Aktuelle Situation MSC (Tests während der Reise?)

Kreuzfahrten mit Explora Journeys und MSC Cruises
Mercedes64
4th Officer
4th Officer
Beiträge: 159
Registriert: 19.02.2015 15:50

Re: Aktuelle Situation MSC (Tests während der Reise?)

Beitrag von Mercedes64 »

@CrownPrince
„denn ich gebe gerne zu, dass wenn ich gewusst hätte, das kaum ein Italiener bei Benutzen der öffentlichen Toilette sich die Hände wäscht, ein anderes Schiff genommen hätte.“
Was soll dieses Italiener bashing? Stehst du bei der Klotür und kontrollierst jeden Italiener? Typische deutsche Überheblichkeit!
Grandeur
5th Officer
5th Officer
Beiträge: 74
Registriert: 22.02.2008 04:29

Re: Aktuelle Situation MSC (Tests während der Reise?)

Beitrag von Grandeur »

@Mercedes- danke- das wollte ich auch grade schreiben. Der Deutsche Urlauber hat weiß Gott keinen Grund zur Überheblichkeit!
Hamburger Jung
3rd Officer
3rd Officer
Beiträge: 1021
Registriert: 18.08.2013 12:27
Wohnort: In Hamburgs Süden

Re: Aktuelle Situation MSC (Tests während der Reise?)

Beitrag von Hamburger Jung »

Nun kommt mal wieder runter und lasst das gesabbel über den schrecklichen deutschen. Alle waschen sich die Hände und gut ist es.
Benutzeravatar
CrownPrince
3rd Officer
3rd Officer
Beiträge: 1151
Registriert: 05.11.2007 13:36

Re: Aktuelle Situation MSC (Tests während der Reise?)

Beitrag von CrownPrince »

Ich werde mir jetzt, wie bisher und weiterhin die Hände waschen (mit Seife! Und nach Möglichkeit warm) auch wenn dies ein Ausdruck typisch deutscher Überheblichkeit sein sollte. :)
andre110977
4th Officer
4th Officer
Beiträge: 141
Registriert: 31.08.2016 18:28

Re: Aktuelle Situation MSC (Tests während der Reise?)

Beitrag von andre110977 »

Muss schon sagen: Probleme haben manche :rolleyes:
djohannw
5th Officer
5th Officer
Beiträge: 40
Registriert: 26.05.2022 12:02

Re: Aktuelle Situation MSC (Tests während der Reise?)

Beitrag von djohannw »

Hat jemand eine Tipp, wo man in Barcelona einen Test machen lassen kann, den MSC akzeptiert? Wir reisen aus Deutschland mit dem Auto an und können aufgrund der verschiedenen Zwischenstopps nicht schon in Deutschland einen Test machen lassen, da wir mehr als 72 Stunden vor Abfahrt aus Deutschland wegfahren - daher brauchen wir einen am Vortag der Abreise in Barcelona...

Danke für Tipps!

Viele Grüße - Dirk
kofferradio
2nd Officer
2nd Officer
Beiträge: 2480
Registriert: 01.05.2020 10:17

Re: Aktuelle Situation MSC (Tests während der Reise?)

Beitrag von kofferradio »

Wenn du keinen Test vorzeigen kannst, testet dich MSC im Terminal. Da wird zwar nicht auf der Webseite kommuniziert, aber ich habe es letzte Woche sowohl in Genua als auch in Barcelona beobachtet. Keine Ahnung, ob das dann kostenpflichtig ist. Ggf. mal bei MSC nachfragen, ob du diese Info auch offiziell bekommst, so dass du dich darauf verlassen kannst. Das wäre natürlich am bequemsten.

Ansonsten schau mal hier:
https://flycovidtestcenter.com/barcelona-t1/
https://bookyourcovidtest.com/de/city/barcelona
https://www.barcelona-tourist-guide.com ... elona.html
djohannw
5th Officer
5th Officer
Beiträge: 40
Registriert: 26.05.2022 12:02

Re: Aktuelle Situation MSC (Tests während der Reise?)

Beitrag von djohannw »

@kofferradio: Danke für die Links, die hatte ich insoweit auch gefunden, die Frage ist halt, welche Anforderungen an den Test MSC stellt. Alternativ könnte ich den auch vor der Abreise in Frankreich machen lassen - das würde mit den 48 Stunden gerade so hinkommen. Aber lieber wäre mir ein Test in Barcelona...
MSC selbst zu frage und eine belastbare Auskunft zu bekommen scheint allerdings eher schwierig zu sein, die kriegen jetzt seit einer Woche meinen OnBoard-Credit, der mir bei Buchung versprochen wurde, nicht hin...
msc-costa-fan
2nd Officer
2nd Officer
Beiträge: 2004
Registriert: 18.07.2012 18:07

Re: Aktuelle Situation MSC (Tests während der Reise?)

