Häfen auf der Ostsee Tour mit der MSC Preziosa

Kreuzfahrten mit Explora Journeys und MSC Cruises
Ronny4
5th Officer
5th Officer
Beiträge: 37
Registriert: 02.05.2022 05:24

Häfen auf der Ostsee Tour mit der MSC Preziosa

Beitrag von Ronny4 »

Wir fahren am 17.07.22 die Ostsee Tour mit der MSC Preziosa.
Meine Frage dazu wäre ob man von den Häfen Tallinn, Helsinki und Stockholm die jeweiligen Innenstädte zu Fuß erreicht?
Danke für Antworten.
Benutzeravatar
fneumeier
Staff Captain
Staff Captain
Beiträge: 11794
Registriert: 06.11.2007 13:58
Wohnort: München
Kontaktdaten:

Re: Häfen auf der Ostsee Tour mit der MSC Preziosa

Beitrag von fneumeier »

Hallo Ronny,

in Tallin kann man laufen. So etwa 15 min.

In Helsinki gibt es eine Straßenbahn vom Hafen in die Stadt.

In Stockholm hängt es davon ab, wo das Schiff liegt. Beim Stadthafen kann man laufen oder das HoHo Boot nehmen. In Nynäshamn kann man wohl mit dem Zug fahren (war ich noch nicht).

Gruß

Carmen
biko
3rd Officer
3rd Officer
Beiträge: 1901
Registriert: 20.08.2009 22:20

Re: Häfen auf der Ostsee Tour mit der MSC Preziosa

Beitrag von biko »

-Tallinn 15' laufen ? Bist aber flott unterwegs. ;) Eher 20-25' bis zum Beginn der Altstadt und dort sollte man paar h Spaziergang einplanen, da die Stadt viele Sehenswürdigkeiten hat. Wir sind direkt vom Anleger mit dem HoHo-Bus gefahren, bis Station Tompeaa, dann zu Fuß zurück durch die Altstadt bergab bis zur Fat Margret Tower Station, wieder in den HoHo und dann komplett einmal rum. Man könnte z.B. noch am TV-Turm oder am Olympischen Hafen aussteigen. 25 €.
-Stockholm: Die Preziosa ankert in der Stadt, nicht in Nynäshamn. Von dort (Masthammen Cruise Port) fahren Fähren oder Busse in das Zentrum (20-25').
Benutzeravatar
fneumeier
Staff Captain
Staff Captain
Beiträge: 11794
Registriert: 06.11.2007 13:58
Wohnort: München
Kontaktdaten:

Re: Häfen auf der Ostsee Tour mit der MSC Preziosa

Beitrag von fneumeier »

biko hat geschrieben: 04.07.2022 22:23 -Tallinn 15' laufen ? Bist aber flott unterwegs. ;)
Ich hatte sogar noch meine damals hüftkranke Mutter mit dabei. Kein Problem. Mit meinem Mann waren wir auch schneller.

Gruß

Carmen
biko
3rd Officer
3rd Officer
Beiträge: 1901
Registriert: 20.08.2009 22:20

Re: Häfen auf der Ostsee Tour mit der MSC Preziosa

Beitrag von biko »

Dann war es tatsächlich... laufen... :eek: ;)

Bild

Vielleicht ein anderer Anleger ?
Benutzeravatar
fneumeier
Staff Captain
Staff Captain
Beiträge: 11794
Registriert: 06.11.2007 13:58
Wohnort: München
Kontaktdaten:

Re: Häfen auf der Ostsee Tour mit der MSC Preziosa

Beitrag von fneumeier »

Also Tante Google sagt 1,2 km und 16 min zu Fuß vom Anleger (und es gibt nur einen für Kreuzfahrtschiffe) bis zum Seefahrermuseum (oder wie das Ding heißt) mit dem Stadttor.

Gruß

Carmen
biko
3rd Officer
3rd Officer
Beiträge: 1901
Registriert: 20.08.2009 22:20

Re: Häfen auf der Ostsee Tour mit der MSC Preziosa

Beitrag von biko »

Estnisches Seefahrtsmuseum in der Dicken Margarete, ein Turm der 2 km langen Stadtmauer mit weiteren Türmen

Bild

Nebenbei, ich finde manche Entfernungsangaben, nicht nur hier, oftmals irreführend, wenn nach 1,4 km zwar die Stadtmauer erreicht hat, aber die Hauptsehenswürdigkeiten dann noch ...km dahinter liegen. Deswegen auch mein Hinweis mit den paar h Spaziergang in der Altstadt und der Tipp mit dem HoHo.
Nachdem ich mich mal auf Entfernungsangaben, die auch für meine Kniee in Ordnung wären, verlassen hatte, dann aber doch die dreifache km-Zahl zustande kam, schaue ich jetzt lieber zweimal hin... ;)
Benutzeravatar
fneumeier
Staff Captain
Staff Captain
Beiträge: 11794
Registriert: 06.11.2007 13:58
Wohnort: München
Kontaktdaten:

Re: Häfen auf der Ostsee Tour mit der MSC Preziosa

Beitrag von fneumeier »

Klar, muss man in der Stadt dann auch noch rumlaufen. Aber es geht ja erst einmal darum, dass man die Altstadt vom Terminal aus fußläuig erreichen kann.

