ROLL-CALL: BRILLIANCE OF THE SEAS 19.06.2022

Kreuzfahrten mit Celebrity Cruises, Royal Caribbean International, Silversea Cruises und Silversea Expeditions (ohne TUI Cruises und Hapag-Lloyd Cruises)
Antworten
Cali65
3rd Officer
3rd Officer
Beiträge: 1294
Registriert: 31.08.2010 22:02
Wohnort: Berlin

ROLL-CALL: BRILLIANCE OF THE SEAS 19.06.2022

Beitrag von Cali65 »

Wir waren zuletzt im Oktober 2019 auf der Brilliance. Software war gut bis sehr gut, wie eigentlich immer bei RCI. Einzig enttäuscht waren wir von der Qualität der Speisen im Tuscan Grill. Dafür ansonsten sehr zufrieden, auch und gerade im Chops Grill.
Natürlich war die Hardware mit mangelnder Modernität und Rückstand bei der Instandhaltung nicht zu übersehen. Aber die angenehme Größe mit hervorragendem Raum/Passagier-Verhältnis, die schönen Außenflächen und bspw. der wetterunabhängige Innenpool sind noch immer attraktiv und machen den Charme der Schiffsklasse aus. Ob die Schooner-Bar oder der Colony-Club oldfashioned sind, hat uns nicht interessiert. Wir würden uns nicht so einrichten aber charmant war es und Anklänge an klassische Oceanliner hat es eben.
Wir mögen diesen Schiffsklasse einfach wie auch die Millennium -Class bei X.
Die Kabine zeigte auch Mängel, die waren aber akzeptabel und störten uns nicht.
Bin da bei @heinbloed.
Wir zahlen jetzt im Juni 275 pro Nacht für eine Komfort-BK und das ist absolut fair und konkurrenzfähig.
Auf neuen Schiffen X und RCI liegt man mit einer solchen Kabine doch ehrlich meist über 500 oder um 600.
Für mich ist die Radiance daher immer noch eine echte Alternative, wenn man bei einer guten Reederei gute Software bei akzeptabler Hardware zu attraktiven Preisen haben will.
Cali65
3rd Officer
3rd Officer
Beiträge: 1294
Registriert: 31.08.2010 22:02
Wohnort: Berlin

Re: ROLL-CALL: BRILLIANCE OF THE SEAS 19.06.2022

Beitrag von Cali65 »

Kurzbericht Reise 19.-26.6 ab Ravenna:
Mit Flugpaket der Reederei erreichten wir das Schiff trotzdem die Freunde der LH ihr übliches Chaos anrichteten und unseren Flug BER-FRA nur 14 h vor Abflug cancelten. RCI Deutschland konnte/wollte inkompetent als Reiseanbieter nicht so kurzfristig helfen.Sie haben zwar alles gebucht und als Paket verkauft, wollten es aber auf unser Reisebüro abschieben, dass Sanstagabend nicht erreichbar war. In Miami wollte ich nicht anrufen. Zeit war knapp.
Panikartig die Bahn mit letzten Zug abends 1. klasse gebucht und 23:30 in Frankfurt angekommen.
Dort wie die Penner im Gebäude auf Bänken übernachtet. Zum Glück gegen 0 Uhr einen kompetenten MA der LH erwischt, der uns auf den Flug nach Bologna buchte. Bis dahin war unklar, ob der überhaupt stattfindet. Der Computer der LH buchte uns im Hintergrund hin und her und immer so, dass wir nicht einmal die Hecklichter des Schiffes gesehen hätten.
Nachts um 2 schmiss uns die LH wieder aus dem Flug.
Morgens wollten wir eingecheckt zum Baggage drop off. Wieder nichts. Erst um 5:15 buchte uns der zweite kompetente MA auf den Flug, stellte Bordkarten aus und nahm das Gepäck an.
Der Rest lief dann, inklusive Transfer zum Pier.
Einchecken Brilliance problemlos.
Ravenna Port ganz nett. Viel los im Hafen. Auch Marine. In kurzer Zeit passable Zelt- Infrastruktur aufgebaut. Alles gut organisiert.
Teil 2 folgt
Zuletzt geändert von Cali65 am 27.06.2022 21:37, insgesamt 1-mal geändert.
Cali65
3rd Officer
3rd Officer
Beiträge: 1294
Registriert: 31.08.2010 22:02
Wohnort: Berlin

Re: ROLL-CALL: BRILLIANCE OF THE SEAS 19.06.2022

Beitrag von Cali65 »

Teil 2:
Der Antigentest wurde nachlässig kontrolliert.
Ein nochmaliger Check der Gesundheit fand nicht statt.
Es lief alles zügig durch.

In Ravenna scheint die Kreuzfahrt willkommener zu sein als in Venedig. Das Auslaufen wurde vielfach freundlich beobachtet.

