Meine erste (MSC-)Kreuzfahrt - habe aber noch ein paar Fragen...

Kreuzfahrten mit Explora Journeys und MSC Cruises
djohannw
5th Officer
5th Officer
Beiträge: 40
Registriert: 26.05.2022 12:02

Meine erste (MSC-)Kreuzfahrt - habe aber noch ein paar Fragen...

Beitrag von djohannw »

Hallo zusammen,

meine Frau und ich wollen in diesem Sommer mit unserer Tochter im Teenager-Alter das erste Mal gemeinsam eine Kreuzfahrt machen, nachdem wir bisher im Wesentlichen in den letzten 20 Jahren die USA als Individualtouristen unsicher gemacht haben. Lediglich unsere Tochter verfügt über Kreuzfahrterfahrung, die sie mit den Großeltern auf AIDA-Schiffen gesammelt hat. Aus verschiedenen Gründen soll es nun dieses Mal eine Kreuzfahrt im Mittelmeer werden, und die Parameter unter denen wir verreisen wollen haben genau eine Kreuzfahrt übrig gelassen - eine Abfahrt ab Barcelona auf der MSC Meravigla. Da meine Eltern bisher noch nie mit MSC unterwegs waren (lediglich mit US-Reedereien und eben AIDA) können sie mir spezielle Fragen nicht wirklich beantworten, daher hoffe ich, hier ein wenig Licht in meine Dunkelheit zu bekommen.

Als erstes stellt sich mir die Frage, ob es irgendwo eine Möglichkeit gibt, Speisekarten der Restaurants der MSC Meraviglia zu sehen? Also vor allem, was einem im Hauptrestaurant erwartet? Ich frage mich nämlich, ob ich als "schwieriger Esser" dort auch etwas finden werde oder am Ende sieben Tage von Pizza aus dem Buffetrestaurant leben muss... Die Karten der Spezialitätenrestaurants habe ich gefunden, aber nichts zum Hauptrestaurant.

Zweite Frage ist die Webseite von MSC...ich würde gerne eine Familienkabine buchen, finde diese Kategorie dort aber überhaupt nicht. Und auch die Variante, dass ich einfach eine Balkonkabine für meine Frau und mich und eine Einzelkabine für unsere Tochter (mit Verbindungstür laut Deckplan) buche geht nicht, da ich nicht ohne einen Erwachsenen buchen kann und auch nicht mehr als eine Kabine in einer Buchung hinbekomme. Muss ich echt dafür anrufen, oder kann man das irgendwie online hinbekommen?

Dritte Frage ist in Bezug auf die Getränkepakte - ich blicke da aktuell nicht wirklich durch. Mit der Kreuzfahrt kann ich das Easy-Paket buchen, was mir aber nicht ausreicht, da ich gerne mal ein Glas Sekt am Abend trinke, was aber bis auf den Haussekt nicht im Easy-Paket abgedeckt ist. Zum nächsten Paket gibt es dann widersprüchliche Angaben - mal wird darauf verwiesen, dass alle Getränke bis 10€ enthalten sind, an anderer Stelle hingegen nur alle bis 8€ - letzteres wäre vermutlich auch nicht ausreichend, um wenigstens unterhalb von Champagner eine gewisse Auswah an Sekt zu haben. Und im Premium Plus Paket sehe ich auch zwei Angaben, einmal alle Getränke bis 13€, das andere Mal alle Getränke im Glas ohne Preisgrenze - all das sorgt für maximale Verwirrung. Daher - was ist aktuell in den Paketen enthalten, und welches brauche ich, wenn ich Abends gerne einen netten Sekt oder auch einen Champagner (also über das Niveau des Haus-Prosecco hinausgehend) trinken möchte?

Bonusfrage zu den Getränkepaketen: Nur im höchsten ist wohl die Minibar enthalten - brauche ich dieses, wenn ich für die Nacht ein Wasser auf dem Zimmer haben möchte, oder gibt es da eine Alternative, wie ich über Nacht an ein Wasser auf der Kabine komme? An Land ist das ja nie ein Problem, und mein Hotelstatus bei Hilton bzw. Marriott garantiert an Land mir zwei kostenlose Flaschen Wasser pro Nacht weltweit - aber auf einer Kreuzfahrt würde ich mich schon ärgern, wenn ich dann pro Nacht zweimal fünf Euro für ein Fläschchen Wasser aus der Minibar bezahlen müsste.

