Ostsee & Norwegen / Nordland

Kreuzfahrtziele, Häfen & Sehenswürdigkeiten, An- und Abreisemöglichkeiten etc.
Astm1981
5th Officer
5th Officer
Beiträge: 33
Registriert: 22.03.2022 22:38

Ostsee & Norwegen / Nordland

Beitrag von Astm1981 »

Hallo Ihr Lieben,
ich habe mich bei der Planung unserer Tour bereits aufsführlich mit allen Beiträgen hierzu zu "nordischen" Zielen auseinandergesetzt.

Es scheint keinen "allgemeinen" Beitrag zu dieser Region zu geben - dann erstelle ich hiermit gerne einen ;)

Es geht um die klassichen Skandinavischen & Baltischen Anlaufstellen.
Ohne Deutschland, ohne Nordsee bis auf Norwegen.

Hierbei habe ich knapp über 30 Städte / Orte recherchiert und diese nach persönlichen Interesse sortiert.

Gerade diese Einteilung ist natürlich sehr subjektiv und deswegen hätte ich gerne von Euch gerne Argumente für oder gegen eine Einschätzung :rolleyes:

Vielleicht überschätze ich ja oder übersehe eine kleine Perle? Wäre ja schade ....

Und natürlich können wir hier über alle Tipps und Hinweise zu dieser Region schreiben - vielleicht entsteht ja so eine nette kleine Sammlung die dann von allen per Suche gefunden wird die ebenfalls planen.

Aktuell ist Natürlich St. Petersnurg "weggefallen" - dafür aber einige tolle nicht so oft befahrene Städte ...

Hier erstma alle Städte inkl. Land in alphabetischer Reihenfolge - gerne fehlende ergänzen:
  • Ålesund Norwegen
    Bergen Norwegen
    Danzig Polen
    Flam Norwegen
    Fredericia Dänemark
    Gdingen Polen
    Göteborg Schweden
    Hamina Finnland
    Haugesund Norwegen
    Helsinki Finnland
    Kalundborg Dänemark
    Karlskrona Schweden
    Klaipėda (Memel) Litauen
    Kopenhagen (gegenüber Malmö) Dänemark
    Kotka Finnland
    Kristiansand Norwegen
    Malmö (gegenüber Kopenhagen) Schweden
    Måløy Norwegen
    Mariehamn (Åland) Finnland
    Nordfjordeid / Olden Norwegen
    Nynäshamn (bei Stockholm) Schweden
    Oslo Norwegen
    Oulu Finnland
    Riga Lettland
    Skagen Dänemark
    Sopot / Zoppot Polen
    St. Petersburg Russland
    Stavanger Norwegen
    Stockholm Schweden
    Tallinn Estland
    Turku Finnland
    Visby Schweden

Und hier meine persönliche Einstufung nach Interesse:

1. must see!

Riga
St. Petersburg
Tallinn
Visby


2. sehr interessant

Bergen
Danzig
Helsinki
Kopenhagen (gegenüber Malmö)
Oslo
Stockholm


3. geht so

Göteborg
Klaipėda (Memel)
Malmö (gegenüber Kopenhagen)
Nynäshamn (bei Stockholm)

4. eher uninteressant

Ålesund
Flam
Fredericia
Gdingen
Hamina
Haugesund
Kalundborg
Karlskrona
Kotka
Kristiansand
Måløy
Mariehamn (Åland)
Nordfjordeid / Olden
Oulu
Skagen
Sopot / Zoppot
Stavanger
Turku

Ihr merkt, ich bin nicht so der Norwegen / Fjord Typ :-)
Verpasse ich dabei etwas tolles?
Wie z.B. eine Passage ?

z.B. ist Amsterdam - natürlich nicht in der Liste - wohl toll wegen der Ein- und Ausfahrt ...

Danke
alba
4th Officer
4th Officer
Beiträge: 229
Registriert: 13.03.2017 22:02

Re: Ostsee & Norwegen / Nordland

Beitrag von alba »

Moin :wave:

Das will ich wohl meinen das man da so einiges verpassen kann.

Ich habe den Geiranger Fjord gesehen und war begeistert.
Und Tromso, Trondheim
Vllt ist der Ort Flam nicht so toll, aber die Fahrt mit der Flam Bahn durch die grandiose Landschaft.

Und nicht zu letzt die Lofoten mit z. B. Reine, Leknes, A°

Wobei Orte bzw Landschaft sich nicht immer so auseinander halten lassen

(meine persönliche Meinung)
Astm1981
5th Officer
5th Officer
Beiträge: 33
Registriert: 22.03.2022 22:38

Re: Ostsee & Norwegen / Nordland

Beitrag von Astm1981 »

Danke.
Ja ....sehe ich auch so ...
Ich finde halt es sind zwei verschiedene Dinge - bei den "Fjorden" und Norwegen allgemein bin ich an der Landschaft und der Fahrt an sich interessiert - aber eben nicht an den jeweiligen Anlaufstellen ...

