Meine erste (MSC-)Kreuzfahrt - habe aber noch ein paar Fragen...

Kreuzfahrten mit Explora Journeys und MSC Cruises
MarkusToe
4th Officer
4th Officer
Beiträge: 274
Registriert: 21.02.2010 14:14

Re: Meine erste (MSC-)Kreuzfahrt - habe aber noch ein paar Fragen...

Beitrag von MarkusToe »

Siehst du : ist bei unse genau andersrum...
djohannw
5th Officer
5th Officer
Beiträge: 40
Registriert: 26.05.2022 12:02

Re: Meine erste (MSC-)Kreuzfahrt - habe aber noch ein paar Fragen...

Beitrag von djohannw »

Inzwischen haben sich noch ein paar weitere Fragen zu unserer Kreuzfahrt mit der Meraviglia ergeben:

- generelle Frage zu den Bars an Bord - kann man da eigentlich auch etwas essen, oder geht das nur in den Restaurants? Und wenn ja, kriegt man dann da eher Kleinigkeiten wie Nüsse oder Appetizer, oder auch auf Wunsch sowas wie einen Burger oder Pizza?
- wenn ich das Parkpaket in Barcelona dazu buche, ist dann der Shuttle vom Parkhaus zum Pier mit dabei, oder muss ich mich dann mit allen anderen in den öffentlichen Bus quetschen? Angeboten wird das Parkhaus "Moll de Barcelona".
- Wäschepaket: Auf unserer Kreuzfahrt wird nur das Wäschepaket "Frisch gewaschen für zu Hause" angeboten - also nur einmal abgeben bis zur maximal gebuchten Anzahl an Kleidungsstücken. Kann ich das aber auch schon während der Kreuzfahrt in Anspruch nehmen, also z.B. am dritten Tag, oder geht das erst am/gegen Ende? 20 Teile bekäme ich nach drei Tagen locker zusammen, um die waschen zu lassen - aber das nützt mir nur etwas, wenn ich die dann auch nochmal auf der Fahrt tragen kann.
- Ich habe in einem anderen Thread ein Bild der Preisliste für die Wäscherei gesehen - gerade das mir wichtigste fehlt, ein Polo-Shirt. Weiß jemand, ob das eher wie ein T-Shirt oder ein Oberhemd berechnet wird?
- Wo lagert man in so einer Kabine (Premium Balkonkabine, falls es relevant ist) eigentlich den Koffer während der Kreuzfahrt? Unter dem Bett? Oder gibt man den zur Aufbewahrung ab? Wenn ich mir den Schrank angucke ist da wohl kaum Platz, und auch ansonsten sehe ich nur wenig Raum einen großen Hartschalen-Koffer abzustellen.
- Nochmal eine Frage zu den Internetpaketen: Es gibt "Browse" und "Browse und Stream" - wodurch unterscheiden die sich? Beide geben an unbegrenztes Datenvolumen zu bieten, wird dann beim "Browse" die Geschwindigkeit reduziert, oder sind tatsächlich Streaming-Protokolle in dem "kleinen" Paket gesperrt?

Danke Euch für Eure Rückmeldungen!

Viele Grüße - Dirk
Blaubär68
4th Officer
4th Officer
Beiträge: 127
Registriert: 08.06.2022 13:42

Re: Meine erste (MSC-)Kreuzfahrt - habe aber noch ein paar Fragen...

Beitrag von Blaubär68 »

Koffer kannst unterm Schreibtisch bzw am Fenster in der Ecke Lagern. An der Bar gibt's Nüsse und Chips. Was anderes wollten wir noch nicht. Wäsche kann ich dir nicht helfen. Wir haben immer genügend mit und die Schiffe sind sauber. Beim einfachen Internet Paket kannst nicht ins Internet usw. Steht aber alles auf der Seite von MSC wenn man die Pakete anklickt.
Blaubär68
4th Officer
4th Officer
Beiträge: 127
Registriert: 08.06.2022 13:42

Re: Meine erste (MSC-)Kreuzfahrt - habe aber noch ein paar Fragen...

Beitrag von Blaubär68 »

Sorry. Grad WG Internet nachgeschaut. Das sind neue Pakete. Musst dir auf MSC Seite angucken und raussuchen was für dich relevant ist.
Cruise-Jaeger123
3rd Officer
3rd Officer
Beiträge: 1156
Registriert: 23.02.2016 19:07

Re: Meine erste (MSC-)Kreuzfahrt - habe aber noch ein paar Fragen...

