Meine erste (MSC-)Kreuzfahrt - habe aber noch ein paar Fragen...

Kreuzfahrten mit Explora Journeys und MSC Cruises
djohannw
5th Officer
5th Officer
Beiträge: 40
Registriert: 26.05.2022 12:02

Re: Meine erste (MSC-)Kreuzfahrt - habe aber noch ein paar Fragen...

Beitrag von djohannw »

msc-costa-fan hat geschrieben: 27.05.2022 19:58Welche Häfen habt ihr denn so?
Die Route ist Barcelona - Cannes - Genua - La Spezia - Civitaveccia - Palma de Mallorca - Barcelona. Also meiner Einschätzung nach eine klassische Mittelmeer-Kreuzfahrt. Mir gefällt, dass es Cannes ist und nicht Marseille...und in Palma die Abfahrt erst um 22 Uhr vorgesehen ist.

Viele Grüße

Dirk
sandygo
4th Officer
4th Officer
Beiträge: 209
Registriert: 20.04.2016 08:00

Re: Meine erste (MSC-)Kreuzfahrt - habe aber noch ein paar Fragen...

Beitrag von sandygo »

Hallo Dirk,

das soll jetzt wirklich nicht frech klingen aber bei deinen vielen speziellen Ansprüchen und Wünschen, da habe ich den Eindruck wirst Du vielleicht am ehestens im Yacht Club glücklich, dafür ist er ja auch gemacht und ihr dürft dann auch noch exklusiv den Blick vom Bug aus der Topsail Lounge genießen. Alle andern nur von achtern, was mich bei MSC immer am meisten ärgert :lol: mir wäre der Sekt z B. pip egal aber ich würde mich manchmal einfach gerne in einen Sessel setzen und in Fahrtrichtung nach vorne raus den Blick genießen. Das geht bei MSC wirklich nur im Yacht Club - bitte korrigiert mich jemand wen es ein neues MSC Schiff gibt wo das nicht so ist - wohingegen bei anderen Reedereien wie z. B. NCL auch eine Panoramalounge für Jedermann existiert :)
Auch in Punkto Essen würde ich Dir die spezialitäten Restaurants unbedingt ans Herz legen! Ich bin gerade auf der Meraviglia und das Essen ist für mich einwandfrei und lecker. Ich erwarte aber auch nicht zu viel und mein Lieblingsgericht sind Nudeln :D . Wer da höhere Erwartungen hat sollte bei MSC unbedingt die spezialitäten Restaurants dazu buchen, dafür ist MSC ja auch preislich im vergleich zu NCL & Co deutlich günstiger und viele beschweren sich das das Essen so schlecht sei, weil sie vorher mit einem Mercedes gefahren sind und sich dann einen Golf kaufen und die selbe Austattung erwarten. Das wird dann am Ende auch MSC nicht gerecht. Man versucht bei MSC einfach für jede Zielgruppe das passende Angebot zu haben. Ich finde unterm Strich haben sie das dann auch.
Benutzeravatar
fneumeier
Staff Captain
Staff Captain
Beiträge: 11824
Registriert: 06.11.2007 13:58
Wohnort: München
Kontaktdaten:

Re: Meine erste (MSC-)Kreuzfahrt - habe aber noch ein paar Fragen...

Beitrag von fneumeier »

sandygo hat geschrieben: 28.05.2022 08:05 wohingegen bei anderen Reedereien wie z. B. NCL auch eine Panoramalounge für Jedermann existiert :)
Bei NCL bei der Breakaway Pluss Class gibt es die Observation Lounge aber auch erst ab der Norwegian Bliss, da diese speziell für Alaska gebaut wurde. Auf der Norwegian Encore und der Norwegian Joy gibt es die auch. Auf der Jewel Class, z.B. Norwegian Jade, gibt es vorne die Spinnaker Lounge.

