Bye Bye Kreuzfahrten...?

Alle Kreuzfahrt-Themen, die in keines der anderen Foren passen, z.B. allgemeine Diskussionen, Forentechnisches usw.
Antworten
Benutzeravatar
Joerg
3rd Officer
3rd Officer
Beiträge: 1129
Registriert: 05.11.2007 20:23
Wohnort: Münsterland

Bye Bye Kreuzfahrten...?

Beitrag von Joerg »

Hallo zusammen,

auch wenn mein Beitrag irgendwie wohl in den Corona-KF-Auswirkungs-Mega-Thread passen würde, hoffe ich mal das es okay ist wenn ich ein neues Thema eröffne, da dieser Beitrag dort schnell nach hinten rutschen und dann nicht mehr wahrgenommen würde. Sollte das Thema besser woanders hin passen bitte ich die Moderation/Administration es dorthin zu verschieben.

Es geht mir darum von mir zu berichten und auch gerne von anderen User*innen zu erfahren, wie sich das Corona-Virus nachhaltig auf die persönliche Urlaubsgestaltung im Kontext zu Kreuzfahrten ausgewirkt hat.

Ich habe meine letzte Kreuzfahrt Ende 2019 gemacht, bis dahin waren es bei mir jährlich 2-3 Kreuzfahrten, dazu zähle ich aber auch einige Kurzreisen von 2-3 Nächten. Dann kam 2020 wie wir alle wissen die globale Ausbreitung des Corona-Virus, und zunächst waren Kreuzfahrten kaum mehr möglich.
Schrittweise war dann zwar bald wieder möglich Kreuzfahrten zu buchen und durchzuführen, allerdings zunächst mit starken Einschränkungen, was für mich persönlich mit einem entspannten Urlaubserlebnis nicht zu vereinbaren war. Ich hatte z. B. einfach keine Lust darauf, Landausflüge nur vom Veranstalter buchen zu können oder ansonsten an Bord bleiben zu müssen.
Da zunächst auch unklar war wie lange das alles noch so bleiben wird habe ich mich zunächst etwas wiederwillig anderen Urlaubsformen hingegeben, wie individuelle Rundreisen im eigenen Land. Im Laufe des letzten Jahres bin ich dann durch eine günstige Gelegenheit Dauercamper geworden. Auch wenn sich jetzt einige wundern werden - erst Kreuzfahrten und dann Dauercamping :confused: - aber das geht wunderbar, zumal ich da aus meiner Kindheit/Jugendzeit über meine Eltern vorbelastet war. :)
Ich kann mein Camping-Domizil innerhalb 1 Std. mit dem Auto erreichen, und nutze es inzwischen fast jedes Wochenende.

Natürlich sind inzwischen Kreuzfahrten fast ohne Einschränkungen wieder möglich - dennoch verspüre ich momentan noch keine richtige Lust darauf (gönne es aber allen natürlich von Herzen ;) ), was vielleicht auch ein wenig daran liegt das ich schon vor Corona ein leichtes "Sättigungsgefühl" verspürte.

Allerdings schließe ich es nicht komplett aus, auch mal wieder eine Kreuzfahrt zu machen, dafür bleibt mir auch trotz Dauercamping noch Spielraum, dieses Jahr aber wohl nicht mehr, da ich natürlich auch etwas Geld in mein neues Hobby investiert habe.

Gibt es hier User*innen, denen es vielleicht ähnlich ergangen ist? Es würde mich freuen etwas über Eure Erfahrungen zu lesen. :)

Viele Grüße

Jörg
Benutzeravatar
Digiman25
3rd Officer
3rd Officer
Beiträge: 738
Registriert: 26.08.2014 20:05
Wohnort: das schöne Lipperland

Re: Bye Bye Kreuzfahrten...?

Beitrag von Digiman25 »

Corona hat sicher Vieles nachhaltig verändert - zum Guten und Schlechten. Ich war im Herbst 2021 auf der ARTANIA und ich freue mich, dieses Jahr wieder eine Kreuzfahrt machen zu können.
Ich gehe feiern und genieße Stadtfeste, aber ich achte auf Abstand und meine "persönliche Wohlfühlzone". Zu großes Gedränge - egal, ob an der Kasse, beim Buffet oder beim Konzert - ist mir inzwischen ein Greul und diese Situationen versuche ich zu vermeiden.
Ich wähle meine Urlaube bewußter, achte auch sonst auf andere Dinge als vor Corona, aber der Wandel vom Kreuzfahrer zum Camper wird bei mir nicht passieren. ;-)

Gruß aus Lippe
Walter
Hamburger Jung
3rd Officer
3rd Officer
Beiträge: 1019
Registriert: 18.08.2013 12:27
Wohnort: In Hamburgs Süden

Re: Bye Bye Kreuzfahrten...?