Vierte Frage bezieht sich auf den Yacht Club: Gibt es eine Möglichkeit, den Zugang zu erhalten, ohne ein Zimmer in dem Bereich zu haben? Das Problem ist, dass im Yacht Club im Moment keine Verfügbarkeit angezeigt wird, wenn ich 3 Passagiere eingebe, jedoch noch jede Menge frei ist, wenn ich nur für zwei Passagiere gucke. Und abgesehen davon sind die Preise relativ hoch, der Yacht Club wäre teurer als das analoge Angebot bei AIDA (bloß dass die wegen des Abfahrtdatums einen Tag früher nicht in Frage kommen). Und generell: Wie ist daher die allgemeine Meinung - ist der Yacht Club den zweieinhalbfachen Preis einer Premium Balkonkabine wert? Oder fahre ich mit dem Premium Plus Getränkeaket, der Balkonkabine plus zusätzlicher Einzelinnenkabine für die Tochter besser? Das wäre immer noch fast 1000€ weniger in Sachen Preis...

Fünfte Frage ist eine generelle zum Thema Tischzeiten: Ich habe verstanden, dass mir für das Hauptrestaurant eine Tischzeit zugewiesen wird, die ich einhalten muss, wenn ich da essen möchte. Bei der Buchung wird nur von "früher" und "später" Tischzeit gesprochen - was genau bedeutet das? Früh ab17 Uhr, spät ab 22 Uhr, oder was genau? Und wie flexibel ist man im Restaurant, muss ich da genau pünktlich zum Beginn der Tischzeit kommen, oder geht auch 30 Minuten später? Was, wenn ich ausnahmsweise einmal die andere als die zugewiesene Tischzeit nutzen will - muss ich dazu dann unbedingt Aurea buchen, oder kann man da auch mal eine Ausnahmeregelung finden?

Sechste Frage bezieht sich auf die "Experience" - Bella kommt für uns nicht in Frage; da ich die Kabine nicht auswählen kann. Bleibt Fantastica und Aurea, die ja mit unterschiedlichen Benefits kommen. Aber so wie es aussieht kann ich nicht frei Kabinen und die Experience wählen - was ziemlich doof ist. Ich würde bspw. gerne eine der Premium Balkonkabinen buchen, diese gibt es aber nur in Fantastica, nicht aber in Aurea, zumindest online. Ist das tatsächlich so, dass ich diese Kabine nicht mit den zusätzlichen Services buchen kann, oder habe ich da etwas übersehen?

Siebte Frage zum Thema Kabine: Ich kann die Größe der Kabinen nicht wirklich einschätzen - "an Land" bin ich oft aufgrund meines Status in Suiten untergebracht, obwohl ich nur ein normales Zimmer gebucht habe. Dies werde ich hier nicht haben, da ich mit Silber-Status wohl kaum ein ein Upgrade erhalten werde. Daher muss ich davon ausgehen, dass ich das bekomme was ich gebucht habe - eine Kabine mit 22qm Fläche. Weiß jemand, ob das ausreichend für einen angenehmen Urlaub zu Dritt ist? Oder brauche ich echt das zweite Einzelzimmer um vom Platz her nicht einander auf den Füßen herumzutreten..?

Finally eine Frage zum Preis: Ich habe Zugriff auf Corporate Benefits und den Statusmatch im Voyagers Club durchgeführt - das bringt mir also 5+10% Nachlass. Gibt es darüber hinaus andere Alternativen, den Preis nochmal zu optimieren, oder bin da bereits am Ende der Fahnenstange angekommen? Das Angebot 5% plus 50€ Bordguthaben p.P. und 700 extra Punkte für Club-Mitglieder habe ich gesehen und hoffentlich auch genutzt...

Danke Euch im Voraus für Eure Tipps!

Viele Grüße

Dirk
Thomas1967
4th Officer
4th Officer
Beiträge: 153
Registriert: 26.08.2012 09:43
Wohnort: Bodensee

Re: Meine erste (MSC-)Kreuzfahrt - habe aber noch ein paar Fragen...

Beitrag von Thomas1967 »

Hallo Dirk,

ich versuche mal, deine Fragen der Reihenfolge nach zu beantworten.
Zu 1.
Die Speisekarte wird im Hauptrestaurant ist leider nicht im Voraus+ ersichtlich. Es gibt immer eine Auswahl ausverschiedenen Gerichten, die man beliebig kombinieren kann. Wenn man gar nichts findet, gibt es noch Standardgerichte wie Hähnchenschnitzel ohne Pasta.

zu 2.
Auf der Meraviglia gibt es tolle Aurea-Suites mit 2 getrennten Räumen und einem Whirlpool. Leider sind die schnell ausgebucht. Es gibt auch die Möglichkeit, Tandem-Kabinen zu buchen ( z.B. Balkon- und Innenkabine. Das würde ich aber eher über ein Reisebüro buchen.

zu 3.
Wir sind seit Umstellung der Getränkepakete noch nicht mit MSC unterwegs gewesen. Meiner Meinung nach müsste aber das Easy Plus Paket ausreichen. Wir haben bei den letzten Kreuzfahrten immer vom Easy Plus Paket umgegradet.
Wichtig! Das Upgrade solltest du vorab buchen, auf dem Schiff zahlst du 15% Serviceentgelt drauf.

