später anreisen / früher abreisen

Alle Kreuzfahrt-Themen, die in keines der anderen Foren passen, z.B. allgemeine Diskussionen, Forentechnisches usw.
Antworten
Astm1981
5th Officer
5th Officer
Beiträge: 33
Registriert: 22.03.2022 22:38

später anreisen / früher abreisen

Beitrag von Astm1981 »

Hi,
ich habe mal eine grundsätzliche Frage wozu ich nicht gefunden habe.

Dürfte ich - ggf. ist das ja überall gleich oder eben verschieden geregelt - eine Tour auch später antreten oder früher abbrechen?

Also z.B. Tour von Kopenhagen nach Kopenhagen ... Ziel 2. Tag und vorletzer Tag wäre Warnemünde - ist für mich logistisch besser erreichbar ;)

dürfte ich jetzt
a. erst am 2. Tag dazu steigen
b. am vorletzten Tag bereits auschecken

Bei einem Hotel geht das ja ...aber bei einer Kreuzfahrt?
Natürlich müsste ich vorher Bescheid sagen das man nicht auf mich wartet ...

aber am Ende wäre es ja auch "nur" so wie wenn ich zweimal das Schiff verpassen würde, oder?

In dem Beispiel ist es jetzt kein großes Ding ...die liegen ein paar Stunden auseinander und die Fahrt nach Kopenhagen kostet mich mehr als nach Warnemümünde ....zusammen aber keine 200€ ...

Aber wenn ich z.B. mir manche Mittelmeer Tour anschaue ist es teils günstiger Häfen entlang der Route am 2. oder sogar 3. Tag an zu steuern ...

Danke!
Benutzeravatar
Raoul Fiebig
Captain
Captain
Beiträge: 30695
Registriert: 07.09.2007 15:52
Wohnort: Paderborn/Ludwigsfelde
Kontaktdaten:

Re: später anreisen / früher abreisen

Beitrag von Raoul Fiebig »

Astm1981 hat geschrieben: 06.04.2022 10:04 Dürfte ich - ggf. ist das ja überall gleich oder eben verschieden geregelt - eine Tour auch später antreten oder früher abbrechen?
Hallo Astm1981,

so etwas muss immer im Einzelfall mit dem Veranstalter abgeklärt werden, was Dein Reisebüro dann gerne für Dich übernimmt. Pauschal zu beantworten ist diese Frage nicht.
Benutzeravatar
HeinBloed
1st Officer
1st Officer
Beiträge: 8205
Registriert: 05.11.2007 20:49
Kontaktdaten:

Re: später anreisen / früher abreisen

Beitrag von HeinBloed »

Theoretisch kannst du ja das Schiff verpasst haben und nachreisen.

Wenn es dir nicht gerade in den USA passiert, dürfte in den meisten Fällen nichts passieren.

Früher von Bord gehen dürfte normalerweise auch nicht das Thema sein... außer in den USA.

Aber wie gesagt: wir sind auch mal zwischendurch von Bord gegangen und wieder zugesprungen. Auf eigenes Risiko. Auf eigene Kosten. Aber wir haben alles an Bord geklärt.
Cruise-Jaeger123
3rd Officer
3rd Officer
Beiträge: 1146
Registriert: 23.02.2016 19:07

Re: später anreisen / früher abreisen

Beitrag von Cruise-Jaeger123 »

Normalerweise geht ein früheres aussteigen (ausser USA) problemlos... es kann ja auch ein Trauerfall oder so dazwischen kommen...

Im Mai 2019 gab es eine 9-nächtige Fahrt auf Ijmuiden-Ijmuiden (vorletzter Tag Bremerhaven) auf Costa Mediterranea über den britischen Markt für gut 250€ pro Person in der Innenkabine. Da haben auch etliche aus dem Raum Hamburg/Bremen zugeschlagen, die Rezeption soll dort ganz verwundert gewesen sein, warum 30 Leute schon einen Tag früher in Bremerhaven ausschiffen wollen :D :D :lol:
Benutzeravatar
Raoul Fiebig
Captain
Captain
Beiträge: 30695
Registriert: 07.09.2007 15:52
Wohnort: Paderborn/Ludwigsfelde
Kontaktdaten:

Re: später anreisen / früher abreisen

Beitrag von Raoul Fiebig »

Cruise-Jaeger123 hat geschrieben: 06.04.2022 11:26 Normalerweise geht ein früheres aussteigen (ausser USA) problemlos... es kann ja auch ein Trauerfall oder so dazwischen kommen...
...ja, früher aussteigen kann man im Grunde auch "spontan", selbst wenn die Reederei einen früheren Ausstieg ablehnt (was vorkommt!) - nur bitte an der Rezeption Bescheid geben.