Beitrag von Hamburger Jung »

Digiman25 hat geschrieben: 30.06.2022 11:20 Corona hat sicher Vieles nachhaltig verändert - zum Guten und Schlechten. Ich war im Herbst 2021 auf der ARTANIA und ich freue mich, dieses Jahr wieder eine Kreuzfahrt machen zu können.
Ich gehe feiern und genieße Stadtfeste, aber ich achte auf Abstand und meine "persönliche Wohlfühlzone". Zu großes Gedränge - egal, ob an der Kasse, beim Buffet oder beim Konzert - ist mir inzwischen ein Greul und diese Situationen versuche ich zu vermeiden.
Ich wähle meine Urlaube bewußter, achte auch sonst auf andere Dinge als vor Corona, aber der Wandel vom Kreuzfahrer zum Camper wird bei mir nicht passieren. ;-)

Gruß aus Lippe
Walter
Was nun Corona zum guten verbessert hat, erschließt sich mir nicht. Wir waren im letzten Jahr auf zwei 14 tägigen Mein Schiff Touren und haben es sehr genossen. Hatten mehrmals Kurzurlaube in Deutschland. Theater, Musical und Konzerte wurden auch besucht. Wir sind beide 4mal geimpft und seit Montag nach einem Konzert, lt. PCR positiv. Nicht unterkriegen lassen, denn Covid-19 werden wir dauerhaft bei uns haben.
Benutzeravatar
Raoul Fiebig
Captain
Captain
Beiträge: 30695
Registriert: 07.09.2007 15:52
Wohnort: Paderborn/Ludwigsfelde
Kontaktdaten:

Re: Bye Bye Kreuzfahrten...?

Beitrag von Raoul Fiebig »

Hallo Jörg,

ich bin durch meine Lebensgefährtin (Dauercamperin auf demselben Platz in fünfter Generation) vor einigen Jahren zum Dauercamper geworden. Das ist allerdings im Grunde eine reine "Wochenendsache" - wenn sie Urlaub hat vielleicht mal verlängert auf ein langes Wochenende. Und Kreuzfahrten machen wir auch - gerade erst im Juni und im Oktober dann auch wieder. Aktuell bin ich wieder mit meinem Bruder und meinen Neffen auf See.

Ich kenne in der Tat auch einige Leute, deren Interesse an Kreuzfahrten zurückgegangen ist - aus den verschiedensten Gründen, z.B. alle interessanten Destinationen gesehen, das geliebte Produkt vom Markt usw. usf.

Bei mir wird's zukünftig sicher etwas weniger Kreuzfahrt sein - wobei da die "beruflichen" Reisen halt auch noch mit reinfallen. Aber ich bin weiterhin sehr gerne auf See, oder auch "auf Fluss". :)
Benutzeravatar
Joerg
3rd Officer
3rd Officer
Beiträge: 1129
Registriert: 05.11.2007 20:23
Wohnort: Münsterland

Re: Bye Bye Kreuzfahrten...?

Beitrag von Joerg »

Raoul Fiebig hat geschrieben: 30.06.2022 16:57 Hallo Jörg,
ich bin durch meine Lebensgefährtin (Dauercamperin auf demselben Platz in fünfter Generation) vor einigen Jahren zum Dauercamper geworden. Das ist allerdings im Grunde eine reine "Wochenendsache" - wenn sie Urlaub hat vielleicht mal verlängert auf ein langes Wochenende.
Hallo Raoul, ja das habe ich mir schon gedacht. ;)

Ich hatte das Glück einen fertig eingerichteten Wohnwagen mit Stellplatz und ausgebautem Vorzelt übernehmen zu können, auf einem kleinen, ruhigen Platz am Mittellandkanal. Auch für mich ist es langfristig eher ein Wochenendziel, zurzeit bin ich auch schon mal länger da weil ich einiges nach meinen Vorstellungen umgestalte.

