Review Preziosa Kiel Norwegen

Kreuzfahrten mit Explora Journeys und MSC Cruises
Antworten
MarkusToe
4th Officer
4th Officer
Beiträge: 274
Registriert: 21.02.2010 14:14

Review Preziosa Kiel Norwegen

Beitrag von MarkusToe »

Anreise per PKW mit Vorübernachtung im Hotel Chaterinenberg in Molfsee.
Zimmer ok, etwas älter aber sauber.
Abendessen im Restaurant recht gut.
Ladestation für E Auto, 39Cent/kWh.

Geplanter CI in Kiel: 10:00 Uhr.
Ankunft ca. 9:45 Uhr.
MSC Mitarbeiter hat uns an der Schlange vorbeigebracht, eventuell die Kombi Diamond und Zwerg.....
CI am YC Schalter trotz Fantastica Kabine.
Gebuchte Kabine mit Verbindungstür 9107 05 wie gebucht erhalten.
Bad winzig, das kleinste was ich in den letzten 20Jahren auf See bekommen habe.
Duschtür nur auf einer Seite zu öffnen, da auf der anderen die Toilette steht....
Verbindungstür in der Mitte des Raums, muss offen bleiben. Wenn die versehentlich geschlossen wird, muss die Security die wieder aufmachen.
Room Service kann das nicht, keinen Schlüssel dafür.
Frühstück im Buffet: eine Omletstation,an einer Stelle gibt's Bacon. Recht gute Auswahl an Brot und Brötchen.
Lachs gibt's nur jeden 2. Tag im abwechselnd mit Hering.
Mittagessen im Buffet: überraschend gut. Etwas durcheinander aufgebaut. In jeder Ecke etwas anderes zusammen mit Wiederholung.....z.B. Nur an einer Stelle einen Rinderbraten, 30 bis 40% des Gesamtbuffets nicht genutzt.
Geschmacklich ok, etwas Salzlos aber das ist ja Geschmackssache.
Abendessen im Buffet: sorry aber das geht gar nicht.
Ausser Pizza nichts gutes dabei... selbst die Pasta schmeckt nicht, das will was heißen.
Abendessen im Restaurant: Alle Speisen recht fad im Geschmack. Angebotenen Suppen haben mit dem Geschmack auf der Karte nichts zu tun. Z.B. Spargelchreme Suppe war grün mit Bohnen und schmeckte nach Erbsen gekocht in Spargelwasser....brrrr
Portionen winzig. Z.B. gegrilltes Halbes Hähnchen hatte ca. 200g, so Richtung Wachtelgrösse.
Rind gibt es gar nicht. Nur als Aufpreis T Bone Steak für 18€....
Das können X und Co besser....
Fazit für Essen, abgesehen vom Mitarbeiter eine Enttäuschung.
Getränke: Easy Paket geht gar nicht.. kein trinkbarer Wein dabei.
Upgrade auf das Plus bringt etwas Besserung, an manchen Bars bleibt das ganze aber ein hit und miss....manche permanent gut...
Nur wenn man auf einer speziellen Weinsorte mit Namen besteht bekommt man den auch, sonst kann es irgendetwas rotes sein....auch das können andere viel besser.
Auslastung des Schiffs ca. 50% ,was gibt das wenn voll?
Benutzeravatar
henry
2nd Officer
2nd Officer
Beiträge: 2575
Registriert: 25.06.2008 18:45
Wohnort: an der Deutschen Weinstrasse

Re: Review Preziosa Kiel Norwegen

Beitrag von henry »

Danke, MarcusToe, für Deinen offenen Bericht. Das deckt sich - mindestens in Teilen - mit dem, was ich bei anderen zu MSC las. Ich hatte die gerade mal als Eventualität ins Auge gefasst, aber ich weiss nicht so recht...
kofferradio
2nd Officer
2nd Officer
Beiträge: 2479
Registriert: 01.05.2020 10:17

Re: Review Preziosa Kiel Norwegen

Beitrag von kofferradio »

Danke für den Bericht, hört sich insgesamt doch gar nicht so schlecht an.

Dass die Restaurants nicht mit X mithalten können, sollte keine Überraschung sein. Anderes Marktsegment. Bezüglich der Portionsgröße: Ja, die ist bei MSC klein. Man kann aber - wenn man das möchte - auch mehrmals den gleichen (oder einen anderen) Hauptgang bestellen.

