Norwegische Fjörde MSC Preziosa vs. MSC Grandiosa

Kreuzfahrten mit Explora Journeys und MSC Cruises
Antworten
sandygo
4th Officer
4th Officer
Beiträge: 206
Registriert: 20.04.2016 08:00

Norwegische Fjörde MSC Preziosa vs. MSC Grandiosa

Beitrag von sandygo »

Hallo zusammen,

vielleicht kann mir jemand eine Einschätzung geben, ich habe vor längerem die Route der MSC Preziose bis ans Nordkap gebucht. 1.9. - 11.9. 10 Tage über Bergen, Honningsvag, Tromsø, Trondheim, Nordfjordeid.

Im selben Zeitraum ist zwischenzeitlich auch die MSC Grandiosa auf 7 Tages Routen am Kiel unterwegs mit Kopenhagen, Hellesylt, Molde, Flåm.

Meine Frage richtet sich darauf ob sich die Route der Preziose bis ans Nordkap wirklich lohnt, auch im Hinblick auf mögliche Fjörde die m an befährt oder ob die Grandiosa Route genauso attraktiv ist und man sich den Abstecher ans Nordkap eigentlich sparen kann, weil es außer der Weltkugel nicht wirklich was besonderes zu sehen gibt?

Ich mag zwar die Schiffe der Fantasiaklasse aber die neuen Schiffe sind natürlich nochmal einen deutlichen Tick schöner und vielfältiger. Hinzu kommt das die 7 Tage mit der MSC Grandiosa aktuell im selben Zeitraum absolut günstig angewoben wird, so das ich etwas mit mir Hardere ob ich nicht noch umbuchen soll und ca. 30-40% Spare bzw. halt überlege ob die Route der Preziosa sich wirklich lohnt zumal auch nochmal 2 Seetage dabei sind.

:confused:
biko
3rd Officer
3rd Officer
Beiträge: 1899
Registriert: 20.08.2009 22:20

Re: Norwegische Fjörde MSC Preziosa vs. MSC Grandiosa

Beitrag von biko »

Wenn man NUR nach den Routen geht, sind 10 Tage immer besser als 7... ;)
Bei beiden Reisen fehlt Geiranger, der wohl spektakulärste Fjord. Allerdings könnte man von Hellesylt einen Ausflug dorthin machen. Da Flam auch bei der gleichen Reise dabei ist, würde ich persönlich wahrscheinlich die Reise mit der Grandiosa nehmen. Allerdings war auf unserer letzten Tour der Nordkapp-Ausflug ab Honnigsvag wegen Schneesturm ausgefallen, also doch wieder eher nach ganz oben... :D
Die Fjorde bei Molde bzw. Trondheim kenne ich nicht, scheinen lt. Karte aber nicht so toll zu sein.
Schwierige Frage...

Die genannten Schiffe kenne ich nicht, deshalb dazu keine Meinung. Wir waren mit der halbvollen Seaview bzw. mit MS 1 dort unterwegs. Das war bei den Bedingungen recht gut.
chris522
3rd Officer
3rd Officer
Beiträge: 906
Registriert: 04.07.2015 21:47

Re: Norwegische Fjörde MSC Preziosa vs. MSC Grandiosa

Beitrag von chris522 »

sandygo hat geschrieben: 31.05.2022 13:34Meine Frage richtet sich darauf ob sich die Route der Preziose bis ans Nordkap wirklich lohnt, auch im Hinblick auf mögliche Fjörde die m an befährt oder ob die Grandiosa Route genauso attraktiv ist und man sich den Abstecher ans Nordkap eigentlich sparen kann, weil es außer der Weltkugel nicht wirklich was besonderes zu sehen gibt?
Die Fahrt zwischen Tromsö und Nordkap ist sehr super. Auch an den Lofoten vorbei ist sehenswert.

Nordkap selbst kann ich nix sagen, wir haben das nur im Vorbeishippern bewundert, sind dann in Honningsvag geblieben, was aber auch interessant war, weil halt ganz anders da oben.