Gruß

Carmen
Flying Welshman
5th Officer
5th Officer
Beiträge: 70
Registriert: 31.12.2018 17:37

Re: Meine erste (MSC-)Kreuzfahrt - habe aber noch ein paar Fragen...

Beitrag von Flying Welshman »

[quote=msc-costa-fan post_id=216231

wir sind eigentlich immer nur zum Schlafen, duschen und umziehen in der Kabine auch bei mehreren Seetageb hintereinander. Waren auch schon mehrmals zu viert mit unseren da noch jugendlichen Kindern in der Kabine. Überhaupt kein Thema, ok irgendwelche müssen aus dem Koffer leben :D aber sonst geht es prima :thumb:

Welche Häfen habt ihr denn so?
[/quote]

Abfahrt ist in Hamburg, dann kommt ein Seetag bis Kirkwall, wieder ein Seetag, dann zwei Tage in Reykjavik, danach Isafjördur und Akureyri. Zum Abschluss noch Invergordon, Ausschiffung ist wieder in Hamburg.
chris522
3rd Officer
3rd Officer
Beiträge: 926
Registriert: 04.07.2015 21:47

Re: Meine erste (MSC-)Kreuzfahrt - habe aber noch ein paar Fragen...

Beitrag von chris522 »

djohannw hat geschrieben: 27.05.2022 13:14Konferenzen wären über Teams, dazu brauch ich dann kein VPN. Wie sieht es denn in Häfen aus, kriegt man da in der Regel ein schnelles WLAN, wenn man noch auf dem Schiff ist? Oder reicht das meist nicht weit genug?
Teams (das fällt auch bei mir arbeitstechnisch an) ist mit dem Stream-Paket kein Problem.

Die Häfen sind leider auch nicht ganz doof und richten ihr freies WLAN im Terminal in der Regel so aus, dass es eben gerade nicht bis zu den Schiffen reicht. Du wirst aber viele Verrenkungen auf dem Deck sehen, wenn Passagiere versuchen, sich so weit über die Reling zu beugen, dass sie doch noch ein Fitzelchen Hafen-WLAN erwischen :cool:

Premium Extra brauchen vor allem Weintrinker, da Du mit Easy Plus praktisch keine der schönen Weine im Glas bekommst. Lohnt sich für Dich eher nicht.
Cruisebiggi
4th Officer
4th Officer
Beiträge: 232
Registriert: 30.10.2015 16:52

Re: Meine erste (MSC-)Kreuzfahrt - habe aber noch ein paar Fragen...

Beitrag von Cruisebiggi »

Hallo Dirk,
auch ich würde eine Kabine im Yachtclub empfehlen. Das o.g. Reisebüro kann sicher Auskunft geben, ob zum geplanten Reisezeitraum noch was möglich ist, auch wenn online keine entsprechende Kabine buchbar ist.
djohannw
5th Officer
5th Officer
Beiträge: 40
Registriert: 26.05.2022 12:02

Re: Meine erste (MSC-)Kreuzfahrt - habe aber noch ein paar Fragen...

Beitrag von djohannw »