Welche Rotweine waren im Easy enthalten? Den Merlot und den Cabernet Sauvignon, die üblicherweise ausgeschenkt werden, halte ich für sehr gut trinkbar. Jedenfalls um Welten besser als der Kanister-Wein von TuiCruises oder AIDA.
MarkusToe
4th Officer
4th Officer
Beiträge: 274
Registriert: 21.02.2010 14:14

Re: Review Preziosa Kiel Norwegen

Beitrag von MarkusToe »

Es gab keine spezifischen im Easy. Alles was z.b. Merlot oder Cabernet hieß war nur im Plus erhältlich....da gab's nur weiss Rose und rot...
sandygo
4th Officer
4th Officer
Beiträge: 207
Registriert: 20.04.2016 08:00

Re: Review Preziosa Kiel Norwegen

Beitrag von sandygo »

Hallo,

ich bin bei bestem willen kein absoluter MSC Fanatiker aber die ständigen genörgel und vergleiche mit Celebrity Cruises gehen halt einfach auch nicht:

7 Tage MSC Grandiose ab Kiel im Juni kosten in der Innenkabine ab 399 EUR pro Person
7 Tage Celebrity Apex ab Amsterdam im Juni kosten in der Innenkabine ab 1.604 EUR pro Person

Nun ist es doch offentsichtlich das man bei X & Co. in den Grundleistungen etwas anderes erwarten kann. Und wer eben solche Erwartungen hat, kann nicht erwarten das diese bei MSC für 1/4 des Preises von X & Co erfüllt werden müssen.

Gruß
CC o t Seas
4th Officer
4th Officer
Beiträge: 310
Registriert: 29.05.2008 16:13

Re: Review Preziosa Kiel Norwegen

Beitrag von CC o t Seas »

sandygo hat geschrieben: 04.06.2022 11:13 Hallo,

ich bin bei bestem willen kein absoluter MSC Fanatiker aber die ständigen genörgel und vergleiche mit Celebrity Cruises gehen halt einfach auch nicht:

7 Tage MSC Grandiose ab Kiel im Juni kosten in der Innenkabine ab 399 EUR pro Person
7 Tage Celebrity Apex ab Amsterdam im Juni kosten in der Innenkabine ab 1.604 EUR pro Person

Nun ist es doch offentsichtlich das man bei X & Co. in den Grundleistungen etwas anderes erwarten kann. Und wer eben solche Erwartungen hat, kann nicht erwarten das diese bei MSC für 1/4 des Preises von X & Co erfüllt werden müssen.

Gruß
Wie schon mehrfach gesagt/gepostet: "You get what you pay for"

Unterschiede könnten sein: Schiffs-Ausstattung, Qualität und Grüße der Kabinen, Essensqualität und Getränkevielfalt, was ist includiert und was nicht, und vielleicht auch nicht zu verachten - welche Passagiere möchte ich an Bord haben und welche nicht. (Auch das läßt sich mit dem Preis ganz gut regulieren :rolleyes: )


Keep on Cruisin
MarkusToe
4th Officer
4th Officer
Beiträge: 274
Registriert: 21.02.2010 14:14

Re: Review Preziosa Kiel Norwegen

Beitrag von MarkusToe »

Das kann ich so nicht stehen lassen
Ich bezahle bei MSC in der Fantastica Balkon 950 plus Getränke Easy plus, plus WLAN, damits vergleichbar bleibt....dann kommen da auch fast 200€pro Tag/Person raus....also absolut vergleichbar mit X.... die Preziosa ist nicht das neuste Schiff...also nicht Äpfel mit Birnen vergleichen.

Butchers war sehr gut dieses Mal.

Der Ersatz für das Black Schoko Schiff ist ein Witz....
Habe wirklich ernsthaft überlegt denen das Ding hinter den Tresen zu werfen....
35 g Schoko, steht auch noch Aurea drauf......

Letztes Dinner war mit Abstand das beste. Die Köche haben plötzlich ihre Gewürze gefunden, und die Portionen waren heute auch erheblich größer.....hat der Zahlmeister wohl gesagt: hey Leute das muss noch weg....