Da würde ich gerne mal eine Tour machen -und welche Häfen genutzt werden wäre mir dann relativ egal ...

In der Ostsee sind es aber die Städte die ich interessant oder uninteressant finde ;-)

Zu Tromso & Trondheim: fandest Du den die Orte selbst interessant und "sehenswert" - und wenn ja mit was vergleichbar?
Oder eben Landschaft & Fahrt?

Danke :-)
alba
4th Officer
4th Officer
Beiträge: 229
Registriert: 13.03.2017 22:02

Re: Ostsee & Norwegen / Nordland

Beitrag von alba »

Ja, die Orte.
Tromso mit der Eismeerkathedrale z. B.
Trondheim hat mich der Nidarosdom begeistert.
Alesund hat einen bezaubernden Ortskern und viel zu entdecken.

Ich vergleiche ungern und lasse jeden Ort möglichst für sich wirken.

Für mich macht es die gesunde Mischung, ich kann auch stundenlang einfach nur mit den Augen einer Küstenlinie folgen, oder die Atmosphäre in einer Kirche aufnehmen.
Astm1981
5th Officer
5th Officer
Beiträge: 33
Registriert: 22.03.2022 22:38

Re: Ostsee & Norwegen / Nordland

Beitrag von Astm1981 »

Danke - bis auf Alesund werden die wohl gerade eh nicht angefahren - aber werde ich wenn die auftauchen direkt mal berücksichtigen ;-)

Kannst Du den auch etwas zu den Ostsee Orten sagen? Danke
biko
3rd Officer
3rd Officer
Beiträge: 1901
Registriert: 20.08.2009 22:20

Re: Ostsee & Norwegen / Nordland

Beitrag von biko »

:eek: Da fehlt doch der wichtigste Hafen:
Honnigsvag (Nordkapp)
Gerade zurück von der MS 1 und 14 Tage ab Bremerhaven Richtung Norwegen mit
Nordfjordeid - nettes Örtchen. Wir sind mit der Seilbahn auf den Hoven (1ooom),
Tromsö - mit Leihwagen rund um den Ort mit Rentierfarm und Polarlichtsuche :thumb:,
Mit toller Innenpassage nach Honnigsvag - leider ist unser Norkapp-Besuch wegen Schneesturm ausgefallen. Vormittags wurde noch gefahren, dann blieb ein Bus im Schnee stecken... Wir hatten aber einen tollen Tag im Örtchen mit allem drum und dran.
Narvik - Leihwagen, um Freunde und einen Huskyhof zu besuchen und Polarlichter gefunden :thumb:
und Bergen - Eulen nach Athen tragen ? Wir hatten wieder ein Wetterchen vom Feinsten.. :cool:
biko
3rd Officer
3rd Officer
Beiträge: 1901
Registriert: 20.08.2009 22:20

Re: Ostsee & Norwegen / Nordland

Beitrag von biko »

Bild
alba
4th Officer
4th Officer
Beiträge: 229
Registriert: 13.03.2017 22:02

Re: Ostsee & Norwegen / Nordland

Beitrag von alba »

Astm1981 hat geschrieben: 04.04.2022 12:19

Kannst Du den auch etwas zu den Ostsee Orten sagen? Danke
Was mir sehr gefällt ist Göteborg, quirlig und modern und trotzdem Atmosphäre.
Visby ist schön zu Fuß zu erkunden.
Helsinki hat mir auch sehr gut gefallen, leider reichte mir die Zeit nicht für die Felsenkirche.

Aber Kopenhagen lohnt sich auch.
Und St. Petersburg für jeden der Prunk und Dekadenz mag.
biko
3rd Officer
3rd Officer
Beiträge: 1901
Registriert: 20.08.2009 22:20

Re: Ostsee & Norwegen / Nordland

Beitrag von biko »

Ostsee:
Göteborg zähle ich eher zur Nordsee und wird auch nicht bei Ostseefahrten angefahren
Frawi
4th Officer
4th Officer
Beiträge: 474
Registriert: 19.01.2016 15:32

Re: Ostsee & Norwegen / Nordland

Beitrag von Frawi »

Für mich nach unserer Norwegen-KF auch wichtig, weil irgendwie ganz besonders und deswegen sehr sehenswert:
Longyearbyen auf Spitzbergen
Astm1981
5th Officer
5th Officer
Beiträge: 33
Registriert: 22.03.2022 22:38