sandygo hat geschrieben: 28.05.2022 08:05das soll jetzt wirklich nicht frech klingen aber bei deinen vielen speziellen Ansprüchen und Wünschen, da habe ich den Eindruck wirst Du vielleicht am ehestens im Yacht Club glücklich, dafür ist er ja auch gemacht und ihr dürft dann auch noch exklusiv den Blick vom Bug aus der Topsail Lounge genießen.
Ist jetzt eine ernste Frage, aber was an meinen Ansprüchen/Vorstellungen macht denn den Yacht Club sinnvoll? Ich hatte mir den ja auch im Vorfeld angesehen und war dann zu der Erkenntnis gelangt, dass der für mich nicht wirklich den Benefit bietet, der mir den Mehrpreis wert erscheinen lies - mal ganz unabhängig davon, dass der nicht wie gewünscht zu buchen war. Butler Service brauche ich nicht wirklich, SPA ist auch nichts für mich, der Blick nach vorne ist mir persönlich nicht gar so wichtig (glaube ich jetzt mal, ich war ja noch nie auf Kreuzfahrt), einzig die Möglichkeit im Restaurant nach Belieben einen Tisch zu bekommen fände ich charmant, wäre mir alleine aber den Aufpreis nicht wert. Bliebe noch die geringere Belegungsdichte (OK, fände ich schick) und eben die enthaltenen Pakete (Internet mit ca. 180€ und Getränke mit ca. 430€ Gegenwert), die ich "gegenrechnen" kann. Das ergab dann aber (hypothetisch berechnet) bei einem Mehrpreis von rund 2.500€ für mich keinen Business-Case.
Auch in Punkto Essen würde ich Dir die spezialitäten Restaurants unbedingt ans Herz legen! Ich bin gerade auf der Meraviglia und das Essen ist für mich einwandfrei und lecker. Ich erwarte aber auch nicht zu viel und mein Lieblingsgericht sind Nudeln :D . Wer da höhere Erwartungen hat sollte bei MSC unbedingt die spezialitäten Restaurants dazu buchen, dafür ist MSC ja auch preislich im vergleich zu NCL & Co deutlich günstiger und viele beschweren sich das das Essen so schlecht sei, weil sie vorher mit einem Mercedes gefahren sind und sich dann einen Golf kaufen und die selbe Austattung erwarten.


Ich glaube da missverstehst Du mein "schwieriger Esser"...:-)! Ich bin total zufrieden, wenn es ein nettes stück Fleisch mit Pommes/Bratkartoffeln/Nudeln gibt - schon bei den Saucen bin ich in vielen Fällen 'raus, und alles auf Mayonnaise-Basis geht für mich gar nicht. Geht mir also wirklich nicht um Fine Dining sondern darum, dass das Essen im Hauptrestaurant eben nicht abgehoben ist und mir die Möglichkeit gibt, durch ab- oder umbestellen von Komponenten meinen Wünschen zu entsprechen.
Cruisebiggi hat geschrieben: 28.05.2022 23:13auch ich würde eine Kabine im Yachtclub empfehlen. Das o.g. Reisebüro kann sicher Auskunft geben, ob zum geplanten Reisezeitraum noch was möglich ist, auch wenn online keine entsprechende Kabine buchbar ist.
Wie gesagt, es gibt genug verfügbare Suiten, aber eben keine mehr, die drei Personen erlaubt, und sie sind mir schon bei zwei Personen schlicht zu teuer. Und wir haben zwischenzeitlich ja online gebucht, so dass ein Reisebüro jetzt nicht mehr eingreifen kann. Als langjähriger Hotelkunde hat mich maximal verwirrt, dass in der Kreuzfahrtbranche doch gefühlt sehr stark mit Reisebüros agiert wird, während man bei Hotelketten seit zehn Jahren geradezu gezwungen wird, direkt auf der Hotelwebseite zu buchen, wenn man irgendwelche Benefits erhalten will. Daher bin ich nie auf den Gedanken gekommen, ein Reisebüro anzusprechen - das ist so tief in meine "Reise-DNA" eingedrungen, dass mich das echte Überwindung kostet, das in Erwägung zu ziehen...so blöd das auch klingt.

Was mich übrigens wundert ist, dass ich heute von MSC ein Angebot zugeschickt bekommen habe, bei dem ich auf ein Upgrade bieten kann, und da sind die Aurea Suite mit Whirlpool (gar nicht buchbar) als auch eben eine Yacht Club Deluxe Suite (nicht für drei Personen buchbar) im Angebot. Hält MSC Kabinen für dieses Angebot zurück, oder ist das nur der Versuch, diese Kabinen dann bei möglichen kurzfristigen Stornos doch noch an den Passagier zu bringen? Was passiert denn, wenn ich zu Dritt auf eine Yacht Club Suite biete, den Zuschlag erhalte aber keine Suite mehr frei ist, die für drei Personen geeignet wäre? Kriegt dann die Tochter eine Einzelkabine (wohlmöglich außerhalb des Yachtclubs auf Deck 5 ganz hinten) dazu?

