MS3 - Großbritanien mit Belfast ab 11.5.2022

Kreuzfahrten mit TUI Cruises
Antworten
Benutzeravatar
henry
2nd Officer
2nd Officer
Beiträge: 2574
Registriert: 25.06.2008 18:45
Wohnort: an der Deutschen Weinstrasse

MS3 - Großbritanien mit Belfast ab 11.5.2022

Beitrag von henry »

ich hab mal wieder zugeschlagen und wir reisen kurzfristig für 10 Tage ab BHV nach Großbritannien mit der MS3 - es darf also wieder gezittert werden wg der erforderlichen Schnelltests, ohne die man nicht aufs Schiff kommt. Da wir beide 3 Impfungen haben und beide (vermutlich auf der letzten MS1-Tour) bereits ein Mal infiziert waren und genesen sind, scheint uns das Risiko noch etwas geringer als zuletzt, also: auf geht´s.
Die Bestätigung von TC ist da, aber noch ohne Kabinen-Nummer, woraus ich schließe, die rechnen noch mit Buchungen bis dahin...ich bin insbes auf die Auslastung gespannt. Waren es im März/April noch 60%, so könnten das jetzt mehr werden, aber zumindest offiziell ist nicht in Erfahrung zu bringen.
Alles bis jetzt online Machbare ist erledigt.
Benutzeravatar
henry
2nd Officer
2nd Officer
Beiträge: 2574
Registriert: 25.06.2008 18:45
Wohnort: an der Deutschen Weinstrasse

Re: MS3 - Großbritanien mit Belfast ab 11.5.2022

Beitrag von henry »

nun sind alle Unterlagen komplett per eMail eingegangen, inclKabinen-Nr., Deck 7 / Steuerbord / mittschiffs, damit bin ich sehr zufrieden.
Jetzt können nur noch zwei Dinge "dazwischen kommen": "C" und "P" :( und da hoffen wir, daß keines eintrifft.
APZG
4th Officer
4th Officer
Beiträge: 327
Registriert: 22.08.2015 23:17

Re: MS3 - Großbritanien mit Belfast ab 11.5.2022

Beitrag von APZG »

Hallo Henry,
wir sind aktuell auf der MS3. Kabine haben wir auch Steuerbord auf Deck 7 allerdings weiter hinten. Das einzige was dort stört ist Nachts die Beleuchtung von Deck 5. Wenn man wie wir, mit offener Balkontür und Vorhängen schläft ist es schon etwas störend.
Genaue Auslastung habe ich leider auch nicht aber von voll noch weit entfernt. Die Bars schließen alle um 0:00 Uhr. Die Abtanzbar ist geschlossen. Temperaturmessung nur noch beim einchecken. Ansonsten alles wieder ziemlich normal. Im Theater gibt es auch keine Einweisung mehr auf bestimmte Plätze, freie Platzwahl ohne Abstand. Auf die Maskenpflicht wird aber noch geachtet und selbst im Theater Leute ermahnt die diese z.B. nur halb tragen. Aktuell wurden wir wegen dem Streik in Le Havre nach Southampton umgeroutet.
Bis auf den meiner Meinung nach schlechten Komiker sind gute Gastkünstler an Bord, die auch im Klanghaus auftreten.

Gruß
André
Benutzeravatar
henry
2nd Officer
2nd Officer
Beiträge: 2574
Registriert: 25.06.2008 18:45
Wohnort: an der Deutschen Weinstrasse

Re: MS3 - Großbritanien mit Belfast ab 11.5.2022

Beitrag von henry »

