Princess vs MSC

Alle Kreuzfahrt-Themen, die in keines der anderen Foren passen, z.B. allgemeine Diskussionen, Forentechnisches usw.
Astm1981
5th Officer
5th Officer
Beiträge: 33
Registriert: 22.03.2022 22:38

Princess vs MSC

Beitrag von Astm1981 »

Hallo Ihr Lieben,
ich bin komplett neu hier - habe mir bereits einiges durchgelesen und fleißig die Suche bemüht - und stehe gerade vor einer Entscheidung zwischen drei Touren.

Natürlich spiel da auch die Route etc. eine große Rolle - am Ende ist aber auch der Unterschied Princess oder MSC.

Ich muss dazu sagen das ich bzw. wir erste eine Kreuzfahrt gemacht haben - AIDA vor 10 Jahren :)

Also ist mir so gut wie gar nichts "gebräuchlies" außer durchs Anlesen bekannt.

AIDA haben wir damals als solide und gute Wahl wahrgenommen.

Von Costa wurde uns immer abgeraten weil es deutlich drunter wäre .... MSC sollte leicht drüber sein ....Princess hatte ich vorher noch nie gehört.

Nach Suche oute ich mich wohl damit letzendlich als absoluter "Nichts - Wisser" :D

Wir sind 40 Jahre alt und es wäre unsere 20 Jahre zusammen Fahrt ;)

Wir brauchen keine Party, aber auch keine "Ruhe" - ein bisschen Unterhaltung ist gut - ohne Kinder.
Wir legen großen Wert auf gutes Essen - Getränke sind uns unwichtig da wir kaum Kaffee oder Alkohol trinken.

Komfort ist immer gut :)

Was wäre sonst noch wichtig zu wissen?

Also wie würdet Ihr da MSC und Princess - ggf. auch im Vergleich zu AIDA einschätzen?

Oder gibt es da zu große Unterschiede je nach Tour oder konkretem Schiff?

Zur Wahl stehen:

1. Princess Regal im Mittelmeer
2. MSC Seashore in der Karibik
3. MSC Poesie oder Magnifica oder Preziosa in der Ostsee

Reisezeit wäre jeweils Ende Mai

Vielen lieben Dank!

:thumb:
Benutzeravatar
HeinBloed
1st Officer
1st Officer
Beiträge: 8205
Registriert: 05.11.2007 20:49
Kontaktdaten:

Re: Princess vs MSC

Beitrag von HeinBloed »

Also wir gehen am Samstag auf die REGAL PRINCESS. Wir waren aber zuvor schon mal auf der ROYAL PRINCESS (die 1. Schwester).
Wir waren auf der MSC SEAVIEW und MSC SEASIDE.
Wir waren auf der MSC MAGNIFICA (Schwester der MSC POESIA) und auf der MSC PREZIOSA.

Ganz ehrlich: für mich würde schon meine Wahl feststehen: REGAL PRINCESS. Wir mögen das Produkt Princess. Sofern man nicht YachtClub bei MSC bucht, halte ich das Essen für besser, den Service und vor allem die Shows sind nicht so kindergeburtstagsmäßig. Dadurch dass es keine Kinderfreifahrten bei MSC gibt, sind die Gäste schon etwas gehobener. Vom Alter her, passt ihr gut rein.

Ich mag die Kabinen: begehbarer Kleiderschrank.

Das einzige, was ich bei der REGAL PRINCESS nicht mag: man kann nicht außen auf der Promenade rund um gehen. Sie war das 2. Schiff, dass aber schon Verbesserungen gegenüber ROYAL PRINCESS hat.

Du kannst ja bei mir in den Blog gucken:

www.heinbloed-online.de

Ich mag es bei AIDA nicht, dass nur 1 x am Tag der Kabinenservice angeboten wird und ich hasse die Massenproduktion im Bedienrestaurant (kostenlose): Ein Zahlkellner, der die Bestellungen aufnimmt und die Getränke kassiert. Alle anderen stellen zu, wie ein Amazon-Paketbote. Dadurch fühlt sich keiner zuständig, dass man vom Anfang bis zum Ende sich wohlfühlt und alles in Ordnung ist. Das ist bei Princess und MSC anders: ein Kellner, der von A bis Z für dich zuständig ist, und dafür sorgt, dass alles in Ordnung ist.

Gruß
HeinBloed
Benutzeravatar
fneumeier
Staff Captain
Staff Captain
Beiträge: 11782
Registriert: 06.11.2007 13:58
Wohnort: München
Kontaktdaten:

Re: Princess vs MSC

Beitrag von fneumeier »

Hallo,

ehrlich... das sind zwei verschiedene Welten! MSC und Princess sind unterschiedliche Liegen. MSC gehört zum preiswerten Massenmarkt und ist speziell für Familien geeignet. Princess gehört zum gehobeneren Massenmarkt.