Auch da die Preziosa eins meiner absoluten Lieblingsschiffe ist, würde ich eindeutig die lange Route gegenüber der konservativen kurzen den Grandiosa bevorzugen. Seeatage entlang der norwegischen Küste sind schon was anderes als Seetage im Mittelmeer.
Frawi
4th Officer
4th Officer
Beiträge: 471
Registriert: 19.01.2016 15:32

Re: Norwegische Fjörde MSC Preziosa vs. MSC Grandiosa

Beitrag von Frawi »

Ich würde auf alle Fälle bei der längeren Tour bleiben. Tromsø lohnt sich auf alle Fälle (wir haben 2016 dort bei einer privaten Anbieterin eine ganz tolle Tour mit Kleinbus durch die Natur rund um Tromsø gemacht!) und das Nordkap ist natürlich auch was Besonderes. Beides zusammen würde ich auf alle Fälle Kopenhagen vorziehen. Aber das ist Geschmackssache. Dazu kommt meiner Meinung nach: Die Anreise zum Schiff ist ja auch mit einem gewissen Aufwand verbunden, den treibe ich persönlich lieber für eine etwas längere KF als für eine kürzere.
Eine Sache ist noch zu erwähnen: Ich habe in Erinnerung, dass MSC bei der gewährten einmaligen Umbuchung fordert, dass die KF, auf die umgebucht wird, preislich ähnlich sein muss wie die ursprünglich gebuchte. Insofern bin ich nicht sicher, ob MSC eine Umbuchung auf eine 30-40% billigere Reise überhaupt akzeptiert.
Gruß Frank
sandygo
4th Officer
4th Officer
Beiträge: 206
Registriert: 20.04.2016 08:00

Re: Norwegische Fjörde MSC Preziosa vs. MSC Grandiosa

Beitrag von sandygo »

Frawi hat geschrieben: 01.06.2022 07:40 Ich würde auf alle Fälle bei der längeren Tour bleiben. Tromsø lohnt sich auf alle Fälle (wir haben 2016 dort bei einer privaten Anbieterin eine ganz tolle Tour mit Kleinbus durch die Natur rund um Tromsø gemacht!) und das Nordkap ist natürlich auch was Besonderes. Beides zusammen würde ich auf alle Fälle Kopenhagen vorziehen. Aber das ist Geschmackssache. Dazu kommt meiner Meinung nach: Die Anreise zum Schiff ist ja auch mit einem gewissen Aufwand verbunden, den treibe ich persönlich lieber für eine etwas längere KF als für eine kürzere.
Eine Sache ist noch zu erwähnen: Ich habe in Erinnerung, dass MSC bei der gewährten einmaligen Umbuchung fordert, dass die KF, auf die umgebucht wird, preislich ähnlich sein muss wie die ursprünglich gebuchte. Insofern bin ich nicht sicher, ob MSC eine Umbuchung auf eine 30-40% billigere Reise überhaupt akzeptiert.
Gruß Frank
Das ist ein gutes Argument Frank, wobei ich die Differenz bei der Kostenfrage durch Umbuchung auf eine Außen oder Balkonkabine etwas minimieren könnte, da ich bei der Preziosa nur einen Innenkabine gebucht habe. Auch dies wäre dann natürlich bei der Entscheidung noch zu berücksichtigen (7-Tage Balkon oder 10 Tage Innenkabine). Ich frage mich noch wobei sich die Seetage hier zu denen im Mittelmeer unterscheiden (abgesehen das es nicht so warm ist) von der Küste wird man doch vermutlich trotzdem nicht so viel sehen, da das Schiff (zumindest auf der vorgezeichneten Route) einen relativ großen Bogen macht.

Vielen Dank an alle für Eure Meinung!
chris522
3rd Officer
3rd Officer
Beiträge: 906
Registriert: 04.07.2015 21:47

Re: Norwegische Fjörde MSC Preziosa vs. MSC Grandiosa

Beitrag von chris522 »

sandygo hat geschrieben: 01.06.2022 11:30Ich frage mich noch wobei sich die Seetage hier zu denen im Mittelmeer unterscheiden (abgesehen das es nicht so warm ist) von der Küste wird man doch vermutlich trotzdem nicht so viel sehen, da das Schiff (zumindest auf der vorgezeichneten Route) einen relativ großen Bogen macht.
War bei uns auf der Orchestra nicht so, da war viel Land in Sicht und ständig was zu sehen. Vor allem weit "oben". Ist aber sicherlich routenabhängig.
sandygo
4th Officer
4th Officer
Beiträge: 206
Registriert: 20.04.2016 08:00