So groß ist die Altstadt von Tallinn dann auch nicht. Hoch auf den Burgberg ist natürlich noch so eine Sache.

Beim zweiten Mal sind wir reingelaufen, hoch auf den Burgberg und dann runter zum Rathausplatz, wo wir unseren Führer für die Food Tour getroffen haben. Dann ging eigentlich erst die richtige Tour los :lol: .

Beim ersten Besuch begann die Free Walking Tour am Seefahrtsmuseum und die ging die Stadtmauer entlang, dann hoch auf den Burgberg, zur Kathedrale, der Alexander Nijewski Kirche, dann runter in die Altstadt. Das waren gemütlich gelaufen zwei oder drei Stunden. Aber sehr gemütlich. Dieselbe Strecke habe ich beim zweiten Mal mit meinem Mann in gut einer Stunde gemacht plus noch Kathedrale und Kirchturmbesteigung. Aber da waren natürlich keine Erklärungen durch einen Guide mit dabei.

Gruß

Carmen
Benutzeravatar
fneumeier
Staff Captain
Staff Captain
Beiträge: 11794
Registriert: 06.11.2007 13:58
Wohnort: München
Kontaktdaten:

Re: Häfen auf der Ostsee Tour mit der MSC Preziosa

Beitrag von fneumeier »

biko hat geschrieben: 05.07.2022 11:59 Dann war es tatsächlich... laufen... :eek: ;)

Bild

Vielleicht ein anderer Anleger ?
Bei der Route läufst Du zu weit. Der schnellste Zugang zur Altstadt ist die Dicke Margarete beim Seefahrtsmuseum und das sind dann laut Google nur 16 min ;) .

Gruß

Carmen
biko
3rd Officer
3rd Officer
Beiträge: 1901
Registriert: 20.08.2009 22:20

Re: Häfen auf der Ostsee Tour mit der MSC Preziosa

Beitrag von biko »

Die Begründung, warum ich den längeren Weg abgebildet habe, hatte ich oben schon erklärt...
Wenn ich von Punkt X zum Bahnhof möchte, sind es exakt ...Meter.
Wenn ich von einem Hafen in die Altstadt möchte, hört diese nicht beim ersten Tor auf, dann nenne ich lieber die Zeit, um in die ungefähre Mitte zu kommen. Wäre für mich persönlich logischer, aber...
egal... :)
chris522
3rd Officer
3rd Officer
Beiträge: 911
Registriert: 04.07.2015 21:47

Re: Häfen auf der Ostsee Tour mit der MSC Preziosa

Beitrag von chris522 »

biko hat geschrieben: 04.07.2022 22:23 -Tallinn 15' laufen ? Bist aber flott unterwegs. ;)
Ich hab das noch kürzer in Erinnerung. Das ganze (schmucke) Städtchen hat man jedenfalls in nem halben Tag abgewandert.
biko
3rd Officer
3rd Officer
Beiträge: 1901
Registriert: 20.08.2009 22:20

Re: Häfen auf der Ostsee Tour mit der MSC Preziosa

Beitrag von biko »

Wahrscheinlich waren wir zu lange im Old Hanse und in den Kirchen. Es wurde recht knapp mit der Zeit auf der abschließenden vollen HoHo-Runde...
Irgendwann steht Tallinn bestimmt mal wieder auf dem Plan, aber als Nicht-KF :)
Benutzeravatar
fneumeier
Staff Captain
Staff Captain
Beiträge: 11794
Registriert: 06.11.2007 13:58
Wohnort: München
Kontaktdaten:

Re: Häfen auf der Ostsee Tour mit der MSC Preziosa

Beitrag von fneumeier »

biko hat geschrieben: 05.07.2022 18:45 Die Begründung, warum ich den längeren Weg abgebildet habe, hatte ich oben schon erklärt...
Wenn ich von Punkt X zum Bahnhof möchte, sind es exakt ...Meter.
Wenn ich von einem Hafen in die Altstadt möchte, hört diese nicht beim ersten Tor auf, dann nenne ich lieber die Zeit, um in die ungefähre Mitte zu kommen. Wäre für mich persönlich logischer, aber...
egal... :)
Nun ja, Deine Route führte aber auch nicht in die Altstadt. Und entscheidend ist sicher der Weg vom Schiff zur Altstadt. Da ist der nächste Zugang bei der Dicken Margarete. Wie lange man in der Altstadt einschließlich Burgberg verbringt und wie viel man dort läuft, dürfte bei jedem unterschiedlich sein. Wichtig zu wissen für die Planung eines Ausflug ist, dass man ca. 15 min zur Altstadt läuft.