Beitrag von Cruise-Jaeger123 »

djohannw hat geschrieben: 14.06.2022 12:17 Inzwischen haben sich noch ein paar weitere Fragen zu unserer Kreuzfahrt mit der Meraviglia ergeben:

- generelle Frage zu den Bars an Bord - kann man da eigentlich auch etwas essen, oder geht das nur in den Restaurants? Und wenn ja, kriegt man dann da eher Kleinigkeiten wie Nüsse oder Appetizer, oder auch auf Wunsch sowas wie einen Burger oder Pizza?
- wenn ich das Parkpaket in Barcelona dazu buche, ist dann der Shuttle vom Parkhaus zum Pier mit dabei, oder muss ich mich dann mit allen anderen in den öffentlichen Bus quetschen? Angeboten wird das Parkhaus "Moll de Barcelona".
- Wäschepaket: Auf unserer Kreuzfahrt wird nur das Wäschepaket "Frisch gewaschen für zu Hause" angeboten - also nur einmal abgeben bis zur maximal gebuchten Anzahl an Kleidungsstücken. Kann ich das aber auch schon während der Kreuzfahrt in Anspruch nehmen, also z.B. am dritten Tag, oder geht das erst am/gegen Ende? 20 Teile bekäme ich nach drei Tagen locker zusammen, um die waschen zu lassen - aber das nützt mir nur etwas, wenn ich die dann auch nochmal auf der Fahrt tragen kann.
- Ich habe in einem anderen Thread ein Bild der Preisliste für die Wäscherei gesehen - gerade das mir wichtigste fehlt, ein Polo-Shirt. Weiß jemand, ob das eher wie ein T-Shirt oder ein Oberhemd berechnet wird?
- Wo lagert man in so einer Kabine (Premium Balkonkabine, falls es relevant ist) eigentlich den Koffer während der Kreuzfahrt? Unter dem Bett? Oder gibt man den zur Aufbewahrung ab? Wenn ich mir den Schrank angucke ist da wohl kaum Platz, und auch ansonsten sehe ich nur wenig Raum einen großen Hartschalen-Koffer abzustellen.
- Nochmal eine Frage zu den Internetpaketen: Es gibt "Browse" und "Browse und Stream" - wodurch unterscheiden die sich? Beide geben an unbegrenztes Datenvolumen zu bieten, wird dann beim "Browse" die Geschwindigkeit reduziert, oder sind tatsächlich Streaming-Protokolle in dem "kleinen" Paket gesperrt?

Danke Euch für Eure Rückmeldungen!

Viele Grüße - Dirk
1.) Teilweise Nüsse, allerdings oft nur auf Nachfrage, eine Ausnahme bildet die Sportsbar, dort kann man zuzahlungspflichtig Chicken Wings bestellen, allerdings muss man da auch aktiv nachfragen, da es kaum genutzt wird (ist wenn nur bei US-Abfahrten beliebt, fraglich, ob es in Europa angeboten wird?).
2.) Koffer auf Kreuzfahrtschiffen immer unter dem Bett
3.) In billigen Internetpaketen bei allen Kreuzfahrtschiffen ist in der Tat der Upload/Downloadgeschwindigkeit gedrosselt, ich weiss jetzt nicht, wie es bei MSC im Detail ist, aber bei einigen Reedereien kann man auch nach Kauf des "kleinen" Paketes auf das höherwertige Internetpaket gegen Zahlung der Differenz upgraden, wenn einem die Geschwindigkeit nicht ausreicht (z.B. zuletzt im Mai auf der P&O IONA). Ich kann dir aber schon so viel verraten, dass man in vielen Fällen keine Verbesserung fühlt, je nach Nutzerquote an Bord kann dann auch das große Paket elendig langsam sein. Wenn du Amazon Prime oder Netflix (oder ein anderer Dienst nutzen willst) => Vergesse es. Selbst Kurzvideos von Facebook, Instagram und Co können zur Geduldsprobe bei MSC werden. Richtig funktionierendes (schnelles) Internet hatte ich bisher nur bei Royal Caribbean dank "Voom"-Wifi, wobei es auch dort manchmal je nach Standpunkt des Schiffes und Nutzerquote langsam werden kann.
Benutzeravatar
fneumeier
Staff Captain
Staff Captain
Beiträge: 11824
Registriert: 06.11.2007 13:58
Wohnort: München
Kontaktdaten:

Re: Meine erste (MSC-)Kreuzfahrt - habe aber noch ein paar Fragen...

