AIDAvita verlässt die Flotte

Kreuzfahrten mit Aida Cruises
Hareid
3rd Officer
3rd Officer
Beiträge: 1829
Registriert: 10.06.2010 22:03
Wohnort: Kiel

AIDAvita verlässt die Flotte

Beitrag von Hareid »

Moin,

mit der Veröffentlichung des aktualisierten Winterprogramms 2022/23 hat AIDA gleichzeitig bekanntgegeben, dass die Vita nicht mehr für AIDA eingesetzt wird.. :(
https://www.aida.de/aida-cruises/presse ... 24494.html

Viele Grüße
Svennimo
2nd Officer
2nd Officer
Beiträge: 2225
Registriert: 10.02.2014 14:42
Kontaktdaten:

Re: AIDAvita verlässt die Flotte

Beitrag von Svennimo »

Sehr traurig.

Mal schauen, ob das Schiff irgendwo anders noch eine Zukunft hat.
Kieler
3rd Officer
3rd Officer
Beiträge: 1561
Registriert: 31.07.2018 09:55

Re: AIDAvita verlässt die Flotte

Beitrag von Kieler »

Naja, das war zu erwarten. Etwas erschrocken habe ich mich dennoch, alsi ich eben diesen Artikel eingeblendet bekommen habe. An eine lange Zukunft ihrer Schwester ist dann wohl auch nicht mehr zu glauben.

Goodbye, auf dem Schiff habe ich mich von den AIDA-Schiffen, die ich bisher kennengelernt habe, am wohlsten gefühlt.
Benutzeravatar
Ingo
3rd Officer
3rd Officer
Beiträge: 668
Registriert: 19.11.2007 11:40
Wohnort: Hamburg
Kontaktdaten:

Re: AIDAvita verlässt die Flotte

Beitrag von Ingo »

Die Reisen der Vita übernimmt in der Wintersaison die Bella, die nicht nach Asien geht. Die Blu bleibt im Mittelmeer und die Prima bleibt in Nordeuropa. Die Reisen sollen ab Ende Juni buchbar sein.

Gruß,
Ingo
Benutzeravatar
Rhein
2nd Officer
2nd Officer
Beiträge: 3967
Registriert: 29.12.2007 23:09
Wohnort: Boppard

Re: AIDAvita verlässt die Flotte

Beitrag von Rhein »

Ist denn schon bekannt, wer die vita übernimmt?

Außer Celestyal will mir kein namhafter Anbieter einfallen, zu dem sie passen würde - ohne größere Umbauten, Pullmantur gibt es ja nicht mehr...
Expifan
4th Officer
4th Officer
Beiträge: 154
Registriert: 24.04.2020 08:59

Re: AIDAvita verlässt die Flotte

Beitrag von Expifan »

Tja, kaum vorstellbar dass die AURA lange bleibt, wenn CARA und VITA weggehen.

Ist denn damit das etwas exklusivere "Selection-Programm" gestorben oder wird es auf größere Einheiten ausgerollt? Immerhin fährt ja nun die Sphinxklasse die Weltreise und die Nordlichtreisen im Winter.

Ziele, Overnights, Premiumlektoren und Gastkünstler waren schon besser als der AIDA-Standard und damit der etwas höhere Preis angemessen.

Es bleibt spannend

Tom
Benutzeravatar
Rhein
2nd Officer
2nd Officer
Beiträge: 3967
Registriert: 29.12.2007 23:09
Wohnort: Boppard

Re: AIDAvita verlässt die Flotte

Beitrag von Rhein »

Es hieß mal, dass es keine "Selection-Schiffe" mehr gibt, sondern einzelne Routen auf verschiedenen Schiffen, die als Selection-Reisen vermarktet werden.
Kieler
3rd Officer
3rd Officer
Beiträge: 1561
Registriert: 31.07.2018 09:55

Re: AIDAvita verlässt die Flotte

Beitrag von Kieler »

Ja, das war für mich auch schon ein Indiz, dass man die bisherige Selection-Flotte ausmustert.

Zur Zukunft des Schiffes: Verschrotten glaube ich nicht, dafür ist sie noch zu jung. Und die AIDAcara' hat ja auch noch einen neuen Betreiber gefunden, ebenso die 'AIDAmira', die beide älter sind. Allerdings hatte ich schon immer das Gefühl, dass die Vita und die Aura zeitlich deutlich hinterherhingen, was den Vergleich mit den übrigen Schiffen aus der Zeit angeht.
Unimedien
3rd Officer
3rd Officer
Beiträge: 966
Registriert: 26.09.2016 13:20

Re: AIDAvita verlässt die Flotte

Beitrag von Unimedien »

Kieler hat geschrieben: 18.06.2022 06:49 ...
Und die AIDAcara' hat ja auch noch einen neuen Betreiber gefunden,
...
Wobei der neue Eigentümer mit der ehemaligen AIDAcara so wenig anfangen kann, dass die jetzige ASTORIA GRANDE nach einigen wenigen Kreuzfahrten wieder aufgelegt wurde und nun seit Wochen wieder nutzlos vor Istanbul rumdümpelt. Insofern kann man wohl auch davon ausgehen, dass der jetzige Eigentümer der ehemaligen AIDAcara wohl auch nicht der Käufer der AIDAvita sein wird.
biko
3rd Officer
3rd Officer
Beiträge: 1901
Registriert: 20.08.2009 22:20