Von der Beschreibung her, was ihr bevorzugt - definitiv Princess!

Ansonsten zu den Schiffen - ich kenne beide Schiffe. Mehr zur MSC Seashore (und MSC Seaside Karibik) und zur Regal Princess.

Ansonsten: Costa liegt bei mir inzwischen über MSC (spielt aber in derselben Liga - preiswerter Massenmarkt, Familien), da Costa beim Essen ordentlich angezogen hat im Vergleich zu früher.

Bei Princess hast Du keine Kinderhorden, die übers Schiff ziehen, aber ein umfangreiches Live-Musik Angebot in den Bars/Lounges und gute Shows. Das Essen ist bei Princess auch im Hauptrestaurant deutlich besser. Dazu gibt es ganz hervorragende Spezialitäten-Restaurants. Aber dazu mehr in meinem Reisebericht.

Gruß

Carmen
Astm1981
5th Officer
5th Officer
Beiträge: 33
Registriert: 22.03.2022 22:38

Re: Princess vs MSC

Beitrag von Astm1981 »

Vielen lieben Dank schon mal.

Da habe ich wohl MSC "zu hoch" eingestuft - damit war das Posting hier schon mal Gold Wert ;-)

Dann also Princess ;-)

Gibt es da Besonderheiten zu beachten?

Das Thema Triinkgeld / Servicegeld habe ich mir bereits angelesen und zusätzlich einkalkuliert.

Mit deutscher Betreuung on board brauche ich nicht rechnen, richtig?

Danke
Astm1981
5th Officer
5th Officer
Beiträge: 33
Registriert: 22.03.2022 22:38

Re: Princess vs MSC

Beitrag von Astm1981 »

Ergänzung:
Balkonkabine "normal" vs "deluxe" - ist da der einzige Unterschied die zusätzliche Coach?
Wäre ja demnach ein Nachteil, wenn man die nicht braucht, weil dann weniger Platz, oder?

Getränkepaket:
Das große 60$ Paket lohnt sich nicht für uns - weil wir wirklich nur ab und an mal was Alkoholisches trinken.

Das Soda und Coffee für 20$ kaum - weil die 10$ mehr zum Soda für Kaffeespezialitäten sein sollen, die nichts für uns sind.
In der Beschreibung steht aber im Unterschied zum Soda Paket auch: Energiegetränke, Milchshakes, Tee und Heiße Schokolade - das könnte interessanter sein WENN wir den das "Basis" Paket nehmen,
und da die Frage ob ich das richtig verstehe:

Kostenfrei sind ja wohl die ganze Zeit:
Tee, Kaffee, Eistee, Eiswasser

Was ist dann bitte sehr "Sodagetränke"? So Sirup Mischung aus Spendern?

Basis Paket ist ja:
Sodagetränke .,...dann eher uninteressant
frische Säfte - das könnte was sein
Smoothies - auch nett
Mochktails - ebenfalls

Damit sollte man doch immer auf 10$ pro Tag kommen, oder?

Danke
Benutzeravatar
HeinBloed
1st Officer
1st Officer
Beiträge: 8205
Registriert: 05.11.2007 20:49
Kontaktdaten:

Re: Princess vs MSC

Beitrag von HeinBloed »

Die deutsche Betreuung ist minimal. Allerdings gibt es Fahrten, bei denen zumindest eine an der Rezeption deutsch kann. Du solltest schon Englisch können.

Also: normaler Tee/Kaffee ist kostenlos. Kaffee/Teespezialitäten an der Kaffeebar kosten extra.
Nicht Eistee sondern Iced Tea: aufgebrühter Tee, der dann gekühlt wird.
Man kann auch nach Lemonade im Hauptrestaurant fragen.

Sodagetränke = Fountain = von der Zapfanlage (bei Princess übrigens auch Kaffee und Tee!). Cola, Sprite usw..

Keine Ahnung, ob die 10 USD realistisch sind (klingt für mich zu niedrig).

Ich kann auf meiner Buchung keine mehr sehen, da wir ja schon in zwei Tagen starten.
Astm1981
5th Officer
5th Officer
Beiträge: 33
Registriert: 22.03.2022 22:38

Re: Princess vs MSC

Beitrag von Astm1981 »

Danke!

die 10$ stehen so im Programm der Princess:
Zuletzt geändert von fneumeier am 25.03.2022 07:07, insgesamt 1-mal geändert.
Grund: Bitte einfach Link zur Website von Princess einfügen!
Benutzeravatar
HeinBloed
1st Officer
1st Officer
Beiträge: 8205
Registriert: 05.11.2007 20:49
Kontaktdaten:

Re: Princess vs MSC

Beitrag von HeinBloed »

Dann würde ich es nehmen.

