NCL - wie ist das im Vergleich zu X/RCCL, Costa MSC AIDA

Kreuzfahrten mit Norwegian Cruise Line, Oceania Cruises und Regent Seven Seas Cruises
chris522
3rd Officer
3rd Officer
Beiträge: 906
Registriert: 04.07.2015 21:47

Re: NCL - wie ist das im Vergleich zu X/RCCL, Costa MSC AIDA

Beitrag von chris522 »

kofferradio hat geschrieben: 17.06.2022 07:24Da wird schon erwartet, dass du ein konkretes Problem bennenst, welches nicht zur Zufriedenheit gelöst wurde...
Bereits das wäre nicht zulässig, kann ich mir kaum vorstellen. Nicht, weil sie von den Passagieren oder Verbraucherschutzzentralen geklagt werden würden, sondern vor allem von der Konkurrenz. Wegen dem haben sich ja auch MSC und Costa gegenseitig verklagt, bis dann endlich gesetzeskonforme AGB der Standard wurden. Die von Dir verlinkten "Hinweise" sind in der Tat sehr grenzwertig
kofferradio hat geschrieben: 17.06.2022 07:24Mit Hinweis auf die deutsche Rechtslage mag es mit etwas Druck auch so gehen, aber ob man das wirklich möchte...?
Och, hab kein Problem einen friendly reminder in Hinblick auf die Einhaltung der Gesetze der Bundesrepublik Deutschland zu geben, musste ich ja früher bei MSC auch oft genug :cool: Im übrigen hab ich nix gegen Trinkgelder, Hotel Service Charge, wasauchimmer, das muss halt korrekt ablaufen und Preise haben Endpreise zu sein, wir sind ja nicht auf dem Basar von Casablanca. Dann kommen sie womöglich auch noch mit lokalen Steuern und Hafengebühren daher...
kofferradio hat geschrieben: 17.06.2022 07:24@Carmen
bist du dir sicher, dass die Trinkgelder im FreeatSea enthalten sein können? Habe ich noch NIE gesehen.
Das war bei NCL definitiv so als ich zum letzten Mal nach ner Kreuzfahrt bei denen geschaut haben. Haben extra groß geschrieben, dass bei Ihnen wirklich ALLES inklusiv. Ist aber schon paar Jahre her, haben sie wohl wieder geändert.
msc-costa-fan
2nd Officer
2nd Officer
Beiträge: 2002
Registriert: 18.07.2012 18:07

Re: NCL - wie ist das im Vergleich zu X/RCCL, Costa MSC AIDA

Beitrag von msc-costa-fan »

in unserer Buchungsbestätigung von NCL steht eindeutig unter dem Punkt Trinkgelder dass diese dem Bordkonto automatisch hinzugefügt werden, man diese aber am Ende der Reise bestätigen, verfallen oder auf einen beliebigen Betrag anpassen kann.
biko
3rd Officer
3rd Officer
Beiträge: 1899
Registriert: 20.08.2009 22:20

Re: NCL - wie ist das im Vergleich zu X/RCCL, Costa MSC AIDA

Beitrag von biko »

Bei unserer kommenden Encore-Reise im Oktober waren bei Buchung vor ca. einem Jahr, die sog. Trinkgelder im Reisepreis enthalten. Das ist mir erst aufgefallen, als vor einigen Wochen die Info wegen der Erhöhung der Pauschalen kam. Wir wollten noch die Möglichkeit der günstigeren Variante (sofortige Vorauszahlung) nehmen und siehe da ? Ist inklusive...
Wir konnten damals drei von fünf Sachen wählen. Mal sehen, ob man an Bord alle Varianten kennt...

Noch ein Satz zum eigentlichen Thema :
Meine persönliche Rangfolge der o. g. Reedereien:
1. X
2. NCL
3. RCI
4. AC
5. MSC
Sicherlich gäbe es noch Unterschiede bei den besuchten Schiffsgrössen.
Und ich bin kein anerkannter KF-Guide... ;) und fahre meistens nur nach Route und Preis.
Costa haben wir noch nicht getestet.
badnerin
5th Officer
5th Officer
Beiträge: 45
Registriert: 04.11.2010 09:09

Re: NCL - wie ist das im Vergleich zu X/RCCL, Costa MSC AIDA

Beitrag von badnerin »

Hallo,

noch eine Frage zu NCL. Wir sind ab 30.06.2022 mit der Escape unterwegs. Stimmt es das kein Wasser in Flaschen inklusive ist bei der Open Bar? Ich habe in einer Getränkekarte gelesen das San Pellegrino mit 0,75 glaub 8 Dollar kostet, das wäre ja bei der 15 Dollar Grenze inklusive... Oder sehe ich das falsch?
gernecruiser
5th Officer
5th Officer
Beiträge: 84
Registriert: 06.08.2020 17:47

Re: NCL - wie ist das im Vergleich zu X/RCCL, Costa MSC AIDA

Beitrag von gernecruiser »

die 15,- USD gelten pro Glas und schließen (leider) keine Flaschen mit ein.
Ist etwas verwirrend.