Re: Ostsee & Norwegen / Nordland

Beitrag von Astm1981 »

Danke! Wir werden nun wohl tatsächlich Nord und Ost See trennen ;-) passt dann am besten ....
Expifan
4th Officer
4th Officer
Beiträge: 154
Registriert: 24.04.2020 08:59

Re: Ostsee & Norwegen / Nordland

Beitrag von Expifan »

Frawi hat geschrieben: 21.04.2022 08:14 Für mich nach unserer Norwegen-KF auch wichtig, weil irgendwie ganz besonders und deswegen sehr sehenswert:
Longyearbyen auf Spitzbergen
Longyearbyen liegt ja auf Spitzbergen. Das bedeutet 1,5 bis 2 Seetage ab Norwegen und auch wieder zurück. Wenn man schon den zeitlichen (und damit finanziellen) Aufwand dafür investiert dorthin zu fahren, sollte man auch mehr Zeit für Spitzbergen einplanen. Wer glaubt, man hat Longyearbyen gesehen und kennt damit Spitzbergen, irrt gewaltig. Der Ort selbst ist eine ehemalige Bergarbeitersiedlung und wandelt sich nach und nach in einen Universitäts- und Tourismusort. Der Reiz von Longyearbyen liegt in seiner Lage und damit dient er als Ausgangsort für spektakuläre Endeckungen in die arktische Wildnis. Nur dahin fahren, um den Ort zu sehen, halte ich für Unfug (außer man möchte nur Nadeln in Weltkarten drücken).
Die großen Schiffe dürfen auf Spitzbergen außer Longyearbyen keine weiteren Anlandungen machen, da die maximale Zahl an Menschen, die sich zeitgleich an einem Ort aufhalten dürfen, stark limitiert ist.

Tom
Frawi
4th Officer
4th Officer
Beiträge: 474
Registriert: 19.01.2016 15:32

Re: Ostsee & Norwegen / Nordland

Beitrag von Frawi »

Expifan hat geschrieben: 23.04.2022 15:24 Wer glaubt, man hat Longyearbyen gesehen und kennt damit Spitzbergen, irrt gewaltig. Der Ort selbst ist eine ehemalige Bergarbeitersiedlung und wandelt sich nach und nach in einen Universitäts- und Tourismusort. Der Reiz von Longyearbyen liegt in seiner Lage und damit dient er als Ausgangsort für spektakuläre Endeckungen in die arktische Wildnis. Nur dahin fahren, um den Ort zu sehen, halte ich für Unfug
Klar ist der Zeitaufwand (je ein Seetag für Hin- und Rückfahrt bei uns) für einen Tag Longyearbyen im Rahmen einer Norwegen-Kreuzfahrt vergleichsweise hoch und man sieht nicht wirklich viel von Spitzbergen. Trotzdem fanden wir es extrem lohnenswert, das Städtchen und ein wenig Umgebung gesehen zu haben - für uns war dieser Tag der Höhepunkt unserer Norwegen-Kreuzfahrt (und alles andere als Unfug). Deswegen habe ich diese Empfehlung ausgesprochen. Natürlich wäre es besser, eine Woche Kreuzfahrt rund um Spitzbergen zu machen, nur ist man damit preislich in ganz anderen Sphären - nicht jeder kann und will sich das leisten.
Gruß Frank
Steinwälzer
4th Officer
4th Officer
Beiträge: 146
Registriert: 26.04.2015 18:17

Re: Ostsee & Norwegen / Nordland

Beitrag von Steinwälzer »

Phoenix bietet mit Spitzbergen ein bisschen mehr. Longyearbyen natürlich, darüber hinaus aber weiter in die Fjorde, eine Nacht vor einem Gletscher. Uns wurde in 2018 ein ungeplanter Landgang in Barentsburg ermöglicht, was wir auch sehr spannend fanden. Ob der Besuch einer russischen Bergbausiedlung im Hinblick auf den Krieg in der Ukraine noch stattfinden kann bzw. soll steht auf einem anderen Blatt…
Das ist natürlich immer noch kein Vergleich zu einem längeren Besuch oder einer Expeditionsreise, aber knapp 2 Tage, da sieht man schon deutlich mehr als nur Longyearbyen.
Nine
4th Officer
4th Officer
Beiträge: 144
Registriert: 12.02.2009 11:42

Re: Ostsee & Norwegen / Nordland

Beitrag von Nine »

Wir machen im Juli eine Ostseekreuzfahrt mit der MS 6. Wir möchten Danzig auf eigene Faust machen. Hat jemand einen Tipp wie man am besten vom Hafen Gdynia nach Danzig kommt?
Benutzeravatar
HeinBloed
1st Officer
1st Officer
Beiträge: 8205
Registriert: 05.11.2007 20:49
Kontaktdaten:

Re: Ostsee & Norwegen / Nordland

Beitrag von HeinBloed »

2022-Shipspotting-GDY-010902.jpg
Mit Uber... oder Bus 133 zum Bahnhof und dann mit dem Zug nach Danzig...

https://heinbloed-cunard.blogspot.com/2 ... nd-in.html

Bargeld im Bus erforderlich. Mobile Tickets auch: aber Uber ist dort so günstig, dass ich mir nicht die Mühe gemacht habe, herauszufinden, wie man ein Ticket mobil löst.

