/Nacht, für Erwachsene gibt es drei verschiedene Pakete (easy 32, Premium 42 und Premium Plus 55 Euro/Nacht). Vorab ist es günstiger als an Bord, weil Du an Bord noch die Servicepauschale extra zahlst.

3. Wenn ihr die Spezialitätenrestaurants besuchen wollt, dann machen die Pakete vorab Sinn.

4. Sorry, seid ihr jetzt 8 oder 15 Tage an Bord? Das Getränkepaket zahlt ihr jedenfalls für die gesamte Reise und vorab aussteigen... Ähm, MSC bietet ohnehin unterschiedliche Ausstiegsorte an...

5. Im Buffetrestaurant gibt es nur Leitungswasser, Kaffee und Tee.

6. Ein Taxi kostet in Barcelona 39 Euro Festpreis. Die Fahrzeit beträgt ca. 20 min (außer es ist Stau). Ich würde aber aktuell eher dazu raten, keinen Flug vor Mittag zu nehmen. Auch in Barcelona kann es eng werden bei längeren Schlangen. Normal ist das Schiff pünktlich. Passieren kann natürlich immer mal etwas.

7. Die Aurea Leistungen lohnen sich kaum noch und die Kabinen sind dieselben. Aurea hat halt Zugang zum Spa, das auf der Grandiosa aber nicht wirklich prickelnd ist. Hier findest Du Bilder von der MSC Grandiosa.

8. nee, nicht wirklich... Hab da nur einmal in einem Hotel übernachtet und das war das Steigenberger.

Gruß

Carmen
chris522
3rd Officer
3rd Officer
Beiträge: 926
Registriert: 04.07.2015 21:47

Re: MSC Grandiosa September 22 ab Kiel

Beitrag von chris522 »

1. Wird das zum September hin eher nochmal günstiger oder ist FRÜHBUCHER Rate schon gut?
- Wenn die Buchungslage schlecht ist, wird es billiger, wenn sie gut ist, wird es teuer. PRINZIPIELL würde ich ab Mitte September schon auf günstige Last Minute Preise hoffen, aber eine Kabine für 3 (eigentlich 4) ist was anderes, wie Carmen sagt, die sind zu allererst ausgebucht.

Was die Getränkepakete angeht, ich habe etwas Bedenken, dass sich das Kind (egal welchen Alters) zwei Wochen mit Kaffee, Tee und Leitungswasser begnügt :D Und wenn ihr erst einmal zum Bestellen anfangt, dann wird es ohne Paket teuer. Aber ihr kennt Eure Trinkgewohnheiten natürlich selbst am besten.
Travelbee2012
Naut. Assistant
Naut. Assistant
Beiträge: 19
Registriert: 06.05.2012 12:37

Re: MSC Grandiosa September 22 ab Kiel

Beitrag von Travelbee2012 »

Hallo allerseits!

Vielen Dank für soooo viele tolle Infos.😍

Hat jemand schonmal diese Kreuzfahrt gemacht?😊
Bin noch unsicher....🤔
1.Kiel Kopenhagen Southhampton....
Kann das nicht sehr unruhiges Gewässer werden und man spürt den Seegang mehr? (Deck14)... Im Vergleich zu Mittelmeer Region Spanien Italien Griechenland?
2. Gibt es lactosefreie Milch an Board?
3. Es gibt auf den versch. kreuzfahrt Websites deluxe Balkon Kabinen mit 17, 19, 23-25 qm Grösse....
Wie erkenne ich die auf dem Plan?
4. Wann kann man die barrierefreien kabinen in Anspruch nehmen?
5. Taugen die Ausflüge etwas?
6. Welches Spezialitäten Restaurant ist wirklich empfehlenswert?
7. Was ist mit früher und später Tischzeit genau gemeint? 18 und 20 Uhr?
Muss man dann um Punkt da sein oder kann ich auch 19 Uhr kommen (wg Ausflüge usw)
8. Es gibt Kabinen mit einer Seite Nachbarkabine und einer Ecke Schiffskante/knick.... Ist da die Sicht eher besser oder eingeschränkt durch ne Wand oder sowas?
(Deck 14)

Danke für Tipps.