Zu. 4.
Zum Yachtclub hast du nur als Yachtclub-Passagier Zugang.

Zu. 5.
Die Tischzeit legst du bei der Buchung fest. Früh heißt 19:00, teilweise auch 19:30, spät heißt 21 Uhr.
Wir buchen meist Aurea, da kannst du die Tischzeit selber wählen, wir haben das sogar Teilweise schon von Tag zu Tag verändert.

Zu 6.
Die Kabinen sind jeweils der Erlebniswelt zugeordnet. Bella-Kabinen befinden sich immer in „unattraktiven“ Decks, Fantastica sind immer besser von der Lage her. Aurea beinhaltet immer alle Dienstleistungen von Fantastica plus Easy Getränkepaket plus Massage plus Prefered Check In plus freie Wahl der Tischzeit.
Deshalb finde ich Aurea als bestes Preis-Leistungsverhältnis

Zu 7.
Das ist wirklich von euren individuellen Bedürfnissen abhängig. Wir sind auf einer Balkonkabine mit 4 Personen (dabei 2 Teanager) klargekommen. Die Suite-Lösung ist natürlich komfortabler.
Im Vergleich zu den Zimmern in den Hotels in den USA ist die Kabine natürlich schon sehr beengt.

Zum Preis.
Ich würde im Zweifel die Beratung eines Reisebüros der Direktbuchung bei MSC vorziehen. Dort wirst du individuell beraten.
Es gibt übrigens auch Reisebüros, die Corporate Benefits anerkennen und zusätzlich noch Boni erstatten.
Aber wie gesagt, mir wäre die individuelle Beratung wichtiger.

Viel Grüße
Thomas
Frawi
4th Officer
4th Officer
Beiträge: 476
Registriert: 19.01.2016 15:32

Re: Meine erste (MSC-)Kreuzfahrt - habe aber noch ein paar Fragen...

Beitrag von Frawi »

Thomas1967 hat geschrieben: 27.05.2022 00:11
... Aurea beinhaltet immer alle Dienstleistungen von Fantastica plus Easy Getränkepaket plus Massage plus Prefered Check In plus freie Wahl der Tischzeit...
Hier muss ich leider korrigieren. Wir haben ab 20.08. eine "Premium Suite Aurea" gebucht und da war kein Easy-Paket inklusive. Es gab zwei Preise: einen ohne und einen mit Easy-Paket. Meines Wissens wurde das bei einer der vielen Änderungen durch MSC aus Aurea herausgenommen - genau wie wohl auch die Massage. Geblieben sind der bevorzugte Checkin und die freie Wahl der Tischzeit.
Gruß Frank
msc-costa-fan
2nd Officer
2nd Officer
Beiträge: 2004
Registriert: 18.07.2012 18:07

Re: Meine erste (MSC-)Kreuzfahrt - habe aber noch ein paar Fragen...

Beitrag von msc-costa-fan »

Hallo Dirk,

Es gibt jeden Tag sechs mehr oder weniger wechselnde Hautpgerichte (je nachdem wie lange auch die Reise geht), darunter ist ein Pasta-, ein Risotto, ein Fisch, in der Regel zwei Fleisch und ein vegetarisches Gericht.
ok ich mach mir mal schnell die Mühe, das Essen eines "normalen" Tags aufzuschreiben:

Vorspeisen:
- Calamarsalat
- Auberginen-Seamorzakäse-Mille-Feuille
- Williams Salat
- Spargelcremesuppe

Hauptgerichte:
- Spaghetti Nerano
- Kürbis-Garnelenrisotto
- Kabeljaufilet Ligurischer Art
- Lammkeule mit Gewürzkräutern
- Huhn Parmigiana
- Spinat-Quinoa-Kartoffel-Burger

Desserts:
- Auswahl an Käsespezialitäten
- Limoncellokuchen
- Scholkoladenkuchen Royal
- Ananas-Minze-Salat
- Eis und Sorbet
- Eis

Täglich werden noch als Hauptspeise angeboten:
- gedünstetes Fischfilet des Tages
- Gegrillte Hühnerbrust
jeweils mit Tagesgemüse

für Kinder gibt es noch eine Kinderkarte, hier stehen in der Regel so Sachen wie Nudeln, Burger und Fischstäbchen drauf.