Im Buffetrestaurant, welches praktisch immer offen ist, kann man sich Wasser und Eiswürfel selbst zapfen.
badnerin
5th Officer
5th Officer
Beiträge: 45
Registriert: 04.11.2010 09:09

Re: NCL - wie ist das im Vergleich zu X/RCCL, Costa MSC AIDA

Beitrag von badnerin »

gernecruiser hat geschrieben: 22.06.2022 14:17 die 15,- USD gelten pro Glas und schließen (leider) keine Flaschen mit ein.
Ist etwas verwirrend.

Im Buffetrestaurant, welches praktisch immer offen ist, kann man sich Wasser und Eiswürfel selbst zapfen.
ist im Buffetrestaurant das Wasser normales "stilles" Wasser, wie man es ja von den US Reedereien kann was immer inklusive ist?
Benutzeravatar
fneumeier
Staff Captain
Staff Captain
Beiträge: 11783
Registriert: 06.11.2007 13:58
Wohnort: München
Kontaktdaten:

Re: NCL - wie ist das im Vergleich zu X/RCCL, Costa MSC AIDA

Beitrag von fneumeier »

Ja, das ist Leitungswasser.

Gruß

Carmen
kofferradio
2nd Officer
2nd Officer
Beiträge: 2463
Registriert: 01.05.2020 10:17

Re: NCL - wie ist das im Vergleich zu X/RCCL, Costa MSC AIDA

Beitrag von kofferradio »

Ich fand das Wasser vom Spender im Büffetrestaurant nicht gerade lecker (wie auch bei anderen Reedereien). Für den Notfall natürlich ok.
Bei uns gab es an den Bars noch Wasser im Tetrapack, das war etwas günstiger als das Flaschenwasser (aber immer noch teuer und nicht im regulären Paket inklusive).

Man kann aber problemlos vom Landgang Wasser mitbringen. Das war dann unsere Lösung ab Tag 2....
c_christian25
4th Officer
4th Officer
Beiträge: 314
Registriert: 05.11.2007 17:44

Re: NCL - wie ist das im Vergleich zu X/RCCL, Costa MSC AIDA

Beitrag von c_christian25 »

Bei NCL gibt es auch Wasserpakete mit 6 / 12 / 24 Liter zu kaufen, die auf die Kabine geliefert werden.
Im Vorfeld kaufen ist etwas günstiger als an Bord (ca. $ 17 / $ 30 / $ 45 )
gernecruiser
5th Officer
5th Officer
Beiträge: 84
Registriert: 06.08.2020 17:47

Re: NCL - wie ist das im Vergleich zu X/RCCL, Costa MSC AIDA

Beitrag von gernecruiser »

uns schmeckt das Wasser seit der Umstellung auf die neuen papierbasierten Kartons allerdings nicht mehr so gut. Rein subjektives Empfinden und eigentlich befürworten wir den umweltfreundlichen Weg.

Deshalb empfehle ich vorab nur die kleinste Menge (6 Liter, 12 Stück á 0,5 Kartons) zu kaufen und selbst zu probieren.
Die Wasserpakete waren in 05/2022 (Epic) durchgängig die ganze Reise über im "Angebot".
Schneewie
3rd Officer
3rd Officer
Beiträge: 601
Registriert: 23.07.2012 13:34
Wohnort: Dortmund
Kontaktdaten:

Re: NCL - wie ist das im Vergleich zu X/RCCL, Costa MSC AIDA

Beitrag von Schneewie »

Wird dieses Paket immer mal wieder angeboten (Free-at-See) mit den 99 Euro/Person?
biko
3rd Officer
3rd Officer
Beiträge: 1899
Registriert: 20.08.2009 22:20

Re: NCL - wie ist das im Vergleich zu X/RCCL, Costa MSC AIDA

Beitrag von biko »

Das Paket ist zur Zeit wohl bei allen Reisen möglich. Je nach Länge der Cruise 99 (bei 3-5 Tagen) - 349 € (bei über 18 Tagen)...
Lohnt auf jeden Fall.
Schneewie
3rd Officer
3rd Officer
Beiträge: 601
Registriert: 23.07.2012 13:34
Wohnort: Dortmund
Kontaktdaten:

Re: NCL - wie ist das im Vergleich zu X/RCCL, Costa MSC AIDA

Beitrag von Schneewie »

biko hat geschrieben: 30.06.2022 13:21 Das Paket ist zur Zeit wohl bei allen Reisen möglich. Je nach Länge der Cruise 99 (bei 3-5 Tagen) - 349 € (bei über 18 Tagen)...
Lohnt auf jeden Fall.
Aber nur für Reisen 2022.
Wir möchten gern 2023 fahren, können aber jetzt noch nicht fest buchen, da Urlaubsabsprachen im Büro erst im Herbst gemacht werden.
Daher die Frage, ob das immer mal wieder kommt.
Schneewie
3rd Officer
3rd Officer
Beiträge: 601
Registriert: 23.07.2012 13:34
Wohnort: Dortmund
Kontaktdaten:

