MSC Poesia Erfahrungsbericht 05/22 Baltic Sea

Kreuzfahrten mit Explora Journeys und MSC Cruises
Antworten
snakey41
Naut. Assistant
Naut. Assistant
Beiträge: 19
Registriert: 11.05.2021 10:29

MSC Poesia Erfahrungsbericht 05/22 Baltic Sea

Beitrag von snakey41 »

Unsere Eindrücke zur ersten Fahrt mit MSC. Gebucht war eine Aurea Kabine mit Easy - Getränkepaket über ein Angebot des SRD (Seereisedienstes :-)
KfZ über "<PIEP>" abgestellt . Sehr empfehlenswert, kurzer Transfer zum Check - in Warnemünde, auch Rückfahrt zum Parkplatz opti.
Vor dem Terminal relativ lange Warteschlange, die sich in der ersten halben Stunde gar nicht bewegte. Dann ging es langsam voran, bis man sich nach Vorzeigen des Schnelltests zu der Schlange vor den Schaltern weiterschlich.
Dann die erste Überraschung: zwei verschiedene Zugänge: einmal "Yachtclub-/Aureagäste", der andere für den Rest der Passagiere. (Und nur mal zur Klarstellung: ich bilde mir nichts darauf ein, dass ich Aurea-Gast war, aber zum einen war es ein Angebot und zum anderen verlässt man sich auf das, was einem versprochen worden ist,,,und wundert sich über das , was einem nicht gesagt wurde) Hätte man vllt. vor dem Terminal schon darauf hinweisen können, dass es zwei separate Zugänge gibt? Das hätte auch die Wartezeit für andere Passagiere verkürzt.
Zweite Überraschung: für die gebuchte Kabine (11097, lt. Plan eine Fantastica, SRD Aussage: nein, die Kategorie wurde geändert, es ist eine Aurea(?) gab es keine Bordkarte, dafür wurde uns die Kabine 9141 (lt. Plan eine Aurekabine) zugeteilt.
Die Koffer haben wir uns später, trotz Zusage der Rezeption, dass diese zur neuen Kabine gebracht werden, dann doch selbst vor der alten Kabine abgeholt.
Angekommen in der neuen Kabine: Verbindungstür zur Nachbarkabine vorhanden. Genau das wollten wir nicht, da wir damit schon einmal schlechte Erfahrungen gemacht haben. Reklamation bei der Rezeption: Schiff nicht ausgebucht, Nebenkabine bleibt leer.
Nochmal zum Thema Aurea: die Kabinen sind inhaltlich identisch, lediglich bessere Leistungen bei der Aurea wie z.B. Kabinenservice wie Frühstück oder Getränkelieferung zusätzlich (braucht kein Mensch, haben wir auch nicht genutzt), Bademantel und -pantoffeln (fanden wir schon sehr praktisch und haben daher nichts dergleichen im Koffer gehabt) sollten vorhanden sein, waren es aber nicht. Reklamation einen Tag später bei Reiseleitung des SRD hatte dann am dritten Tag Erfolg. Last but not least: eine Flasche Prosecco auf der Kabine: war vorhanden, stand aber bereits seit 12.00 Uhr im Sektkühler. Wurde reklamiert und für einen anderen Tag geordert und das hat auch anstandslos geklappt.
Wie gesagt, bisher alles subjektive Eindrücke, die nicht unbedingt auf andere Reisen zutreffen müssen, aber doch zeigen, dass erstens nicht alles am ersten Tag klappt, aber dass zweitens, und das ist dann doch das Entscheidende, auf Wünsche und Beschwerden des Gastes eingegangen wird.
Zum Schiff:
lt. Check - in - Auskunft war das Schiff nur zu ca. 50% gebucht, was man deutlich in den Restaurants aber vor allem auch abends in den Bars merkte. So leer wird es wohl nie wieder sein. Vorteil: immer freie Platzwahl ohne Wartezeit, Nachteil: es fehlte so ein bisschen Kreuzfahrtflair (konnten wir aber gut mit leben.
Essen: nicht schlecht, aber im Vergleich zu den beiden anderen Kreuzfahrten (Costa Fortuna und MSC Columbus) lag die Poesia doch etwas dahinter. Geschmacklich sicher genauso gut, aber was die Auswahl und die Gänge Gänge (Costa 6, Columbus 6, Poesia 4) betrifft, hinkt die Poesia hinterher.
Das Personal ist extrem aufmerksam, stets bemüht und durchweg gut aufgestellt.
An Landausflügen haben wir nur den Shuttleservice in Anspruch genommen, der aber unserer Meinung nach auch teils überteuert war (nur Busfahrt nach Danzig 45€) Wir hatten uns für die Poesia entschieden, weil die Auswahl der Reiseziele besser war als bei anderen Reedereien und unsere Erwartungen wurden auch erfüllt, alles sehenswerte Ziele, bis auf,,,,Klaipeda, sorry, aber unsere Meinung, braucht kein Mensch, es sei denn, man macht einen Ausflug zur Kurischen Nehrung, dann lohnt es sich..
Unterhaltung an Bord: abendliche Shows im Theater: okay, aber nichts Besonderes. Zwei richtig gute Shows, aber auch zwei, die man gar nicht braucht. In der Zebra-Bar wechselten sich abends zwei Musik - Duos ab: ein sehr gutes und eins “na ja“. Was sich uns aber nicht erschließt, dass sich nicht nur innerhalb einer Woche viele Songs wiederholen, sondern auch täglich. Aber dass innerhalb einer Stunde, wenn die Bands sich ablösen, beide den gleichen Song spielen ist eher ein Problem des Abstimmens untereinander.
Auschecken: gut organisiert, zügige Abwicklung