Wir nehmen auch immer die frühe Essenszeit, aber die kann auch schon um 17:30 Uhr sein. Vor Corona gab es auf der Meraviglia auch drei Essenszeiten, die waren gestaffelt, je nach Restaurant 17:30, 19:30, 21:30 Uhr oder 18:00 und 20:00 Uhr.
Wenn die Essenszeit für euch aber nicht passt, kann man am ersten Tag zum Maitre im Restaurant und höflich anfragen, ob sie geändert werden kann. Funktioniert in der Regel immer, es sei denn das Schiff ist komplett ausgebucht, da kann es schon mal ein paar Tage dauern bis die Wünsche umgesetzt werden.
MarkusToe
4th Officer
4th Officer
Beiträge: 274
Registriert: 21.02.2010 14:14

Re: Meine erste (MSC-)Kreuzfahrt - habe aber noch ein paar Fragen...

Beitrag von MarkusToe »

Du kannst auch einen Erwachsenen und 1+1 in die 2. Kabine buchen.
Das ganze mit Verbindungstür....
Und schon bist du das Problem, kein Kind alleine in der Kabine los...
Benutzeravatar
fneumeier
Staff Captain
Staff Captain
Beiträge: 11795
Registriert: 06.11.2007 13:58
Wohnort: München
Kontaktdaten:

Re: Meine erste (MSC-)Kreuzfahrt - habe aber noch ein paar Fragen...

Beitrag von fneumeier »

Hallo Dirk,

die eine oder andere Speisekarte der Hauptrestaurants findest Du im Netz, wie z.B. hier in meinem Reisebericht als Foto (war leider nur einmal am Abend im Hauptrestaurant, am letzten Tag Neapel ist noch eine Karte vom Mittagessen - und im Aurea Restaurant ist es dieselbe Speisekarte wie in den normalen Hauptrestaurants). Die Speisekarten sind flottenweit gleich, so dass es nicht auf das Schiff ankommt für ein Beispiel. Man kann zwar ein bisschen später kommen, aber mehr als 30 min sollten es nicht sein. Der Tisch wird ja für die nächste Essenszeit wieder benötigt.

Die Getränkepakete sind bei MSC leider wenig durchschaubar und wechseln auch noch in relativ kurzen Abständen (dann gibt es oft unterschiedliche Pakete für unterschiedliche Fahrgebiete). Meine Angaben im Reisebericht vom letzten Jahr sind schon wieder überholt. Aktuell gibt es Easy, Easy Plus (bis 8 Euro) und Premium Extra (bis 13 Euro). Wasserflaschen bekommst Du auch mit dem einfachsten Paket (auch wenn oft nur "glasweise" dort steht). Die Minibar ist dafür nicht nötig.

Yacht Club Zugang gibt es nur mit einer Kabine im Yacht Club. Man kann sich nicht "einkaufen". Wenn ich das richtig sehe, dann gibt es auf der MSC Meraviglia im Yacht Club nur je vier Kabinen auf Deck 14 und 16 mit einem Doppel-Sofabett (die haben jeweils noch eine Verbindungstür).

Kabinengröße... nun ja, ich war schon mit Teenager in einer 11qm Außenkabine. Es geht alles, wenn man gut organisiert ist. Man hält sich ja nicht wirklich viel in der Kabine auf. Zu den Kabinen solltest Du Dich von einem erfahrenen Reisebüro beraten lassen (z.B. von dem, dessen Link Du oben im Header findest). Oder um es noch deutlicher zu sagen, ich persönlich würde MSC wohl nur über ein Reisebüro buchen, denn direkte Verhandlungen mit dem Münchner Büro können schwierig werden. Nachteil beim Reisebüro, es muss dann alles über dieses laufen, Du kannst MSC nicht mehr direkt ansprechen.

Auch bei den "höheren" Erlebniswelten ist die Kabine nicht garantiert. MSC mixt da gerne immer wieder durch. Auch wenn man sich eine Kabinennummer ausgesucht hat, kann sich das plötzlich ändern (was MSC dann oft als Upgrade verkauft). Sprich auch bei einer Fantastica Kabine bist Du nie sicher, ob sich die Kabinennummer nicht noch ändert. Lustig waren immer die Angebote mit kostenloser Kabine für die Kids. Die konnte dann auch schon mal auf einem völlig anderen Deck sein. Zwei Kabinen nebeneinander oder gegenüber (also eine Balkon und die Kinderkabine innen) waren da eher die Ausnahme.