Beitrag von fneumeier »

Bei uns haben alle Koffer bislang immer unter das Bett gepasst. Wir haben leichte Hartschale von Samsonite, 70er Größe. Ist kein Problem. Eine Lagerung außerhalb der Kabine gibt es bei MSC nicht.

Bars kenne ich auch nur die Sportsbar mit kleinen Gerichten. Könnte sein, dass es im Pub noch Kleinigkeiten gibt.

Internet... ähm, nimm Dein Landnetz, wenn Du was runterladen willst. Browse ist eher nur Social Media und fast nicht zu brauchen. Streamen ist damit jedenfalls definitiv nicht möglich.

Wäschereipaket habe ich noch nie genutzt, da meine Sachen nicht in den Trockner dürfen (Merino und Trockner vertragen sich nicht). Das von Dir genannte Paket gibt es nur am Ende der Reise und soll ja gerade dazu dienen, dass Du mit frisch gewaschenen Sachen nach Hause kommst (und Dir das Waschen zu Hause sparst). Es werden aber an Bord vermutlich noch mehr Pakete angeboten.

Gruß

Carmen
Cruisebiggi
4th Officer
4th Officer
Beiträge: 232
Registriert: 30.10.2015 16:52

Re: Meine erste (MSC-)Kreuzfahrt - habe aber noch ein paar Fragen...

Beitrag von Cruisebiggi »

"Wäschepaket"
Wir haben das Wäschepaket "für die Heimreise" auch schon öfter während der Kreuzfahrt in Anspruch genommen. Allerdings bekommt man die Kleidung "koffertauglich" gefaltet zurück und nicht auf Bügeln.
Benutzeravatar
beatnik
4th Officer
4th Officer
Beiträge: 216
Registriert: 06.04.2016 13:27

Re: Meine erste (MSC-)Kreuzfahrt - habe aber noch ein paar Fragen...

Beitrag von beatnik »

Oft werden auch Wäschesäcke während der Reise angeboten.
chris522
3rd Officer
3rd Officer
Beiträge: 926
Registriert: 04.07.2015 21:47

Re: Meine erste (MSC-)Kreuzfahrt - habe aber noch ein paar Fragen...

Beitrag von chris522 »

Also auf der Virtuosa war das Streampaket extrem schnell, auch Videos überhaupt kein Problem und ruckzuck geladen.
djohannw
5th Officer
5th Officer
Beiträge: 40
Registriert: 26.05.2022 12:02

Re: Meine erste (MSC-)Kreuzfahrt - habe aber noch ein paar Fragen...

Beitrag von djohannw »

Danke für die alle Rückmeldungen - ich habe mir jetzt einmal das Wäschepaket gebucht und werde berichten, ob das auch während der Kreuzfahrt funktioniert...in Sachen Internet haben wir als Familie beschlossen, das Browse Paket zu versuchen - wenn etwas gestreamt werden soll werden wir das vor der Reise oder im Worst Case in den Häfen auf das jeweilige Endgerät laden, die Differenz zwischen Stream und Browse war uns aber zu hoch, um den Leistungsunterschied zu rechtfertigen.

Hat noch jemand Erfahrungen mit dem Parkhaus in Barcelona? Die Beschreibung des Shuttle-Service ist irgendwie irritierend, da sie nur auf bestimmte Schiffe eingeht:
Parkshuttle:

- Für Kreuzfahrten mit der MSC Fantasia fahren Shuttle-Busse:
vom Parkplatz zum MSC Terminal um 13:00 Uhr.
vom MSC Terminal zum Parkplatz um 10:30 Uhr.
- Für Kreuzfahrten mit der MSC Poesia fahren Shuttle-Busse:
vom Parkplatz zum MSC Terminal um 15:30 Uhr.
vom MSC Terminal zum Parkplatz um 15:00 Uhr.
Der Haken ist nur: Weder Fantasia noch Poesia fahren diesen Sommer ab Barcelona, sondern die Opera, die Seaview, die Meraviglia und die Bellissima - vermutlich hat MSC also seine Webseite nicht aktualisiert. Auf Basis der Abfahrtzeit 17 Uhr der Meraviglia würde ich vermuten, dass der Shuttle eher zum früheren Zeitpunkt fahren wird (was auch unserer Boardingzeit entspricht), aber mir ist nicht klar, ob der überhaupt fährt, da unser Schiff ja gar nicht aufgeführt ist.