Deswegen wird es auch für mich, vielleicht im nächsten Jahr, wieder eine Kreuzfahrt oder Rundreise geben, mal sehen, aber sicher nicht mehr in der Häufigkeit wie vor Corona. Da war ich regelrecht süchtig danach - das hat sich definitiv gelegt.

Bei dir ist es ja auch noch so das du beruflich damit verknüpft bist. :)

Viele Grüße

Jörg
Benutzeravatar
dolofana
4th Officer
4th Officer
Beiträge: 268
Registriert: 18.11.2007 20:21
Wohnort: Wesseling

Re: Bye Bye Kreuzfahrten...?

Beitrag von dolofana »

Da wir auch vor Corona bereits ein Wohnmobil hatten, gab es für uns keine großen Änderungen. Etwas weniger Kreuzfahrten (1x 2021, 1x 2022), dafür mehr Camping, während der letzten zwei Jahre ausschließlich in unserem wirklich schönen Land (Mainfranken, Bayrisch Schwaben, Eifel, geplant für Sept.: Weserbergland).
Das eine schließt das andere nicht aus.

LG Elisabeth
Randolf
4th Officer
4th Officer
Beiträge: 409
Registriert: 13.01.2013 20:02

Re: Bye Bye Kreuzfahrten...?

Beitrag von Randolf »

Hallo,
interessant zu lesen , daß infolge der Pandemie auch andere Forumsuser derzeitig mit dieser Urlaubsform hadern. So wie ich es unter dem anderen Thread schon schrieb ,wir haben einfach "keinen Bock" auf die Eventualität bei einer Reise in Quarantäne zu landen , aber auch ganz simpel im Urlaub evtl. krank zu sein oder zu werden. Daher ganz einfach unsere aktuell komplette Zurückhaltung bei KF Urlaub. Auch haben wir unsere Ernährungsgewohnheiten in der Zeit der Pandemie komplett umgestellt , das passt zT. dann auch nicht mehr so ganz zu dieser Urlaubsform, wo das Essen und Trinken schon eine ziemliche Bedeutung einnimmt. Vielleicht kommen mal wieder andere Zeiten, wo man auch mal wieder mitfährt. Das wird sich ergeben und die Welt dreht sich weiter.
Benutzeravatar
Tinamama
3rd Officer
3rd Officer
Beiträge: 882
Registriert: 06.03.2008 08:11

Re: Bye Bye Kreuzfahrten...?

Beitrag von Tinamama »

Hallo Jörg,
eine gute Idee, diesen Thread zu starten, und ich finde deine Argumente interessant. Da passt das, was wir jetzt denken, voll rein.
Nachdem wir 30 Jahre lang jedem Wohnmobil hinterher geguckt haben, es aber kein Thema war wegen der Zeit, die man dazu braucht und der Umstände, ist es jetzt passiert, wir haben im Oktober 2020 eins gekauft, gebraucht, genau passend für uns. Vorher hatten wir für zwei normale Urlaube jeweils eins gemietet und wussten dann, was wir wollen.
Es passt auch in die Lebenssituation, Mann = Rentner und noch einige andere Gründe.
Bei den Kreuzfahrten sind wir jetzt bei über 40, ich persönlich war an den meisten Stellen in der weiten Welt, wo ich gerne hin wollte, das war toll und ich freue mich darüber, dass es möglich war. Es gibt auch Gegenden in der Welt, da WILL ich nicht hin.
Jetzt fahren wir wie Jörg manchmal nur 1 Stunde und sind im Urlaub. Es gibt so viel zu entdecken in der näheren Umgebung, dabei entsteht kein Anreisestress.
Werbeblock: Ich mache hier mal Werbung für den Pfälzerwald. Wer gerne in der Natur wandert: kommt her! Frankreich nebenan hat sogar gutes Handynetz :D .
Wir sind auch immer an neuen Plätzen, finden viele schöne (Stellplätze, nicht Campingplätze), und sind wie bei Kreuzfahrten immer wieder woanders. Die Fahrräder sind hinten drin und tragen viel zum Urlaub bei.
Kreuzfahrten fallen aber nicht weg, sondern sind nur reduziert. Im April haben wir die MS 6 von Palma nach Hamburg gebracht (mit roten Meldungen von jedem Tag in der App ;) ), im August testen wir entlich! die Queen Mary 2, was wir schon für Mai 20 gebucht hatten. Corona dürfte uns nicht davon abhalten, weil ich es jetzt grad eingefangen habe :p .
Viele Grüße
Christina
Benutzeravatar
Clipperfan
3rd Officer
3rd Officer
Beiträge: 541
Registriert: 10.12.2009 12:44
Wohnort: Kufstein

Re: Bye Bye Kreuzfahrten...?