Zur Brilliance.
17 Monate lag sie wohl mit 40 Mann Besatzung vor Coco Cay. Dann wurde noch in Spanien anfuhr gewerkelt.
Durchaus mit Erfolg gegenüber unserem letzten Eindruck von 10/2019.
Viele öffentliche Bereiche wurden modernisiert.
Neue Teppiche, der schöne Kings and Country Pub neu statt Sportsbar, das neue Vintage als Weinbar, optisch absolut vergleichbar zum Celebrity Standard.
Das Centrum und R-Bar komplett von Deck 4-12 überarbeitet und elegant.
Die Böden auf Deck 11 und 12 neu, Fitnessstudio mit neuen und sehr guten Geräten.
Main Dining mit neuer, schicker, moderner Bestuhlung im eleganten Weiß.

Gar nicht gefallen haben uns doch die Kabinen. Immer noch nichts gemacht, teilweise echt abgewohnt. Schade.
Essen ordentlich im Main Dining, Karte nur in Teilen verändert, immer noch die gleichen Klassiker.
Das muss ja kein Nachteil sein. Kenner wissen, dass RCL nicht gerade die gastronomische Spitze der Kreuzfahrt-Industrie abbildet. Aber eben gute, ordentliche Qualität mit teilweisen Enttäuschungen. Service an unserem Tisch top.
Gleiches hinsichtlich Speisen galt nicht für das Windjammer.
Es gab dort eigentlich alles. Aufgrund der Versorgung in Ravenna auch qualitativ gute italienische Lebensmittel und auch gute Wurst, auch Lachs etc.
Die Eierspeisen waren mit Bestellung und Schildchen inklusive Lieferung zum Tisch organisiert.
Spiegeleier gab es stets fertig am warmen Buffet.
Joghurt, cerealien, Obst, alles gut und auch gute Auswahl.
Es gab Buffet wie früher eben. Keine fertigen Teller oder Ähnliches sh. Wonder otS.
Mittags etwas eintöniger aber okay. Sehr gut im Bereich Kuchen/Desserts. Bisschen oft Schnitzel.
Dafür waren die abendlichen Themenabende wirklich richtig gut. Daumen hoch.
Auch das Park-Café war gut bewirtschaftet und der Service passte.
Wir waren nicht in den Spezialitäten Restaurants. Es gab leider keine Specials.

Das Personal war oft neu und kam von anderen Flotten aus aller Welt zusammen. Seit September ist die Brilliance wieder im Dienst.

Achtung: Die Getränkepreise waren deutlich erhöht gegenüber früher. Letztendlich kein Bier unter 7,99 zuzüglich Trinkgeld, Cocktails ab 12-13 aufwärts + Tip,
Wir hatten kein Paket. War schon zu merken. :)

Das Entertainment, naja. Produktionshow nur einmal und schwach. Bands mittelprächtig abgesehen von einer hervorragenden Solistin mit Gitarre und toller Stimme, die meist im Pub auftrat.
Das haben wir schon viel besser erlebt.
Cruise Director gut, Animation ging so. Zumba gab es. Aber wirkte semiprofessionell.
Der Captain Frank war jovial, angenehm,wirkte mit 39 Jahren RCI wirklich kompetent, war aber schwer zu verstehen, da er bezüglich Lautstärke ständig auf und ab schwankte.
Das Schiff war zu 80 % ausgelastet, auf der Fahrt davor zu 92%.
Das Publikum sehr angenehm, das jüngste Publikum ever für uns und die Italiener nicht so Laut und nervig wie sonst manchmal, wenn sie in Massen auftreten.
Auch die Amerikaner soweit okay. Der Dollarkurs sorgte für gute Buchung. Aber das Niveau passte.

Corona:
Wenig Masken. Wir trugen in den Fahrstühlen immer Maske.
Andere selten. Manchmal bei Gedränge vorm tendern auch. Aber eigentlich sonst nie.
Nirgends gab es für Geimpfte Maskenpflicht. Auch nicht mehr im Theater oder Casino. Wir haben aber im Windjammer fast immer draußen gegessen.
Corona schien kein Thema zu sein. Wir haben auch keine Quarantäne oder so etwas festgestellt.
Auf Hände desinfizieren wurde viel Wert gelegt.

Die Ziele waren schön,wenngleich natürlich oft bekannt. Kotor und Kefalonia kannten wir noch nicht. Hat uns sehr gut gefallen. Topstrand auf Kefalonia. Wahnsinn! Besser geht es nicht. Mykonos und Athen muss ich nun nicht unbedingt noch einmal haben. Kennt man ja.
Korfu war auch mal wieder schön.

Die Organisation des Auscheckens und der Rückreise war top. Wir waren nur zur früh per Bus in Venedig und der Austrian Flug hatte Verspätung. Dadurch dort zu langer Aufenthalt. Aber alles besser als LH.
Die Megaüberraschung am BER. Unser Gepäck kam gefühlt in 10 Minuten nach verlassen des Flugzeugs.

Insgesamt war das eine schöne Reise, die auch die Lufthansa nicht ganz versauen konnte.
Jetzt kümmere ich mich um Erstattung, Entschädigung usw.