Wir haben meistens die Kaffeekarte und das Wasserpaket. Den Rest holen wir à-la-carte. Hängt auch von den Anzahl der Seetage ab.
Benutzeravatar
fneumeier
Staff Captain
Staff Captain
Beiträge: 11782
Registriert: 06.11.2007 13:58
Wohnort: München
Kontaktdaten:

Re: Princess vs MSC

Beitrag von fneumeier »

Wenn ihr gerne Cola und Co (= Sodagetränke) trinkt, dann lohnt sich das Paket ab ca.5 Getränken pro Tag. Ein Glas Cola soll 2 Dollar kosten. Es sind ja auch Säfte, Smoothies und alkoholfreie Cocktails enthalten. Der Preis mit Steuern ist dann 11,79 Dollar/Nacht.

Gruß

Carmen
Benutzeravatar
fneumeier
Staff Captain
Staff Captain
Beiträge: 11782
Registriert: 06.11.2007 13:58
Wohnort: München
Kontaktdaten:

Re: Princess vs MSC

Beitrag von fneumeier »

Besonders spannend finde ich ja bei Princess die Medallion Technik. Leider werden in D die Medallions nicht vorab nach Hause geschickt und man erhält sie erst beim Check-in. Aber schon auf unserer Reise funktionierte das recht gut, vor allem mit dem Öffnen des Zimmers, aber auch schon bei Bestellung über die App und natürlich allgemein beim Bezahlen an Bord. Seitdem sind die Funktionen aber noch erweitert worden. Auf jeden Fall vorher zu Hause schon die App installieren (bei uns waren es noch mehrere Apps).

Gruß
Carmen
Astm1981
5th Officer
5th Officer
Beiträge: 33
Registriert: 22.03.2022 22:38

Re: Princess vs MSC

Beitrag von Astm1981 »

Ist jetzt wirklich nicht der wichtigste Punkt ;-)

Aber ich hatte bei "Sodagetränken" immer an eben diese "Spender - Limos" gedacht - und eine "Dose" echte Cola kostet 2$ ...

Ein Saft oder Smoothie oder alk freier Cocktail + 3 Limos oder 2 von den ersten Getränken und der Betrag wäre drinn ...

sicherlich keine Summen die man spart - aber bei 5 Seetagen kommt wohl eher was zusammen ....

Kann noch jemand etwas zu den Balkonkabinen sagen? Also Unterschied "normal" und "deluxe"?

Danke :thumb:
Benutzeravatar
HeinBloed
1st Officer
1st Officer
Beiträge: 8205
Registriert: 05.11.2007 20:49
Kontaktdaten:

Re: Princess vs MSC

Beitrag von HeinBloed »

fneumeier hat geschrieben: 25.03.2022 07:32 Besonders spannend finde ich ja bei Princess die Medallion Technik. Leider werden in D die Medallions nicht vorab nach Hause geschickt und man erhält sie erst beim Check-in. Aber schon auf unserer Reise funktionierte das recht gut, vor allem mit dem Öffnen des Zimmers, aber auch schon bei Bestellung über die App und natürlich allgemein beim Bezahlen an Bord. Seitdem sind die Funktionen aber noch erweitert worden. Auf jeden Fall vorher zu Hause schon die App installieren (bei uns waren es noch mehrere Apps).

Gruß
Carmen
Eine Katastrophe… PRINCESS musste bei uns alles manuell eingeben, bis dass wir grün hatten…

Und da habe ich gelogen, damit ich nicht blau bin…

Der Flug von Deutschland nach Spanien ist ja international…

Wir haben vier Kreditkarten verschlissen bis dass Medaillon Pay akzeptiert wurde. Jedes Mal nach einem vor ab Online Umsatz mussten wir eine neue Karte eingeben bis es wieder grün war!
Benutzeravatar
fneumeier
Staff Captain
Staff Captain
Beiträge: 11782
Registriert: 06.11.2007 13:58
Wohnort: München
Kontaktdaten:

Re: Princess vs MSC

Beitrag von fneumeier »

HeinBloed,

da hatten wir keine Probleme.

Gruß

Carmen
Astm1981
5th Officer
5th Officer
Beiträge: 33
Registriert: 22.03.2022 22:38

Re: Princess vs MSC

Beitrag von Astm1981 »

Habe bisher auch nur positives von dem Medallion gehört .... lassen wir uns mal überraschen ;)
Cruise-Jaeger123
3rd Officer
3rd Officer
Beiträge: 1146
Registriert: 23.02.2016 19:07

Re: Princess vs MSC

Beitrag von Cruise-Jaeger123 »

Kann mich (bisheriger MSC-Kunde sowie einzelne Fahrten mit anderen Reedereien wie Celebrity, Royal Caribbean, Carnival, AIDA usw.) nur anschliessen: Zwar ist bei Costa auch nicht alles Gold, aber im Foodbereich ist Costa deutlich MSC überlegen, aber auch deutlich fischlastiger. Bei MSC hatte ich seit Januar 2020 auf ingesamt 4 Abfahrten einige Sachen, die ich mir zuhause in der Qualität echt nicht kochen würde (und ich koche schon sehr (!) günstig), bei Costa ist der Wareneinsatz höher und die Umsetzung/Zubereitung besser.

