Auch "Costa Venezia" und "Costa Firenze" gehen an Carnival

Kreuzfahrten mit Carnival Cruise Line, Costa Crociere, Cunard Line, Holland America Line, P&O Cruises, P&O Cruises Australia, Princess Cruises und Seabourn Cruise Line (ohne Aida Cruises)
kofferradio
2nd Officer
2nd Officer
Beiträge: 2480
Registriert: 01.05.2020 10:17

Re: Auch "Costa Venezia" und "Costa Firenze" gehen an Carnival

Beitrag von kofferradio »

Naja, bei MSC scheint es keine Sättigung zu geben. Die nehmen ein Schiff nach dem Anderen in Betrieb...

Habe jetzt an mehreren Stellen das Gerücht gelesen, dass die Fortuna verkauft/verschrottet werden soll.

Das wäre natürlich bitter, dann bliebe so langsam von Costa nicht mehr viel übrig und man müsste sich überlegen, ob eine eigene Marke für die paar Schiffe noch sinnvoll ist.
Mario
3rd Officer
3rd Officer
Beiträge: 1005
Registriert: 31.03.2010 10:00

Re: Auch "Costa Venezia" und "Costa Firenze" gehen an Carnival

Beitrag von Mario »

Würde man die Fortuna verschrotten, wäre es wohl eines der jüngsten Schiffe.
Alterseebaer
5th Officer
5th Officer
Beiträge: 62
Registriert: 20.01.2008 17:39

Re: Auch "Costa Venezia" und "Costa Firenze" gehen an Carnival

Beitrag von Alterseebaer »

Noch spannender, wie lange Herr Michael Thamm sich als Oberlenker der Costa Gruppe noch agieren darf. Der neue CEO von der Mutter in Miami ist ein knallharter "Beancounter" und hat Costa ja bereits auf seiner To-do-Liste gesetzt.
Kieler
3rd Officer
3rd Officer
Beiträge: 1561
Registriert: 31.07.2018 09:55

Re: Auch "Costa Venezia" und "Costa Firenze" gehen an Carnival

Beitrag von Kieler »

So sollen die Schiffe aussehen.

https://carnival-news.com/2022/10/21/ge ... formation/
https://carnival-news.com/wp-content/up ... scaled.jpg

Der gelbe Schornstein mit dem Costa-C bleibt, ebenso der Name. Das Schiff erhält, wie auch die übrigen Schiffe der Carnival-Flotte, einen blauen Rumpf, allerdings eine gelbe statt einer roten Linie. Zudem soll der Schriftzug 'Carnival Fun Italian Style' am Rumpf angebracht werden.
Hareid
3rd Officer
3rd Officer
Beiträge: 1829
Registriert: 10.06.2010 22:03
Wohnort: Kiel

Re: Auch "Costa Venezia" und "Costa Firenze" gehen an Carnival

Beitrag von Hareid »

Laut der Meldung sollen die Schiffe allerdings in Carnival Firenze und Venezia umbenannt werden.
Kieler
3rd Officer
3rd Officer
Beiträge: 1561
Registriert: 31.07.2018 09:55

Re: Auch "Costa Venezia" und "Costa Firenze" gehen an Carnival

Beitrag von Kieler »

Ist mir auch aufgefallen. Auf den Bildern ist aber noch der bisherige Name zu lesen.
Benutzeravatar
Rhein
2nd Officer
2nd Officer
Beiträge: 3967
Registriert: 29.12.2007 23:09
Wohnort: Boppard

Re: Auch "Costa Venezia" und "Costa Firenze" gehen an Carnival

Beitrag von Rhein »

Und irgendwann wird dann aus Costa "Carnival Fun Italian Style". Spart man sich das Costa Management... :rolleyes:
Equinox
3rd Officer
3rd Officer
Beiträge: 710
Registriert: 07.04.2013 09:27

Re: Auch "Costa Venezia" und "Costa Firenze" gehen an Carnival

Beitrag von Equinox »