Und generell die Frage: lohnt sich so ein Angebot? Der Yacht Club ist auf Basis des niedrigsten Angebots in der Tat etwa 700€ günstiger als direkt gebucht...mit einem Mindestgebot von 1750€ für eine Woche aber immer noch ziemlich happig, und dann in Endsumme mit der bereits gebuchten Balkonkabine nur rund 300€ günstiger als das oben genannte Aida-Paket. Oder verändern sich die Mindestgebote noch einmal, je näher es an die Reise geht? Und wann erfährt man üblicherweise, dass das Angebot angenommen wurde? Laut FAQ geht das bis zum Reisedatum...ist das wirklich so, oder nimmt MSC das Angebot auf früher an? Da ja alle Extras verfallen, wenn das Angebot angenommen wurde und diese dann in der neuen Kabine enthalten sind (konkret geht es um das Getränkepaket) würde ich bei einem Gebot auf den Yacht Club nur ungerne jetzt schon mein Getränkepakte upgraden...

Danke Euch weiterhin für die Tipps!

Viele Grüße

Dirk
Benutzeravatar
fneumeier
Staff Captain
Staff Captain
Beiträge: 11824
Registriert: 06.11.2007 13:58
Wohnort: München
Kontaktdaten:

Re: Meine erste (MSC-)Kreuzfahrt - habe aber noch ein paar Fragen...

Beitrag von fneumeier »

Hallo Dirk,

ich empfehle generell einem Erstkreuzfahrer ein Reisebüro, weil - wie man an Deinen Fragen sieht - das Buchen einer Kreuzfahrt nicht ganz so trivial ist wie das Buchen eines Hotelzimmers. Oder - wie ich sage - es gibt für jeden das richtige Schiff, aber nicht jedes Schiff ist für jeden das Richtige!

Bei MSC empfehle ich deswegen ein Reisebüro, weil die Kommunikation mit MSC - gelinde gesagt - nicht gerade einfach ist.

Ich habe es schon oft erlebt, dass da über Prospekte diverser Discounter oder einen TV Sender eine Kreuzfahrt gebucht wurde, ohne dass der Kunde eine Ahnung vom Produkt hatte. Einfach mal blind gebucht... dann fingen (u.a. hier) die Fragen an... Da lies sich dann schon nichts mehr ändern. Mal abgesehen davon, dass es sich bei diesen Angeboten um Kontingente handelt, bei denen oft die Buchbarkeit von Zusatzleistungen im Vorfeld nicht möglich ist und auch keine Kabine ausgesucht werden kann (ja, trifft jetzt auf Deine Buchung nicht zu).

Wer weiß, was ihn erwartet und was er buchen muss, kann auch bei einer Kreuzfahrt natürlich jederzeit über die Website/telefonisch direkt bei der Reederei buchen. Anders als bei Hotels sind die Preise in der Regel ohnehin dieselben (bei Direktbuchung oder über ein Reisebüro).

Ich empfehle auch nicht pauschal "Reisebüro", sondern es sollte sich dann schon um eines handeln, dass sich mit Kreuzfahrten auskennt (ja, die Kreuzfahrtwelt besteht nicht nur aus AIDA, TUI Cruises, Costa oder MSC).

Die Upgrade Bids sind gerade der letzte Schrei bei allen Reedereien. In der Regel bist Du da mit einer 3er Belegung ohnehin außen vor und auch die Mail garantiert schlicht nichts. Die erhält sozusagen jeder. Ein Versuch, die höheren Kategorien noch an den Mann/Frau zu bringen. Bei MSC kann es aber eben auch so vorkommen, dass man urplötzlich eine bessere Kabinenkategorie erhält (Achtung, bis auf Yacht Club ist das nur die Kabine, nicht die mit der Erlebniswelt verbundenen Vorteile - es bleibt bei der alten Erlebniswelt - also z.B. Bella gebucht und Aurea Kabine erhalten = nur Aurea Kabine, aber weiterhin Bella Erlebniswelt).