Beitrag von msc-costa-fan »

kofferradio hat geschrieben: 10.06.2022 13:29 Wenn du keinen Test vorzeigen kannst, testet dich MSC im Terminal. Da wird zwar nicht auf der Webseite kommuniziert, aber ich habe es letzte Woche sowohl in Genua als auch in Barcelona beobachtet. Keine Ahnung, ob das dann kostenpflichtig ist. Ggf. mal bei MSC nachfragen, ob du diese Info auch offiziell bekommst, so dass du dich darauf verlassen kannst. Das wäre natürlich am bequemsten.

Ansonsten schau mal hier:
https://flycovidtestcenter.com/barcelona-t1/
https://bookyourcovidtest.com/de/city/barcelona
https://www.barcelona-tourist-guide.com ... elona.html
im Dezember war das nicht möglich. In einer Seitenstraße von den La Ramblas ist eine Apotheke, da wurden die Leute ohne Test dann hingeschickt...
Leider weiß ich den Namen nicht.
Benutzeravatar
fneumeier
Staff Captain
Staff Captain
Beiträge: 11795
Registriert: 06.11.2007 13:58
Wohnort: München
Kontaktdaten:

Re: Aktuelle Situation MSC (Tests während der Reise?)

Beitrag von fneumeier »

Oder nochmals der Hinweis auf testifly.de - videoüberwachter Selbsttest per App (eigener Selbsttest plus 9,90 Euro Gebühr für das Zertifikat).

Gruß

Carmen
kofferradio
2nd Officer
2nd Officer
Beiträge: 2480
Registriert: 01.05.2020 10:17

Re: Aktuelle Situation MSC (Tests während der Reise?)

Beitrag von kofferradio »

djohannw hat geschrieben: 10.06.2022 16:22 @kofferradio: Danke für die Links, die hatte ich insoweit auch gefunden, die Frage ist halt, welche Anforderungen an den Test MSC stellt. Alternativ könnte ich den auch vor der Abreise in Frankreich machen lassen - das würde mit den 48 Stunden gerade so hinkommen. Aber lieber wäre mir ein Test in Barcelona..
MSC stellt keinerlei besondere Anforderungen an den Test. Es muss irgendwo negativ stehen, dein Name und die passende Uhrzeit. Da musst du dir wirklich keinerlei Sorgen machen.
kofferradio
2nd Officer
2nd Officer
Beiträge: 2480
Registriert: 01.05.2020 10:17

Re: Aktuelle Situation MSC (Tests während der Reise?)

Beitrag von kofferradio »

msc-costa-fan hat geschrieben: 10.06.2022 17:02
kofferradio hat geschrieben: 10.06.2022 13:29 Wenn du keinen Test vorzeigen kannst, testet dich MSC im Terminal. Da wird zwar nicht auf der Webseite kommuniziert, aber ich habe es letzte Woche sowohl in Genua als auch in Barcelona beobachtet. Keine Ahnung, ob das dann kostenpflichtig ist. Ggf. mal bei MSC nachfragen, ob du diese Info auch offiziell bekommst, so dass du dich darauf verlassen kannst. Das wäre natürlich am bequemsten.
im Dezember war das nicht möglich. In einer Seitenstraße von den La Ramblas ist eine Apotheke, da wurden die Leute ohne Test dann hingeschickt...
Leider weiß ich den Namen nicht.
Wobei damals auch jeder im Terminal getestet wurde. Da wäre es natürlich absurd gewesen, die ohne mitgebrachten Test zweimal im Terminal zu testen...
Cruise-Jaeger123
3rd Officer
3rd Officer
Beiträge: 1149
Registriert: 23.02.2016 19:07

Re: Aktuelle Situation MSC (Tests während der Reise?)

Beitrag von Cruise-Jaeger123 »

fneumeier hat geschrieben: 10.06.2022 18:07 Oder nochmals der Hinweis auf testifly.de - videoüberwachter Selbsttest per App (eigener Selbsttest plus 9,90 Euro Gebühr für das Zertifikat).

Gruß

Carmen
Es gibt ontop auch noch 15%-Gutscheine, einfach mal nach "TestiFly Gutschein: 15% Rabatt" googeln. Laut travel-dealz.de ist der Gutschein zwar im Mai abgelaufen, aber momentan klappt er immer noch :thumb:
PalimPalim
Naut. Assistant
Naut. Assistant
Beiträge: 5
Registriert: 17.06.2022 21:28

Re: Aktuelle Situation MSC (Tests während der Reise?)