Last but not least: COVID
Am Tag wurde gefühlt dreimal darauf hingewiesen, auf dem Schiff Abstand zu halten und die Maske zu tragen (außer wenn man sich am Platz befindet). Dies wurde auch von mindestens drei Viertel der Passagiere befolgt. Was ich aber jetzt nicht nachvollziehen kann ist, dass niemand vom Personal diese Maskenverweigerer (die überwiegend aus Italienern bestand (bitte jetzt keine falsche Wertung, ich kann für diese Quote nichts) auf diese Pflicht hinwies. Bei einem „normalen“ Crewmitglied kann ich das aus verständlichen Gründen noch nachvollziehen, aber das ganze Personal, dass durch andersfarbige (helle) Kleidung einen Vorgesetztenstatus zeigt, hat nicht einmal einen Gast auf die Maskenpflicht hingewiesen. Weder im Buffetrestaurant, weder in der Bar, weder im Theater und erst recht nicht in der „engen“ Schlange vor einem Landausflug. Sorry, aber dann könnt ihr euch auch die Durchsagen sparen. Das hat einen extrem negativen Touch. (Würde mich mal interessieren, wie das auf anderen Schiffen gehandled wird)
mike19
Naut. Assistant
Naut. Assistant
Beiträge: 2
Registriert: 06.01.2011 19:04

Re: MSC Poesia Erfahrungsbericht 05/22 Baltic Sea

Beitrag von mike19 »

Hallo snakey41,
Danke für Deinen ausführlichen und schön zu lesenden Bericht.
Wir starten am 11.06. in Warnemünde mit der Poesia.
Die Ostseeroute Riga, Tallinn, Stockholm, Kopenhagen.

Freue mich schon. Hab diese Woche eine Kabine nahe Deiner Erstgenannten zugeteilt bekommen.

Kannst Du mir noch bitte sagen, ob der Test, der vor Einschiffung benötigt wird, ein normaler in der Apotheke sein kann? Also der dort oder in einem Testzentrum kostenlos gemacht wird?
Es muss kein PCR sein, oder?

Danke.

Meine Vorfreude ist leicht getrübt, da die Poesia scheinbar in Riga, nach einer Info einer privaten Stadtführerin, die ich buchen will, nicht den stadtnahen Anleger ansteuert sondern an der vorgelagerten Insel mit dann notwendigem Shuttle. Leppert sich dann natürlich bei 4 Personen zusammen.