Gruß

Carmen
msc-costa-fan
2nd Officer
2nd Officer
Beiträge: 2004
Registriert: 18.07.2012 18:07

Re: Meine erste (MSC-)Kreuzfahrt - habe aber noch ein paar Fragen...

Beitrag von msc-costa-fan »

naja das möchte ich so nicht unterschreiben, MSC behält sich das Recht vor die Kabine jederzeit zu ändern. Bei Familienbuchungen steht es sogar explizit dabei dass nicht garantiert wird, dass die Kinder überhaupt auf dem gleichen Deck untergebracht sind. Wie oft das Ganze in der Realität vorkommt, weiß ich allerdings nicht.

edit: Carmen war jetzt schneller ;)
IwantYOU4me

Re: Meine erste (MSC-)Kreuzfahrt - habe aber noch ein paar Fragen...

Beitrag von IwantYOU4me »

Menükarten sind auf der Meraviglia vorab einsehbar auf den Gangmonitoren.
IwantYOU4me

Re: Meine erste (MSC-)Kreuzfahrt - habe aber noch ein paar Fragen...

Beitrag von IwantYOU4me »

msc-costa-fan hat geschrieben: 27.05.2022 09:13 naja das möchte ich so nicht unterschreiben, MSC behält sich das Recht vor die Kabine jederzeit zu ändern. Bei Familienbuchungen steht es sogar explizit dabei dass nicht garantiert wird, dass die Kinder überhaupt auf dem gleichen Deck untergebracht sind. Wie oft das Ganze in der Realität vorkommt, weiß ich allerdings nicht.

edit: Carmen war jetzt schneller ;)
Ergänzend: Wenn nun die Kabine seitens MSC getauscht wird, dann nur noch in eine höhere Kategorie (von den vielen neuen)
Benutzeravatar
fneumeier
Staff Captain
Staff Captain
Beiträge: 11795
Registriert: 06.11.2007 13:58
Wohnort: München
Kontaktdaten:

Re: Meine erste (MSC-)Kreuzfahrt - habe aber noch ein paar Fragen...

Beitrag von fneumeier »

IwantYOU4me hat geschrieben: 27.05.2022 10:24 Ergänzend: Wenn nun die Kabine seitens MSC getauscht wird, dann nur noch in eine höhere Kategorie (von den vielen neuen)
Das Problem ist nur, dass es zwar oft technisch gesehen ein Upgrade ist, weil die Kategorie bei MSC eine höhere ist. Der Kunde empfindet es teilweise aber als Downgrade (wenn z.B. ein Upgrade in eine Aurea Suite mit Panoramafenster erfolgt und man vorher einen Balkon hatte - und da gibt es leider einige Beispiele bei MSC, wo ein Upgrade eher als Downgrade empfunden wird).

Gruß

Carmen
heijo
4th Officer
4th Officer
Beiträge: 249
Registriert: 23.07.2021 13:15

Re: Meine erste (MSC-)Kreuzfahrt - habe aber noch ein paar Fragen...

Beitrag von heijo »

Leider ist es schon längere Zeit so das bei AUREA keine Massage sowie auch kein Getränkepaket mehr inkludiert ist. Nur der kostenfreie Zutritt zum SPA-Bereich ist noch inklusive und My Choice Dining (Abendessen zu jeder Zeit während der Öffnungszeiten wählbar - in einem abgetrennten Bereich - .
djohannw
5th Officer
5th Officer
Beiträge: 40
Registriert: 26.05.2022 12:02

Re: Meine erste (MSC-)Kreuzfahrt - habe aber noch ein paar Fragen...

Beitrag von djohannw »

Erstmal Danke an alle für die Antworten - ich weiß bloß immer noch nicht, was ich machen soll...:-)!

Eben hat dann auch MSC zurückgerufen bzgl. meiner Frage, wie ich die nebenliegende Einzelkabine buchen könne - von einem möglichen Tausch war dann aber nie die Rede. Eher klang das so, dass damit absolut feststehen würde, diese beiden Kabinen zu bekommen, man hat sogar (ungefragt) auf die vorhandene Verbindungstür hingewiesen. In Summe war das Gespräch aber für die Katz, und auf das versprochene Angebot warte ich jetzt fast zwei Stunden - die Kabinen sind nun als belegt angezeigt, aber eine Info dazu habe ich bisher nicht erhalten.