Gruß

Carmen
djohannw
5th Officer
5th Officer
Beiträge: 40
Registriert: 26.05.2022 12:02

Re: Meine erste (MSC-)Kreuzfahrt - habe aber noch ein paar Fragen...

Beitrag von djohannw »

fneumeier hat geschrieben: 29.05.2022 10:31Die Upgrade Bids sind gerade der letzte Schrei bei allen Reedereien.
Bei Fluggesellschaften gibt es das ja schon länger. Lufthansa hatte lange auch Plusgrade (den Serviceprovider den MSC für das Upgradeprogramm nutzt), und SAS nutzt den meines Wissens immer noch. Gerade bei SAS habe ich den immer gerne genutzt, weil man da relativ günstig eine Reiseklasse höher kam...
In der Regel bist Du da mit einer 3er Belegung ohnehin außen vor und auch die Mail garantiert schlicht nichts. Die erhält sozusagen jeder. Ein Versuch, die höheren Kategorien noch an den Mann/Frau zu bringen.


Zumindest laut der Beschreibung in den FAQs macht es keinen Unterschied ob man zu zweit ist oder eine Dreierbelegung hat. Dass die Mail jeder erhält war mir auch klar (hat mein Sohn, der in einer separaten Kabine mit seiner Familie auch an Bord sein wird) auch bekommen. Was mich irritiert ist dass da Kabinen angeboten werden, die gar nicht verfügbar sind - die Aurea-Suite ist komplett ausgebucht, und die Yacht Club Suiten nur noch für zwei Personen verfügbar (dafür aber sind da noch eine gute Zahl verfügbar). Daher war meine Frage ja, ob MSC für dieses Programm Suiten zurückhält oder man im Endeffekt nur auf kurzfristige Stornos gucken kann.
Bei MSC kann es aber eben auch so vorkommen, dass man urplötzlich eine bessere Kabinenkategorie erhält (Achtung, bis auf Yacht Club ist das nur die Kabine, nicht die mit der Erlebniswelt verbundenen Vorteile - es bleibt bei der alten Erlebniswelt - also z.B. Bella gebucht und Aurea Kabine erhalten = nur Aurea Kabine, aber weiterhin Bella Erlebniswelt).
Wie ist denn die Häufigkeit solcher Upgrades? Bei Airlines ist das ja sehr unterschiedlich, die Amis machen so lange Upgrades bis die Premium-Kabinen voll sind, und das immer. Europäische Airlines hingegen sind da extrem konservativ und fliegen lieber Luft in Business durch die Gegend als jemandem (kostenlos) ein Upgrade zu geben...

Viele Grüße

Dirk
IwantYOU4me

Re: Meine erste (MSC-)Kreuzfahrt - habe aber noch ein paar Fragen...

Beitrag von IwantYOU4me »

fneumeier hat geschrieben: 27.05.2022 10:34
IwantYOU4me hat geschrieben: 27.05.2022 10:24 Ergänzend: Wenn nun die Kabine seitens MSC getauscht wird, dann nur noch in eine höhere Kategorie (von den vielen neuen)
Das Problem ist nur, dass es zwar oft technisch gesehen ein Upgrade ist, weil die Kategorie bei MSC eine höhere ist. Der Kunde empfindet es teilweise aber als Downgrade (wenn z.B. ein Upgrade in eine Aurea Suite mit Panoramafenster erfolgt und man vorher einen Balkon hatte - und da gibt es leider einige Beispiele bei MSC, wo ein Upgrade eher als Downgrade empfunden wird).