Mike
kofferradio
2nd Officer
2nd Officer
Beiträge: 2508
Registriert: 01.05.2020 10:17

Re: MSC Poesia Erfahrungsbericht 05/22 Baltic Sea

Beitrag von kofferradio »

snakey41 hat geschrieben: 31.05.2022 14:54 Das hat einen extrem negativen Touch. (Würde mich mal interessieren, wie das auf anderen Schiffen gehandled wird)
Danke für deinen ausführlichen Bericht.
Das wird mittlerweile analog überall so gehandhabt. Ist schon ne Ausnahme, wenn irgendwer auf die Pflicht hingewiesen wird. Zum 15.6. entfällt sie dann endgültig, dann hat sich das Thema sowieso erledigt. Anfang letzten Jahres (zu Lockdown-Zeiten) war das noch anders, da wurde notorischen Maskenverweigerern mit der Security und dem Rausschmiss vom Schiff gedroht.

Zu den 4-Gängen: Was viele Erstfahrer nicht wissen: Man kann problemlos 2 oder 3 Vorspeisen bestellen und sich so sein privates 6-Gang-Menü kreieren.

@Mike
Normaler Bürger-Antigentest ist vollkommen ok.
mike19
Naut. Assistant
Naut. Assistant
Beiträge: 2
Registriert: 06.01.2011 19:04

Re: MSC Poesia Erfahrungsbericht 05/22 Baltic Sea

Beitrag von mike19 »

Danke @kofferradio
snakey41
Naut. Assistant
Naut. Assistant
Beiträge: 19
Registriert: 11.05.2021 10:29

Re: MSC Poesia Erfahrungsbericht 05/22 Baltic Sea

Beitrag von snakey41 »

nein, kein PCR, es reicht ein Schnelltest (steht aber auch in den Unterlagen), der allerdings max. 48 Std. zurückliegen darf, kannst du überall machen
Falls ihr noch nicht anders geplant habt, empfehle ich für Stockholm und Kopenhagen Hop on/off, Riga und Tallin zu Fuß
mike19 hat geschrieben: 01.06.2022 20:29 Hallo snakey41,
Danke für Deinen ausführlichen und schön zu lesenden Bericht.
Wir starten am 11.06. in Warnemünde mit der Poesia.
Die Ostseeroute Riga, Tallinn, Stockholm, Kopenhagen.

Freue mich schon. Hab diese Woche eine Kabine nahe Deiner Erstgenannten zugeteilt bekommen.

Kannst Du mir noch bitte sagen, ob der Test, der vor Einschiffung benötigt wird, ein normaler in der Apotheke sein kann? Also der dort oder in einem Testzentrum kostenlos gemacht wird?
Es muss kein PCR sein, oder?

Danke.

Meine Vorfreude ist leicht getrübt, da die Poesia scheinbar in Riga, nach einer Info einer privaten Stadtführerin, die ich buchen will, nicht den stadtnahen Anleger ansteuert sondern an der vorgelagerten Insel mit dann notwendigem Shuttle. Leppert sich dann natürlich bei 4 Personen zusammen.

Mike
snakey41
Naut. Assistant
Naut. Assistant
Beiträge: 19
Registriert: 11.05.2021 10:29

Re: MSC Poesia Erfahrungsbericht 05/22 Baltic Sea

Beitrag von snakey41 »

@Kofferrradio: ja, deine Info zu der "Mehrfachbestellung" ist für "Ersttäter" sicher wichtig, wusste ich anfangs auch nicht. Ich meinte allerdings nicht die mengen, die sind bei der Poesia vollkommen i.O., sondern ich meinte die Vielfalt und die Auswahl der Speisen, und da kommen sie an die beiden genannten Schiffe nicht dran. Habe mir gestern auch nochmal die alten Menuekarten genommen und mit den von der Poesia verglichen, das sind schon Unterschiede. Aber wie gesagt, geschmacklich war es iO
IwantYOU4me

Re: MSC Poesia Erfahrungsbericht 05/22 Baltic Sea

Beitrag von IwantYOU4me »

Wenn ihr keine Verbindungstür riskieren wolltet: Warum dann das Risiko, über SRD mit seinen Gruppenkontingenten zu buchen?
Antworten