Beitrag von PalimPalim »

Guten Abend alle zusammen,

wir haben heute relativ spontan die Norwegentour mit der Poesia am 03.07 ab Warnemünde gebucht. Kann jemand was zur aktuellen Auslastung sagen? MSC hat die Tour seit heute im Last Minute Angebot und scheinbar noch Kapazitäten über.
djohannw
5th Officer
5th Officer
Beiträge: 40
Registriert: 26.05.2022 12:02

Re: Aktuelle Situation MSC (Tests während der Reise?)

Beitrag von djohannw »

msc-costa-fan hat geschrieben: 10.06.2022 17:02im Dezember war das nicht möglich. In einer Seitenstraße von den La Ramblas ist eine Apotheke, da wurden die Leute ohne Test dann hingeschickt...
Leider weiß ich den Namen nicht.
Apotheke war übrigens das Stichwort, was uns eine Menge Geld gespart hat - wir waren heute in einer Apotheke nahe unserem Hotel nahe des Messegeländes und haben dort problemlos den Test machen können. Hat pro Person 12,94€ gekostet und ging ohne Voranmeldung oder Wartezeit...und nicht 30-50€ p.P. über die Dienstleister, die sich auf Touristen spezialisiert haben.

Viele Grüße - Dirk
Rauschi911
4th Officer
4th Officer
Beiträge: 150
Registriert: 17.06.2014 20:05

Re: Aktuelle Situation MSC (Tests während der Reise?)

Beitrag von Rauschi911 »

Hallo Zusammen,

wir gehen Anfang September auf die Seaside. Auf der Homepage von MSC finde ich keine aktuell gültigen Schutzmaßnahmen.

Daher meine Fragen:

- gilt aktuell auf dem Schiff eine Maskenpflicht?
- Test´s benötigen wir nach wie vor nur bei Einschiffung? Ein Antigentest reicht?

Viele Grüße
Stefan
kofferradio
2nd Officer
2nd Officer
Beiträge: 2480
Registriert: 01.05.2020 10:17

Re: Aktuelle Situation MSC (Tests während der Reise?)

Beitrag von kofferradio »

Rauschi911 hat geschrieben: 13.08.2022 09:31 wir gehen Anfang September auf die Seaside. Auf der Homepage von MSC finde ich keine aktuell gültigen Schutzmaßnahmen.
Dann hast du nicht gründlich gesucht ;-). Ganz oben auf der Homepage ist ein fetter roter Balken:

https://www.msccruises.de/gesundheit-und-sicherheit

Aktuell keine Maskepflicht,
mitgebrachter Antigent-Test.

Bis Anfang September kann sich natürlich noch alles ändern. Am besten ein paar Tage vorher auf die Seite schauen.
Rauschi911
4th Officer
4th Officer
Beiträge: 150
Registriert: 17.06.2014 20:05

Re: Aktuelle Situation MSC (Tests während der Reise?)

Beitrag von Rauschi911 »

Danke Kofferradio. Das offensichtlich am meisten hervorgehobene Feld habe ich ignoriert und es nicht gefunden. 🙈
Sinfonia
Naut. Assistant
Naut. Assistant
Beiträge: 2
Registriert: 02.07.2013 10:52

Re: Aktuelle Situation MSC (Tests während der Reise?)

Beitrag von Sinfonia »

Wir sind auch Anfang September auf der Seaside und ich hatte gehofft, dass ein Test über Testifly erlaubt ist, da bei uns am Land die Testmöglichkeiten doch sehr eingeschränkt sind.
Mein Reisebüro hat gestern bei MSC nachgefragt und lt. telefonischer Auskunft von MSC sind diese angeblich leider nicht erlaubt.
Gibt es andere Erfahrungen?

Und hinsichtlich Maßnahmen an Bord, denke ich, dass es sich auch während der Reise ändern kann. Z. B. als wir Anfang Juli auf der Fantasia waren, war in den ersten Tagen im Buffetrestaurant Selbstbedienung möglich und ab Mitte der Woche durfte man sich nicht mehr selber nehmen, man wurde bedient.

Liebe Grüße,
Christina
kofferradio
2nd Officer
2nd Officer
Beiträge: 2480
Registriert: 01.05.2020 10:17

Re: Aktuelle Situation MSC (Tests während der Reise?)

Beitrag von kofferradio »

So oberflächlich, wie die Testergebnisse von MSC kontrolliert werden, bin ich mir fast sicher, dass Testifly durchgeht. Zumal auf deren Zertifikat gar nicht drauf steht, dass es ein beaufsichtigter Selbsttest ist.

Im Worst Case kann man immer noch mit dem Taxi zur nächsten Teststation fahren. Aber das Risiko würde bei bei 0,00001% ansetzen.
Antworten