Gruß

Carmen
Ja, absolut. Widerspreche ich auch gar nicht. Deswegen auch schon mein Wink "mit den vielen neuen Kategorien" - die ja nach MSC-Denke immer besser ist. Nach Kunde-Denke ist dem bei weitem nicht so.
Grandeur
5th Officer
5th Officer
Beiträge: 74
Registriert: 22.02.2008 04:29

Re: Meine erste (MSC-)Kreuzfahrt - habe aber noch ein paar Fragen...

Beitrag von Grandeur »

Oh, diese Upgrade- Bits- was für ein Unsinn. Ein Upgrade ist für mich " frei"- und ein richtiges Upgrade. Vollkommen richtig, wenn ich eine Balkonkabine buche und eine Kabine mit Fenster als Upgrade bekomme- mag diese auch auf einem höher gelegenen Deck sein- empfinde ich das ebenfalls als Downgrade...!
Ich habe bereits einige Mails bekommen, ein Gebot abzugeben von meiner Balkon- Suite im YC auf die Grand Suite oder wie das heißt. Brauche ich nicht- und schon gar nicht für 3000,- Euro Aufpreis, dass man eine reelle Chance hat...!
Grandeur
5th Officer
5th Officer
Beiträge: 74
Registriert: 22.02.2008 04:29

Re: Meine erste (MSC-)Kreuzfahrt - habe aber noch ein paar Fragen...

Beitrag von Grandeur »

@Carmen- fneumeier- vollkommen richtig- für jeden Kreuzfahrer- Typ gibts es das geeignete Schiff- und ich denke als Erstbucher ist man wirklich bei einem Reisebüro, dass sich mit Kreuzfahrten- bzw. deren Schiffen auskennt am besten aufgehoben.
So kann man einer Familie mit Kindern- dia zu bespassen sind, auf keinen Fall Cunard anbieten.
Und einem angehenden Kreuzfahrer, der Ruhe und Entspannung und einen gewissen " Stil" bevorzugt nicht unbedingt auf eines der neuen RCI- Monster oder ähnliches schicken. ( MSC, NCL- allenfalls im YC.)
Benutzeravatar
fneumeier
Staff Captain
Staff Captain
Beiträge: 11824
Registriert: 06.11.2007 13:58
Wohnort: München
Kontaktdaten:

Re: Meine erste (MSC-)Kreuzfahrt - habe aber noch ein paar Fragen...

Beitrag von fneumeier »

Dirk,

wie gesagt, es sind pauschale Mails, die an alle rausgehen. Das heißt bei weitem nicht, dass die angebotene Kategorie für die gebuchte Personenzahl tatsächlich verfügbar ist. Irgendwann wird dann geprüft, was noch da ist und die "Uppays" dann vergeben. Da fliegt ihr natürlich raus, wenn ihr auf YC geboten habt, aber gar keine 3er Belegung verfügbar ist. Die Angebote werden nicht "gezielt" gemacht.

Bei MSC waren die Upgrades nicht so selten. Sie behalten sich ja gerade die Änderung der Kabine jederzeit vor. Wie gesagt, ob es der Passagiere und Kunde dann tatsächlich als Upgrade empfand oder nicht, steht auf einem anderen Papier.

Gruß

Carmen
Flying Welshman
5th Officer
5th Officer
Beiträge: 70
Registriert: 31.12.2018 17:37

Re: Meine erste (MSC-)Kreuzfahrt - habe aber noch ein paar Fragen...

Beitrag von Flying Welshman »

Das Internetpaket war schlicht für die Katz, sowas wie TEAMS ist da nicht möglich.
Im Easy Paket waren einige Cocktails drin, z.B. der Margharita. Unser Sonderwunsch Planters Punch wurde mit dem erweiterten Paket anstandslos abgerechnet und hat uns die Bezeichnung those guys with the weird Drink eingebracht.
Der Prosecco wäre ebenso wenig im Easy gewesen wie mein Weißwein, Pinot Grigio. Ob es sich unterm Strich gelohnt hat? Lässt sicher diskutieren, es war es uns wert.
Beim Essen hat sich immer was gefunden, obwohl wir durchaus wählerisch sind: kein Krabbelzeug und kein Milchkalb, - Lamm, - Ferkel. Die Essenszeiten waren uns eigentlich zu früh, 17:30, und zu spät, 20:00. Das Buffet als Alternative war an dem einen Abend bereits um 19:00 Uhr leergef… egt und wurde auch nicht mehr bestückt.