Danke, André, für Deine Info. Die Auslastung wird ab 1.5. höher sein, vermute ich, es ist jedenfalls keine Kabíne mehr für 1.5. buchbar seit der "Aktion" letztes Wochenende, aber ich weiß weder, wie viele Gäste TC auf welcher Reise zulässt, noch wie die Buchungslage für unsere Reise ab 11.5. aussieht. TC hält sich bedeckt. Machen wir halt wieder "einen Carell" :..."lass Dich überraschen"
Wir hatten im März auch Deck 7, steuerbord, fast ganz am Ende, das war sehr OK, das Licht von Deck 5 stört nicht, da wir die Vorhänge schließen (und ich kann auch bei offenen Vorhängen schlafen, bin dann halt früher wach.
Wg der Gastkünstler: könnte sein, daß ich da mal reinschaue, aber wenn das für uns nicht passt, ist das nicht tragisch. Barschluss um 0 Uhr ebenso, da schlafen wir längst. Bei Masken bin ich sehr konsequent, ich trage die noch fast überall, und werde mich nicht scheuen, einen "Halbträger" mit Distanz direkt anzusprechen.
Euch noch viel Spass bis zum Sonntag früh und - wohin auch immer - gute Heimreise.
LG henry
Dirk
3rd Officer
3rd Officer
Beiträge: 1135
Registriert: 27.02.2010 16:33

Re: MS3 - Großbritanien mit Belfast ab 11.5.2022

Beitrag von Dirk »

Wie die Auslastung am 01.05. ist, werde ich berichten können. Wenn sich TUI für einen anderen Termin bei uns entschieden hätte, wären wir bei eurer Tour dabei.

Gruß

Dirk
Benutzeravatar
henry
2nd Officer
2nd Officer
Beiträge: 2574
Registriert: 25.06.2008 18:45
Wohnort: an der Deutschen Weinstrasse

Re: MS3 - Großbritanien mit Belfast ab 11.5.2022

Beitrag von henry »

@Dirk. that´s life, aber VIEL SPASS.
Bei der "aktion" 1.5. oder 11.5. habe ich den Eindruck, daß man zuest mal den Termin 1.5. bedient hat, bis die gewünsche Auslastung da war - Dienstag war diese Reise in keiner Kategorie mehr buchbar. Ich bin gespannt, ob Du zur Auslastung etwas hörst.
APZG
4th Officer
4th Officer
Beiträge: 327
Registriert: 22.08.2015 23:17

Re: MS3 - Großbritanien mit Belfast ab 11.5.2022

Beitrag von APZG »

henry hat geschrieben: 27.04.2022 19:57 Danke, André, für Deine Info. Die Auslastung wird ab 1.5. höher sein, vermute ich, es ist jedenfalls keine Kabíne mehr für 1.5. buchbar seit der "Aktion" letztes Wochenende, aber ich weiß weder, wie viele Gäste TC auf welcher Reise zulässt, noch wie die Buchungslage für unsere Reise ab 11.5. aussieht. TC hält sich bedeckt. Machen wir halt wieder "einen Carell" :..."lass Dich überraschen"
Wir hatten im März auch Deck 7, steuerbord, fast ganz am Ende, das war sehr OK, das Licht von Deck 5 stört nicht, da wir die Vorhänge schließen (und ich kann auch bei offenen Vorhängen schlafen, bin dann halt früher wach.
Wg der Gastkünstler: könnte sein, daß ich da mal reinschaue, aber wenn das für uns nicht passt, ist das nicht tragisch. Barschluss um 0 Uhr ebenso, da schlafen wir längst. Bei Masken bin ich sehr konsequent, ich trage die noch fast überall, und werde mich nicht scheuen, einen "Halbträger" mit Distanz direkt anzusprechen.
Euch noch viel Spass bis zum Sonntag früh und - wohin auch immer - gute Heimreise.
LG henry
Hallo Henry,