Re: AIDAvita verlässt die Flotte

Beitrag von biko »

Da die vita in Tallinn liegt, wäre eine Verbindung zu Tschudi Ship Management nicht weit... ;)
Und in der Ostsee rumzukurven, wäre sicherlich interessanter als aktuell im Schwarzen Meer :cry:
Benutzeravatar
Rhein
2nd Officer
2nd Officer
Beiträge: 3967
Registriert: 29.12.2007 23:09
Wohnort: Boppard

Re: AIDAvita verlässt die Flotte

Beitrag von Rhein »

Dann könnte man auch die cara in die Ostsee verlegen. Aufgrund des Embargos dürfte es eher fraglich sein, wie man die vita an russische Eigner verkaufen sollte. Zuletzt hatte ja auch der indische Eigner der ehemaligen Empress of the Seas Expansionspläne von sich gegeben (wer's glaubt...) und Plantours hatte vor der Pandemie ja auch mal mitgeteilt, dass man auf Suche nach einem weiteren Schiff wäre ...
Steinwälzer
4th Officer
4th Officer
Beiträge: 146
Registriert: 26.04.2015 18:17

Re: AIDAvita verlässt die Flotte

Beitrag von Steinwälzer »

Wir haben die AIDAvita am 6.7. in Tallinn gesehen. Sie liegt dort auf Reede und macht einen eher traurigen Eindruck...
Ronny4
5th Officer
5th Officer
Beiträge: 37
Registriert: 02.05.2022 05:24

Re: AIDAvita verlässt die Flotte

Beitrag von Ronny4 »

Ich habe die Vita letzte Woche auch in Tallinn gesehen. Dort sind vereinzelt einige Leutchen (Arbeiter) an Bord rumgelaufen.
Hareid
3rd Officer
3rd Officer
Beiträge: 1829
Registriert: 10.06.2010 22:03
Wohnort: Kiel

Re: AIDAvita verlässt die Flotte

Beitrag von Hareid »

Die AIDAvita taucht nun ab dem 30.06.23 ganze 22x in der Kreuzfahrerliste von Piräus auf. Man munkelt, dass sie zu Selectum Blu Cruises wechseln könnte.
Benutzeravatar
Rhein
2nd Officer
2nd Officer
Beiträge: 3967
Registriert: 29.12.2007 23:09
Wohnort: Boppard

Re: AIDAvita verlässt die Flotte

Beitrag von Rhein »

Hm - hoffentlich ersetzt sie nicht die "alte" Europa .... :confused:
Svennimo
2nd Officer
2nd Officer
Beiträge: 2225
Registriert: 10.02.2014 14:42
Kontaktdaten:

Re: AIDAvita verlässt die Flotte

Beitrag von Svennimo »

Moin,

Lt. MarineTraffic ist die AIDAvita jetzt unter portugiesischer Flagge.

LG Sven
Benutzeravatar
fneumeier
Staff Captain
Staff Captain
Beiträge: 11795
Registriert: 06.11.2007 13:58
Wohnort: München
Kontaktdaten:

Re: AIDAvita verlässt die Flotte

Beitrag von fneumeier »

Bei CruiseCritic hat ein Grieche geposted, dass sie wohl in Piräus gelistet ist mit 3 und 4 Nächte Fahrten. Der Port Agent sei derselbe wie bei Selectum Blu Cruises / ANEX Tour. Eventuell ein zweites Schiff für Selectum Blu Cruises oder ein Vollcharter für etstur wird spekuliert.

Gruß

Carmen
Benutzeravatar
tiberius76
5th Officer
5th Officer
Beiträge: 43
Registriert: 10.11.2007 08:17
Wohnort: Hannover

Re: AIDAvita verlässt die Flotte

Beitrag von tiberius76 »

AIDAvita ist jetzt in Avitak umbenannt und trägt die liberische Flagge.
Svennimo
2nd Officer
2nd Officer
Beiträge: 2225
Registriert: 10.02.2014 14:42
Kontaktdaten:

Re: AIDAvita verlässt die Flotte

Beitrag von Svennimo »

tiberius76 hat geschrieben: 15.03.2023 13:45 AIDAvita ist jetzt in Avitak umbenannt und trägt die liberische Flagge.
das klingt nicht gut
Benutzeravatar
shipfriend
3rd Officer
3rd Officer
Beiträge: 1121
Registriert: 08.10.2016 18:30
Wohnort: Stockholm

Re: AIDAvita verlässt die Flotte

Beitrag von shipfriend »

tiberius76 hat geschrieben: 15.03.2023 13:45 AIDAvita ist jetzt in Avitak umbenannt und trägt die liberische Flagge.
Ende April bin ich mit der Baltic Queen nochmals in Tallinn, da hoffe ich noch auf die Vita vor Ort, um nochmal Fotos machen zu können.
Antworten