Beitrag von Clipperfan »

Hallo Jörg
Es freut mich sehr, dass du eine alternative Reisemöglichkeit gefunden hast. Mit Sicherheit lässt sich so in der jetzigen Situation ohne Stress und Befürchtungen eine schöne Zeit verbringen. Ich habe gerade eine Kf rund um England und Irland hinter mir die wirklich fantastisch war (Link zum Bericht in der Signatur) aber die mir auch die Probleme des Reisens deutlich aufgezeigt hat. Impfung Pflicht, Test vorher, zeitlich dem Rahmen entsprechend und dann doch die ständige Angst auf dem Schiff. Maske auf, Maske runter, Leute beobachten ob sie niesen und husten. Ansammlungen meiden – geht ja nicht immer, schlechtes Gewissen ob man hat oder nicht. Test, Test, Test. Drohende Quarantäne. :eek:
Ich bin jetzt froh gesund nach Hause gekommen zu sein und bin außerdem froh in diesem Jahr keine weiteren Pläne mehr zu haben. Und wieder einmal die Hoffnung – im nächsten Jahr wird es besser – wirklich? Christina, Jörg, Raoul – ihr habt das große Los gezogen und ich lebe GsD in einer Gegend die für andere Traumurlaub bedeutet. Jeder möge seinen persönlichen Ausweg finden oder einfach weitermachen. Wir müssen damit leben. :p
Lg Karin :wave:
Benutzeravatar
Rhein
2nd Officer
2nd Officer
Beiträge: 3962
Registriert: 29.12.2007 23:09
Wohnort: Boppard

Re: Bye Bye Kreuzfahrten...?

Beitrag von Rhein »

Bye Bye Kreuzfahrten würde ich nun nicht sagen, aber ....

1. ... nachdem ich nun seit 2003 rund 45 Kreuzfahrten gemacht hatte, hatte ich 2019 mal wieder richtig Sehnsucht nach meinem liebsten Reiseziel: Schweiz. Ich fand ein günstiges Angebot und fuhr zum Wandern nach Lenzerheide - traumhaft schön. Für mich stand fest, sooooo viele Kreuzfahrten künftig nicht mehr! Und im November 2019 saß ich im Bus Richtung Flughafen und schaute zurück auf die Mein Schiff Herz und dachte noch, wann man wohl wieder an Bord gehen kann?

2. ... im Winter 2020 fand ich ausnahmsweis zu Mutters rundem Geburtstag die beste Kreuzfahr: 10 Tage auf der Costa Victoria im Östlichen Mittelmeer, unser absolutes Lieblingsschiff auf absolut toller Route. Argostoli, Kotor, 2 Häfen, die noch auf der Wunschliste stehen, Rhodos, Split und Heraklion, 3 unserer Lieblingshäfen. Doch dann kam die Pandemie, Einreiseverbot in Italien. Na super! Costa meldete sich ziemlich schnell und irgendwann gab es dann eine Mitteilung, dass man den Reisepreis für eine eventuelle zukünftige Fahrt behält. Okay - inzwischen kam es ohne Kommentar wieder zurück auf's Konto. Nur die Lufthansa meinte, uns veräppeln zu müssen. Heute ist das Schiff verschrottet und die Route gibt es nicht mal annähernd. :cry:

3. ... wurde das Angebot schlechter. Pullmantur ist leider komplett vom Markt verschwunden, viele attraktive Schiffe sind "verschwunden" oder liegen auf. Zu haben sind überwiegend Mega-Liner. Ganz schön, aber mittelgroße Schiffe sind attraktiver. Die Routen sin oft nur 08/15. Es gibt kaum etwas, dass einem vom Hocker reißt!

4. ... kann man ersatzweise auch mal eine Flukreuzfahrt machen, zur Abwechslung auch mal toll. Vor allem aber waren die beiden Flußfahrten besser planbar und eben sicherer. Aber auch die beiden Fahrten auf AIDAsol und prima 2021 waren toll. Eine Fahrt ins Blaue? Auch mal schön und AIDA hat sich mal richtig ins Zeug geworfen. Beim Ablegemanöver in Kiel, habe ich es gar nicht fassen können - endlich auf See, nach 19 Monaten! Da war er wieder, der Kreuzfahrtvirus!