Grüße

Karin
toni montana
4th Officer
4th Officer
Beiträge: 447
Registriert: 21.04.2010 07:48

Re: Meine erste (MSC-)Kreuzfahrt - habe aber noch ein paar Fragen...

Beitrag von toni montana »

Flying Welshman hat geschrieben: 10.06.2022 16:50 Das Internetpaket war schlicht für die Katz, sowas wie TEAMS ist da nicht möglich.
Ich gehe ja auch auf eine Kreuzfahrt, um Teams-Sitzungen zu machen...
Benutzeravatar
fneumeier
Staff Captain
Staff Captain
Beiträge: 11824
Registriert: 06.11.2007 13:58
Wohnort: München
Kontaktdaten:

Re: Meine erste (MSC-)Kreuzfahrt - habe aber noch ein paar Fragen...

Beitrag von fneumeier »

toni montana hat geschrieben: 13.06.2022 07:35 Ich gehe ja auch auf eine Kreuzfahrt, um Teams-Sitzungen zu machen...
Du unterschätzt das mobile Arbeiten... Die Frage kommt bei allen Reedereien und zwar ziemlich häufig... Der Urlaub ist zwar geplant, aber dann kommt eine wichtige Besprechung... In Zeiten der Videokonferenzen kommt das immer häufiger vor.

Gruß

Carmen
kofferradio
2nd Officer
2nd Officer
Beiträge: 2513
Registriert: 01.05.2020 10:17

Re: Meine erste (MSC-)Kreuzfahrt - habe aber noch ein paar Fragen...

Beitrag von kofferradio »

Flying Welshman hat geschrieben: 10.06.2022 16:50 Der Prosecco wäre ebenso wenig im Easy gewesen wie mein Weißwein, Pinot Grigio.
Ein einfacher "sparkling wine" sollte eigentlich im Easy enthalten sein.
MarkusToe
4th Officer
4th Officer
Beiträge: 274
Registriert: 21.02.2010 14:14

Re: Meine erste (MSC-)Kreuzfahrt - habe aber noch ein paar Fragen...

Beitrag von MarkusToe »

Der schmeckt aber nicht
djohannw
5th Officer
5th Officer
Beiträge: 40
Registriert: 26.05.2022 12:02

Re: Meine erste (MSC-)Kreuzfahrt - habe aber noch ein paar Fragen...

Beitrag von djohannw »

toni montana hat geschrieben: 13.06.2022 07:35Ich gehe ja auch auf eine Kreuzfahrt, um Teams-Sitzungen zu machen...
"Um" Teams Sitzungen zu machen sicher nicht, aber manchmal spielt das Leben einem eine Zitrone zu, und dann heißt es entweder den Urlaub kurzfristig absagen oder jeden Morgen von 4-7 und Abend von 10-12 arbeiten, Teams-Sessions inkl.. Sicher abhängig vom Job, bei mir aber genau in der Konstellation schon einmal so vorgekommen, und da habe ich mich für Urlaub und Arbeiten am Tagesrand entschieden.
msc-costa-fan
2nd Officer
2nd Officer
Beiträge: 2017
Registriert: 18.07.2012 18:07

Re: Meine erste (MSC-)Kreuzfahrt - habe aber noch ein paar Fragen...

Beitrag von msc-costa-fan »

MarkusToe hat geschrieben: 13.06.2022 11:39 Der schmeckt aber nicht
Geschmackssache..... uns schmeckt der besser als der Nicolas Champagne ;)
Antworten