Rhein hat geschrieben: 23.10.2022 22:27 Und irgendwann wird dann aus Costa "Carnival Fun Italian Style". Spart man sich das Costa Management... :rolleyes:
Das ist tatsächlich ein Gerücht welches aktuell durch Italien geht. Ein Schiff nach dem anderen soll zu Carnival. Um MSC den südeuropäischen Markt aber nicht komplett zu überlassen wird mit den letzten verbleibenden Costa Schiffen ein Carnival Italia Versuch gestartet.
Langfristig hält man wohl nicht mehr an Costa fest. Josh Weinstein hat ja auch gesagt, sollte das Projekt (Carnival Fun Italian Style) erfolgreich sein werden noch andere Schiffe transferiert.
Schade. Damit würde eine Marke mit Tradition verschwinden. Aber viele haben ja schon seit Jahren das sinkende Schiff in Richtung MSC verlassen. Onorato ist da nur das prominenteste Beispiel.

Für die Costa Magica gibt es aktuell auch noch keine Planungen. Die Serena wartet auch (ob man das Asiengeschäft aufgeben wird? Eine Änderung des Zero Covid Kurs ist ja nicht in Sicht) Hinter die Fortuna setze ich auch mal ein Fragezeichen, nachdem die Istanbul Saison nun abgesagt wurde. Die Buchungssituation ist wohl katastrophal. Wenn man bedenkt, dass trotz deutlicher Flottenreduzierung die Diadema dennoch einen Winterschlaf machen muss.
Benutzeravatar
Raoul Fiebig
Captain
Captain
Beiträge: 30710
Registriert: 07.09.2007 15:52
Wohnort: Paderborn/Ludwigsfelde
Kontaktdaten:

Re: Auch "Costa Venezia" und "Costa Firenze" gehen an Carnival

Beitrag von Raoul Fiebig »

Hallo allerseits,

die offizielle Lesart ist, dass die Schiffe für den chinesischen Markt bestimmt waren und dieser auf absehbare Zeit für Costa off-limits sein wird. Das ist natürlich auch tatsächlich nachvollziehbar.

Die generelle Lage und dass Costa, anders als MSC und auch die meisten anderen großen Reedereien, weiterhin nicht in der Lage ist, die gesamte Flotte wieder in Betrieb zu nehmen und sogar weiter "abbaut", spricht andererseits natürlich auch für sich.
Hareid
3rd Officer
3rd Officer
Beiträge: 1829
Registriert: 10.06.2010 22:03
Wohnort: Kiel

Re: Auch "Costa Venezia" und "Costa Firenze" gehen an Carnival

Beitrag von Hareid »

https://companies.caixin.com/2022-10-24/101955017.html
Laut dieser Quelle zieht sich Costa aus dem asiatischen Markt zurück. Mal sehen was für Reisen mit der Serena aufgelegt werden, wenn überhaupt..
Mario
3rd Officer
3rd Officer
Beiträge: 1005
Registriert: 31.03.2010 10:00

Re: Auch "Costa Venezia" und "Costa Firenze" gehen an Carnival

Beitrag von Mario »

War nicht Costa jene Reederei, die immense Aufbauarbeit und viel Kapazität in China hatte?

Hat Costa eigentlich noch geplante Neubauten zu übernehmen? Oder gehen diese alle bereits an Carnival?
Anton56
Naut. Assistant
Naut. Assistant
Beiträge: 9
Registriert: 16.10.2013 17:09

Re: Auch "Costa Venezia" und "Costa Firenze" gehen an Carnival

Beitrag von Anton56 »