Zu 1) habe ich aktuell erstmal keine Fragen mehr - die Beispiele im Reisebericht haben da für Klärung gesorgt. Oder doch noch zwei: Sind die Gerichte auf der Karte so wie sie da stehen fix, oder kann man auch z.B. die Beilage eines anderen Gerichts bekommen, wenn einem die mehr zusagt? Und geht auch, jeweils ein "halbes" Gericht zu bekommen, wenn man sich nicht zwischen zwei Gerichten entscheiden kann?

Mein Ansinnen zu 2) scheint sich hingegen als Albtraum darzustellen. Wenn ich schon zwei Kabinen mit Verbindungstür buche, dann erwarte ich auch, dass ich die bekomme. Ich kenne da mein Glück: wenn das anders möglich ist wird das bei mir genau so eintreffen, dass ich dann zwei Kabinen munter über das Schiff verteilt bekomme...also wohl eher nur eine Kabine für uns drei - oder überzeugt mich jemand von Gegenteil, dass ich ~700€ für die Zusatzkabine ausgeben soll mit dem Risiko, am Ende doch zu Dritt in einer zu schlafen und die zusätzliche Kabine auf irgendeinem anderen Deck nicht nutzen zu können?

3 bis 6 sind mir soweit auch hinreichend klar, bleibt noch die Frage nach der Kabinengröße - da bin ich mir immer noch echt nicht sicher, ob ich mit den 22qm auskomme. In normalen Hotels gehe ich mit Frau und Tochter nur dann in diese Größe, wenn es anders absolut nicht geht (sowas wie das Hampton Inn in Kanab mit 16qm - geht irgendwie, ist aber nicht besonders erbaulich) - was ich halt nicht einschätzen kann ist die Frage, ob man die Kabine wirklich nur zum Schlafen sieht oder nicht doch abends noch einmal dort am Laptop sitzt etc.. Deswegen der Versuch, die Nachbarkabine dazu zu buchen, um so noch ein paar zusätzliche qm zu bekommen.

Apropos Laptop: Wie ist eigentlich die Situation in Bezug auf Steckdosen im öffentlichen Bereich - gibt es da sowas (und kann man die nutzen), oder muss ich meine Geräte ausschließlich in meiner Kabine laden? Und wie schnell ist das Internet auf den Schiffen? Kann ich da (sollte es nötig werden) auch auf See an einer Videokonferenz teilnehmen? Ich würde dazu auf jeden Fall das Browse und Stream Paket buchen...

Und noch eine Frage zu den Preisen an Bord, um das passende Getränkepaket auszuwählen: Gibt es irgendwo die aktuelle Getränkekarte mit Preisen? Selbst gefunden habe ich nur eine aus 2021...da wäre dann der von mir angedachte Cava nämlich aus dem Easy Plus Paket 'raus (kostet da 10€/Glas).

Danke Euch allen nochmals für die Tipps!

Viele Grüße

Dirk
Benutzeravatar
fneumeier
Staff Captain
Staff Captain
Beiträge: 11795
Registriert: 06.11.2007 13:58
Wohnort: München
Kontaktdaten:

Re: Meine erste (MSC-)Kreuzfahrt - habe aber noch ein paar Fragen...

Beitrag von fneumeier »

Hallo Dirk,

bei den 22 qm ist das Bad mit dabei. Der Balkon geht extra (und ist von der Größe her auch so ausgewiesen).

Ein Beilagenwechsel wäre sicher möglich, sofern die gewünschte Beilage an dem Tag auch auf der Karte steht. Die Portionen sind nicht übermäßig groß, so dass halbe Portionen eher wenig Sinn machen. Du kannst aber jederzeit auch zwei Hauptgerichte bestellen (und natürlich auch mehrere Vorspeisen).

Im öffentlichen Bereich gibt es hin und wieder Steckdosen, aber mehr zum Putzen (sprich Staubsauger) und weniger für die Passagiere. Wenn man eine findet, kann man die natürlich auch nutzen. Aber primär lädt man seine Geräte auf der Kabine.

Internet war bei MSC eigentlich ganz o.k., allerdings habe ich keine Videokonferenzen ausprobiert. Es kann sein, dass Firmen-VPNs blockiert werden. Ich habe es nicht ausprobiert.

Aktuellere Getränkekarten als die vom letzten Jahr habe ich leider nicht. Aber an anderer Stelle wurde hier schon mal gesagt, dass die Karten dieses Jahr unverändert seien und nur eben die Pakete anders/neu sind.

