MSC Seaview - ERFAHRUNGSBERICHT - 15.-22.4.22
Verfasst: 24.04.2022 16:27
Unser Erfahrungsbericht (pers.) von der MSC Seaview | 15.-22.4.22 | BCN-Marseille-Genua-Neapel-Messina-Malta-BCN
Familie mit 2 Kindern (10+12 J.)
Balkonkabine Fantastica
Einschiffung BCN 15.4.22
positiv
Ausflüge Paket SVEXPWM4−Explorer
Marseille
Ausschiffung BCN 22.4.22
Der Service war wesentlich besser und auch das Essen war um Längen besser.
Ich teile hier nur unsere eigene und persönliche Erfahrungen.
TIPP:
- Rechnungen kontrollieren (Buchung trotz Easy-Package)
-> entweder sind die Kellner angehalten "Überbuchnungen" vorzunehmen oder einige Kellner können das komplizierte Service-Tablet nicht optimal benutzen
Familie mit 2 Kindern (10+12 J.)
Balkonkabine Fantastica
Einschiffung BCN 15.4.22
- Boarding sehr gut organisiert!
- Vorabkontrolle d. Papiere (15 Minuten) - Nur eine kleine Schlange
- danach Abgabe Koffer
- Im Terminal nur 5 Minuten Wartezeit für Covidtest
- danach Check In 10-15 Minuten, während Testauswertung
- danach nur 5 Minuten warten bis zum Boarding
- Max. 45 Minuten vom Eintreffen bis zum Schiff
- Im Vergleich zu RCCL nebenan: sehr, sehr lange Schlange (wahrscheinlich lange Wartezeit)
positiv
- Auslastung nur etwas über 50% - ca. 2900 Passagiere (max. 5429)
- Restaurants sind sehr gediegen, solides Essen
- kinderfreundliches Schiff (viel Kinderprogramm)
- Kabinenpersonal sehr gut & aufmerksam
- Sauberkeit/Hygiene sehr gut
- MSC for ME App (akt. Rechnungen, Shows buchen, Wetter, etc. -> funktioniert erst an Bord vollumfänglich -> App am besten schon vorher laden)
- ziemlich unübersichtlicher Aufbau (sehr kompliziert für Kinder), hier eine Bar, dort einige Geschäfte, dann wieder Bars, etc. (bei anderen Schiffen z.B. RCCL gibt es eine Mall mit Geschäften, Cafés, Bars, etc.)
- Buffet-Restaurants ist das Essen eher durchschnittlich und immer sehr voll (obwohl Schiff nur zu 55% voll)
- Alle Pools sind mit SALZWASSER gefüllt, bis auf die Rutschen und das "Forest-Aquaventure-Park" - für Kinder ziemlich schlecht...
- lange Wartezeiten an den Aufzügen
- keine Möglichkeit zum "Rundumspaziergang" an Deck, Durchgänge auf Deck 8 sind leider gesperrt, weil die Glasböden gesplittert/kaputt sind
- Restaurant-Service leider nicht so gut, waren bemüht aber überlastet! Nicht das Servicepersonal selbst, sondern das Management war schlecht!
- Buffet-Restaurants-Service war sehr oft überfordert bei Bestellungen, da nicht genügend Personal vorhanden. Z.B. Bestellung von Getränken aus den Getränke-Paketen dauerte oft 15-20 Minuten
Ausflüge Paket SVEXPWM4−Explorer
Marseille
- Aix en Provence [MRS02] 4 Std.
- Busfahrt ca. 30 Minuten
- spanisch und deutsch
- Reiseleiterin: Danielle -> SUPER
- Tolle Stadtführung, sehr infromativ
- 1 Std. zur freien Verfügung
- Genua [GOA03] 4 Std.
- Reiseleiterin -> TOTAL ÜBERFORDERT
- spanisch und deutsch
- Die arme Frau war kaum zu verstehen, sie hat versucht durch ihre Maske in ihr kleines tragbares Mikro/Lautsprecher-Gerät zu sprechen, dadurch kam nur ein Krächzen raus
- bei dem Hinweis, dass man sie nicht versteht, wurde sie ungehaltener und die Stadtführung war leider gar nicht gut
- Nach der Tour konnte man noch lange genug alleine durch die Stadt gehen
- Rabat/Mdina/Mosta [MLT03] 4 Std.
- Reiseleiterin: Mirabelle -> SUPER
- nur deutsch
- Lustige, tolle, sehr informative Tour
- 3 Städte (wobei Rabat und Mdina direkt zusammen sind)
- Glasfabrik Mdina Glass (Ta' Qali)
- Basilika in Mosta
Ausschiffung BCN 22.4.22
- Sehr gut organisiert
- Koffer am Abend vorher bereit stellen (Kofferanhänger werden in die Kabine geliefert)
- Listen mit Ausstiegszeiten, dadurch kein Getümmel
- genug Zeit zum Frühstücken
- Buffet-Restaurant total überfüllt!
Der Service war wesentlich besser und auch das Essen war um Längen besser.
Ich teile hier nur unsere eigene und persönliche Erfahrungen.
TIPP:
- Rechnungen kontrollieren (Buchung trotz Easy-Package)
-> entweder sind die Kellner angehalten "Überbuchnungen" vorzunehmen oder einige Kellner können das komplizierte Service-Tablet nicht optimal benutzen