Re: Norwegische Fjörde MSC Preziosa vs. MSC Grandiosa

Beitrag von sandygo »

chris522 hat geschrieben: 01.06.2022 14:44
sandygo hat geschrieben: 01.06.2022 11:30Ich frage mich noch wobei sich die Seetage hier zu denen im Mittelmeer unterscheiden (abgesehen das es nicht so warm ist) von der Küste wird man doch vermutlich trotzdem nicht so viel sehen, da das Schiff (zumindest auf der vorgezeichneten Route) einen relativ großen Bogen macht.
War bei uns auf der Orchestra nicht so, da war viel Land in Sicht und ständig was zu sehen. Vor allem weit "oben". Ist aber sicherlich routenabhängig.
Hallo Chris,
ich habe mir mal die eingezeichnete Route näher angesehen und Du hast recht, dass zumindest oben im Norden und vor allem auf der "Rückfahrt" nach Tromso das Schiff doch relativ nah an der Küste entlang fährt, so das man davon ausgehen könnte, hier auch relativ viel zu sehen.
Frawi
4th Officer
4th Officer
Beiträge: 471
Registriert: 19.01.2016 15:32

Re: Norwegische Fjörde MSC Preziosa vs. MSC Grandiosa

Beitrag von Frawi »

sandygo hat geschrieben: 01.06.2022 14:58 Hallo Chris,
ich habe mir mal die eingezeichnete Route näher angesehen und Du hast recht, dass zumindest oben im Norden und vor allem auf der "Rückfahrt" nach Tromso das Schiff doch relativ nah an der Küste entlang fährt, so das man davon ausgehen könnte, hier auch relativ viel zu sehen.
Ich würde sagen, dass die in der Beschreibung der Kreuzfahrt dargestellten Verbindungen zwischen den angelaufenen Häfen nicht viel mit der tatsächlichen Route des Schiffs zu tun haben müssen. Ich glaube, bei diesen Darstellungen geht es in erster Linie darum, das ganze irgendwie "schön" darzustellen - also z.B. dass Nord- und Südroute in der Darstellung nicht übereinander gezeichnet werden.
Gruß Frank
biko
3rd Officer
3rd Officer
Beiträge: 1899
Registriert: 20.08.2009 22:20

Re: Norwegische Fjörde MSC Preziosa vs. MSC Grandiosa

Beitrag von biko »

Unsere Route Richtung Honnigsvag war klasse...

Bild
Dirk
3rd Officer
3rd Officer
Beiträge: 1134
Registriert: 27.02.2010 16:33

Re: Norwegische Fjörde MSC Preziosa vs. MSC Grandiosa

Beitrag von Dirk »

@biko
Hattet ihr eine Zwischenstopp in Hammerfest? Das würde die Route erklären. Ansonsten kann ich mir nicht vorstellen, dass MSC diese Route fährt.
Wir fuhren damals von Honnigsvag nach Hammerfest als nächsten Hafen. Allerdings waren um 04.00 Uhr morgens, wenn auch sandygo unterwegs ist, nicht so viele Gäste an Deck.

@sandygo
Norwegen macht süchtig :-)
Egal wofür ihr euch entscheidet, ihr kommt eh wieder.

Gruß

Dirk
sandygo
4th Officer
4th Officer
Beiträge: 206
Registriert: 20.04.2016 08:00

Re: Norwegische Fjörde MSC Preziosa vs. MSC Grandiosa

Beitrag von sandygo »

Da bin ich umso mehr gespannt @Dirk da ich bisher eigentlich eher zu den wärmeren Gefilden neige 🤣
biko
3rd Officer
3rd Officer
Beiträge: 1899
Registriert: 20.08.2009 22:20

Re: Norwegische Fjörde MSC Preziosa vs. MSC Grandiosa

Beitrag von biko »

@Dirk,
ohne Hammerfest und es war mit der nicht gerade kleinen MS 1
Antworten