5. ... wird die Planung immer schwieriger. Beispiel Oktober 2022: Nach einiger Suche bin ich wieder bei Costa gelandet. Eine schöne Route im Mittelmeer, kein weiter Flug, Anreise nach Triest auch per Bahn möglich! Doch dann gibt Costa die Luminosa ab. NEEEEEEEIIIIIIIIIN! Zum Glück hatten wir noch gezögert, zu buchen. Nun geht die Suche von vorne los. Brilliance of the Seas, schönes Schiff, schöne Route, günstiger Preis aber die Bahn zeigt keine Verbindung an. Wenn meine Mutter Nachrichten von Flughäfen sieht, ist das Thema Hochseekreuzfahrt erledigt. Vision of the Seas ab Barcelona, Außen- und Balkonkabinen ausgebucht, erledigt, AIDAnova im Atlantik von Kiel nach Teneriffa? Zu stürmisch, AIDAblu von Corfu nach Triest, aber da muß man ja fliegen, gleiches gilt für die Costa Venezia ab Istanbul und die Azamara Onward wäre auch toll, Fantastische Route aber eben fliegen nach BCN, Norwegian Gem? Da kann ich mir nur eine Außenkabine leisten. Im Hinblick auf eine mögliche Quarantäne wäre mir eine Balkonkabine aber lieber... Und meine Mutter rührt die Werbetrommel für Flußtouren. Aber Ende Oktober? Es gäbe ja schöne Routen, aber begeistert bin ich nicht.

Tja irgendwie ist die Begeisterung etwas abhanden gekommen und so geht es nun im September erst einmal an den Genfer See - Raddampfer fahren! Ganz ohne Schiff geht eben auf Dauer wohl doch nicht .... :wave:
Benutzeravatar
Joerg
3rd Officer
3rd Officer
Beiträge: 1129
Registriert: 05.11.2007 20:23
Wohnort: Münsterland

Re: Bye Bye Kreuzfahrten...?

Beitrag von Joerg »

Hallo zusammen,

sehr interessant, von anderen und zum Teil ähnlichen Erfahrungen zu lesen. :)
Digiman25 hat geschrieben: 30.06.2022 11:20 ...aber ich achte auf Abstand und meine "persönliche Wohlfühlzone". Zu großes Gedränge - egal, ob an der Kasse, beim Buffet oder beim Konzert - ist mir inzwischen ein Greul und diese Situationen versuche ich zu vermeiden.
Mir geht es ähnlich. Wenn sich diese oder ähnliche Situationen nicht vermeiden lassen, trage ich eine Maske, die ich immer bei mir habe. Natürlich ist es klar, dass es einen immer und überall letztlich doch erwischen kann, doch bisher bin ich damit ohne Infektion durch die Pandemie gekommen.
Tinamama hat geschrieben: 04.07.2022 15:56 ...im August testen wir entlich! die Queen Mary 2, was wir schon für Mai 20 gebucht hatten. Corona dürfte uns nicht davon abhalten, weil ich es jetzt grad eingefangen habe :p .
Hallo Christina, dann viel Spaß dabei und erstmal gute Besserung!
Clipperfan hat geschrieben: 04.07.2022 16:54 ...Impfung Pflicht, Test vorher, zeitlich dem Rahmen entsprechend und dann doch die ständige Angst auf dem Schiff. Maske auf, Maske runter, Leute beobachten ob sie niesen und husten. Ansammlungen meiden – geht ja nicht immer, schlechtes Gewissen ob man hat oder nicht. Test, Test, Test. Drohende Quarantäne.
Hallo Karin, würde ich ähnlich empfinden, okay Impfung ist bei mir kein Problem, aber die ständige Testerei hatte ich auf der Arbeit schon zur Genüge und Quarantäne auf einem Schiff müsste ich auch nicht unbedingt haben.
Rhein hat geschrieben: 04.07.2022 21:35 Ganz ohne Schiff geht eben auf Dauer wohl doch nicht ....
Das ist wohl wahr, dann lauf ich von meinem Wohnwagen in ca. 3 Minuten zum Kanal, setze mich auf eine Bank und beobachte die Binnenschiffe, die quasi direkt an mir vorbeituckern. Das hat auch was. :D

Viele Grüße

Jörg
nager69
3rd Officer
3rd Officer
Beiträge: 851
Registriert: 12.09.2010 14:49

Re: Bye Bye Kreuzfahrten...?