Unterlagen zum CA bekommen, die nächste Frechheit
Laut Reiseunterlagen darf Diamond die Kabine bis 2h nach anlegen nutzen.
Wir sollen 15 min nach anlegen das Schiff verlassen....ganz ehrlich die können mich mal.....
Ganz gemütlich um 8 Frühstücken und dann schauen wir mal...
sandygo
4th Officer
4th Officer
Beiträge: 207
Registriert: 20.04.2016 08:00

Re: Review Preziosa Kiel Norwegen

Beitrag von sandygo »

Hallo, dann war das aber vermutlich auch die 10 Tage Route nach Honbigsvag, die hab ich auch vor mir und bis Nordkap ist ohnehin teurer ..
msc-costa-fan
2nd Officer
2nd Officer
Beiträge: 2004
Registriert: 18.07.2012 18:07

Re: Review Preziosa Kiel Norwegen

Beitrag von msc-costa-fan »

MarkusToe hat geschrieben: 04.06.2022 23:38 Das kann ich so nicht stehen lassen
Ich bezahle bei MSC in der Fantastica Balkon 950 plus Getränke Easy plus, plus WLAN, damits vergleichbar bleibt....dann kommen da auch fast 200€pro Tag/Person raus....also absolut vergleichbar mit X.... die Preziosa ist nicht das neuste Schiff...also nicht Äpfel mit Birnen vergleichen.
...
Es war aber im Vergleich auch nicht von Balkon die Rede...
der kostet bei Celebrity ab 2500,- Euro die Person mit always included
MarkusToe hat geschrieben: 04.06.2022 23:38 ...
Unterlagen zum CA bekommen, die nächste Frechheit
Laut Reiseunterlagen darf Diamond die Kabine bis 2h nach anlegen nutzen.
Wir sollen 15 min nach anlegen das Schiff verlassen....ganz ehrlich die können mich mal.....
Ganz gemütlich um 8 Frühstücken und dann schauen wir mal...
das ist auch ein Privileg von Diamond, bevorzugte Ausschiffung.
Wenn du länger bleiben möchtest solltest du das vorher den Gäste-Service mitteilen, dann ist das auch kein Problem...
kofferradio
2nd Officer
2nd Officer
Beiträge: 2479
Registriert: 01.05.2020 10:17

Re: Review Preziosa Kiel Norwegen

Beitrag von kofferradio »

msc-costa-fan hat geschrieben: 05.06.2022 09:08

das ist auch ein Privileg von Diamond, bevorzugte Ausschiffung.
Wenn du länger bleiben möchtest solltest du das vorher den Gäste-Service mitteilen, dann ist das auch kein Problem...
Wir nutzen auch fast nie die bevorzugte Ausschiffung (da meist später Zug/Flug). Es ist überhaupt kein Problem, sich einer späteren Gruppe anzuschließen. Wir geben da auch nicht vorher an der Rezeption Bescheid.

Die Ausschiffung in Gruppen soll ja nur sicherstellen, dass nicht alle gleichzeitig zum Ausgang rennnen, bevor das Gepäck im Terminal bereit steht. Später gehen ist nie ein Problem (im Rahmen der Zeiten der Ausschiffung).
MarkusToe
4th Officer
4th Officer
Beiträge: 274
Registriert: 21.02.2010 14:14

Re: Review Preziosa Kiel Norwegen

Beitrag von MarkusToe »

Der von mir genannte Termin 7:15 war der von GS genannte für die Diamond Ausschiffung.
MarkusToe
4th Officer
4th Officer
Beiträge: 274
Registriert: 21.02.2010 14:14

Re: Review Preziosa Kiel Norwegen

Beitrag von MarkusToe »

Hatte im Mai X gebucht....11Tage Aqua 2700Eur...
Leider Test nicht bestanden und deshalb dann heim geflogen....
Benutzeravatar
fneumeier
Staff Captain
Staff Captain
Beiträge: 11794
Registriert: 06.11.2007 13:58
Wohnort: München
Kontaktdaten:

Re: Review Preziosa Kiel Norwegen

Beitrag von fneumeier »

MarkusToe hat geschrieben: 05.06.2022 22:52 Der von mir genannte Termin 7:15 war der von GS genannte für die Diamond Ausschiffung.
Ja, wo ist das Problem? Ich glaube, Du hast den Begriff "bevorzugte Ausschiffung" nicht verstanden. Das bedeutet, dass Du nicht warten musst, bis Dein Deck dran ist. Deine Koffer werden umgehend von Bord gebracht und stehen ab 7:15 Uhr zur Abholung bereit. Die anderen Koffer werden deckweise von Bord gebracht und haben dann ihre Time Slots zum Aussteigen.

Du kannst natürlich von Bord, wann Du möchtest (im Rahmen der gesamten Ausschiffungszeit). Dein Koffer steht jederzeit zur Abholung im Hafengebäude bereit.

