Norwegian Escape auf Grund gelaufen

Kreuzfahrten mit Norwegian Cruise Line, Oceania Cruises und Regent Seven Seas Cruises
Seekater
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Re: Norwegian Escape auf Grund gelaufen

Beitrag von Seekater »

fneumeier hat geschrieben: 22.03.2022 09:53 eigentlich sollten die ein hohes Interesse haben, wieder ein neues größeres Schwimmdock zu bekommen. An der Werft sind auch Reedereikonzerne beteiligt.
ja dann umso mehr. Sind denn in Fachkreisen wenigstens Anstrengungen bemerkbar bei "Grand Bahamas Shipyard" mal ein genügend großes Dock herzustellen?? Bei der Lage dort, soweit google das hergibt, ist ja fast schon ein "natürliches" Trockendock erkennbar. Oder ist der einmal unterstellte Sandboden dort, für einen Trockendock-Bau gar nicht geeignet?

Unimedien hat geschrieben: 22.03.2022 14:16(...)
Alle OASIS-Klasse-Schiffe haben drei Azipods als Hauptantrieb, auch die ALLURE OF THE SEAS.
Im verlinkten Video sind zwar nur der P- und der C-Pod der ALLURE OF THE SEAS gewartet wurden,
das ändert ja aber nichts daran, dass es mit dem S-Pod noch einen dritten Azipod gibt.
Schönen Dank für die Präzisierung (ich schaffe es nie alles immer nach zu recherchieren und habe selbst meistens nur Grundlagenwissen und kein Detailwissen).
Insgesamt führt das jedoch zu einer Bestätigung, dass das verlinkte Video mehr ein Werbe-Video als ein technisch (halbwegs) exaktes Video ist. Allerdings zeigt es auch schön, wie anfällig Pod-Antriebe sind, wenn diese gigantischen Lagerungen der Pods als Ganzes ausgewechselt werden. Man muss sich ja immer wieder verdeutlichen, dass so ein Pod, die Antriebskraft der Schraube in den Rumpf einleiten muss, drehbar sein muss, dicht bleiben muss UND auch noch die Energie zum E-Motor im Inneren übertragen muss. Diese Dinge widersprechen sich gegenseitig: Drückt unten der Motor über diesen gigantischen Hebelarm auf den Rumpf, wird die Drehlagerung oben undicht ..... Die Dinger werden immer wartungsintensiv bleiben - auch ohne Grundberührung.

SG
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Re: Norwegian Escape auf Grund gelaufen

Beitrag von fneumeier »

Es scheint sich wohl doch um ernsthaftere Schäden zu handeln. Die Reise ab 26.3. wurde nun auch storniert.

Ein Reddit eines Entertainers spricht von einem "hull breach" "flooding on deck 1" nur das "all passengers evacuated" passt nicht so ganz. Aber es gibt wohl weitere Berichte, dass ein 5 m "dent or gash" vorhanden sei. Auch da hieß es, dass Wasser auf Deck 1 eingedrungen sei. Weitere Berichte sprechen davon, dass die Rückfahrt nach Florida wohl mit langsamerer Geschwindigkeit erfolgen musste, weil der "patch" sonst nicht halten würde. Das sind (bis auf einen Screenshot von dem Reddit von Jon Shorter) aber alles "zweiter Hand" Infos, die irgendjemand irgendwo gelesen hat und nun auf Cruisecritic wiedergibt.

Gruß
Carmen
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Re: Norwegian Escape auf Grund gelaufen

Beitrag von Seekater »

@ Carmen
wobei die Zeilen - mit der gebotenen Zurückhaltung interpretert - durchaus zum Schadensbild einer Grundberührung mit Azipod passt. Auch bei der kleinsten Grundberührung wirkt die immer im Schiff befindliche Fahrt durch den Azipod mit einem riesigen Hebelarm auf den Rumpf. Da "gewinnt" dann immer der Azipod und der Rumpf "verliert". Großflächig ist das Ganze auch immer, der Azipod-Drehkreis hat immer ein paar Meter Durchmesser und darauf verteilen sich dann die Kräfte.
Auch die "Escape" sollte einen Doppelboden haben, durch den die Azipod-Lagerung, Energiezufuhr, Mann-Loch etc. dann hindurchgeführt wurde. Wenn da wirklich nicht nur der angrenzende Doppelbodentank vollgelaufen ist, sondern eine Notreparatur zur Begrenzung des Wassereinbruches durchgeführt werden mußte.... Ich würde von mehreren weiteren noch abzusagenden Kreuzfahrten ausgehen.
Kurze Abschätzung zur zeitlichen Dimension:
Aktuell werden wohl (bei ABB) wesentliche Teile oder gar ein ganzer Azipod neu gefertigt. Wenn die Teile unterwegs zum Flieger sind (so ein Schwergut-Transport dauert auch ein paar Tage), dann erfolgt die Überfahrt nach Grand Bahamas Shipyard, dann die High-Risk-Dockung (unter den geschilderten Bedingungen mit einem aktuell ebenfalls in Bau befindlichem Kofferdam), dann Ausbau Azipod, Ausbau Aggregate im Umfeld, Doppelboden-Instandsetzung, Einbau neuer Azipod, Aggregate anschließen, Testfahrt etc. Wenn von heute an das Ganze in 2 KW erledigt ist, war das rasend schnell. Hier wird wohl mal wieder nur das abgesagt, was aus Kalender und Schiffsposition offensichtlich ist. Der Projektleiter bei Grand-Bahamas wird gänzlich andere MTTR Daten weitergegeben haben - meine persönliche Meinung, als Interpretation von Daten aus zweiter Hand mit Wahrscheinlichkeitsbetrachtung :thumb:

SG
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Re: Norwegian Escape auf Grund gelaufen

Beitrag von fneumeier »

Seekater,

die Berichte aus zweiter Hand (und daher natürlich nur eingeschränkt zuverlässig) sprechen die Azipods nicht an, sondern sprechen von einem Riss oder zumindest einer größeren Delle im Rumpf und Wassereinbruch. Und von ca. 5 m.

Gruß

Carmen
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Re: Norwegian Escape auf Grund gelaufen

Beitrag von Seekater »

@Carmen
wir werden es sehen, wie es nun weiter geht.

Sämtliche Meldungen im Netz sind weder klar noch passend zu den beobachtbaren Verhalten der Norwegean Escape. Erst wurde von Schadensfreiheit berichtet, dann von Schäden die Taucher festgestellt hätten, dann von "kleineren Schäden am Rumpf" (oder gar von Wassereinbruch und reduzierter Geschwindigkeit). Gleichzeitig liegt Norwegian Escape am Carnival Cruise Line Terminal in Cape Canaveral. Dort werden sicherlich keine Unterwasser-Schäden am Rumpf - geschweige Leckagen - repariert. Gleichzeitig wird bestätigt dass die Reparaturen doch länger dauern und der Hoffnung Ausdruck gegeben, dass am 2.4. wieder "Normalbetrieb" herrscht.

Für mich passt da nichts zusammen. Deshalb interpretiere ich. (Und die Wahrscheinlichkeit für Azipod-Schäden am Rumpf ist nun einmal am größten)

SG
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Re: Norwegian Escape auf Grund gelaufen

Beitrag von fneumeier »

Und nun wurde auch die Reise ab dem 2. April von Norwegian storniert. Die Reparaturen dauern offensichtlich länger.

Gruß
Carmen
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Re: Norwegian Escape auf Grund gelaufen

Beitrag von Seekater »

tja, danninterpretiere mal weiter (scheint ja bisher nicht ganz falsch gewesen zu sein):
Die "Serenade of the seas" muss in Freeport noch ausdocken, das dürfte etwa in den nächsten 10 Tagen der Fall sein. Dann steht das Dock ca. 2 Tage leer, was die Montagezeit der Kofferdams ist. Währenddessen wird die "Escape" in Cape Canaveral ablegen und nach Freeport versegeln. Der Termin ist nach meinen bisherigen Interpretationen ausreichend spät, damit die eigentliche Reparatur dann so schnell wie möglich ablaufen kann. Grobe Schätzung: 1 Tag eindocken, 5 Tage Reparatur, 1 Tag ausdocken. Die Probefahrt wird während der Versegelung zum dann geplanten Einschiffungshafen erfolgen, wo man - wenigstens - 1 Tag vorher ankommen muss.
Wir wären also in dieser "Annahmen-Interpretation" auf 20 Tage von heute an. Ich tippe also darauf, dass die nächsten beiden Karibik-Kreuzfahrten ebenfalls abgesagt werden und die Escape ab 25.04. in NewYork auf die Transatlantik Fahrt geht .....

Mal sehen wie's um meine "hellseherischen Fähigkeiten" bestellt ist ( :D :D )
SG
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Re: Norwegian Escape auf Grund gelaufen

Beitrag von Svennimo »

Auch die Abfahrt am 9.4. wurde jetzt abgesagt
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Re: Norwegian Escape auf Grund gelaufen

Beitrag von Svennimo »

Moin,

die NCL Escape geht im September ins Dock.

https://www.cruiseindustrynews.com/crui ... ember.html

LG Sven
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Re: Norwegian Escape auf Grund gelaufen

Beitrag von Seekater »

danke für den Hinweis, sehr interessanter Artikel (wenn auch recht wenig sachkundig geschrieben, und in sich widersprüchlich).
Bei ~1 Monat im Dock, muss also dann doch etwas größeres an den Azipods sein. Ich lag also mit meiner Freeport-Vermutung komplett daneben, mit den sachlichen Inhalten anscheinend nicht.

SG
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