Beitrag von nager69 »

Seit 2001 haben wir ein Wohnmobil, inzwischen unser 5. Seit 2007 machen wir Kreuzfahrten, inzwischen über 50... Jetzt gerade wieder... das letzte Jahr war für uns ein Reisejahr, 6 Kreuzfahrten aber auch 250 Tage im Wohnmobil. Es war wunderschön, nur halbvolle Schiffe zu günstigen Preisen. Aber in Zukunft??? Volle Schiffe werden es für uns wohl nicht werden, dann doch lieber in den Pfälzer Wald, die Vogesen oder an die Ardeche....
Vielleicht mal eine Kreuzfahrt zwischendurch, wenn das Fieber uns packen sollte, aber in Europa kennen wir wohl die meisten Häfen, wo ein Kreuzfahrtschiff reinpasst... und fliegen mit Jetlack will ich nicht unbedingt....
Also mal sehen, wo die Reise hingeht...
LG Alex
Steinwälzer
4th Officer
4th Officer
Beiträge: 141
Registriert: 26.04.2015 18:17

Re: Bye Bye Kreuzfahrten...?

Beitrag von Steinwälzer »

Für uns waren Kreuzfahrten bisher ein "Nebenschauplatz" in unserer Urlaubsplanung. Alle paar Jahre eine Kreuzfahrt zu interessanten Zielen. Ansonsten fahren wir mit unserem kleinen Wohnwagen und erkunden eine Gegend intensiv. Da wir viel fotografieren, hauptsächlich Landschaften und Tiere, ist das die bessere Reiseform da wir voll flexibel sind und unseren Tag nach Wetter und Licht gestalten können. Wo es uns gefällt bleiben wir länger, oder wenn es gar nicht gefällt können wir früher als geplant weiter. Kreuzfahrten sind in dieser Hinsicht ja eher unflexibel. Trotzdem geniessen wir es ab und zu uns an Bord verwöhnen zu lassen, interessante Ziele "vorgesetzt" zu bekommen und einfach das Meer zu geniessen!

Für uns ändert sich da wegen Corona eher nichts. Auch wenn wir in Corona-Zeiten mehr Kreuzfahrten gemacht haben als üblich, aber das lag eher daran das meine Eltern uns zu zwei Flussreisen eingeladen haben und wir uns unseren Traum von der Antarktis erfüllen wollen bevor Krieg, Krankheiten und Klimawandel solche Reisen unmöglich machen.
chris522
3rd Officer
3rd Officer
Beiträge: 906
Registriert: 04.07.2015 21:47

Re: Bye Bye Kreuzfahrten...?

Beitrag von chris522 »

Raoul Fiebig hat geschrieben: 30.06.2022 16:57Ich kenne in der Tat auch einige Leute, deren Interesse an Kreuzfahrten zurückgegangen ist - aus den verschiedensten Gründen, z.B. alle interessanten Destinationen gesehen
Ja, ich versteh halt nicht, dass die Reedereien nicht ein wenig innovativer sind. Haben doch alle genug Schiffe, da muss es doch möglich sein, im westl. Mittelmeer auch eine Kreuzfahrt ohne Palma, Barcelona, Marseille und Civita anzubieten. Weil die lesen sich für mich wie "Seetag, Seetag, Seetag und Seetag" und da bin ich bestimmt nicht der einzige.
Benutzeravatar
beatnik
4th Officer
4th Officer
Beiträge: 213
Registriert: 06.04.2016 13:27

Re: Bye Bye Kreuzfahrten...?

Beitrag von beatnik »

Wir können nicht ohne Schiff!
Bei den Überlegungen, wie unser Sommerurlaub aussehen soll, war schnell klar, dass wir uns nicht mehr vorstellen können, 2 Wochen an einem Platz zu sein, egal ob in den Bergen, an einem See oder am Strand.
Wir sind in den letzten Jahren eher Ende August verreist, um nicht mit 800 Kindern auf dem Schiff zu sein. 2022 muss ich zu dieser Zeit wieder ins Büro.
Jedenfalls wollten wir viele Kinder unbedingt vermeiden und werden daher 3 Wochen mit einer Reederei unterwegs sein, die keine Kinderermäßigung und auch kein Kinderprogramm anbietet.
Sorgen bereitet natürlich die aktuelle Welle, da ich meine Ferien nicht in Quarantäne auf der Kabine verbringen. Da wir aber auch zu Hause konsequent FFP2-Maske tragen, werden wir das auf unserer Reise auch tun.
Benutzeravatar
Kayah
4th Officer
4th Officer
Beiträge: 208
Registriert: 05.06.2009 03:45

Re: Bye Bye Kreuzfahrten...?

