Individuelle Landgänge möglich?

Kreuzfahrten mit Explora Journeys und MSC Cruises
Antworten
sonjad
Naut. Assistant
Naut. Assistant
Beiträge: 12
Registriert: 08.02.2022 09:16

Individuelle Landgänge möglich?

Beitrag von sonjad »

Guten Morgen,

wo genau finde ich die Info bei MSC ob individuelle Landgänge (in unserem Fall Norwegen) erlaubt sind?

Ich finde immer nur diese Info:
"...Gäste, die vollständig geimpft sind, können selbstständig an Land gehen und müssen lediglich die Anforderungen für den Landgang entsprechend der Länder, die sie besuchen, befolgen. ..."

Weitere Infos gibt es einfach nicht. Unser Reisebüro hat bereits bei MSC direkt angefragt, die sagen nix dazu. Lt. Homepage des Außenministeriums gibt es für Norwegen keine Beschränkungen (d.H. Einreise wie vor Corona) aber spezielle Infos zu Kreuzfahrten finde ich nicht.

Da ich gerne einen Ausflug bei einem lokalen Anbieter buchen möchte, wäre diese Info schön langsam echt interessant.

Vielen Dank im Voraus.

LG
Benutzeravatar
fneumeier
Staff Captain
Staff Captain
Beiträge: 11793
Registriert: 06.11.2007 13:58
Wohnort: München
Kontaktdaten:

Re: Individuelle Landgänge möglich?

Beitrag von fneumeier »

Hallo Sonja,

ich habe Dein Zitat mal verkürzt und daraus ergibt sich die Antwort auf Deine Frage. Es gibt keine Bubble-Tours in Norwegen. Norwegen hat keine Einreisebeschränkungen und entsprechend könnt ihr individuell an Land gehen.

Gruß
Carmen
sonjad
Naut. Assistant
Naut. Assistant
Beiträge: 12
Registriert: 08.02.2022 09:16

Re: Individuelle Landgänge möglich?

Beitrag von sonjad »

Hallo Carmen,

prinzipiell verstehe ich das auch so, aber eine klare Aussage von MSC wäre halt schon toll...

LG
Benutzeravatar
fneumeier
Staff Captain
Staff Captain
Beiträge: 11793
Registriert: 06.11.2007 13:58
Wohnort: München
Kontaktdaten:

Re: Individuelle Landgänge möglich?

Beitrag von fneumeier »

Sonja,

da bleiben wir sarkastisch... viel Glück dabei, von MSC eine klare Aussage zu bekommen!!!

Die Briten haben weiterhin das Problem, dass auf deren (und auch unserer) Website steht, dass bei Nordeuropareisen ein Impfnachweis nötig ist, der nicht älter als 270 Tage sein darf. Dabei ist vom Wortlaut her der Booster eingeschlossen. Bei Mittelmeerabfahrten steht das so nicht. Zitat für Nordeuropa:
Alle Gäste müssen eine Impfbescheinigung vorlegen, aus der hervorgeht, dass innerhalb der letzten 9 Monate eine vollständige Impfung/ Booster-Impfung stattgefunden hat.
Sprich, man dürfte ab Barcelona fahren, nicht aber ab UK, wenn der Booster schon mehr als 270 Tage alt ist.

Gruß
Carmen
chris522
3rd Officer
3rd Officer
Beiträge: 911
Registriert: 04.07.2015 21:47

Re: Individuelle Landgänge möglich?

Beitrag von chris522 »

fneumeier hat geschrieben: 21.03.2022 12:36da bleiben wir sarkastisch... viel Glück dabei, von MSC eine klare Aussage zu bekommen!!!
Gut, die Rechtsabteilung von MSC dürfte jegliche klaren Aussagen verboten haben, was ja auch verständlich ist. In Zeiten wie diesen ist die Sache klar, in dem Moment, in dem man individuell an Land geht oder eben daran gehindert wird :D
kofferradio
2nd Officer
2nd Officer
Beiträge: 2479
Registriert: 01.05.2020 10:17

Re: Individuelle Landgänge möglich?

Beitrag von kofferradio »

Auch hier nochmal: Auch für Ungeimpfte und deren Familien sind bei MSC nun freie Landgänge in allen Fahrtgebieten möglich, sofern die Behörden dies erlauben.
Benutzeravatar
HeinBloed
1st Officer
1st Officer
Beiträge: 8206
Registriert: 05.11.2007 20:49
Kontaktdaten:

Re: Individuelle Landgänge möglich?

Beitrag von HeinBloed »

kofferradio hat geschrieben: 22.03.2022 13:33 Auch hier nochmal: Auch für Ungeimpfte und deren Familien sind bei MSC nun freie Landgänge in allen Fahrtgebieten möglich, sofern die Behörden dies erlauben.
Auf der Runde der MSC GRANDIOSA, die am 19.03.2022 in Barcelona gestartet ist, sind keine individuellen Landgänge möglich.
msc-costa-fan
2nd Officer
2nd Officer
Beiträge: 2004
Registriert: 18.07.2012 18:07

Re: Individuelle Landgänge möglich?

Beitrag von msc-costa-fan »

auch letzte Woche auf der Fantasia waren keine individuellen Ausflüge möglich. Aber das wird auch von MSC so kommuniziert, dass erst ab 01. April wieder Ausflüge auf eigene Faust möglich sind.
kofferradio
2nd Officer
2nd Officer
Beiträge: 2479
Registriert: 01.05.2020 10:17

Re: Individuelle Landgänge möglich?

Beitrag von kofferradio »

Mittelmeer ist die bekannte Ausnahme bis 1.4.

Es ging mir darum, dass nun auch ungeimpfte Kinder und deren Familien individuell an Land dürfen. Das war bisher in allen Fahrtgebieten verboten, auch wenn freie Landgänge eigentlich möglich waren.
Benutzeravatar
fneumeier
Staff Captain
Staff Captain
Beiträge: 11793
Registriert: 06.11.2007 13:58
Wohnort: München
Kontaktdaten:

Re: Individuelle Landgänge möglich?

Beitrag von fneumeier »

HeinBloed hat geschrieben: 22.03.2022 13:44 Auf der Runde der MSC GRANDIOSA, die am 19.03.2022 in Barcelona gestartet ist, sind keine individuellen Landgänge möglich.
Ja, weil Italien bis 1.4. keine individuellen Landgänge erlaubt und daher alle Häfen bei MSC nur mit Tour sind. Andere haben das letztes Jahr schon anders gemacht, siehe NCL und RCI.

Gruß
Carmen Winkler
Biene77
Naut. Assistant
Naut. Assistant
Beiträge: 13
Registriert: 10.11.2011 10:09

Re: Individuelle Landgänge möglich?

Beitrag von Biene77 »

msc-costa-fan hat geschrieben: 22.03.2022 14:15 auch letzte Woche auf der Fantasia waren keine individuellen Ausflüge möglich. Aber das wird auch von MSC so kommuniziert, dass erst ab 01. April wieder Ausflüge auf eigene Faust möglich sind.
Wir waren in der Faschingswoche mit der Fantasia unterwegs. Das Schiff war mit 1300 Passagieren leer. Einen einzigen Ausflug haben wir in Mallorca gemacht. Folge: Zuhause einen Warnung in der CWA bekommen von Mallorca und das Ergebnis war dann Positiv :eek: Ich wette, bei einem individuellen Landgang ohne Kontakt hätte ich mir zu 99,9% kein Covid zugezogen.
Antworten