auch wenn mein Beitrag irgendwie wohl in den Corona-KF-Auswirkungs-Mega-Thread passen würde, hoffe ich mal das es okay ist wenn ich ein neues Thema eröffne, da dieser Beitrag dort schnell nach hinten rutschen und dann nicht mehr wahrgenommen würde. Sollte das Thema besser woanders hin passen bitte ich die Moderation/Administration es dorthin zu verschieben.
Es geht mir darum von mir zu berichten und auch gerne von anderen User*innen zu erfahren, wie sich das Corona-Virus nachhaltig auf die persönliche Urlaubsgestaltung im Kontext zu Kreuzfahrten ausgewirkt hat.
Ich habe meine letzte Kreuzfahrt Ende 2019 gemacht, bis dahin waren es bei mir jährlich 2-3 Kreuzfahrten, dazu zähle ich aber auch einige Kurzreisen von 2-3 Nächten. Dann kam 2020 wie wir alle wissen die globale Ausbreitung des Corona-Virus, und zunächst waren Kreuzfahrten kaum mehr möglich.
Schrittweise war dann zwar bald wieder möglich Kreuzfahrten zu buchen und durchzuführen, allerdings zunächst mit starken Einschränkungen, was für mich persönlich mit einem entspannten Urlaubserlebnis nicht zu vereinbaren war. Ich hatte z. B. einfach keine Lust darauf, Landausflüge nur vom Veranstalter buchen zu können oder ansonsten an Bord bleiben zu müssen.
Da zunächst auch unklar war wie lange das alles noch so bleiben wird habe ich mich zunächst etwas wiederwillig anderen Urlaubsformen hingegeben, wie individuelle Rundreisen im eigenen Land. Im Laufe des letzten Jahres bin ich dann durch eine günstige Gelegenheit Dauercamper geworden. Auch wenn sich jetzt einige wundern werden - erst Kreuzfahrten und dann Dauercamping


Ich kann mein Camping-Domizil innerhalb 1 Std. mit dem Auto erreichen, und nutze es inzwischen fast jedes Wochenende.
Natürlich sind inzwischen Kreuzfahrten fast ohne Einschränkungen wieder möglich - dennoch verspüre ich momentan noch keine richtige Lust darauf (gönne es aber allen natürlich von Herzen

Allerdings schließe ich es nicht komplett aus, auch mal wieder eine Kreuzfahrt zu machen, dafür bleibt mir auch trotz Dauercamping noch Spielraum, dieses Jahr aber wohl nicht mehr, da ich natürlich auch etwas Geld in mein neues Hobby investiert habe.
Gibt es hier User*innen, denen es vielleicht ähnlich ergangen ist? Es würde mich freuen etwas über Eure Erfahrungen zu lesen.

Viele Grüße
Jörg