Beitrag von Kayah »

Da mein Mann und ich arbeiten, können wir nur 5 Wochen pro Jahr weg und wir machen daher zwei Kreuzfahrten pro Jahr. Alle beiden Kreuzfahrten sind dieses Jahr schon gemacht. Leider bin ich ein Tag nach der letzten Kreuzfahrt an Corona erkrankt, obwohl mein Mann und ich in Innenräumen, Bussen und Museen Masken getragen haben. Aber wenn man am Tisch und in der Bar sitzt, liefen an uns zig Leute ohne Maske vorbei. Auf der Mai-Kreuzfahrt war noch Maskenpflicht und da liefen am Tisch alle mit Maske vorbei. Da war man geschützter. (Ich möchte damit keine Maskendiskussion anregen, denn die Vor- und Nachteile kennen wir alle).

Wir gehörten zu den wenigen, die die Masken regelmäßig getragen haben. Ich bin nur froh, dass ich erst nach dem Urlaub erkrankt bin, denn ich hätte keine Lust gehabt, krank und in Quarantäne den Urlaub in der Kabine zu verbringen. Ich hatte, zum Glück, einen milden Verlauf. Mein Mann hatte nichts, obwohl wir nie getrennt waren. Trotzdem habe ich gestern schon die erste Kreuzfahrt für das nächste Jahr gebucht. Ich kann mich immer so gut auf einer Kreuzfahrt erholen, dass ich darauf nicht verzichten möchte.
Ich hoffe, es wird nächstes Jahr entspannter.
Flying Welshman
5th Officer
5th Officer
Beiträge: 70
Registriert: 31.12.2018 17:37

Re: Bye Bye Kreuzfahrten...?

Beitrag von Flying Welshman »

Wir sind seit vielen Jahren (mobile) Camper und sind als Studenten mit Zelt und Auto und später mit den Kindern im WoMo sehr viel im Mittelmeerraum verreist. Mit der Jadrolinja an der jugoslawischen Küste entlang nach Korfu und weiter in Griechenland das Sehenswerte besucht. Viel auch in Frankreich, Provence, Bretagne, Loire, Ardeche, Normandie, Korsika, Paris. Später Skandinavien. Diese Perspektive von innen ein Land zu besuchen, fehlt uns bei Kreuzfahrten einfach. Selbst in den USA waren wir mit Zelt unterwegs. Wir hätten Vieles nicht so gesehen ( relativ alleine, wann und was ich will) wären wir mit dem Schiff gefahren.
Deshalb führten unsere KFen zu Zielen, die man mit Auto oder WoMo nicht so leicht erreichen kann: Nordkap, Karibik und Island. Gerade bei der letzten war die Busfahrerei nervig und die Tatsache, dass überall mindestens fünf Busse Leute in die Gegend gekippt haben.
Wenn Mittelmeer, dann Spanien und Portugal.

Grüße

Karin
Frawi
4th Officer
4th Officer
Beiträge: 471
Registriert: 19.01.2016 15:32

Re: Bye Bye Kreuzfahrten...?

Beitrag von Frawi »

