Häfen auf der Ostsee Tour mit der MSC Preziosa

Kreuzfahrten mit Explora Journeys und MSC Cruises
hundtuw
5th Officer
5th Officer
Beiträge: 60
Registriert: 02.01.2013 08:34

Re: Häfen auf der Ostsee Tour mit der MSC Preziosa

Beitrag von hundtuw »

Die gleiche/ähnliche Route gibt es im August/September auf der MSC Poesia: Helsinki, Tallinn, Stockholm, Kopenhagen.
Hat jemand Tipps, wo die MSC Schiffe in der Regel in Kopenhagen anlegen und wie weit das vom Zentrum entfernt ist bzw. welche öffentlichen Verkehrsmittel es da gibt?
Benutzeravatar
fneumeier
Staff Captain
Staff Captain
Beiträge: 11824
Registriert: 06.11.2007 13:58
Wohnort: München
Kontaktdaten:

Re: Häfen auf der Ostsee Tour mit der MSC Preziosa

Beitrag von fneumeier »

Schau mal hier für Kopenhagen und wie man vom jeweiligen Terminal in die Stadt kommt. Und hier kannst Du nachsehen, wo die MSC Poesia anlegt. Sieht so aus, als wäre es durchgehend der Oceankaj.

Gruß

Carmen
Ronny4
5th Officer
5th Officer
Beiträge: 37
Registriert: 02.05.2022 05:24

Re: Häfen auf der Ostsee Tour mit der MSC Preziosa

Beitrag von Ronny4 »

Gestern sind wir von unserer Ostseereise mit der MSC Preziosa wieder zurück.
Es waren laut einer Mitreisenden die gefragt hatte 2500 Passagiere an Bord.
Dank der Hilfe hier im Forum brauchten wir keine Ausflüge buchen. Tallinn haben wir zu Fuß erkundet. Und in Helsinki und Stockholm sind wir ab Hafen mit dem HOHO Bus unterwegs gewesen.

Leider waren wir 3 Erwachsene und 2 Kinder (10 und 8 Jahre) mit dem Schiff MSC Preziosa nicht so zufrieden.
Ich kann es gut mit der MSC Grandiosa vergleichen, da wir auf diesen Schiff 5 Wochen vorher in Norwegen unterwegs waren.

Was uns nicht so auf der Preziosa gefallen hat, ist das nach unserem Gefühl zu wenig Personal an Bord war.
Auf Getränke im SB Restaurant und in den Bars hat man teilweise sehr lange gewartet. Das war auf der MSC Grandiosa nicht so.
Auch ist der Kidsbereich überhaupt nicht mit dem der Grandiosa zu vergleichen. Die Kinder hatten sich auf Bowling gefreut.
Die 2 Bahnen sind auf der MSC Preziosa eher eine abgesteckte Kinderkegelbahn gegenüber den 2 Bowlingbahnen auf der MSC Grandiosa.

Was mich auch verwundert hat, ist die alte Technik an Bord. Man konnte über den TV nicht sein MSC Bordkonto einsehen.
Dafür gab es nur einen funktionierenden Automaten an Bord wo man seine MSC Karte einlesen lassen konnte um seine aktuellen Ausgaben einzusehen.
Der 2. Automat war leider defekt. Man musste sich daher an dem einem Automaten immer anstellen.

Auch fanden wir es nicht gut, dass es keine Möglichkeit gab seine Fotos die man kaufen wollte auf einen USB Stick spielen zu lassen.
Die Fotos konnten wir auf der MSC Preziosa nur in gedruckter Form auf Fotopapier kaufen.
Ich gehe davon aus, dass tausende gedruckte Fotos die nicht gekauft werden am Ende der Kreuzfahrt dadurch im Müll landen.
Die Fotos auf einen USB Stick haben wir bei Aida oder TUI schon vor über 10 Jahren bekommen.
Warum das bei der MSC Preziosa nicht ging, keine Ahnung.

Fazit nach jetzt 2 Reisen mit MSC (zuvor 5 x Aida, 1 x TUI, 2 x Costa) ist, dass es bei MSC sicherlich große Unterschiede zwischen den älteren Schiffen und den neuen modernen Schiffen gibt.
Wir werden sicher nochmal MSC fahren. Aber dann nur mit einem der neueren und modernen Schiffe.
Benutzeravatar
HeinBloed
1st Officer
1st Officer
Beiträge: 8239
Registriert: 05.11.2007 20:49
Kontaktdaten:

Re: Häfen auf der Ostsee Tour mit der MSC Preziosa

Beitrag von HeinBloed »

Jetzt steigen noch die Ansprüche, wenn man von der MERVIGLIA-Klasse zur FANTASIA-Klasse runtergeht...

Seid froh, dass ihr nicht noch Kartoffeln schälen, und selbst die Handtücher in der Wäscherei zusammenlegen musstet...