Viele Grüße - Dirk
Flying Welshman
5th Officer
5th Officer
Beiträge: 70
Registriert: 31.12.2018 17:37

Re: Meine erste (MSC-)Kreuzfahrt - habe aber noch ein paar Fragen...

Beitrag von Flying Welshman »

Noch mal zum Wäschepaket: im Schrank findest Du eine große Papiertüte mit einem Uettel dran, was gewaschen bzw gereinigt werden soll. Die 20 Stück vom Paket sind nicht auf bestimmte Kleidungsstücke begrenzt, nur 2 Oberhemden oder so, und es hat gut geklappt. Morgens die Tüte mit der Wäsche und dem Zettel mit Name und Kabinnennummer auf dem Bett stehen lasse, am nächsten Tag vor dem Abendessen die gereinigten Sachen wieder in die Kabine bekommen. Poloshirts gebe ich als Mens Shirt an. Man kann ankreuzen, ob man Hemden gefaltet oder auf dem Bügel haben möchte.

Grüße

Karin
djohannw
5th Officer
5th Officer
Beiträge: 40
Registriert: 26.05.2022 12:02

Re: Meine erste (MSC-)Kreuzfahrt - habe aber noch ein paar Fragen...

Beitrag von djohannw »

djohannw hat geschrieben: 29.05.2022 09:36Was mich übrigens wundert ist, dass ich heute von MSC ein Angebot zugeschickt bekommen habe, bei dem ich auf ein Upgrade bieten kann, und da sind die Aurea Suite mit Whirlpool (gar nicht buchbar) als auch eben eine Yacht Club Deluxe Suite (nicht für drei Personen buchbar) im Angebot.
Ich hole den mal hoch - heute waren plötzlich wieder zwei Aurea Premium Suiten buchbar, und da der Aufpreis für die Umbuchung mit Aurea Experience fast 200€ günstiger war als das niedrigste Upgrade-Angebot ohne das Aurea-Paket haben wir jetzt direkt die Aurea-Suite gebucht und unser Angebot für die Yacht-Club Suite storniert. Dabei bin ich dann auf die Frage gestoßen, was jetzt in Aurea eigentlich konkret dabei ist - gegenüber Fantasia ist z.B. der Unterschied in der Beschreibung:

Fantasia: 24-Stunden-Kabinenservice (gegen Gebühr)
Aurea: 24-Stunden-Kabinenservice


Bedeutet das, dass ich mir wenn ich das möchte mein Essen aus dem Restaurant auch aufs Zimmer liefern lassen kann und dafür dann keinen Aufpreis zahlen muss? Oder wie ist der Unterschied in der Beschreibung zu verstehen?

In Sachen My Choice Dining: Habe ich das richtig verstanden, dass ich da im Zweifel ohne Reservierung und ohne Einhaltung einer Tischzeit einfach zum Essen gehen kann, wenn ich das möchte und ein Tisch frei ist? Oder halt nur ohne Reservierung, aber zu einer der beiden Essenszeiten?

Und was genau ist das "Priority Boarding", dass auch dazu gehört? Einfach ein eigener Schalter mit (vielleicht) kürzerer Schlange, oder näher an dem, was beim Yacht Club beschrieben ist?

Danke für Eure weitere Aufklärung!

Viele Grüße - Dirk
chris522
3rd Officer
3rd Officer
Beiträge: 926
Registriert: 04.07.2015 21:47

Re: Meine erste (MSC-)Kreuzfahrt - habe aber noch ein paar Fragen...

Beitrag von chris522 »

djohannw hat geschrieben: 14.07.2022 20:21 In Sachen My Choice Dining: Habe ich das richtig verstanden, dass ich da im Zweifel ohne Reservierung und ohne Einhaltung einer Tischzeit einfach zum Essen gehen kann, wenn ich das möchte und ein Tisch frei ist? Oder halt nur ohne Reservierung, aber zu einer der beiden Essenszeiten?
Ja, du kannst kommen, wann du willst. Das Aurea Restaurant ist ein eigenes Restaurant, nicht dass Hauptrestaurant. Eigentlich auch mit ein, zwei hochwertigeren Gerichten zur Wahl, ich weiß aber nicht, ob das aktuell noch so ist. Hängt auch vom Schiff ab.

djohannw hat geschrieben: 29.05.2022 09:36Bedeutet das, dass ich mir wenn ich das möchte mein Essen aus dem Restaurant auch aufs Zimmer liefern lassen kann und dafür dann keinen Aufpreis zahlen muss? Oder wie ist der Unterschied in der Beschreibung zu verstehen?
Nein, aus dem Restaurant wird grundsätzlich nichts geliefert außer du hast Attest. Es gibt auf der Kabine eine Karte mit den Sachen, die bestellt werden können. Die sind aber alle zu bezahlen (außer Frühstück). Nur die Zustellung ist mit Aurea und Fantastica gratis.
chris522
3rd Officer
3rd Officer
Beiträge: 926
Registriert: 04.07.2015 21:47

Re: Meine erste (MSC-)Kreuzfahrt - habe aber noch ein paar Fragen...