Hallo zusammen!
Ein interessanter Thread. In den letzten Jahren haben wir alle ein oder zwei Jahre eine KF gemacht - bis sich 2020 vieles geändert hat. Seitdem: zweimal von MSC wegen Corona abgesagt (Ostsee), einmal von MSC abgesagt, weil das Schiff zwei Wochen nach unserer Buchung umgeroutet wurde, einmal von uns abgesagt (weil St. Petersburg nicht mehr angelaufen wird), einmal von uns wegen Corona verschoben (8/20022 auf 5/2023). Zum Glück sind wir seit 2018 Besitzer eines Wochenendhauses auf dem Land, was wir nach ca. 40 min Fahrzeit von Linz aus erreichen und was ein guter Ausweichort für die Wochenenden, aber auch mal für eine Woche Urlaub zwischendurch ist.
Trotzdem kann ich gar nicht sagen, wie sehr es uns mittlerweile wieder auf ein Schiff zieht - wenn es da nicht die vielen ABER gäbe. Wir gehören eher zur Fraktion "vorsichtig" und haben trotz dreimal geimpft und genesen (zum Glück extrem leichter Verlauf) angesichts des noch nicht wirklich gelösten "Corona-Problems" im Moment keine Lust auf:
  • eng zusammengepfercht im Flieger sitzen mit 150 oder mehr Leuten, um eine KF z.B. in Asien, Südafrika oder Alaska machen zu können, von der wir schon lange träumen,
  • tägliches Gedränge am Buffet (bzw. stundenlanges Sitzen im vollbesetzten Service-Restaurant), an den Bars, beim Ein-/Ausschiffen im Hafen, ggf. im Tenderboot und im Theater, bei dem wir mit vielleicht 5% anderen Reisenden die einzigen sind, die sich (und andere) durch eine FFP2-Maske schützen (keine Diskussion über Vor-/Nachteile der Masken, das entscheidet jeder für sich! :)),
  • abgesagte Häfen, falls den Behörden die Infektionszahlen auf "unserem" Schiff zu hoch werden,
  • eingeschränkter Service auf dem Schiff, weil viele Crew-Mitglieder erkrankt bzw. in Quarantäne sind,
  • Quarantäne oder gar krank sein, falls es einen doch erwischen sollte.
Insofern hoffen wir, dass sich die Corona-Situation bis nächsten Mai wieder verbessert, vielleicht durch einen verbesserten/angepassten Impfstoff im Herbst/Winter, sodass wir endlich wieder mal auf ein Schiff können. Aber größere Kompromisse, was unsere Gesundheit angeht, werden wir dabei wohl nicht machen. Notfalls müssen wir weiter Urlaub im Wochenendhaus mit Tagesausflügen in die Umgebung machen.

Gruß Frank
Benutzeravatar
henry
2nd Officer
2nd Officer
Beiträge: 2572
Registriert: 25.06.2008 18:45
Wohnort: an der Deutschen Weinstrasse

Re: Bye Bye Kreuzfahrten...?

Beitrag von henry »

@Frawi: ich kann das alles verstehen, nur über eines solltest Du Dir im Klaren sein: ein "verbesserter Impfstoff" wird falls es denn einen gibt bis dahin - auch weiterhin nur gegen bekannte, identifizierte Virenmutationen wirken können; wir müssen jedoch davon ausgehen, daß zumindest eine gewisse Zeit immer noch neue Virenmutationen auftauchen, und gegen diese ist man halt nicht geschützt.
Vorsicht ist super, aber ich lasse mich definitiv nicht (mehr) einsperren! Ggen alles im Leben kann man sich nicht wirklich schützen, und (frei nach Gragoslav "Stepi" Stepanovic: "Lebbe geht weiter"!!!
Frawi
4th Officer
4th Officer
Beiträge: 471
Registriert: 19.01.2016 15:32

Re: Bye Bye Kreuzfahrten...?

Beitrag von Frawi »

henry hat geschrieben: 20.07.2022 15:30 ein "verbesserter Impfstoff" wird [...] nur gegen bekannte, identifizierte Virenmutationen wirken können;
[...]
Vorsicht ist super, aber ich lasse mich definitiv nicht (mehr) einsperren! Ggen alles im Leben kann man sich nicht wirklich schützen,
Der für Herbst (eigentlich Frühjahr) angekündigte, überarbeitete Impfstoff soll auf Omikron angepasst sein, was aktuell ja dominiert. Bei kommenden neuen Covid-Mutationen sieht es natürlich anders aus, weswegen ich davon ausgehe, dass uns eine jährliche Auffrischungsimpfung erhalten bleiben wird - so wie bei der Grippeschutzimpfung.

Zwischen vorsichtig sein und deswegen freiwillig (!) auf bestimmte Sachen zu verzichten (das machen wir) und "sich einsperren lassen" sehe ich einen großen Unterschied. Natürlich ist es schade, immer noch auf Kreuzfahrten o.a. verzichten zu "müssen", aber es ist unsere Entscheidung, unsere Gesundheit höher zu bewerten als die schöne Kreuzfahrt, von der man bei der Buchung ja nicht mal weiß, ob sie wirklich so schön wird, wie erhofft (siehe meine Aufzählung oben). Aber diese Abwägung fällt selbstverständlich bei jedem anders aus.

Gruß Frank
Antworten