Nach 24 absolvierten Kreuzfahrten mit Costa muss ich leider feststellen, dass die Qualität von Costa extrem nachgelassen hat.
Die Routen sind eigentlich nicht mehr interessant. Kein Südostasien, kein Indien usw. An Bord hat sich auch einiges zum schlechteren entwickelt.
Als Beispiel keine Pflegeprodukte, keine Themenabende ( italienischer Abend) kein Mitternachtsbuffet kein Küchenbuffet und etliches Anderes.
Bei meiner letzten Kreuzfahrt " Rund um England" waren die Ausflüge hoffnungslos überteuert und qualitativ unter jeder Kritik.
Ich habe noch eine Kreuzfahrt mit der Venezia am 20.November gebucht. Ich denke es wird die letzte mit Costa sein.
Ein früher gutes Produkt wurde zu Tode gespart. Schade!
Equinox
3rd Officer
3rd Officer
Beiträge: 710
Registriert: 07.04.2013 09:27

Re: Auch "Costa Venezia" und "Costa Firenze" gehen an Carnival

Beitrag von Equinox »

Anton56 hat geschrieben: 24.10.2022 19:09 Nach 24 absolvierten Kreuzfahrten mit Costa muss ich leider feststellen, dass die Qualität von Costa extrem nachgelassen hat.
Die Routen sind eigentlich nicht mehr interessant. Kein Südostasien, kein Indien usw. An Bord hat sich auch einiges zum schlechteren entwickelt.
Als Beispiel keine Pflegeprodukte, keine Themenabende ( italienischer Abend) kein Mitternachtsbuffet kein Küchenbuffet und etliches Anderes.
Bei meiner letzten Kreuzfahrt " Rund um England" waren die Ausflüge hoffnungslos überteuert und qualitativ unter jeder Kritik.
Ich habe noch eine Kreuzfahrt mit der Venezia am 20.November gebucht. Ich denke es wird die letzte mit Costa sein.
Ein früher gutes Produkt wurde zu Tode gespart. Schade!
Vieles davon betrifft aber inzwischen nicht nur Costa. Das gibt es auch bei anderen nicht mehr.
Auf die Pflegeprodukte etc. kann ich verzichten wenn das kulinarische Level bleibt (bleiben würde). Das hat in den letzten 2 Jahren wirklich den Turbo gezündet. Da war ich (was Preis/Leistung angeht) des öfteren positiv überrascht. mMn auf dem Markt aktuell unerreicht (Meilenweit von MSC entfernt).
Benutzeravatar
Rhein
2nd Officer
2nd Officer
Beiträge: 3967
Registriert: 29.12.2007 23:09
Wohnort: Boppard

Re: Auch "Costa Venezia" und "Costa Firenze" gehen an Carnival

Beitrag von Rhein »

Ich bin 9 Mal mit Costa unterwegs gewesen, so häufig wie mit keiner anderen Reederei. Costa war immer ein zuverlässiges Produkt, das irgendwo zwischen Moderne und Tradition war, nichts Besonderes, sondern einfach und gut.

Gerne würde ich dort wieder an Bord gehen, aber immer wieder sagt Costa genau die Routen ab, die mich interessieren und verkehrt nur noch auf den Rennstrecken.

Die neo Collection fand ich absolut top, ist aber leider Geschichte. Man hat sich sehr früh auf den Zukunftsmarkt Asien orientiert. Natürlich konnte niemand auch nur ahnen, was da mit Covid 19 kommt. Serena. Mediterranea, Atlantica beschäftigungslos. Venezia und Firenze konzipiert für einen weg gebrochenen Markt. Und die Geschäftsführung scheint orientierungslos durch den Nebel zu navigieren.

Natürlich wäre Carnival Fun Italian Style auch eine gute Idee. Ich schätze auch Carnival sehr und würde mich auch darauf freuen, denn Carnival bietet ein Top Preis-Leistungs-Verhältnis.

MSC sollte auf dem europäischen Markt jedenfalls noch starke Mitbewerber haben.
APZG
4th Officer
4th Officer
Beiträge: 328
Registriert: 22.08.2015 23:17

Re: Auch "Costa Venezia" und "Costa Firenze" gehen an Carnival

Beitrag von APZG »

[quote=Rhein post_id=220227 time=1666642409 user_id=298

Natürlich wäre Carnival Fun Italian Style auch eine gute Idee. Ich schätze auch Carnival sehr und würde mich auch darauf freuen, denn Carnival bietet ein Top Preis-Leistungs-Verhältnis.