Re: NCL - wie ist das im Vergleich zu X/RCCL, Costa MSC AIDA

Beitrag von Schneewie »

Schneewie hat geschrieben: 30.06.2022 14:10
biko hat geschrieben: 30.06.2022 13:21 Das Paket ist zur Zeit wohl bei allen Reisen möglich. Je nach Länge der Cruise 99 (bei 3-5 Tagen) - 349 € (bei über 18 Tagen)...
Lohnt auf jeden Fall.
Aber nur für Reisen 2022.
Wir möchten gern 2023 fahren, können aber jetzt noch nicht fest buchen, da Urlaubsabsprachen im Büro erst im Herbst gemacht werden.
Daher die Frage, ob das immer mal wieder kommt.
Muss mich selber berichtigen. Es Angebot mit 35% gilt nur bis Ende 2022.


Daher gehe ich davon aus, das das Paket auch für 2023 buchbar sein wird.
Benutzeravatar
fneumeier
Staff Captain
Staff Captain
Beiträge: 11783
Registriert: 06.11.2007 13:58
Wohnort: München
Kontaktdaten:

Re: NCL - wie ist das im Vergleich zu X/RCCL, Costa MSC AIDA

Beitrag von fneumeier »

Das Free at Sea Paket wird schon für alle Reisen angeboten. Nur normalerweise kann man sich nur zwei der Leistungen aussuchen und bekommt nicht alle. Das ist aktuell das Angebot von NCL (plus die 35%).

Gruß

Carmen
Schneewie
3rd Officer
3rd Officer
Beiträge: 601
Registriert: 23.07.2012 13:34
Wohnort: Dortmund
Kontaktdaten:

Re: NCL - wie ist das im Vergleich zu X/RCCL, Costa MSC AIDA

Beitrag von Schneewie »

fneumeier hat geschrieben: 30.06.2022 14:31 Das Free at Sea Paket wird schon für alle Reisen angeboten. Nur normalerweise kann man sich nur zwei der Leistungen aussuchen und bekommt nicht alle. Das ist aktuell das Angebot von NCL (plus die 35%).

Gruß

Carmen
Danke Carmen, meinte ich auch so.

Jetzt hoffe ich, wenn wir im Herbst unsere U-Planung im Büro machen, das es dann auch so ein 35% Angebot und alle Leistungen in Anspruch nehmen kann, noch/wieder geben wird.
Ja und das die Preise für die Balkonkabine noch erheblich sinkt. :wave:
Benutzeravatar
fneumeier
Staff Captain
Staff Captain
Beiträge: 11783
Registriert: 06.11.2007 13:58
Wohnort: München
Kontaktdaten:

Re: NCL - wie ist das im Vergleich zu X/RCCL, Costa MSC AIDA

Beitrag von fneumeier »

Schneewie hat geschrieben: 30.06.2022 14:49 Ja und das die Preise für die Balkonkabine noch erheblich sinkt. :wave:
Angebot vielleicht, aber auf ein Sinken der Preise für eine Balkonkabine würde ich eher weniger hoffen...

Gruß

Carmen
Schneewie
3rd Officer
3rd Officer
Beiträge: 601
Registriert: 23.07.2012 13:34
Wohnort: Dortmund
Kontaktdaten:

Re: NCL - wie ist das im Vergleich zu X/RCCL, Costa MSC AIDA

Beitrag von Schneewie »

Muss leider noch zwei Fragen stellen, dann dürfte für mich alles klar sein.

Was würde mich der Besuch eines Spezialitäten Restaurants kosten, wenn ich es nicht im Paket habe, sondern spontan an Bord eines aufsuchen möchte?

Paket und Landausflüge: die 50 Euro/Dollar/Kabine sind die pro Port oder nur einmalig?


Danke Euch.
gernecruiser
5th Officer
5th Officer
Beiträge: 84
Registriert: 06.08.2020 17:47

Re: NCL - wie ist das im Vergleich zu X/RCCL, Costa MSC AIDA

Beitrag von gernecruiser »

Spezialitätenrestaurant ca. 50,- USD (inkl. 20% Trinkgeld) z.B. für Teppanyaki oder Moderno (Brasilianer).
Steakhouse, Le Bistro (Franzose), La Cucina (Italiener) habe Preise á la carte.
Sollte als Orientierung helfen. Welche Spezialitätenrestaurants jeweils verfügbar sind, hängt ja auch vom Schiff ab.

Ausflüge. Die 50,- USD gibt es entweder nach erfolgreich absolviertem Ausflug pro Hafen in der Nacht aufs Bordkonto oder werden bei Buchung vorab bereits vom Preis reduziert.
Selbst falls nur eine Person einen Ausflug unternimmt, werden trotzdem die 50,- USD/Hafen angerechnet/vergütet.
Schneewie
3rd Officer
3rd Officer
Beiträge: 601
Registriert: 23.07.2012 13:34
Wohnort: Dortmund
Kontaktdaten:

Re: NCL - wie ist das im Vergleich zu X/RCCL, Costa MSC AIDA

Beitrag von Schneewie »

Danke Dir.
Antworten