Beitrag von chris522 »

djohannw hat geschrieben: 14.07.2022 20:21 Und was genau ist das "Priority Boarding", dass auch dazu gehört? Einfach ein eigener Schalter mit (vielleicht) kürzerer Schlange, oder näher an dem, was beim Yacht Club beschrieben ist?
Egal, wann du eincheckst, du gehst mit der nächsten "Gruppe" an Bord und bekommst nicht Nummer 28, wenn grad 12 beim boarding ist. Außer ganz zu Beginn, da werden erst Yacht Club und black card member an Bord gelassen und dann kommt Aurea.
Benutzeravatar
HeinBloed
1st Officer
1st Officer
Beiträge: 8239
Registriert: 05.11.2007 20:49
Kontaktdaten:

Re: Meine erste (MSC-)Kreuzfahrt - habe aber noch ein paar Fragen...

Beitrag von HeinBloed »

chris522 hat geschrieben: 14.07.2022 21:19
djohannw hat geschrieben: 14.07.2022 20:21 Und was genau ist das "Priority Boarding", dass auch dazu gehört? Einfach ein eigener Schalter mit (vielleicht) kürzerer Schlange, oder näher an dem, was beim Yacht Club beschrieben ist?
Egal, wann du eincheckst, du gehst mit der nächsten "Gruppe" an Bord und bekommst nicht Nummer 28, wenn grad 12 beim boarding ist. Außer ganz zu Beginn, da werden erst Yacht Club und black card member an Bord gelassen und dann kommt Aurea.
Der Yacht Club fängt seine Gäste schon am Bürgersteig ab. Die Butler nehmen das Gepäck dort entgegen und führen einen in einen eigenen Wartebereich.

Vor der Pandemie wurden uns hier die Pässe abgenommen und ein Glas Sekt und Snacks in die Hand gedrückt. Dann hat der Butler alles für uns erledigt. Man wird dann in den Yacht Club geführt und in die Lounge reingesetzt und dann kommt der Concierge vorbei und fertigt entweder an seiner Theke einzeln die Gäste ab oder er kommt in die Lounge und bespricht alles dort.

Bild

Bild

Bild

Dort sitzt man definitiv nicht mit anderen zusammen und wartet mit einer Einschiffungsnummer auf einen freien Schalter!

Die Bilder sind aus Civitavecchia. In Genua ist es allerdings noch schöner.

Gruß
HeinBloed
djohannw
5th Officer
5th Officer
Beiträge: 40
Registriert: 26.05.2022 12:02

Re: Meine erste (MSC-)Kreuzfahrt - habe aber noch ein paar Fragen...

Beitrag von djohannw »

chris522 hat geschrieben: 14.07.2022 21:12Nein, aus dem Restaurant wird grundsätzlich nichts geliefert außer du hast Attest. Es gibt auf der Kabine eine Karte mit den Sachen, die bestellt werden können. Die sind aber alle zu bezahlen (außer Frühstück). Nur die Zustellung ist mit Aurea und Fantastica gratis.
Danke für die Rückmeldung - dann verstehe ich aber den Unterschied in der Darstellung (Fantastica "mit Gebühr", Aurea ohne diese Anmerkung - s.o.) nicht. Aber gut, lasse ich mich mal überraschen...

Heute früh hatte der Postkorb nun ein neues Upgrade-Angebot für mich, dieses Mal die YC Deluxe Suite ab 455€ pro Person (und damit unter Berücksichtigung des bezahlten Mehrpreises für die Suite ca. 150€ günstiger als das Mindestgebot zuvor von Premium Balkon auf diese Suite) und YC Maisonnette Suite für 1820€ pro Person (nette Suite, aber preislich komplett außerhalb meines Ranges).