LEXI
Benutzeravatar
fneumeier
Staff Captain
Staff Captain
Beiträge: 11824
Registriert: 06.11.2007 13:58
Wohnort: München
Kontaktdaten:

Re: MSC Grandiosa September 22 ab Kiel

Beitrag von fneumeier »

Hallo LEXI,

1. Kommt wie auch im Mittelmeer auf das Wetter an.
2. Sollte es geben, ggfs. so etwas vorab angeben bzw. am ersten Tag den Restaurantmanager kontaktieren.
3. Sollten farblich auf dem Deckplan erkennbar sein.
4. Barrierefreie Kabinen musst Du buchen und ggfs. die Erforderlichkeit nachweisen.
5. Das ist Ansichtssache... Ist halt eine Gruppe in "Busgröße" also 40 Personen ggfs. mehr. Die Guides sind normalerweise durchaus gut. Aber das kann auch mal nicht so sein. Sind halt lokale Guides. Bei MSC kann es auch passieren, dass zwei Sprachen zusammengelegt werden und man sich alles in zwei Sprachen anhören darf.
6. Das Butcher´s Cut ist eigentlich auf allen Schiffen nicht schlecht.
7. An die Tischzeiten muss man sich halten. Wenn Du 18 Uhr hast, dann kommt im Zweifel um 20 Uhr schon der nächste, so dass Du nicht um 19 Uhr kommen kannst. Aber im Zweifel kann man ans Buffet gehen.
8. Auf Deck 14 gibt es keine Kabinen.

Gruß
Carmen
mezqal
4th Officer
4th Officer
Beiträge: 300
Registriert: 06.05.2018 08:05

Re: MSC Grandiosa September 22 ab Kiel

Beitrag von mezqal »

Hallo Carmen,

doch, auf Deck 14 gibt es Kabinen.... Fantastica, Aurea und YC.

Zu den Tischzeiten: Man hat eine Viertel Stunde Karenz, danach wird der Speisesaal geschlossen, wer da nicht da ist, hat das Essen verpasst. Wie gesagt kann man dann ins Buffet gehen und sich abfuttern.

Um vorzubeugen: Das ist so, wie es auf der Cruise ab 18.06. gehalten wurde, nicht das es wieder heißt, ich würde hier nur falsches Zeug von mir geben.
msc-costa-fan
2nd Officer
2nd Officer
Beiträge: 2016
Registriert: 18.07.2012 18:07

Re: MSC Grandiosa September 22 ab Kiel

Beitrag von msc-costa-fan »

mezqal hat geschrieben: 07.07.2022 12:26 ...

Zu den Tischzeiten: Man hat eine Viertel Stunde Karenz, danach wird der Speisesaal geschlossen, wer da nicht da ist, hat das Essen verpasst. Wie gesagt kann man dann ins Buffet gehen und sich abfuttern.

...
das hab ich selten erlebt, dass nach 15 Minuten keiner mehr rein darr, das sollten sie meiner Meinung nach mal konsquenter durchziehen...
chris522
3rd Officer
3rd Officer
Beiträge: 926
Registriert: 04.07.2015 21:47

Re: MSC Grandiosa September 22 ab Kiel

Beitrag von chris522 »

msc-costa-fan hat geschrieben: 07.07.2022 12:51das hab ich selten erlebt, dass nach 15 Minuten keiner mehr rein darr, das sollten sie meiner Meinung nach mal konsquenter durchziehen...
Ja, das schwankt sehr, manchmal sind sie strenger, was ich auch gut finde, auf dem nächsten Schiff dann wieder nicht. Bei den Schiffen mit 3 Sitzungen ist logischerweise eher strenge Tür.
ginus
3rd Officer
3rd Officer
Beiträge: 813
Registriert: 23.06.2011 00:25

Re: MSC Grandiosa September 22 ab Kiel

Beitrag von ginus »

Wie bitte, 3 Sitzungen? Wo findet denn sowas statt?
kofferradio
2nd Officer
2nd Officer
Beiträge: 2508
Registriert: 01.05.2020 10:17

Re: MSC Grandiosa September 22 ab Kiel

Beitrag von kofferradio »

Auf den großen, neuen Schiffen (ab Meraviglia) in einzelnen Restaurants bei hoher Auslastung.