[/quote]

Also wir sind vor ein paar Tagen von der Carnival Liberty abgestiegen und waren enttäuscht. Es war unsere erste Fahrt mit Carnival aber auch erstmal die letzte. Das Wort "Fun" konnten wir schon nicht mehr hören. Es ist für uns zuviel Bespaßung. Auch sonst konnten sie kaum Punkten, Hauptrestaurant, Buffet, Shows passten nicht für uns. Positiv kann man aber die Einschiffung bewerten. Das war gut und auch personell top. (Port Canaveral)

Aktuell sind wir auf der Nieuw Statendam und man kann sagen: Alles richtig gemacht, HAL zählt bei uns klar zu den Favoriten und das bestätigt sich gerade wieder, auch wenn man hier viel neue Crewmitglieder hat die noch angelernt werden. Aber das Produkt passt für uns.
Carnival haben wir mal probiert aber verlangt keine Wiederholung.

Gruß
André
Benutzeravatar
Rhein
2nd Officer
2nd Officer
Beiträge: 3967
Registriert: 29.12.2007 23:09
Wohnort: Boppard

Re: Auch "Costa Venezia" und "Costa Firenze" gehen an Carnival

Beitrag von Rhein »

Natürlich - zwischen CCL und HAL liegen Welten - keine Frage!

Ich fand aber, dass man der Dauer-Bespaßung eigentlich immer gut aus dem Weg gehen konnte, es gab immer ruhige Ecken auf den Schiffen. Erstaunt bin ich, dass das Essen nicht so gut war? Das überrascht mich. Im Massenmarkt hatte ich bislang kaum so gutes Essen bekommen wie bei meinen 4 Fahrten mit Carnival. Und 2018 auf der Carnival Horizon waren im Vergleich mit den Fahrten zwischen 2003 und 2005 kaum irgendwelche Einsparungen bemerkbar. Das sieht bei Costa (und manch anderen) GAAAANZ anders aus ....

Wünsche eine gute Fahrt auf der Nieuw Statendam!
APZG
4th Officer
4th Officer
Beiträge: 328
Registriert: 22.08.2015 23:17

Re: Auch "Costa Venezia" und "Costa Firenze" gehen an Carnival

Beitrag von APZG »

Rhein hat geschrieben: 24.10.2022 23:30 Natürlich - zwischen CCL und HAL liegen Welten - keine Frage!

Ich fand aber, dass man der Dauer-Bespaßung eigentlich immer gut aus dem Weg gehen konnte, es gab immer ruhige Ecken auf den Schiffen. Erstaunt bin ich, dass das Essen nicht so gut war? Das überrascht mich. Im Massenmarkt hatte ich bislang kaum so gutes Essen bekommen wie bei meinen 4 Fahrten mit Carnival. Und 2018 auf der Carnival Horizon waren im Vergleich mit den Fahrten zwischen 2003 und 2005 kaum irgendwelche Einsparungen bemerkbar. Das sieht bei Costa (und manch anderen) GAAAANZ anders aus ....

Wünsche eine gute Fahrt auf der Nieuw Statendam!
Hallo,

Das Hauptrestaurant hat uns am meisten enttäuscht. Das positive war die Reservierung und Meldung per App wenn der Tisch fertig war. Das hat gut funktioniert.
Warum man aber vom 1. bis zum letzten Gang das gleiche Besteck benutzen muß, nicht nachvollziehbar. Selbst wenn man das benutzte Besteck auf die Teller gelegt hat, wurde es zurückgelegt. "Das braucht ihr noch"
Als man beim Nudelgericht nach einem großen Löffel gefragt hat bekam man einen etwas größeren Teelöffel. Das wäre der größte. "Alle anderen würden in der Küche zum kochen gebraucht" war die Antwort....
An zwei von 4 Abenden gab es Shows im Restaurant. Licht aus, laute Musik, Tänzer... Brauchen wir während des Essens nicht. Gänge beim Essen wurden teilweise gleichzeitig gebracht, sicher auch neuer Crew geschuldet die eingearbeitet wird. Qualität vom Essen fanden wir nicht gut. An jedem Abend wurden ca. 6 Geburtstage im Restaurant zelebriert. Das nervte irgendwann nur noch.

