mit TUI Cruises über Silvester in die Karibik

Kreuzfahrten mit TUI Cruises
Antworten
msc-costa-fan
2nd Officer
2nd Officer
Beiträge: 2004
Registriert: 18.07.2012 18:07

mit TUI Cruises über Silvester in die Karibik

Beitrag von msc-costa-fan »

nachdem uns MSC die Trans-Suez im April abgesagt hat, wollen wir Mein Schiff nochmal eine zweite Chance geben und haben daher die Karibiktour mit der Mein Schiff 2 über Silvester gebucht.
Vor ein paar Jahren waren wir schon mal mit der alten Mein Schiff 2 unterwegs zu den Kanaren. Essen und Getränke waren ja echt gut, aber Entertainment nicht so wirklich. Auch hat es uns eigentlich nicht so gefallen, dass wir jeden Tag einen anderen Tisch und Kellner hatten. Ok nach drei Tagen hatten "unser" Kellner-Team uns immer einen Tisch für ca. 30 Minuten freigehalten ;)

Was wundert ist, dass die Kreuzfahrt so günstig ist. Will mich jetzt aber natürlich nicht beschweren :D

Die Flüge waren individuell gebucht wesentlich günstiger als über TUI. Haben wir also gemacht und machen jetzt noch zwei Vorübernachtungen.
Womit ich mal mit meinen ersten Fragen komme:
- Wie kommt man am besten von Santo Domingo nach La Romana?
- Sollten wir besser in Santo Domingo übernachten, oder gleich nach La Romana fahren?
- Wie ist es Silvester an Bord von Mein Schiff?
biko
3rd Officer
3rd Officer
Beiträge: 1901
Registriert: 20.08.2009 22:20

Re: mit TUI Cruises über Silvester in die Karibik

Beitrag von biko »

Da in der Dom Rep der ÖPNV eher auf Kurzstrecken und ohne Gepäck empfehlenswert ist, kommt natürlich das Taxi als beste Variante für den Transport infrage. Kostet pro Strecke ca. 170-200 $, bis zu vier Personen und Gepäck.
Ich würde lieber das Hotel im Abfahrtsort der Cruise nehmen, dann kann man Eventualitäten bei einer verspäteten Anreise am Einschiffungstag ausschließen.
Silvester auf der MS hatten wir nur einmal, das war auf hoher See (2019). Da gab es ein ganz nettes Vorprogramm und ein wirklich sehenswertes Feuerwerk. Wie es aktuell aussieht, keine Ahnung...
chris522
3rd Officer
3rd Officer
Beiträge: 911
Registriert: 04.07.2015 21:47

Re: mit TUI Cruises über Silvester in die Karibik

Beitrag von chris522 »

msc-costa-fan hat geschrieben: 29.06.2022 20:04 Vor ein paar Jahren waren wir schon mal mit der alten Mein Schiff 2 unterwegs zu den Kanaren. Essen und Getränke waren ja echt gut, aber Entertainment nicht so wirklich.
Genau so geht es uns auch. Ich hatte nicht gedacht, dass wir noch einmal mein schiff fahren, aber jetzt hab es gerade ein schönes Angebot für Dezember. Essen habe ich auch sehr gut in Erinnerung, Getränke eher weniger. Das war aber noch mit der MS1 und MS2 vor Premium all inclusive. Mal sehen, wird das jetzt ist. Ich hoffe, der günstige Preis ist da kein Hinweis, das man große Abstriche zu erwarten hat. Entertainment ist mir eher egal, da erwarte ich nix von der TUI und kann somit auch nicht enttäuscht werden.

- Wie kommt man am besten von Santo Domingo nach La Romana?

Für sowas schau ich immer auf rome2rio.com. Bus braucht zwei Stunden, kostet 4 USD und fährt alle 15 Minuten, besser geht's ja nicht :)
msc-costa-fan
2nd Officer
2nd Officer
Beiträge: 2004
Registriert: 18.07.2012 18:07

Re: mit TUI Cruises über Silvester in die Karibik

Beitrag von msc-costa-fan »

chris522 hat geschrieben: 30.06.2022 17:36

- Wie kommt man am besten von Santo Domingo nach La Romana?

Für sowas schau ich immer auf rome2rio.com. Bus braucht zwei Stunden, kostet 4 USD und fährt alle 15 Minuten, besser geht's ja nicht :)
Danke :)
4 USD? na dann ich mir ja auch noch einen Platz für meinen Koffer leisten, wenn biko meint dass es mit Gepäck nicht so empfehlenswert ist. Warum eigentlich? Platzbedingt?
Und ich vermute mal dass ich dann die entsprechende Währung benötige, oder gehen in der Dominikanischen Dollar?
biko
3rd Officer
3rd Officer
Beiträge: 1901
Registriert: 20.08.2009 22:20

Re: mit TUI Cruises über Silvester in die Karibik

Beitrag von biko »

Okay,
die Frage war, wie am besten... ;)

Alle zwei h fahren die Busse, wenn sich die Busfirmen abgesprochen haben und 8 $ p.P. ist natürlich wesentlich günstiger. Ich weiß zwar nicht, von wo diese abfahren, aber das sollte man auch rausbekommen. In PC kann man dann ja noch ein Taxi zum Hotel nehmen... ;)