ich muß meine Aussage etwas korrigieren. Das Schiff ist doch besser ausgelastet als am Anfang gedacht. Da wir uns am Anfang entgegen dem "Mainstream" verhalten haben ist es nicht so aufgefallen. Da wir aber Termine im Klanghaus hatten mußten wir unsere Zeiten anpassen. Es viel dann auf das im Atlantik Restaurant scheinbar zu wenig Personal vorhanden ist. Was die paar Leute dort am rotieren sind... Die Tische werden alle besetzt und so dauert ein Essen mal locker 2h.
An den Bars, egal ob Tui, Schaubar oder Meerleben sind jeden Tag viele Leute auf Platzsuche. Wirklich Platz ist erst ab 23:00 Uhr. Zudem ist meiner Meinung nach die Meerleben Bar unmöglich geplant. Was dort die Schaukästen an Platz und Sicht nehmen. Ich kann mich nicht erinnern das es auf der MS1 und MS6 (dort Lumas Bar) dort so extrem verbaut war. (MS4 und 5 kenne ich nicht)

Die Zeiten mit den leeren Schiffen neigen sich wohl dem Ende. Was einerseits gut ist aber auch schön war...

Gruß
André
Benutzeravatar
henry
2nd Officer
2nd Officer
Beiträge: 2574
Registriert: 25.06.2008 18:45
Wohnort: an der Deutschen Weinstrasse

Re: MS3 - Großbritanien mit Belfast ab 11.5.2022

Beitrag von henry »

Danke, André, für Deine aktuellen Infos. Ich habe zwar auch keine belastbaren Infos, aber man wird aus Wirtschaftlichkeitsgründen wohl versuchen, in kurter Zeit auf 90+ % zu kommen, Quarantänekabinen wird man noch vorhalten, aber ich denke auch, daß man so bald als möglich die 100% wieder will, und evtl Gäste mit CoVid eben im nächsten Hafen ausschiffen wird. Wie sich nach Lockerung der Regeln an Land die Inzidenzwerte weiter entwickeln, daß wissen wir ja alle nicht. Ich bin froh, jetzt am 11.5. ein weiteres Mal auf ein Schiff zu kommen, wer weiß...
In den includierten Bedienrestaurants kenne ich von früher her auch nur laaange Aufenthaltszeiten, bis man seine drei, vier Gänge weg hat. Wir haben damals den Kellner:innen gesagt, bitte keine so lange Pausen zwischen den Gängen, und man hat uns tatsächlich (wohl auf Anweisung) gesagt, ein Menue dauert eben lange, das soll so sein. Danke, meine Lebenszeit ist mir zu kostbar, um rumzusitzen und auf´s Essen zu warten. Die letzte Erfahrung im Atlantik Mediterran war vergleichbar, es kam halt nur der "besserwisserische" Kellner hinzu, der uns belehren wollte, was wir essen sollten (trotz Vorbestellung der Speisen meiner Frau wg. "Nahrungsmittelunverträglichkeit", plus die wenig gute Qualität des Steaks...da ist mir ein Anckelmannsplatz lieber, auch da klappt das mit "Spezialessen" bestens; wir gehen möglichst immer früh, wählen "mit Erfahrung", sind früh fertig, und kriegen dann auch meist einen ganz guten Platz in einer der Bars. Bei hoher/voller Auslastung wird man sicher das Personal auch wieder auf 100% anpassen. Wie sich die Gäste soeziell in SB-Bereich künftig verhalten, nun, daß muss man abwarten; ich hoffe, daß man etwas gelernt hat,obwohl auf der letzten Reise ich auch zu einer "Dame" deutlich sagte " Sie Hygienerüpel", weil sie mit der Hand in den Brötchenkorb gelangt hatte.
Euch noch zwei schöne letzte Tage, genießt sie!
APZG
4th Officer
4th Officer
Beiträge: 327
Registriert: 22.08.2015 23:17

Re: MS3 - Großbritanien mit Belfast ab 11.5.2022

Beitrag von APZG »

henry hat geschrieben: 29.04.2022 05:56
Euch noch zwei schöne letzte Tage, genießt sie!
Danke, werden wir!
Dirk
3rd Officer
3rd Officer
Beiträge: 1135
Registriert: 27.02.2010 16:33