Buffet:
Das Frühstück war uns zu "amerikanisch" Rührei was den Namen nicht verdient hat, war nur irgendein Pulver. Vernünftiges Brot oder Brötchen, nicht zu bekommen.
Mittag sehr stark auf Fast Food ausgelegt. Der Pizza Stand und der Deli waren für uns befremdlich. Das glich einem schlechtem Kiosk. Am besten war der Mongolian Wok. Dort war auch immer die längste Schlange. Burger nur einmal, der hat so von Fett getrieft, nein danke.

Shows haben uns auch nicht zugesagt. An 2 von 4 Abenden hat der Cruisedirektor selber eine Show im Theater durchgeführt, mit Spielen mit dem Publikum und seinem Humor....

Das Wort Fun konnten wir irgendwann nicht mehr hören obwohl wir ja "die beste Cruise ever" gebucht hatten, laut Cruisedirektor.... Also war für uns alles ein bißchen zu viel.

Eventuell wurde die Tour im US Markt anders vermarktet aber es waren schon auffallend viele Motto-Shirts and Bord.

Sorry, paßt hier nicht in den Thread, deshalb höre ich jetzt lieber auf.

@Rhein
Danke, für die Wünsche, wir genießen die jetzige Fahrt!


Gruß
André
Cruise-Jaeger123
3rd Officer
3rd Officer
Beiträge: 1149
Registriert: 23.02.2016 19:07

Re: Auch "Costa Venezia" und "Costa Firenze" gehen an Carnival

Beitrag von Cruise-Jaeger123 »

Carnival Cruise Line ist als Marke für den US-Markt entwickelt. Das dort viele mit ihren bedruckten T-Shirts (mit Bedruckungen der Reiseroute + Datum) rumlaufen, gibt es in der Anzahl nur bei Carnival und ist derem Konzept und dem typischen Carnival-Klientel geschuldet. Bin in 1,5 Wochen auf der TA SOU-MIA und bin die Facebook-Gruppe am beobachten, wir sind glaube ich am Ende, die auf der Cruise normal rumlaufen :lol:

Das Essen im MDR bei Carnival ist tatsächlich "mäh", nichts halbes und nichts ganzes. Ich glaube bei keiner anderen Reederei wird so sehr auf Convience-Produkten wie bei Carnival gesetzt, ist aber sicherlich auch dem geringen Budget für den Bereich seitens der Reederei geschuldet.

Seit Corona gibt es allerdings im MDR extreme Einsparungen, gefühlt noch mehr als bei anderen Reedereien, Mini-Portionen, die noch kleiner als bei MSC sind. Die Amis beschweren sich mittlerweile vielfach mittlerweile auch darüber. Als ich im Februar auf der Carnival Breeze (5 Nächte, ab/nach Galveston) war, hatte ich schon an Abend 2 keine Lust mehr (rappelvolles Schiff, lange Wartezeiten im MDR, ein extrem hoher Geräuschpegel durch dichte Bestuhlung) und bin auf das schwach besetzte Buffet umgestiegen. An Abend 2 war das Buffet abends schwach besucht, an Abend 3/4 ging dann gefühlt das halbe Schiff zum Buffet.