Die Brilliance kann man als klassisches Kreuzfahrtschiff mit schönen öffentlichen Bereichen, insgesamt gutem Essen und Service immer noch wirklich empfehlen. Gerade zu den Preisen, die für diese Routen angeboten werden.
Es muss einem aber klar sein, dass man bei den Kabinen wirklich Abstriche machen muss. Leider!

Habe das schnell auf dem Handy getippt. Wer was findet, darf es behalten. ;)
Zuletzt geändert von Raoul Fiebig am 28.06.2022 09:34, insgesamt 3-mal geändert.
Grund: Beiträge nach Benutzerbeschwerde aus anderem Roll Call herausgelöst und in eigenen Thread überführt.
faustballer
5th Officer
5th Officer
Beiträge: 50
Registriert: 27.12.2011 21:00
Wohnort: Berlin

Re: ROLL-CALL: BRILLIANCE OF THE SEAS 19.06.2022

Beitrag von faustballer »

Danke für deine übersichtliche und klare Einschätzung. Ich lese das gern (egal in welchem Thread) ; erinnere mich dann an die eigenen Erfahrungen mit diesem Schiff und freue mich auf die Jewel OTS im nächsten Jahr.
Cali65
3rd Officer
3rd Officer
Beiträge: 1294
Registriert: 31.08.2010 22:02
Wohnort: Berlin

Re: ROLL-CALL: BRILLIANCE OF THE SEAS 19.06.2022

Beitrag von Cali65 »

Uiuiui, da hat sich [...] beschwert😂
Passt zu ihm und wundert mich nicht.
Mach doch mal wieder einen Roll call auf mit 0 Fragen und Antworten.
Zuletzt geändert von Raoul Fiebig am 28.06.2022 14:12, insgesamt 1-mal geändert.
Grund: Bitte keine persönlichen Herabwürdigungen. Danke.
momo35
4th Officer
4th Officer
Beiträge: 249
Registriert: 28.07.2009 12:54

Re: ROLL-CALL: BRILLIANCE OF THE SEAS 19.06.2022

Beitrag von momo35 »

Hallo,

danke für den Bericht :thumb:

Wir machen die Reise auch bald, daher würde uns interessieren, an welchem Strand in Kefalonia ihr wart. Seid ihr mit dem Taxi gefahren?

LG momo
Cali65
3rd Officer
3rd Officer
Beiträge: 1294
Registriert: 31.08.2010 22:02
Wohnort: Berlin

Re: ROLL-CALL: BRILLIANCE OF THE SEAS 19.06.2022

Beitrag von Cali65 »

Wir waren nicht am Mythos Beach. Mit gut 33 km war uns das zu riskant, zumal die ersten Taxis alle bestellt und schwer zu bekommen waren. Ich wollte schon ein Auto für 55 Euro mieten. Aber da wir nicht wussten, ob es dort Schirme und Liegen gibt, haben wir verzichtet und auch gleich ein Taxi bekommen.
15 Euro für ca. 10-12 Minuten Fahrt zur Costa Costa Beach Bar. Schirm mit Liegen 15 Euro, tolles Wasser, Duschen, Wassersport, Umkleidekabinen und hohe Getränkepreise mit QR Code Menü am Schirmständer.
War sehr schön.
Als wir nach 5 h zurück wollten, standen die Taxis oben Schlange.

Ich habe noch generell einen interessanten Aspekt der Kreuzfahrt vergessen zu erwähnen.
Wir waren an fast jedem Ziel 1 h früher da, liefen bis zu 22 knoten, was ja für manche Schiffe gar nicht möglich ist. Die Radiance Classe ist eine die schnellsten Cruiser. Diese Zeit kam immer voll dem Landaufenthalt der Passagiere zugute.
Das war sehr erfreulich. Teilweise wurde all onboard auch um 30 Minuten nach hinten geschoben. Das liegt vielleicht aber am Captain und der wurde jetzt gewechselt.
Sowohl in Kotor als auch auf Mykonos ging das Tendern schnell, da heimische Tender fleißig mithalfen.
momo35
4th Officer
4th Officer
Beiträge: 249
Registriert: 28.07.2009 12:54

Re: ROLL-CALL: BRILLIANCE OF THE SEAS 19.06.2022

Beitrag von momo35 »

Vielen Dank!
Passat
4th Officer
4th Officer
Beiträge: 210
Registriert: 05.10.2009 19:28

Re: ROLL-CALL: BRILLIANCE OF THE SEAS 19.06.2022

Beitrag von Passat »

Cali65 hat geschrieben: 06.07.2022 21:35 Sowohl in Kotor als auch auf Mykonos ging das Tendern schnell, da heimische Tender fleißig mithalfen.
Moin Cali65,

mich würde interessieren, was ihr auf Mykonos gemacht habt. Wir sind dort demnächst mit der Edge.

danke schonmal im voraus und Gruß
Andreas
Antworten