Gruß

Carmen
djohannw
5th Officer
5th Officer
Beiträge: 40
Registriert: 26.05.2022 12:02

Re: Meine erste (MSC-)Kreuzfahrt - habe aber noch ein paar Fragen...

Beitrag von djohannw »

fneumeier hat geschrieben: 27.05.2022 12:03bei den 22 qm ist das Bad mit dabei. Der Balkon geht extra (und ist von der Größe her auch so ausgewiesen).
Danke, und ja, das war mir bewusst - die 16qm im Hampton waren auch mit Badezimmer. Ich denke es steht und fällt alles damit wie oft man wirklich in der Kabine ist - und das kann ich mangels eigener Kreuzfahrterfahrung eben nicht wirklich abschätzen, so dass mir das im Moment noch die größten Bauchschmerzen bereitet.
Ein Beilagenwechsel wäre sicher möglich, sofern die gewünschte Beilage an dem Tag auch auf der Karte steht. Die Portionen sind nicht übermäßig groß, so dass halbe Portionen eher wenig Sinn machen. Du kannst aber jederzeit auch zwei Hauptgerichte bestellen (und natürlich auch mehrere Vorspeisen).
Kommen dann beide Hauptgerichte gleichzeitig oder mit etwas Abstand? Oder könnte auch ein Hauptgericht anstelle einer Vorspeise bekommen?
Internet war bei MSC eigentlich ganz o.k., allerdings habe ich keine Videokonferenzen ausprobiert. Es kann sein, dass Firmen-VPNs blockiert werden. Ich habe es nicht ausprobiert.
Konferenzen wären über Teams, dazu brauch ich dann kein VPN. Wie sieht es denn in Häfen aus, kriegt man da in der Regel ein schnelles WLAN, wenn man noch auf dem Schiff ist? Oder reicht das meist nicht weit genug?
Aktuellere Getränkekarten als die vom letzten Jahr habe ich leider nicht. Aber an anderer Stelle wurde hier schon mal gesagt, dass die Karten dieses Jahr unverändert seien und nur eben die Pakete anders/neu sind.
OK, danke für die Info, dann "arbeite" ich mal mit der Karte, die ich gefunden habe.

Viele Grüße

Dirk
Benutzeravatar
fneumeier
Staff Captain
Staff Captain
Beiträge: 11795
Registriert: 06.11.2007 13:58
Wohnort: München
Kontaktdaten:

Re: Meine erste (MSC-)Kreuzfahrt - habe aber noch ein paar Fragen...

Beitrag von fneumeier »

Hallo Dirk,

man verbringt wirklich nicht viel Zeit in seiner Kabine - Schlafen, Duschen, mal am Balkon sitzen. Ansonsten ist an Bord ja viel an Angeboten.

Ob die Hauptgerichte gleichzeitig kommen, hängt eher vom Kellner ab. Und ja, man kann auch ein Hauptgericht statt der Vorspeise bekommen. Ich habe auch schon mal nur drei Vorspeisen gegessen, wovon dann eine mit den Hauptgerichten der anderen Gäste am Tisch kam. Die sind da recht flexibel.

Es gibt zwar oftmals in den Hafenterminals kostenloses WLan, aber das reicht defintiv nicht bis in die Kabine. Manchmal am Balkon. Aber im Mittelmeer kannst Du im Hafen ja auch ohne Weiteres Dein deutsches Datenvolumen nutzen.

Gruß

Carmen
Flying Welshman
5th Officer
5th Officer
Beiträge: 70
Registriert: 31.12.2018 17:37

Re: Meine erste (MSC-)Kreuzfahrt - habe aber noch ein paar Fragen...

Beitrag von Flying Welshman »

Wir haben bei den Getränken bisher immer upgegradet. Da gibt es morgens auch frischen Orangensaft und Cappuccino. Wir sind ab Sonntag bis 9.6. auf der Meraviglia, Richtung Island, ich kann da ja Karten fotografieren.

Zur Kabinengrösse: wir kommen vom Camping, sind also beengte Verhältnisse auch mit (3!) Kindern plus bis zu zwei Hunden gewöhnt. Das geht, wenn man mehr oder weniger nur zum Schlafen drin ist, bei vielen Seetagen sehe ich da Probleme.

Grüssle
Karin
kofferradio
2nd Officer
2nd Officer
Beiträge: 2480
Registriert: 01.05.2020 10:17

Re: Meine erste (MSC-)Kreuzfahrt - habe aber noch ein paar Fragen...