Bei Preisgleichheit würde ich bei MSC vs. Costa immer Costa bevorzugen. Hätte ich bis zum Jahreswechsel auch nicht gedacht (bin davor nur einmal vor 3,5 Jahren 1x 3 Nächte mit Costa in der Suite mit dem separaten Club Restaurant gefahren), hatte aber dann im Januar 7 Nächte auf der Luminosa und vor 3 Wochen 2 Nächte auf der neuen Costa Toscana verbracht - gegenüber bisher 12 Abfahrten mit MSC. Das Essen ist selbst im normalen Bedienrestaurant auf Costa um Klassen hochwertiger und schmackhafter, besonders im Dessertbereich dank der Kreationen vom Costa Chef-Patissier Riccarco Bellaera im Bedienrestaurant könnten sie problemlos auch mit Marken im Premiumbereich mithalten...

Bei Costa vs. Princess sieht die Sache natürlich wieder anders aus. Da ist Princess natürlich die bessere Wahl...
Benutzeravatar
HeinBloed
1st Officer
1st Officer
Beiträge: 8205
Registriert: 05.11.2007 20:49
Kontaktdaten:

Re: Princess vs MSC

Beitrag von HeinBloed »

Bild

Bild
Astm1981
5th Officer
5th Officer
Beiträge: 33
Registriert: 22.03.2022 22:38

Re: Princess vs MSC

Beitrag von Astm1981 »

So, hat sich leider jetzt erledigt :-(
Meine Frau bekommt doch nicht den Urlaub wie beantragt ....was sonst nie passiert ....
hätte beinahe schon gebucht ...

jetzt darf ich komplett neu suchen ....

Dennoch vielen lieben Dank an alle die hier geantwortet haben!!!

Mal direkt eine grundsätzliche Frage - wenn es hier nicht mehr passt stelle ich es auch wo anders ein:

Gibt es eine grundsätzliche Liste / Übersicht mit allen / den gängigen Anbietern zu grundsätzlichen (jetzt habe ich es drei mal geschrieben - damit dürfte wohl klar sein worum es mir geht ;-) Unterschieden / Besonderheiten?

Alleine so etwas was ihr oben schon geschrieben habt:
Costa hat "besseres" Essen als MSC
Princess > Aida / MSC / Costa
MSC /Costa preiswerter Massenmarkt
Princess gehobener Massenmarkt

Danke!
Benutzeravatar
HeinBloed
1st Officer
1st Officer
Beiträge: 8205
Registriert: 05.11.2007 20:49
Kontaktdaten:

Re: Princess vs MSC

Beitrag von HeinBloed »

Douglas Ward - Führer. Guide to Cruising. Letzte Ausgabe allerdings vor der Pandemie!
Benutzeravatar
fneumeier
Staff Captain
Staff Captain
Beiträge: 11782
Registriert: 06.11.2007 13:58
Wohnort: München
Kontaktdaten:

Re: Princess vs MSC

Beitrag von fneumeier »

Nein, eine solche Liste gibt es nicht und auch der genannte Guide ist insoweit eher "unzuverlässig", wenn MSC immer Spitzenbewertungen erhält. Der Fokus der Guides liegt auf der Vorstellung der konkreten Schiffe und deren Bewertung.

Die Einstufung ist sicherlich auch immer sehr individuell. Es kommt halt auf die Vorlieben eines jeden Einzelnen an. Wenn man Familie mit Kindern hat, dann ist der Fokus ein anderer als bei einem Paar (bei dem es dann wieder ganz auch vom Alter abhängen kann, wo der Fokus liegt). Sprache ist bei vielen ein Kriterium. Manchen ist das Entertainment völlig egal und waren noch nie in einer der Shows, für andere ist das essentiell.

Insoweit rate ich grundsätzlich dazu, sich von einem in Kreuzfahrten erfahrenen Reisebüro individuell beraten zu lassen. Oder wie ich immer sage: Es gibt für jeden das richtige Schiff, aber nicht jedes Schiff ist für jeden das Richtige!

Gruß

Carmen
Benutzeravatar
HeinBloed
1st Officer
1st Officer
Beiträge: 8205
Registriert: 05.11.2007 20:49
Kontaktdaten:

Re: Princess vs MSC

Beitrag von HeinBloed »

MSC bekommt i.d.R. die hohen Bewertungen, weil es den YachtClub gibt.
Antworten