Re: MS3 - Großbritanien mit Belfast ab 11.5.2022

Beitrag von Dirk »

MS3 - Großbritannien 01.05. - 11.05.22

Es sind 1711 Gäste an Bord. Auslastung somit knapp 70%. Mehr dürften es aktuell auch nicht sein, da die Crew wohl doch ein wenig eingerostet ist. Im Atlantik mussten wir um 19.30 Uhr eine halbe Stunde auf einen Tisch warten. Menü dauerte dann 1,5 Stunden. Personal war anscheinend genügend da, aber die Küche kam nicht nach.
CheckIn mit ca. 2 Stunden auch grenzwertig. Bei schlechteren Wetter bestimmt nicht lustig.

Gruß

Dirk
Benutzeravatar
henry
2nd Officer
2nd Officer
Beiträge: 2574
Registriert: 25.06.2008 18:45
Wohnort: an der Deutschen Weinstrasse

Re: MS3 - Großbritanien mit Belfast ab 11.5.2022

Beitrag von henry »

Danke Dirk, das stimmt mich für unsere Tour optimistisch, war doch das Wochenendangebot primär da, um die Tour ab 1.5. zu füllen.
Die Wartezeiten in den Atlantiks sind nicht nur C-bedingt, die sind nach meinen eigenen Erfahrungen (und auch denen von anderen Reisenden) schon immer "nach-oben-grenzwertig" bzw "grenzüberschreitend". Da gehen wir nicht mehr hin.
Das mit dem Check-in habe ich auch schon gelesen, das ist Mist, wobei dies CCC-BVH-Personal ist. Ich bin gespannt, wir haben check-in 1 ab 13 h und sind garantiert rechtzeitig vorher dort, wie es eben die Situation am P3 zulässt.
Dir eine schöne Cruise, viel Spass und schöne Landaufenthalte.
Benutzeravatar
henry
2nd Officer
2nd Officer
Beiträge: 2574
Registriert: 25.06.2008 18:45
Wohnort: an der Deutschen Weinstrasse

Re: MS3 - Großbritanien mit Belfast ab 11.5.2022

Beitrag von henry »

hallo Dirk, noch´ne Bitte: kannst Du mir von Invergordon oder sonst einen mögl nördlichen Ort der Tour Wetter-/Temperaturdaten geben? Wir schwanken noch bzgl Klamotten. Merci-beaucoup schon mal
Dirk
3rd Officer
3rd Officer
Beiträge: 1135
Registriert: 27.02.2010 16:33

Re: MS3 - Großbritanien mit Belfast ab 11.5.2022

Beitrag von Dirk »

Für die Seetage im Norden benötigst du auf jeden Fall eine Winterjacke. Zumindest wenn du wie wir zwei/drei Stunden in der Außenalster-Bar verbringst. Mütze ist auch bei vielen angesagt.

CheckIn 13.00 Uhr hat, wenn um 12.50 Uhr angestellt, 1,5 Stunden gedauert. Da wir 14.00 Uhr hatten, waren es dann 2 Stunden.
P3 war entspannt, da waren wir in 5 Minuten weg.

Gruß

Dirk
Benutzeravatar
henry
2nd Officer
2nd Officer
Beiträge: 2574
Registriert: 25.06.2008 18:45
Wohnort: an der Deutschen Weinstrasse

Re: MS3 - Großbritanien mit Belfast ab 11.5.2022

Beitrag von henry »

Danke, Dirk. Das mit dem check-in hört sich gar nicht gut an; wir werden mögl gegen 12 am P3 sein und dann sofort zum CCC gehen - ich bin gespannt.
Wenns an Bord kalt ist, werden wir draußen nur die Fussgängerrunden drehen, an der Außenalsterbar sitzen wir sicher nicht. Für Landausflüge sollte vllt ein normaler Anorak über einen Pulli reichen, oder?
Weiter schöne Cruise
Antworten