Gruß

Carmen
MarkusToe
4th Officer
4th Officer
Beiträge: 274
Registriert: 21.02.2010 14:14

Re: Review Preziosa Kiel Norwegen

Beitrag von MarkusToe »

Du verstehst nicht.....
Ich habe explizit noch einmal gefragt ob wir etwas länger bleiben dürfen, da ja Diamond.....
Benutzeravatar
fneumeier
Staff Captain
Staff Captain
Beiträge: 11794
Registriert: 06.11.2007 13:58
Wohnort: München
Kontaktdaten:

Re: Review Preziosa Kiel Norwegen

Beitrag von fneumeier »

MarkusToe hat geschrieben: 06.06.2022 07:58 Ich habe explizit noch einmal gefragt ob wir etwas länger bleiben dürfen, da ja Diamond.....
Na, wenn Du bei MSC nachfragst, bekommst Du von 3 Leuten 5 verschiedene Antworten :lol: .

Aber wie schon andere sagten, Du musst die bevorzugte Ausschiffung ja nicht nutzen. Das ist ein Angebot, schneller vom Schiff zu kommen. Bevorzugte Ausschiffung heißt nicht, ich suche mir die Zeit aus und bekomme die dann zugewiesen. Bevorzugte Ausschiffung heißt nur, man hat die Möglichkeit schon vor allen anderen vom Schiff zu kommen. Da geht es ausschließlich darum, möglichst früh von Bord gehen zu können. Kann man nutzen, muss man aber nicht.

Gruß

Carmen
MarkusToe
4th Officer
4th Officer
Beiträge: 274
Registriert: 21.02.2010 14:14

Re: Review Preziosa Kiel Norwegen

Beitrag von MarkusToe »

Ich erwarte eigentlich von guest service EINE Antwort, die hat dann aber auch zu stimmen.....hatte extra den Ausdruck der Diamond Bedingungen dabei wo drin steht: Anlegen + 2h für Diamond in der Kabine. Wurde abgelehnt.....
Benutzeravatar
fneumeier
Staff Captain
Staff Captain
Beiträge: 11794
Registriert: 06.11.2007 13:58
Wohnort: München
Kontaktdaten:

Re: Review Preziosa Kiel Norwegen

Beitrag von fneumeier »

MarkusToe hat geschrieben: 06.06.2022 08:21 Ich erwarte eigentlich von guest service EINE Antwort, die hat dann aber auch zu stimmen.....
Sorry, aber ich habe auf diversen Schiffen - egal welche Reederei einschließlich X oder RCI - am Guest Service schon Antworten bekommen, von denen ich wusste, dass sie schlicht falsch sind. Die Prämisse ist, gib dem Kunden eine Antwort, damit er zufrieden weggeht. Und wenn du keine Ahnung hast, dann tue so, als sei deine Antwort richtig. Kann mich noch erinnern, dass ich 3 Mal bei RCI beim Guest Service der Harmony of the Seas war, um meine alten WOW Bänder für das Schiff programmieren zu lassen. Beim dritten Mal war dann einer da, der Bescheid wusste und es ging plötzlich. Die ersten beiden Antworten waren, es ginge nicht, ich müsse neue kaufen (und ich wusste eben, dass es ging).

Gruß

Carmen
msc-costa-fan
2nd Officer
2nd Officer
Beiträge: 2004
Registriert: 18.07.2012 18:07

Re: Review Preziosa Kiel Norwegen

Beitrag von msc-costa-fan »

MarkusToe hat geschrieben: 06.06.2022 08:21 Ich erwarte eigentlich von guest service EINE Antwort, die hat dann aber auch zu stimmen.....hatte extra den Ausdruck der Diamond Bedingungen dabei wo drin steht: Anlegen + 2h für Diamond in der Kabine. Wurde abgelehnt.....
das hast du aber zuvor nicht geschrieben, dass du für die längere Nutzung nachgefragt hast..
Wir hatten da bisher noch keine Probleme. Im Gegenteil, wir bekamen die Zeit nicht Anlegen +, sondern Kabine räumen +

Wobei ich mir auch nicht vorstellen kann dass der Kabine-Steward euch rausgeschmissen hat.
MarkusToe
4th Officer
4th Officer
Beiträge: 274
Registriert: 21.02.2010 14:14

Re: Review Preziosa Kiel Norwegen

Beitrag von MarkusToe »

Eigentlich schon..
Wir hatten zum Glück 2 Kabinen mit Verbindungstür.
Die eine war nicht wieder belegt, deshalb durften wir in dieser bis ca. 830 Uhr bleiben... sonst nicht...
Antworten