Hamburger Abendblatt übernimmt den Kreuzfahrt Guide

Alle Kreuzfahrt-Themen, die in keines der anderen Foren passen, z.B. allgemeine Diskussionen, Forentechnisches usw.
Antworten
Benutzeravatar
Raoul Fiebig
Captain
Captain
Beiträge: 30706
Registriert: 07.09.2007 15:52
Wohnort: Paderborn/Ludwigsfelde
Kontaktdaten:

Hamburger Abendblatt übernimmt den Kreuzfahrt Guide

Beitrag von Raoul Fiebig »

Hallo allerseits,

folgende Pressemitteilung habe ich von der Funke Mediengruppe erhalten:
Hamburger Abendblatt übernimmt den Kreuzfahrt Guide

Hochwertig produziertes Bookazine gibt Einblicke auf etwa 140 Hochsee- und Flussschiffe – Perfekte Ergänzung zur erfolgreichen Magazinreihe der FUNKE-Zeitung – Hamburger Abendblatt beobachtet die Kreuzfahrtbranche tiefgründig und stärkt sein maritimes Portfolio

Das zur FUNKE Mediengruppe gehörende Hamburger Abendblatt erwirbt den Kreuzfahrt Guide von der Handelsblatt Media Group und baut damit sein hochwertiges Magazin-Geschäft aus. Seit 2006 erscheint das Jahrbuch der Kreuzfahrt – ab November 2022 unter der Flagge des Hamburger Abendblattes.

Claas Schmedtje, Geschäftsführer FUNKE Medien Hamburg GmbH: „Wir freuen uns über den Zuwachs und bauen mit dem Titel unsere Reise- und Schifffahrtskompetenz beim Hamburger Abendblatt weiter aus.“

Der Kreuzfahrt Guide zeigt alles, was man für den perfekten Urlaub auf dem Wasser braucht. Von Routen, Reisen bis zu den wichtigsten Schiffen: Jeder findet durch den Kreuzfahrt Guide „seine“ Kreuzfahrt. Das Hamburger Abendblatt wird die Kreuzfahrtbranche in Zukunft noch enger begleiten und einen besonderen Fokus auf die Herausforderungen der Branche, wie Nachhaltigkeit, Sicherheit und Vermeidung von Overtourism legen.

Seit inzwischen 15 Jahren werden ca. 140 Hochsee- und Flussschiffe im Porträt mit allen Daten und Preisen zu den Reisen im Kreuzfahrt Guide vorgestellt. Eine unabhängige Fachjury – bestehend aus renommierten Journalistinnen und Journalisten – wird die Schiffe und Routen bewerten. Ein tragender Bestandteil des Kreuzfahrt Guides werden weiterhin Reportagen und Reiseberichte sowie Informationen zu Routen und ein großer Kartenteil sein. „Ich bin überglücklich, dass wir ab sofort mit dieser großen ‚Medien-Reederei’ fahren“, so Uwe Bahn, Gesicht des Kreuzfahrt Guides, der für FUNKE als Chef-Autor weiter mit im Boot ist.

Das Kreuzfahrt-Geschäft nimmt nach den Corona-Einschränkungen wieder Fahrt auf. Viele große Reedereien vermelden nach eigenen Angaben zum Frühjahr eine große Nachfrage an Kreuzfahrten. Das Interesse an den kommenden Winterreisen und am Sommerprogramm 2023 liegt auf hohem Niveau. Auch die Hamburgerinnen und Hamburger sehnen sich nach unbekümmerten Fahrten. „Traditionell gehören Hamburg und Kreuzfahrten zusammen“, weiß Vivian Hecker, Gesamtleitung Geschäftsbereich Marketing & Events.

Die redaktionelle Leitung des Kreuzfahrt Guides liegt bei Berndt Röttger, stv. Chefredakteur Hamburger Abendblatt, gemeinsam mit dem „Chef-Reporter Magazine“ Georg J. Schulz. Alle redaktionellen Magazine des Hamburger Abendblattes entstehen unter der Projektleitung von Felix Freudenthal im Bereich Corporate Publishing und Magazine im Team Marketing & Events unter Gesamtleitung von Vivian Hecker.
Expifan
4th Officer
4th Officer
Beiträge: 154
Registriert: 24.04.2020 08:59

Re: Hamburger Abendblatt übernimmt den Kreuzfahrt Guide

Beitrag von Expifan »

Kennt jemand dieses Buch? Verwechsle ich das Werk mit "Köhlers Kreuzfahrt Guide" von Oliver Schmidt oder ist letzterer gar übernommen worden?
Benutzeravatar
Raoul Fiebig
Captain
Captain
Beiträge: 30706
Registriert: 07.09.2007 15:52
Wohnort: Paderborn/Ludwigsfelde
Kontaktdaten:

Re: Hamburger Abendblatt übernimmt den Kreuzfahrt Guide

Beitrag von Raoul Fiebig »

Hallo Expifan,

nein, das ist nicht der Koehlers Guide Kreuzfahrt, sondern einer der Mitbewerber (die allesamt in den letzten zwei Jahren nicht erschienen sind). Der Koehlers Guide erscheint weiterhin wie gewohnt und mit dem bewährten Team. :)
Expifan
4th Officer
4th Officer
Beiträge: 154
Registriert: 24.04.2020 08:59

Re: Hamburger Abendblatt übernimmt den Kreuzfahrt Guide

Beitrag von Expifan »

Aha, danke für die Klarstellung Raoul - bei so ähnlichen Buchtiteln kann man schon mal die Übersicht verlieren :-)
Ob der Markt genügend "Stoff" für so viele ähnliche Bücher hergibt, müssen natürlich die Chefredakteure beuteilen.
Viele Grüße
Tom
Benutzeravatar
Raoul Fiebig
Captain
Captain
Beiträge: 30706
Registriert: 07.09.2007 15:52
Wohnort: Paderborn/Ludwigsfelde
Kontaktdaten:

Re: Hamburger Abendblatt übernimmt den Kreuzfahrt Guide

Beitrag von Raoul Fiebig »

Hallo Tom,

vor der Pandemie war das offensichtlich der Fall. Ob das noch immer so ist, wird sich zeigen.