Gruß

Carmen
Ronny4
5th Officer
5th Officer
Beiträge: 37
Registriert: 02.05.2022 05:24

Re: Häfen auf der Ostsee Tour mit der MSC Preziosa

Beitrag von Ronny4 »

Danke für die Tipps zu Tallinn. Dort sind wir ja 2 Tage über Nacht. Da haben wir genügend Zeit.
Aber wie sieht es mit dem Laufweg vom Hafen in die Mitte der Innenstadt von Helsinki und Stockholm aus?
Benutzeravatar
HeinBloed
1st Officer
1st Officer
Beiträge: 8206
Registriert: 05.11.2007 20:49
Kontaktdaten:

Re: Häfen auf der Ostsee Tour mit der MSC Preziosa

Beitrag von HeinBloed »

Also:

MSC PREZIOSA legt i.d.R. Hernesaaren jäähalli, Hernematalankatu 6, 00150 Helsinki, Finnland an.

Das sind 3,5 km zu Fuß bis zum Rathaus - also ca. 45 Minuten (Oder Straßenbahn 6 - am besten die App runterladen - dort kann man die Fahrkarten bequem kaufen).

In Stockholm hängt es vom Anlauf ab:

Freihafen oder Stadsgården.

Wenn du Stadsgården hast, bist du FAST mitten in der Stadt.

Wenn du Freihafen hast: 7 km = 1:15 Stunde zu Fuß bis Stadsgården (Oder mit dem Bus - auch hier die App besorgen).
biko
3rd Officer
3rd Officer
Beiträge: 1901
Registriert: 20.08.2009 22:20

Re: Häfen auf der Ostsee Tour mit der MSC Preziosa

Beitrag von biko »

Am 22.7. ist die Preziosa am Stadsgarden gemeldet. Da könnte man fußläufig mit Nobel-Museum, Riddarholmskirche, Schloss und Reichstag anfangen...
Benutzeravatar
fneumeier
Staff Captain
Staff Captain
Beiträge: 11794
Registriert: 06.11.2007 13:58
Wohnort: München
Kontaktdaten:

Re: Häfen auf der Ostsee Tour mit der MSC Preziosa

Beitrag von fneumeier »

Ronny4 hat geschrieben: 06.07.2022 13:27 Aber wie sieht es mit dem Laufweg vom Hafen in die Mitte der Innenstadt von Helsinki und Stockholm aus?
Helsinki habe ich oben bereits geschrieben... Straßenbahn. Zu Fuß ist es zu weit.

Gruß

Carmen
biko
3rd Officer
3rd Officer
Beiträge: 1901
Registriert: 20.08.2009 22:20

Re: Häfen auf der Ostsee Tour mit der MSC Preziosa

Beitrag von biko »

Die Preziosa liegt in Hernesaari, rund 3 km zu Fuß bis zum Dom. Dann hat man das Zentrum schon fast durch...
Der HoHo für 32 € fährt ab Hafengelände alle wichtigen Orte ab. Es gibt auch ein Kombi-Ticket für 44 €, da ist dann auch noch eine Bootstour auf den Kanälen dabei.
Benutzeravatar
fneumeier
Staff Captain
Staff Captain
Beiträge: 11794
Registriert: 06.11.2007 13:58
Wohnort: München
Kontaktdaten:

Re: Häfen auf der Ostsee Tour mit der MSC Preziosa

Beitrag von fneumeier »

Das Tagesticket für die Öffis in Helsinki kostet 8 Euro ;-). Damit kann man in die Innenstadt fahren. Mit der Tram eine Rundfahrt machen und z.B. beim Felsendom aussteigen. Oder mit der Fähre nach Suomenlinna rüberfahren. Deutlich billiger als der HoHo Bus und die fahren öfter ;-).

Gruß

Carmen
biko
3rd Officer
3rd Officer
Beiträge: 1901
Registriert: 20.08.2009 22:20

Re: Häfen auf der Ostsee Tour mit der MSC Preziosa

Beitrag von biko »

Dann reicht es auch noch für einen Reiseführer aus Papier... :thumb:
Antworten