Aber ich gebe zu: ich überlege mir gerade auch ganz ganz heftig: versuchst du es auf der MSC OPERA/LIRICA oder lässt du es lieber...
Ronny4
5th Officer
5th Officer
Beiträge: 37
Registriert: 02.05.2022 05:24

Re: Häfen auf der Ostsee Tour mit der MSC Preziosa

Beitrag von Ronny4 »

Aber mit dem wenigeren Personal hat ja kaum was mit der Schiffs-Klasse zu tun?
Benutzeravatar
HeinBloed
1st Officer
1st Officer
Beiträge: 8239
Registriert: 05.11.2007 20:49
Kontaktdaten:

Re: Häfen auf der Ostsee Tour mit der MSC Preziosa

Beitrag von HeinBloed »

Ronny4 hat geschrieben: 25.07.2022 14:34 Aber mit dem wenigeren Personal hat ja kaum was mit der Schiffs-Klasse zu tun?
Das hast du leider im Moment auf allen Schiffen. Allerdings hatte ich mir gerade ausgemalt, ob ich mich nochmals nach der MSC MERAVIGLIA überhaupt nochmals auf der MSC PREZIOSA wohlfühlen würde... Ist mir nur einfach so durch den Kopf gegangen, in dem Augenblick, als ich das gelesen habe.

Ich kenne im Moment kein Schiff, dass nicht "undermanned" wäre. Nur leider ist bei MSC etwas extremer: sie buchen noch weiter und weiter, statt vielleicht mal selbst zu sagen: soviel Gäste können wir noch handhaben und wenn wir noch ein paar isolieren müssten, dann noch soviele und mehr Kabinen sollten wir nicht verkaufen.

Und dann sind leider auch viele neue darunter, der eher dann weglaufen und sich ein Versteck suchen, um bloß nicht angesprochen zu werden. Du merkst auch vielen an, dass sie nicht unbedingt aus der Hospitality Industry kommen.

Ich hatte Glück gehabt bei meiner letzten Reise (allerdings nicht MSC: 1700 von 3000 an Bord).

Es gibt dann immer so zwei Stilarten:

Ich lasse die Gäste draußen stehen und warte bis ein Tisch frei ist, bei dem ich auch sicherstellen kann, dass sie bedient werden
oder
ich platziere sie rein, auch auf die Gefahr hin, dass sie dem nächsten Kellner, der sie nicht beachtet und vorbeiläuft, ein Bein stellen, damit sie zumindest eine Tasse Kaffee kriegen.

MSC neigt leider zum zweiten: Die Restaurant Hostess hatte uns reinplatziert, bloß um uns in der Schlange loszuwerden aber es gab gar nicht genügend Kellner und du hast gewartet. So war es bei uns auf der MSC MAGNIFICA. Alle sitzen im Außenbereich vom SB-Restaurant und wenn du dir die Mühe machst, selbst zum Büffet zu laufen und etwas zu trinken zu holen: du bekommst von denen nicht mal ein Tablett, wenn du schon deren Arbeit machst.

Im Übrigen warst du es selbst, der am Schluss geschrieben hatte, ob du nicht lieber wieder auf einem neueren Schiff von MSC buchen würdest.
Ronny4
5th Officer
5th Officer
Beiträge: 37
Registriert: 02.05.2022 05:24

Re: Häfen auf der Ostsee Tour mit der MSC Preziosa

Beitrag von Ronny4 »

@HeinBloed,
das habe ich geschrieben, weil ich im Juni auf der Norwegen Reise mit der MSC Grandiosa nur positive Erfahrungen gemacht habe.
Dort hat man sich kaum gesetzt, da wurde man schon von der Bedienung angesprochen.
Wir hatten auf der Grandiosa überhaupt nicht das Gefühl von zu wenig Personal.
Dann war das Schiff um einiges moderner. Gerade für die Kinder war das Programm vielfältiger.
chris522
3rd Officer
3rd Officer
Beiträge: 926
Registriert: 04.07.2015 21:47

Re: Häfen auf der Ostsee Tour mit der MSC Preziosa

Beitrag von chris522 »

Ronny4 hat geschrieben: 25.07.2022 15:08das habe ich geschrieben, weil ich im Juni auf der Norwegen Reise mit der MSC Grandiosa nur positive Erfahrungen gemacht habe.
Dort hat man sich kaum gesetzt, da wurde man schon von der Bedienung angesprochen.
Wir hatten auf der Grandiosa überhaupt nicht das Gefühl von zu wenig Personal.
Tja, da werden halt von den möglichen 6334 Pax auch entsprechend weniger da gewesen sein.

Bei uns auf der Virtuosa dieses Jahr war auch deutlich weniger Personal als üblich aber immer noch viel zu viel für uns paar Hanseln. Das kippt halt jetzt und in ein paar Monaten normalisiert sich alles wieder.
SteffiLindau
Naut. Assistant
Naut. Assistant
Beiträge: 13
Registriert: 31.07.2022 12:34

Re: Häfen auf der Ostsee Tour mit der MSC Preziosa

Beitrag von SteffiLindau »

Hat jemand auf der Tour einen Ausflug mit MSC gebucht, den er empfehlen kann?
Sind momentan noch unschlüssig, ob wir alles auf eigene Faust machen. Danke schon mal für eure Infos
Antworten