Nur durch Zufall lief unser Kellner am Seetag vor Ankunft zurück in Galveston uns auf dem Pooldeck entgegen (was der da wohl gemacht hat... auf Beutefang, um Trinkgelder zu verdienen?) und hatte gefragt, warum wir nicht mehr kommen würden. Als ich ihm dann die Kritikpunkte erklärt habe, hat er uns fast schon angebettelt am letzten Abend nochmals ins MDR zu kommen, komischerweise war das dann auch wieder ziemlich gut mit Gästen besucht. Am Ende hat er dann schön von vielen Gästen entsprechende Umschläge mit Trinkgeldern eingesammelt...

Das einzige, was Carnival sehr gut macht (ich weiss, dass ist wie immer Ansichtssache), ist tatsächlich das "Fast Food". Muss man mögen, keine Frage, aber im Massenmarkt ist der "Guy's Burger" m.M.n. der beste Burger, den man erhalten kann. Pizza ist in der Tat mittelmässig, die kann auch nur Costa & MSC... und der Deli ist doch (geschmacklich) mit das beste, was Carnival zu bieten hat. Jeder ist natürlich anders, aber wenn ich ehrlich bin, werde ich wohl auf der Carnival-TA übernächste Woche dort Dauerkunde sein :D

Die Idee, die Costa-Marke aufzugeben, fände ich persönlich nicht sooooo dramatisch. Das große Problem, welches Costa nunmal hat, ist einfach, dass kaum Amis Costa in Europa buchen, aus welchem Grund auch immer. Man sieht es ja schon im Mittelmeer, dass NCL, Royal Caribbean und Co. vielfach höhere Preise durchsetzen kann (bei ähnlichen Leistungen). Wenn jetzt aus Costa "Carnival Fun Italian Style" wird und die Fahrten entsprechend über carnival.com usw. vermarktet werden, könnte ich mir vorstellen, dass von jetzt auf gleich mehrere hundert Amis pro Woche beim "Costa-Nachfolger" mitfahren => höhere Nachfrage, höhere Erträge (höhere Preise), mehr Gewinn. Zumal die Amis anders als die Europäer tendenziell mehr Geld an Bord lassen...
Benutzeravatar
fneumeier
Staff Captain
Staff Captain
Beiträge: 11795
Registriert: 06.11.2007 13:58
Wohnort: München
Kontaktdaten:

Re: Auch "Costa Venezia" und "Costa Firenze" gehen an Carnival

Beitrag von fneumeier »

André,

wenn ich das richtig sehe, warst Du auf einer 4 Nächte Kurzreise. Solche Reisen ab Florida sind auch bei anderen Reedereien "Party extrem". Da wird der Geburtstag, der College-Abschluss, der Junggesellenabschied etc. gefeiert. Da überwiegen oft große Gruppen und Erstfahrer.

Insoweit würde ich das nicht ganz als Normalzustand nehmen und eher nochmals eine längere Reise ausprobieren (7 Nächte).

Gruß

Carmen
kofferradio
2nd Officer
2nd Officer
Beiträge: 2480
Registriert: 01.05.2020 10:17

Re: Auch "Costa Venezia" und "Costa Firenze" gehen an Carnival

Beitrag von kofferradio »

Equinox hat geschrieben: 24.10.2022 21:13 Auf die Pflegeprodukte etc. kann ich verzichten wenn das kulinarische Level bleibt (bleiben würde). Das hat in den letzten 2 Jahren wirklich den Turbo gezündet. Da war ich (was Preis/Leistung angeht) des öfteren positiv überrascht. mMn auf dem Markt aktuell unerreicht (Meilenweit von MSC entfernt).
Ich bin leider seit Ende 2019 nicht mehr mit Costa gefahren mangels Angebot und finde den Punkt sehr interessant. Bezüglich des Essens bei Costa liest man in letzter Zeit nur zwei Extreme: "Auf Niveau der Premiumanbieter" oder "Katastrophe".

Tendenziell habe ich den Eindruck, dass es auf den neuen Schiffen viel besser ist als auf dem Altbestand. Waren deine positiven Erfahrungen auch auf den Neubauten?
Antworten