ZKM = Nahverkehrsbetriebe.
PKP = Polnische Eisenbahn.

Sollte das Schiff zufällig einen kostenlosen Shuttle anbieten, der zum Einkaufszentrum Riviera führt: der liegt zufällig neben einem Bahnhof (Wzgorze)... allerdings nicht dem Hauptbahnhof. Von dort aus kämst du auch nach Danzig.
Sie haben keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
kofferradio
2nd Officer
2nd Officer
Beiträge: 2478
Registriert: 01.05.2020 10:17

Re: Ostsee & Norwegen / Nordland

Beitrag von kofferradio »

Genau. Uber, FreeNow und BOLT sind unverschämt günstig. Je nach Nachfrage kann man sogar bis Danzig relativ preiswert fahren. In jedem Fall aber zum Bahnhof Gdynia. Reguläre Taxis haben ein ähnliches Preisniveau, allerdings besteht das Risiko eines Touristenpreises. Sparfüchse können auch laufen, ca. 30 Minuten, aber keine sonderlich schöne Strecke.

Zugtickets von Gdynia nach Gdansk kosten weniger als 1 Euro, man kann sich auch die 1. Klasse für knapp 2 Euro gönnen ;-). Es gibt übrigens keinen Preisunterschied zwischen Intercitys und dem Nahverkehr ("TLK"), nur die "ICEs" (die dort EIP bzw. EIC heißen) sind deutlich teurer. Wer nicht am Bahnhof die Tickets kaufen möchte (geht unkompliziert und auch mit Karte), geht auch vorab online: www.intercity.pl
Benutzeravatar
HeinBloed
1st Officer
1st Officer
Beiträge: 8205
Registriert: 05.11.2007 20:49
Kontaktdaten:

Re: Ostsee & Norwegen / Nordland

Beitrag von HeinBloed »

Zur Orientierung: wir waren in Mai zum Shipspotten und Besuch auf dem Schiff in Gdingen:

Uber: Flughafen Danzig - Gdingen Innenstadt 100 PLN (23 EUR - ohne Trinkgeld) bezahlt. Der Flughafen liegt etwa 2/3 bzw. 3/4 auf dem Weg zwischen Danzig und Gdingen.

Uber: Cruise Terminal - Gdingen Hbf waren 15 PLN (3,50 EUR - ohne Trinkgeld).

Der Bus kostet im Vorverkauf über die App (Zahlung über Apple Pay - ohne Registrierung) 4,50 PLN (1 EUR) - Im Bus bar 6 PLN (1,35 EUR).

Bahn-Fahrkarte (einfach):

im Regionalverkehr über die App (Zahlung über Apple Pay - ohne Registrierung) 7,40 PLN (1,70 EUR) - eine 1. Klasse gibt es im Regionalverkehr nicht.

im Fernverkehr (IC) über die App 19,00 PLN in der 2. Klasse (4,30 EUR) und 39,00 PLZ in der 1. Klasse (8,80 EUR).
IMG_9906.jpeg
IMG_9907.jpeg
IMG_9908.png
IMG_9909.png
IMG_9910.png
Sie haben keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Seekater
4th Officer
4th Officer
Beiträge: 200
Registriert: 16.02.2021 23:06
Wohnort: Köln-Bonn

Re: Ostsee & Norwegen / Nordland

Beitrag von Seekater »

... da fehlen ein paar:
  • Holmsund, Schweden - geht so
  • Trellbeorg, Dänemark - uninteressant
und Kotka würde ich auf "sehr interessant" setzen.....

SG
Seekater
Benutzeravatar
HeinBloed
1st Officer
1st Officer
Beiträge: 8205
Registriert: 05.11.2007 20:49
Kontaktdaten:

Re: Ostsee & Norwegen / Nordland

Beitrag von HeinBloed »

Seekater hat geschrieben: 03.07.2023 21:35 Trelleborg, Dänemark - uninteressant
Falls Trelleborg gemeint sein sollte: das liegt seit 1658 in Schweden.
Antworten