Das ist dann meist: 17:30, 19:30, 21:30
Benutzeravatar
fneumeier
Staff Captain
Staff Captain
Beiträge: 11824
Registriert: 06.11.2007 13:58
Wohnort: München
Kontaktdaten:

Re: MSC Grandiosa September 22 ab Kiel

Beitrag von fneumeier »

mezqal hat geschrieben: 07.07.2022 12:26 Hallo Carmen,

doch, auf Deck 14 gibt es Kabinen.... Fantastica, Aurea und YC.
Ups, sorry, ich war irgendwie auf Preziosa aus dem anderen Thread. Hier ist es ja die Grandiosa.

Bei den zurückversetzten Kabinen ist der Blick insbesondere nach vorne bzw. hinten eingeschränkter. Die nach vorne versetzten Kabinen haben mehr oder minder uneingeschränkte Sicht. Die Eckkabinen haben in der Regel einen größeren Balkon, auf den aber die vorgesetzte Kabine reinsehen kann. Es gibt natürlich eine Trennwand zwischen den Kabinen.

Deck 14 würde ich allerdings nicht nehmen, weil darüber das Pooldeck ist. Das kann je nach Lage der Kabine laut werden v.a. in den frühen Morgenstunden, wenn gereinigt wird.

Gruß

Carmen
Travelbee2012
Naut. Assistant
Naut. Assistant
Beiträge: 19
Registriert: 06.05.2012 12:37

Re: MSC Grandiosa September 22 ab Kiel

Beitrag von Travelbee2012 »

Hallo ihr Superspezies!

Frage kurz

Wenn ich online bei msc Ausflüge, Spa. Essen oder so buchen möchte kommt immer ZU MEINER KREUZFAHRT HINZU BUCHEN....

Ist es dann direkt gebucht, wenn ich das anklicke oder kann man dann noch auswählen?

Wählt man dann Im nächsten Schritt z. B
die Restaurants mit Uhrzeit oder wie geht das???


Danke

Lexi
msc-costa-fan
2nd Officer
2nd Officer
Beiträge: 2016
Registriert: 18.07.2012 18:07

Re: MSC Grandiosa September 22 ab Kiel

Beitrag von msc-costa-fan »

Hallo Lexi,
ja das ist dann direkt gebucht nachdem du auf "zahlen" geklickt hast.
Uhrzeiten können im Vorfeld nicht ausgewählt werden, dass machst du erst auf dem Schiff.
Stornieren ist möglich, dauert aber etwas bis du dein Geld zurückbekommst....
Grandeur
5th Officer
5th Officer
Beiträge: 74
Registriert: 22.02.2008 04:29

Re: MSC Grandiosa September 22 ab Kiel

Beitrag von Grandeur »

Es sind wohl alle Fragen hinlänglich beantwortet. Ich möchte noch meinen Senf zu der Reederei selber hinzufügen. Wie ich lese bist du mit X- Celebrity gereist- gut 10 Jahre her- aber dennoch...! Der Unterschied zwischen den beiden Reedereien ist gewaltig. Da darf man nicht Äpfel mit Birnen vergleichen. Für Kinder- ganz klar- ist MSC die bessere Option.
Um an die Qualität von X heranzreichen sollte man bei MSC den YC buchen.
Außerhalb des Suiten- Bereiches sind für mich nach wie vor X oder Cunard die Besten.
Benutzeravatar
HeinBloed
1st Officer
1st Officer
Beiträge: 8237
Registriert: 05.11.2007 20:49
Kontaktdaten:

Re: MSC Grandiosa September 22 ab Kiel

Beitrag von HeinBloed »