Einfach in einem späteren Hafen einsteigen ist hingegen etwas, das ich kategorisch nur machen würde, wenn es im Voraus von der Reederei schriftlich bestätigt wurde.
Benutzeravatar
fneumeier
Staff Captain
Staff Captain
Beiträge: 11782
Registriert: 06.11.2007 13:58
Wohnort: München
Kontaktdaten:

Re: später anreisen / früher abreisen

Beitrag von fneumeier »

Oder Du nimmst einen Anbieter, der Interporting in Warnemünde macht...

Gruß

Carmen
Astm1981
5th Officer
5th Officer
Beiträge: 33
Registriert: 22.03.2022 22:38

Re: später anreisen / früher abreisen

Beitrag von Astm1981 »

Vielen lieben Dank!

So hatte ich es auch eingeschätzt - aber als "Laie" hätte ich auch komplett daneben liegen können ...

Also: tendenziell möglich
USA "besonders"
Früher abreisen wenn eher möglich als später dazu stoßen
auf jeden Fall mit Veranstalter bzw. Rezeption absprechen / Bescheid geben.

Danke!!! :thumb:
Benutzeravatar
HeinBloed
1st Officer
1st Officer
Beiträge: 8205
Registriert: 05.11.2007 20:49
Kontaktdaten:

Re: später anreisen / früher abreisen

Beitrag von HeinBloed »

Als nächste Frage: früher anreisen und später abreisen???
msc-costa-fan
2nd Officer
2nd Officer
Beiträge: 2002
Registriert: 18.07.2012 18:07

Re: später anreisen / früher abreisen

Beitrag von msc-costa-fan »

HeinBloed hat geschrieben: 06.04.2022 18:30 Als nächste Frage: früher anreisen und später abreisen???
gute Idee! :D
Astm1981
5th Officer
5th Officer
Beiträge: 33
Registriert: 22.03.2022 22:38

Re: später anreisen / früher abreisen

Beitrag von Astm1981 »

DAS wäre ja mal was ;-)
hirschi
Naut. Assistant
Naut. Assistant
Beiträge: 17
Registriert: 14.07.2020 19:16

Re: später anreisen / früher abreisen

Beitrag von hirschi »

Bei einer späteren Anreise könnte auch ein erforderlicher Coronatest dagegen sprechen.
Benutzeravatar
HeinBloed
1st Officer
1st Officer
Beiträge: 8205
Registriert: 05.11.2007 20:49
Kontaktdaten:

Re: später anreisen / früher abreisen

Beitrag von HeinBloed »

hirschi hat geschrieben: 07.04.2022 21:12 Bei einer späteren Anreise könnte auch ein erforderlicher Coronatest dagegen sprechen.
Wieso?

Jetzt hatten auch Gäste zu spät eingecheckt, weil sie nicht gedacht hatten, dass schon im 16:00 Uhr Schluss im Cruise Terminal wäre - obwohl Abfahrt 22:00 Uhr ist.

Sie können sich ja unterwegs einen neuen Test besorgen - oder auch nicht. In dem Fall kam der Schiffsarzt runter und hat sie vor dem Schiff getestet. Als der Test negativ war, wurden sie an der Rezeption eingeschifft. Sie wurden dann auf dem Weg zur Kabine an der Sammelstation vorbeigeführt. Und damit war die Sache erledigt.

Hinzu kommt: oft ist es bei MSC/Costa im Mittelmeer oder in den Metropolen so: es läuft wie ein Linienverkehr im Omnibus: in jedem Hafen wäre eine Infrastruktur vorhanden, weil auch in jedem Hafen zugestiegen wird.
Antworten