Beitrag von kofferradio »

Flying Welshman hat geschrieben: 27.05.2022 18:22 Das geht, wenn man mehr oder weniger nur zum Schlafen drin ist, bei vielen Seetagen sehe ich da Probleme.
Ist halt die Frage, ob man wirklich nur zum Schlafen drin ist. Auf einem ausgebuchten MSC-Schiff (die Corona-Zeiten sind vorbei...) gibt es definitiv keine ruhigen Ecken. Da möchte ich auf den Balkon und etwas Platz ungern verzichten.

Beim frischen O-Saft hat sich was geändert, wenn ich mich nicht täusche. Im alten Premium-Paket war er enthalten...
djohannw
5th Officer
5th Officer
Beiträge: 40
Registriert: 26.05.2022 12:02

Re: Meine erste (MSC-)Kreuzfahrt - habe aber noch ein paar Fragen...

Beitrag von djohannw »

Flying Welshman hat geschrieben: 27.05.2022 18:22Wir haben bei den Getränken bisher immer upgegradet. Da gibt es morgens auch frischen Orangensaft und Cappuccino. Wir sind ab Sonntag bis 9.6. auf der Meraviglia, Richtung Island, ich kann da ja Karten fotografieren.
Das Upgrade des Pakets plane ich auch - die Frage ist halt nur ob auf Easy Plus (84€p.P.) oder Premium Extra (210€ p.P.). Das mit den Karten wäre toll, dafür schonmal vorab meinen Dank!

Eine Frage, die ich noch habe: Ist nunmehr beim Premium Extra Paket die Mini Bar inklusive oder nicht? In der Broschüre "Vorausbuchbare Zusatzleistungen" (https://www.msccruises.de/kataloge-und-broschuren) steht, dass die Minibar inklusive sei (allerdings im Paket "Premium Plus"), in den Beschreibungen der Pakete auf der Webseite hingegen ist davon nicht mehr die Rede...

Wir haben die Kreuzfahrt nun heute Nachmittag gebucht und werden im Juli dann eine Runde durch das Mittelmeer drehen - wir sind echt gespannt, wie das Urlaubsmodell Kreuzfahrt bei uns ankommen wird. Geworden ist es eine Premium Balkonkabine (besagte 22qm) für uns drei zusammen mit großem Balkon (ca. 12qm). Als Tischzeit haben wir die frühe Tischzeit gewählt und das Easy Paket haben wir direkt mit der Buchung eingebucht.

Offen sind jetzt noch die Entscheidungen, welches Getränkepaket es wirklich wird, welche sonstigen Extras wir uns gönnen wollen und natürlich welche Landausflüge wir machen wollen (und wo wir auf eigene Faust vom Schiff gehen werden)...

Danke noch einmal an alle, ihr habt in der Finalphase nochmal erheblich geholfen!

Viele Grüße

Dirk
Benutzeravatar
Wendy
3rd Officer
3rd Officer
Beiträge: 1468
Registriert: 25.12.2007 22:10

Re: Meine erste (MSC-)Kreuzfahrt - habe aber noch ein paar Fragen...

Beitrag von Wendy »

Mit easy gibt es Cappuccino inklusive und man kann sich Wasserflaschen (0,75 l) geben lassen an der Bar für die Kabine.
msc-costa-fan
2nd Officer
2nd Officer
Beiträge: 2004
Registriert: 18.07.2012 18:07

Re: Meine erste (MSC-)Kreuzfahrt - habe aber noch ein paar Fragen...

Beitrag von msc-costa-fan »

kofferradio hat geschrieben: 27.05.2022 18:41
Flying Welshman hat geschrieben: 27.05.2022 18:22 Das geht, wenn man mehr oder weniger nur zum Schlafen drin ist, bei vielen Seetagen sehe ich da Probleme.
Ist halt die Frage, ob man wirklich nur zum Schlafen drin ist. Auf einem ausgebuchten MSC-Schiff (die Corona-Zeiten sind vorbei...) gibt es definitiv keine ruhigen Ecken. Da möchte ich auf den Balkon und etwas Platz ungern verzichten.

Beim frischen O-Saft hat sich was geändert, wenn ich mich nicht täusche. Im alten Premium-Paket war er enthalten...
wir sind eigentlich immer nur zum Schlafen, duschen und umziehen in der Kabine auch bei mehreren Seetageb hintereinander. Waren auch schon mehrmals zu viert mit unseren da noch jugendlichen Kindern in der Kabine. Überhaupt kein Thema, ok irgendwelche müssen aus dem Koffer leben :D aber sonst geht es prima :thumb:

Welche Häfen habt ihr denn so?
Antworten