Grandeur hat geschrieben: 30.07.2022 08:42 Es sind wohl alle Fragen hinlänglich beantwortet. Ich möchte noch meinen Senf zu der Reederei selber hinzufügen. Wie ich lese bist du mit X- Celebrity gereist- gut 10 Jahre her- aber dennoch...! Der Unterschied zwischen den beiden Reedereien ist gewaltig. Da darf man nicht Äpfel mit Birnen vergleichen. Für Kinder- ganz klar- ist MSC die bessere Option.
Um an die Qualität von X heranzreichen sollte man bei MSC den YC buchen.
Außerhalb des Suiten- Bereiches sind für mich nach wie vor X oder Cunard die Besten.
Kleines Problem: X fährt nicht ab Kiel... sondern ab Amsterdam, bzw. Southampton...

Deswegen: immer Preis durch Nächte teilen und was dann noch drin und was gibt es dafür...

MSC ermöglicht vielen, die sich sonst keine Kreuzfahrt leisten können, das Kreuzfahrterlebnis, was ihnen sonst verwehrt wäre.

Wenn das genügt: wunderbar. Und X ist ja innerhalb ja von 10 Jahren nicht unbedingt besser geworden. Früher wurde man auch mit Sekt bei der Einschiffung bei X empfangen. Auch nicht mehr. Das Essen ist zwar gut, aber dass sich Essen auf einer 10-Tages-Reise wiederholt, hätte ich auch nicht erwartet, dass es bei X passiert.
FlotteLotte
4th Officer
4th Officer
Beiträge: 109
Registriert: 06.07.2017 12:58

Re: MSC Grandiosa September 22 ab Kiel

Beitrag von FlotteLotte »

…. es gibt bei X keinen Sekt mehr? Das wäre wirklich schade, obwohl es bei Getränkepaket nicht wirklich was ausmacht. Aber es war eine sehr nette Art den Gast Willkommen zu heißen!

Wir sind in 4 Wochen auf der Constellation und ich hatte mich schon sooo darauf gefreut…..

Zu MSC möchte ich noch hinzufügen, dass man bei Aurea anytime dining (weiß wieder nicht, wie das bei MSC heißt) in einem besonderen Bereich des Speisesaals auf der Grandiosa hat. Das war zumindest letztes Jahr noch so. Ja, dummerweise ist bei Aurea kein Getränkepaket mehr dabei,…
Zuletzt geändert von FlotteLotte am 30.07.2022 10:39, insgesamt 1-mal geändert.
Benutzeravatar
HeinBloed
1st Officer
1st Officer
Beiträge: 8237
Registriert: 05.11.2007 20:49
Kontaktdaten:

Re: MSC Grandiosa September 22 ab Kiel

Beitrag von HeinBloed »

Nö - bei uns gab es auf der CELEBRITY REFLECTION nichts zum Empfang.

Dafür im YC bei MSC beim Check-In.
FlotteLotte
4th Officer
4th Officer
Beiträge: 109
Registriert: 06.07.2017 12:58

Re: MSC Grandiosa September 22 ab Kiel

Beitrag von FlotteLotte »

@HeinBloed, danke. Wir gehen dann eh gleich hoch zum Buffet…..
Grandeur
5th Officer
5th Officer
Beiträge: 74
Registriert: 22.02.2008 04:29

Re: MSC Grandiosa September 22 ab Kiel

Beitrag von Grandeur »

So sehe ich das auch Hein- wunderbar das es MSC eigentlich ( fast ) allen ermöglicht eine Kreuzfahrt zu genießen. Aha- kein Sekt mehr zum Empfang, da bin ich gespannt auf die Infinity im Oktober. Ich wollte unbedingt noch mal auf ein Milli- Class - Schiff vor X diese abstösst. Was sicherlich in den nächsten zwei Jahren passieren wird.
Du hast natürlich recht, X hat sich sehr verändert in den letzten 10 Jahren- und nicht unbedingt zum Besseren.
Antworten