Bleibt für mich aber die Frage: Ist der YC-Service gegenüber dem normalen Level bei MSC mit Aurea soviel besser, dass ich die Vorteile der Suite (riesiger Balkon, eigener Whirlpool und private Sonnenliegen, abgetrennter Wohn- und Schlafbereich) aufgebe und dafür dann noch einmal ca. 900€ bezahlen sollte? Ich bin mir gerade unsicher, ob mir das einen Gegenwert bietet - klar fände ich die inkludierte Minibar, kostenlosen Roomservice und das Premium Getränkepaket nett, und sicher ist der Butlerservice auch eine feine Sache, aber irgendwie kriege ich gerade nicht die Kurve, dass mir das den Mehrpreis wert wäre...oder übersehe ich etwas an "Mehrwert" und sollte doch unbedingt versuchen ein Upgrade in den Yacht Club zu bekommen?

Viele Grüße

Dirk
Benutzeravatar
ICEfahrer
4th Officer
4th Officer
Beiträge: 154
Registriert: 11.10.2020 15:27

Re: Meine erste (MSC-)Kreuzfahrt - habe aber noch ein paar Fragen...

Beitrag von ICEfahrer »

Hallo,

ich würde unter den Bedigungen nicht auf den Yachtclub umbuchen. Die Minibar hab ich noch nie benutzt, irgendeine Bar hat immer geöffnet und für die Nacht oder morgens kannst du dir an der Bar Wasser in Flaschen holen und in die Minibar stellen. Den Roomservice finde ich persönlich auch unnötig.

Gruß von der MSC Preziosa
Benutzeravatar
fneumeier
Staff Captain
Staff Captain
Beiträge: 11824
Registriert: 06.11.2007 13:58
Wohnort: München
Kontaktdaten:

Re: Meine erste (MSC-)Kreuzfahrt - habe aber noch ein paar Fragen...

Beitrag von fneumeier »

Hallo Dirk,

hier findest Du das Room Service Angebot.

Bella: zahlt bereits für das Continental Breakfast 3,50 Euro
Fantastica: zahlt nichts für das Continental Breakfast, der sonstige Room Service kostet aber extra (3 Euro für ein Gericht, 5 Euro für 2 Gerichte)
Aurea: zahlt nichts für Room Service

Daneben gibt es noch Einzelangebote, die extra kosten. Ob bei Aurea auch der Pizza-Lieferdienst inkludiert ist? Vermutlich nein.

Ansonsten, die Aurea Suite ist sicher deutlich besser als eine normale Yacht Club Balkon Kabine. Ansonsten hast Du halt beim Yacht Club eine eigene Lounge mit Bar, ein eigenes Restaurant mit anderer Karte als beim Hauptrestaurant (Aurea hat die Karte vom Hauptrestaurant), eine Tea Time in der Lounge, einen Priority Aufzug, eine eigene Schlange beim Einsteigen (in jedem Hafen), Priority beim Aussteigen (in jedem Hafen) und Tendern, ein eigenes Sonnendeck mit Pool, Whirlpools, Bar und Grill...

Gruß

Carmen
chris522
3rd Officer
3rd Officer
Beiträge: 926
Registriert: 04.07.2015 21:47

Re: Meine erste (MSC-)Kreuzfahrt - habe aber noch ein paar Fragen...

Beitrag von chris522 »

HeinBloed hat geschrieben: 14.07.2022 22:04 Der Yacht Club fängt seine Gäste schon am Bürgersteig ab. Die Butler nehmen das Gepäck dort entgegen und führen einen in einen eigenen Wartebereich.
Ah ok, das ist in der Tag schon etliche Jahre her, dass ich zu Beginn des Boardings einen Typen "Yacht Club only, yacht club only" schreien hören hab.
chris522
3rd Officer
3rd Officer
Beiträge: 926
Registriert: 04.07.2015 21:47

Re: Meine erste (MSC-)Kreuzfahrt - habe aber noch ein paar Fragen...

Beitrag von chris522 »

fneumeier hat geschrieben: 15.07.2022 09:05Bella: zahlt bereits für das Continental Breakfast 3,50 Euro
Fantastica: zahlt nichts für das Continental Breakfast, der sonstige Room Service kostet aber extra (3 Euro für ein Gericht, 5 Euro für 2 Gerichte)
Aurea: zahlt nichts für Room Service
Danke für die Korrektur, das hatte ich gar nicht auf dem Zettel, da die Nutzung des kostenpflichtigen Essens auf die Kabine außerhalb des Frühstücks irgendwie etwas ist, deren Sinn sich für mich nicht ergibt. Ob die Zustellung nun gratis ist oder nicht.
Antworten