Werftzeit MEIN SCHIFF 6 im April

Kreuzfahrten mit TUI Cruises
Antworten
christian E
4th Officer
4th Officer
Beiträge: 377
Registriert: 20.11.2008 18:50

Werftzeit MEIN SCHIFF 6 im April

Beitrag von christian E »

Moin in die Runde,
die MEIN SCHIFF 6 soll nach Abschluss der Positionierungsfahrt von Mallorca nach Hamburg nach dem 19.4 für zwei Wochen in die Werft - gibt es hierzu schon Infos, wo die in die Werft geht - hat B+V entsprechende Kapazitäten frei oder geht es eher dann doch eher nach Rotterdam?

Jedenfalls hat TUI Cruises nach Abschluss der Werftzeit eine 3-Nächte Kurzreise Bremerhaven-Rotterdam-Bremerhaven ab dem 3.5 aufgelegt!

Christian
FLORIANA
3rd Officer
3rd Officer
Beiträge: 516
Registriert: 26.11.2007 16:32

Re: Werftzeit MEIN SCHIFF 6 im April

Beitrag von FLORIANA »

Könnte sie nicht auch in Bremerhaven in die Werft gehen?
christian E
4th Officer
4th Officer
Beiträge: 377
Registriert: 20.11.2008 18:50

Re: Werftzeit MEIN SCHIFF 6 im April

Beitrag von christian E »

Von der Länge her auf jeden Fall, bei der Breite ist das immer abhängig ob Arbeiten an den ausgefahrenen Stabilisatoren notwendig sind. Aber das Kaiserdock II ist in der besagten Zeit durch die Dockung der AIDAdiva belegt! Somit würde hier in der Nähe nur noch B+V in Betracht kommen.

Christian
Benutzeravatar
Raoul Fiebig
Captain
Captain
Beiträge: 30710
Registriert: 07.09.2007 15:52
Wohnort: Paderborn/Ludwigsfelde
Kontaktdaten:

Re: Werftzeit MEIN SCHIFF 6 im April

Beitrag von Raoul Fiebig »

Hallo allerseits,

das große Dock bei Damen Verolme war am Donnerstag von einer Bohrinsel belegt.
Benutzeravatar
Ingo
3rd Officer
3rd Officer
Beiträge: 668
Registriert: 19.11.2007 11:40
Wohnort: Hamburg
Kontaktdaten:

Re: Werftzeit MEIN SCHIFF 6 im April

Beitrag von Ingo »

christian E hat geschrieben: 31.03.2022 10:31 Moin in die Runde,
die MEIN SCHIFF 6 soll nach Abschluss der Positionierungsfahrt von Mallorca nach Hamburg nach dem 19.4 für zwei Wochen in die Werft - gibt es hierzu schon Infos, wo die in die Werft geht - hat B+V entsprechende Kapazitäten frei oder geht es eher dann doch eher nach Rotterdam?

Jedenfalls hat TUI Cruises nach Abschluss der Werftzeit eine 3-Nächte Kurzreise Bremerhaven-Rotterdam-Bremerhaven ab dem 3.5 aufgelegt!

Christian
Moin Christian,

Lürssen hat ja im letzten Jahr entschieden, aus dem Repair-Geschäft auszusteigen. Auf der Homepage sind auch sämtliche Hinweise auf Repair verschwunden. Würde mich also wundern, wenn B+V zum Zuge kommen würde. Aktuell liegt eine Yacht eingerüstet in Dock Elbe 17. Dock 11 ist ebenfalls von einer Yacht besetzt, allerdings nicht "eingezäunt". Dock 11 würde gerade noch so passen (limitierend wird wohl die Tragfähigkeit von 65.000 t sein. Kenne gerade die Verdränung der MS6 nicht).

Gruß,
Ingo
FLORIANA
3rd Officer
3rd Officer
Beiträge: 516
Registriert: 26.11.2007 16:32

Re: Werftzeit MEIN SCHIFF 6 im April

Beitrag von FLORIANA »

christian E hat geschrieben: 31.03.2022 12:07 Von der Länge her auf jeden Fall, bei der Breite ist das immer abhängig ob Arbeiten an den ausgefahrenen Stabilisatoren notwendig sind. Aber das Kaiserdock II ist in der besagten Zeit durch die Dockung der AIDAdiva belegt! Somit würde hier in der Nähe nur noch B+V in Betracht kommen.

Christian
Würde die AIDAdiva zur Not nicht auch ins Kaiserdock I passen (falls es zu der Zeit frei ist)?
christian E
4th Officer
4th Officer
Beiträge: 377
Registriert: 20.11.2008 18:50

Re: Werftzeit MEIN SCHIFF 6 im April

Beitrag von christian E »

Nee, die DIVA ist 252 Meter lang, das Dock I 220 Meter - dann bliebe höchstens noch das Schwimmdock III mit einer Länge von 286 Metern, dies hat aber nur eine Tragfähigkeit von 28.000 to, da ist wohl die Diva schwerer, so meine Vermutung!
Somit bliebe für die MS 6 dann noch Damen Yard in Rotterdam, Amsterdam ist das Dock auch zu klein,
oder doch Fayard in Dänemark?
Hareid
3rd Officer
3rd Officer
Beiträge: 1829
Registriert: 10.06.2010 22:03
Wohnort: Kiel

Re: Werftzeit MEIN SCHIFF 6 im April

Beitrag von Hareid »

Hat TUI nicht neulich eine Kurzreise der MS6 ab/bis HH abgesagt wegen "einer kurzfristigen Änderung der Werftplanung"? Hörte sich da für mich so an, dass man lange Zeit mit B+V geplant hat, aber die haben ja schon wie bereits bekannt den Rückzug aus diesem Geschäft angekündigt. Daher denke ich bleibt nur noch Rotterdam.
Svennimo
2nd Officer
2nd Officer
Beiträge: 2225
Registriert: 10.02.2014 14:42
Kontaktdaten:

Re: Werftzeit MEIN SCHIFF 6 im April

Beitrag von Svennimo »

Die Damen-Werft in Brest wäre auch noch eine Möglichkeit
christian E
4th Officer
4th Officer
Beiträge: 377
Registriert: 20.11.2008 18:50

Re: Werftzeit MEIN SCHIFF 6 im April

Beitrag von christian E »

Svennimo hat geschrieben: 01.04.2022 15:59 Die Damen-Werft in Brest wäre auch noch eine Möglichkeit
Bingo, die wird es auch werden, wie ich jetzt erfahren habe! Ob sich das alles rechnet, mindestens 1 1/2 Tage hin und wieder zurück - ganz schön aufwendig.

Christian
Antworten