Ich hatte mal irgendwo geantwortet, dass ein Bus gut und günstig wäre, da kam die Antwort, wir fahren lieber mit Taxi... :cool:
msc-costa-fan
2nd Officer
2nd Officer
Beiträge: 2004
Registriert: 18.07.2012 18:07

Re: mit TUI Cruises über Silvester in die Karibik

Beitrag von msc-costa-fan »

so wir sind wieder zu Hause angekommen. Hier mal eine kurzes persönliches Fazit:

Kabine:
fast perfekt. Warum fast? wir hatten eine sehr schöne und echt große Innenkabine auf Deck 7, allerdings fast die letzte im Heck, somit wurden wir mit jedem Anlegen geweckt. Nach der sechsten Nacht bin ich dann zur Rezeption um nach einen Kabinenwechsel zu fragen, und wir haben dann, wohl ausversehen, eine Balkonkabine bekommen. Die Balkonkabine war dann auf Deck 11, also morgens um 7:00 Uhr Stühle und Liegenstellen, aber die Geräusche dazu hielten sich in Grenzen.

Schiff:
sehr schön, Temperatur angenehm.

Essen:
Buffet-Restaurant sehr lecker, wenn auch immer sehr ähnlich. Essen in Bedienrestaurants war meistens auch sehr gut, bis auf die Nudeln, die waren so gut wie immer verkocht. Der Döner war auch verbesserungswürdig, vielleicht sollten sie dort türkische Mitarbeiter einstellen ;)

Bars:
die Getränke die wir hatten, waren alle gut. Auch der Weißwein im Restaurant

Unterhaltung:
ganz vieeel Luft nach oben. Silvester war schon enttäuschend, Es gab nicht mal etwas was annähernd einem Feuerwerk gleich kam, zum Beispiel Laser oder Lichtershow. Als besondere Überraschung gab es ein Meeresfrüchte- und Kaviarbuffet. naja
Im Theater gab es am Abend in den 14 Tagen nur an fünf Tagen was, und dabei waren auch schon zwei Auftritte vom Zauberer.
Auch Livemusik gab es immer erst ab 21:15 Uhr, außer in der Diamandbar.
Sehr interessant waren die "Sprechstunden" mit Hotelmanager / Koch und Kapitän /Kreuzfahrtdirektorin

Mitarbeiter:
grundsätzlich alle sehr freundlich, allerdings wenn wir drei Tage hintereinander reklamieren dass ab Abends die Videothek im Fernseher nicht mehr geht (normales TV waren nur ein paar chinesische und japanische Programme), erwarte ich schon, dass es irgendeine Art Rückmeldung gibt, auch wenn sie es nicht hinbekommen, was auch der Fall war. Heißt wir konnten in der zweiten Woche nicht mal mehr Abends die Tagesschau schauen.

Auch scheint es bei Mein Schiff nicht üblich zu sein, dass man unter der Fahrt den KabinenStewards (immer zu zweit unterwegs) ein Trinkgeld zu geben. Wir hatten das in beiden Kabinen an der dritten Nacht getan, und nicht einer von der Vieren hat sich bei uns bedankt :( , sorry aber da gibt es dann auch nichts mehr.


Ausflug:
haben wir einen gemacht, war gut und informativ, denn er wurde auf deutsch übersetzt. Allerdings hätte man den Ausflug auch für den halben Preis vor Ort in Englisch haben können.

Die Route, Inseln waren auch sehr schön.

Unterm Strich heißt das für uns: Mein Schiff nur wenn es die Reise zum Schnäppchenpreis gibt, wo die nicht deutschen dann nicht mithalten können :p ;)
kofferradio
2nd Officer
2nd Officer
Beiträge: 2479
Registriert: 01.05.2020 10:17

Re: mit TUI Cruises über Silvester in die Karibik

Beitrag von kofferradio »

Welche Erfahrung habt ihr beim Frühstück gemacht? Wir sind Karneval auf der MS 4 und ich bin noch unsicher, was bei einem vollen Schiff da die beste Option ist: Anckelmann, Klassik (Büffet mit Bedienung) oder Mediteran (nur Bedienung).
msc-costa-fan
2nd Officer
2nd Officer
Beiträge: 2004
Registriert: 18.07.2012 18:07

Re: mit TUI Cruises über Silvester in die Karibik

Beitrag von msc-costa-fan »

also wir sind scheinbar zu blöd auf Mein Schiff eine Bedienung beim Frühstück zu finden.
Schon damals auf der alten Mein Schiff 2, wie auch jetzt.
Wir waren einmal im Klassik und mussten bis auf Kaffee alles selbst am Buffet holen.

Aber das Frühstück im Anckelmanns war echt gut, selten kam es einen überfüllt vor. Platz haben wir immer schnell gefunden.
Dirk
3rd Officer
3rd Officer
Beiträge: 1135
Registriert: 27.02.2010 16:33

Re: mit TUI Cruises über Silvester in die Karibik

Beitrag von Dirk »

Wir gehen am liebsten voll bedient frühstücken. Wie so häufig hängt die Zufriedenheit vom Personal ab. Es gab Stationen, da wurde ruckzuck alles vorgelegt (man kam mit Platten für Fisch, Wurst, Käse, Früchten) und die Restorder wurde zügig aufgenommen. Bei anderen musste man "betteln". Da es bei uns auf der Herz nie voll beim Bedienen war, konnte man sich seine Lieblingskellner/in selbst wählen.

Gruß

Dirk
Antworten