Coronaversicherung wie bei MSC - nur eben bei TUI

Alle Kreuzfahrt-Themen, die in keines der anderen Foren passen, z.B. allgemeine Diskussionen, Forentechnisches usw.
Antworten
PhilS
Naut. Assistant
Naut. Assistant
Beiträge: 13
Registriert: 21.05.2022 20:38

Coronaversicherung wie bei MSC - nur eben bei TUI

Beitrag von PhilS »

Hallo miteinander,
ich bin ehrlicherweise davon ausgegangen, dass ich meine Frage hier irgendwo beantwortet finde - habe sie aber auch nach langer Recherche nicht finden können. Ich hoffe einfach mal darauf, dass es nicht an meinen Suchkünsten liegt und das hier die x-te Ausgabe der Frage ist.

Kurz um: Ich habe richtig Lust mal wieder auf ein Schiff zu gehen und habe deshalb zwei Kreuzfahrten für die nächsten Ferien gebucht.
Die erste Kreuzfahrt habe ich mit MSC gebucht - dort wurde mir von meinem RB auch gleich die MSC eigene 25 € Covid Versicherung mit angeboten.

Die zweite habe ich soeben auch gebucht, allerdings mit TUI. Die bekannterweise keine Versicherungspflicht gegen Covid haben. Ich finde die aber eigentlich ganz sympathisch - man weiß ja nie und bei nur 25 €, die bei MSC aufgerufen werden... Nun wollte ich also eine reine Covid Versicherung für meine TUI Kreuzfahrt abschließen nach dem gleichen Muster wie bei MSC - ich finde nur einfach nichts.

Die Covid Versicherungen werden mir immer nur als Zusatz zu einer normalen Reiserücktrittversicherung angeboten. Die ich allerdings nicht besitze und eigentlich auch nicht abschließen wollte.
Hab ich was übersehen? Habt ihr einen Tipp für mich für eine solche Versicherung?

Vielen Dank im Voraus!
Philipp
renanati
5th Officer
5th Officer
Beiträge: 60
Registriert: 14.01.2018 08:06

Re: Coronaversicherung wie bei MSC - nur eben bei TUI

Beitrag von renanati »

Hallo,
wir haben eine Master-Card-Gold, die 'Pandemie'-Reiserücktritt ausschließt (war mir bis zu unserer Reisebuchung auch neu...) Wir haben über URV eine Zusatzversicherung 'Rücktritt bei Corona' zu der Master-Card abgeschlossen. Allerdings muss man erst auf deren Seite schauen, ob die URV die Bank, deren MasterCard man hat, abdeckt.
kofferradio
2nd Officer
2nd Officer
Beiträge: 2463
Registriert: 01.05.2020 10:17

Re: Coronaversicherung wie bei MSC - nur eben bei TUI

Beitrag von kofferradio »

Für 25 Euro findest du sowas kaum. Wenn du mal bei Check24 vergleichst geht es ab ca. 40-50 Euro pro Person los. Allerdings ist der tatsächliche Nutzen der MSC-Versicherung auch fraglich. In der Omikron-Welle gab es einige Erfahrungsberichte, wo Betroffene wenig bis keine Hilfe bekamen.

Schau dir auch mal Jahres-Reiseversicherungen inkl. COVID-Schutz an. Die gibt es (je nach versichertem Reisepreis) schon ab ca. 75 Euro als Pärchen.
Benutzeravatar
henry
2nd Officer
2nd Officer
Beiträge: 2572
Registriert: 25.06.2008 18:45
Wohnort: an der Deutschen Weinstrasse

Re: Coronaversicherung wie bei MSC - nur eben bei TUI

Beitrag von henry »

das ist ja auch nur eine "Zusatz"-Deckung. Wir haben auch über eine SK-Mastercard-Gold eine RRV mit Abbruch, aber die Bedingungen schließen - wie häufig - Pandemien aus. Gegen eine Zusatzprämie (bei uns knapp 17 € für zwei Personen, das ist Reisepreis abhängig) kann man das einschließen. Wegen der Kosten muss man schon die der Hauptversicherung bzw der KK rechnen.
Es gibt halt auch RRV, welche keinen Pandemieausschlu0 haben, das sind m E ältere Verträge; neu abschlie0en kann man das heute sicher nicht mehr.
Die MSC-Lösung als eigenständige "nur-Corona-Deckung" kenne ich sonst nicht; ich hab´ im www mal Interesse halber geschaut.
PhilS
Naut. Assistant
Naut. Assistant
Beiträge: 13
Registriert: 21.05.2022 20:38

Re: Coronaversicherung wie bei MSC - nur eben bei TUI

Beitrag von PhilS »

henry hat geschrieben: 22.05.2022 10:54 Die MSC-Lösung als eigenständige "nur-Corona-Deckung" kenne ich sonst nicht; ich hab´ im www mal Interesse halber geschaut.
Vielen Dank an alle für eure Antworten und insbesondere auch an dich, dass du auch nochmal geschaut hast. Auch wenn dein Ergebnis mit meinen Recherchen identisch ist.

Schade! Dann schaue ich mal demnächst nach KK, die eine RRV inkludiert haben und gehe nochmal in mich, ob ich sowas wirklich brauche.
Benutzeravatar
henry
2nd Officer
2nd Officer
Beiträge: 2572
Registriert: 25.06.2008 18:45
Wohnort: an der Deutschen Weinstrasse

Re: Coronaversicherung wie bei MSC - nur eben bei TUI

Beitrag von henry »

PhilS, schau Dir einfach Deinen Reisepreis an, und überlege, wie Dich das persönlich (sowohl mental als auch physisch im Geldbeutel) "trifft", falls Du die Reise nicht anreten kannt, bzw abbrechen musst. Und falls Du eine RRV abschließen solltest, dann natürlich mit Corona-Schutz.
Antworten