Der Koehlers Guide wird seine Position in den letzten beiden Jahren sicher gestärkt haben, ist er doch als einziges Buch erschienen. Was sicher auch daran liegt, dass Oliver Schmidt sich persönlich um Anzeigenakquise kümmert und dadurch auch unter schwierigsten Bedingungen noch erscheinen konnte.

Ich werde für 2023 auch wieder mit einigen Beiträgen im Buch vertreten sein. :)
Benutzeravatar
Jumbo747
4th Officer
4th Officer
Beiträge: 192
Registriert: 12.12.2019 22:57
Wohnort: Hamburg Bergedorf

Re: Hamburger Abendblatt übernimmt den Kreuzfahrt Guide

Beitrag von Jumbo747 »

G
Es gab se letzten Jahre auch eine Kreuzfahrtguide aus dem Verlag PLANET mit den Autoren Uwe Bahn und Johannes Bohmann. Dieser ist wahrscheinlich nicht gemeint? Diesen kann ich nur empfehln, falls er mal wieder aufgelegt wird, denn auch dieser Guide wurde die vergangenen CORONA Jahre nicht
neu aufgelegt. Schade....aber nun werde ich mir auch einmal den hier beschriebenen Guide anschauen.
Benutzeravatar
Raoul Fiebig
Captain
Captain
Beiträge: 30706
Registriert: 07.09.2007 15:52
Wohnort: Paderborn/Ludwigsfelde
Kontaktdaten:

Re: Hamburger Abendblatt übernimmt den Kreuzfahrt Guide

Beitrag von Raoul Fiebig »

Hallo Jumbo747,

doch, genau um dieses Buch geht es in der PM.
Benutzeravatar
Jumbo747
4th Officer
4th Officer
Beiträge: 192
Registriert: 12.12.2019 22:57
Wohnort: Hamburg Bergedorf

Re: Hamburger Abendblatt übernimmt den Kreuzfahrt Guide

Beitrag von Jumbo747 »

Habe soeben das Buch KOEHLERS GUIDE KREUZFAHRT 2022 erhalten und sofort begeistert durchgesehen. Das erste was mir aber zu dem bisherign Kreuzfahrtguide auffiel ist die total andere Aufgliederung im Buch. Hier sind erheblich weniger einzelne Schiffstypen beschrieben und sas Wesentliche scheint das drumherum zu sein. Ich habe einige Artikel gelesen und muss aber feststellen, dass mein gewohnter Guide doch erheblich besser und informativer für Kreuffahrtfans war.... allerdings ist das MEINE Ansicht! Ich habe den Verlag PLANET angeschrieben ob auch der bisherige Kreuzfahrtguide wieder aufgelegt wird, aber noch keine Antwort erhalten.

Aber zumindest konnte ich ein Konterfei von Ihnen sehen, Herr Fiebig und bemerkte dann das Sie ja nebenbei noch der "Macher" dieser Internetseite sind. Großartige Arbeit!! Danke. :thumb:
Benutzeravatar
Raoul Fiebig
Captain
Captain
Beiträge: 30706
Registriert: 07.09.2007 15:52
Wohnort: Paderborn/Ludwigsfelde
Kontaktdaten:

Re: Hamburger Abendblatt übernimmt den Kreuzfahrt Guide

Beitrag von Raoul Fiebig »

Ich habe den Verlag PLANET angeschrieben ob auch der bisherige Kreuzfahrtguide wieder aufgelegt wird, aber noch keine Antwort erhalten.
Hallo Jumbo747,

nochmals: der bisherige Kreuzfahrtguide erscheint zukünftig bei der Funke Mediengruppe unter Führung des Hamburger Abendblatts.
Benutzeravatar
Jumbo747
4th Officer
4th Officer
Beiträge: 192
Registriert: 12.12.2019 22:57
Wohnort: Hamburg Bergedorf

Re: Hamburger Abendblatt übernimmt den Kreuzfahrt Guide

Beitrag von Jumbo747 »

Ich habe endlich den Guide vom Abendblatt erhalten und dort sind die alten Autoren auch wieder vereint und haben gute Arbeit geleistet. Es sind zwar nicht alle Schiffe oder Reedereien dabei aber naja....es fehlt z.B. die Color Line und das ist schade, da sie anscheinend immer noch sehr begehrt ist was besonders Neulinge angeht. Auch wir haben damals die erste Kreuzfahrt (Minikreuzfahrt) mit der MS Fantasia erleben können und sind dort süchtig auf Kreuzfahrten geworden. Ansonsten ist der Guide aber sehr schön mit vielen Berichten um die Kreuzfahrten....
Benutzeravatar
fneumeier
Staff Captain
Staff Captain
Beiträge: 11793
Registriert: 06.11.2007 13:58
Wohnort: München
Kontaktdaten:

Re: Hamburger Abendblatt übernimmt den Kreuzfahrt Guide

Beitrag von fneumeier »

Nun ja, Color Line ist halt auch primär eine Fährreederei und keine Kreuzfahrtreederei.

Gruß

Carmen
Antworten