Norwegian Escape auf Grund gelaufen

Kreuzfahrten mit Norwegian Cruise Line, Oceania Cruises und Regent Seven Seas Cruises
guerie
4th Officer
4th Officer
Beiträge: 255
Registriert: 15.02.2012 14:24

Norwegian Escape auf Grund gelaufen

Beitrag von guerie »

Wie u.a. derORF berichtet, ist die Norwegian Escape vor der DomRep auf Grund gelaufen, aktuell wird auf die nächste Flut gehofft!
Benutzeravatar
Ingo
3rd Officer
3rd Officer
Beiträge: 668
Registriert: 19.11.2007 11:40
Wohnort: Hamburg
Kontaktdaten:

Re: Norwegian Escape auf Grund gelaufen

Beitrag von Ingo »

Der Spiegel berichtet ebenfalls.

Gruß,
Ingo
Benutzeravatar
Raoul Fiebig
Captain
Captain
Beiträge: 30695
Registriert: 07.09.2007 15:52
Wohnort: Paderborn/Ludwigsfelde
Kontaktdaten:

Re: Norwegian Escape auf Grund gelaufen

Beitrag von Raoul Fiebig »

Hallo allerseits,

hier einige weitere Details von Cruise Industry News.
Benutzeravatar
Raoul Fiebig
Captain
Captain
Beiträge: 30695
Registriert: 07.09.2007 15:52
Wohnort: Paderborn/Ludwigsfelde
Kontaktdaten:

Re: Norwegian Escape auf Grund gelaufen

Beitrag von Raoul Fiebig »

Hallo allerseits,

das Schiff ist wieder frei.
Benutzeravatar
fneumeier
Staff Captain
Staff Captain
Beiträge: 11783
Registriert: 06.11.2007 13:58
Wohnort: München
Kontaktdaten:

Re: Norwegian Escape auf Grund gelaufen

Beitrag von fneumeier »

Die aktuelle Reise wurde nun abgebrochen. Die Passagiere werden mit Charterflügen zurück nach Orlando gebracht.

Auch die nachfolgende Reise wurde abgesagt.

Gruß

Carmen
CC o t Seas
4th Officer
4th Officer
Beiträge: 310
Registriert: 29.05.2008 16:13

Re: Norwegian Escape auf Grund gelaufen

Beitrag von CC o t Seas »

Offensichtlich gibt es größere Schäden am Unterschiff ?
Wird ein Drydock-Aufenthalt notwendig, oder sind die Schäden Vorort zu beheben ?

Unangenehm allemal für die aktuelle und kommende Cruise!

LG
Benutzeravatar
fneumeier
Staff Captain
Staff Captain
Beiträge: 11783
Registriert: 06.11.2007 13:58
Wohnort: München
Kontaktdaten:

Re: Norwegian Escape auf Grund gelaufen

Beitrag von fneumeier »

Zu den Schäden ist leider bislang nichts bekannt. Kann natürlich sein, dass die Pods was abbekommen haben. Fahren kann sie ja wohl grundsätzlich, denn sie ist ja wohl mit eigener Kraft in den Hafen zurück.

Gruß

Carmen
Seekater
4th Officer
4th Officer
Beiträge: 195
Registriert: 16.02.2021 23:06
Wohnort: Köln-Bonn

Re: Norwegian Escape auf Grund gelaufen

Beitrag von Seekater »

fneumeier hat geschrieben: 16.03.2022 13:41 Zu den Schäden ist leider bislang nichts bekannt. Kann natürlich sein, dass die Pods was abbekommen haben. Fahren kann sie ja wohl grundsätzlich, denn sie ist ja wohl mit eigener Kraft in den Hafen zurück.
Hallo Carmen,
Azipods sind durch ihren Hebelarm, senkrecht zum Doppelboden, die Beweglichkeit bei gleichzeitiger Übertragung von sehr viel Energie und die Schwierigkeit die Kräfte im Rumpfinneren abzufangen grundsätzlich sehr empfindlich. Läuft so ein Schiff auf Grund, müssen grundsätzlich alle Azipods überprüft werden. Ein Schiff in dieser Situation in Betrieb halten dürfte im Schadensfall als grob fahrlässig gewertet werden. Ich als Kapitän würde derartige Verantwortung ablehnen.

SG
Seekater
Benutzeravatar
fneumeier
Staff Captain
Staff Captain
Beiträge: 11783
Registriert: 06.11.2007 13:58
Wohnort: München
Kontaktdaten:

Re: Norwegian Escape auf Grund gelaufen

Beitrag von fneumeier »

Seekater,

nach weiteren Info ist das Schiff wohl mit dem Bug aufgesessen, so dass es eher unwahrscheinlich ist, dass die Pods etwas abbekommen haben.

Gruß

Carmen
Seekater
4th Officer
4th Officer
Beiträge: 195
Registriert: 16.02.2021 23:06
Wohnort: Köln-Bonn

Re: Norwegian Escape auf Grund gelaufen

Beitrag von Seekater »

fneumeier hat geschrieben: 18.03.2022 10:50 Seekater,

nach weiteren Info ist das Schiff wohl mit dem Bug aufgesessen, so dass es eher unwahrscheinlich ist, dass die Pods etwas abbekommen haben.
ja, ist aber seitlich auf den Fahrrinnenrand gedrückt worden. Bei einem 60M$ "Next-Generation-System" würde ich sowohl davon ausgehen, dass auch vorne ein Azipod sitzt wie auch dass die Risiken bei einem "Ersteinbau" viel zu groß sind. Wahrscheinlichkeit ist hier zu wenig.
SG
Seekater
Benutzeravatar
Raoul Fiebig
Captain
Captain
Beiträge: 30695
Registriert: 07.09.2007 15:52
Wohnort: Paderborn/Ludwigsfelde
Kontaktdaten:

Re: Norwegian Escape auf Grund gelaufen

Beitrag von Raoul Fiebig »

Hallo Seekater,

das Schiff besitzt vorne keinen Azipod, sondern drei konventionelle Bugstrahlruder.
Seekater
4th Officer
4th Officer
Beiträge: 195
Registriert: 16.02.2021 23:06
Wohnort: Köln-Bonn

Re: Norwegian Escape auf Grund gelaufen

Beitrag von Seekater »

danke für die Info (das hab' ich gestern nicht so schnell gefunden)
Laut dänischen Medien sollen bereits durch Taucher Schäden am Schiff festgestellt worden sein. Ein definiertes Ziel der "Norwegian Escape" wird aktuell nicht angegeben. Vermutlich ist noch kein genügend großes und kurzfristig freies Dock gefunden (Kann das sein, dass es weder in Florida noch in Georgia, noch in Carolina Docks in passender Größe für die "N.E" gibt? Ich finde erst in Norfolk/Virginia Werften mit geeigneten Docks.....)
SG
Seekater
Unimedien
3rd Officer
3rd Officer
Beiträge: 962
Registriert: 26.09.2016 13:20

Re: Norwegian Escape auf Grund gelaufen

Beitrag von Unimedien »

Die NORWEGIAN ESCAPE könnte auch bei der Grand Bahama Shipyard in Freeport (Bahamas) gedockt werden.
Benutzeravatar
fneumeier
Staff Captain
Staff Captain
Beiträge: 11783
Registriert: 06.11.2007 13:58
Wohnort: München
Kontaktdaten:

Re: Norwegian Escape auf Grund gelaufen

Beitrag von fneumeier »

Seekater,

in den USA gibt es keine Docks, die für Kreuzfahrtschiffe dieser Größe geeignet sind. Die sind alle militärisch. Das Einzige ist Freeport / Bahamas und dort ist das geeignete damals bei dem Zwischenfall mit der Oasis zerstört worden. Es ginge allenfalls, dass man das kleinere nimmt und dort wieder nur eine Teildockung vornimmt (sprich nur der betroffene Part aus dem Wasser rauskommt).

Gruß

Carmen
Seekater
4th Officer
4th Officer
Beiträge: 195
Registriert: 16.02.2021 23:06
Wohnort: Köln-Bonn

Re: Norwegian Escape auf Grund gelaufen

Beitrag von Seekater »

Hallo Carmen,

das sind ja tolle Infos von Dir:
fneumeier hat geschrieben: 20.03.2022 07:30 in den USA gibt es keine Docks, die für Kreuzfahrtschiffe dieser Größe geeignet sind. Die sind alle militärisch.
.. hmmm ... ich hab' mir das Dockschiff in Norfolk einmal angesehen, grob geschätzt für Schiffe bis knapp 200 m Länge .... Wenn nach Deiner Aussage das dann für die gesamte USA so gilt, lassen also die großen US-Reederein Schiffe bauen, die nur in Asien und Europa gedockt werden können? Oder einmal aus MSC-Sicht formuliert, ist dann Karibik und gesamt Amerika "Risiko-Gebiet" das im Fall von größeren Havarien eine Trans-Continental-Verschleppung erfordert?
fneumeier hat geschrieben: 20.03.2022 07:30 Das Einzige ist Freeport / Bahamas und dort ist das geeignete damals bei dem Zwischenfall mit der Oasis zerstört worden
... also über 2 Jahre nach dem Kraneinsturz mit Dockwand-Zerstörung ist das Schwimmdock immer noch nicht repariert/gehoben/waagerecht schwimmfähig? (Die Photos im Netz zu diesem Unfall sind nach meiner ersten Suche dazu leider sehr dürftig) Verstehe ich das recht?
fneumeier hat geschrieben: 20.03.2022 07:30 Es ginge allenfalls, dass man das kleinere nimmt und dort wieder nur eine Teildockung vornimmt (sprich nur der betroffene Part aus dem Wasser rauskommt).
.. da komme ich nun gar nicht mehr mit:
  • Sowohl bei google, wie auch auf der website von "Grand Bahamas Shipyard" sehe ich DREI Schwimm-Docks, zwei im 300m-Bereich und ein kleineres. Was ist mit dem zweiten großen Schwimmdock?
  • Teildockung? Also als Beispiel, wenn nun Grundberührung mit dem Backbord Azipod war, fährt Norwegean-Escape dann achteraus in's Schwimdock, das Dock wird nur achtern angehoben, Dock und Schiff mit sehr tief eintauchendem Bug in Schräglage gebracht, bis auf der schiefen Ebene dann der Heckbereich zugänglich ist. Anschließend müssen alle Arbeiten dann "auf der schiefen Ebene" durchgeführt werden und jedes Gerüst, jedes Werkzeug, jeder Kran gegen Abrutschen gesichert werden? Verstehe ich das so richtig, dass man das in Freeport schon einmal so gemacht hat?
Schöne Grüße
Seekater
Hamburger Jung
3rd Officer
3rd Officer
Beiträge: 1019
Registriert: 18.08.2013 12:27
Wohnort: In Hamburgs Süden

Re: Norwegian Escape auf Grund gelaufen

Beitrag von Hamburger Jung »

Seekater, Du willst uns wohl veräppeln. Egal, wie schräg das ist, Du kannst das Gerüst immer waagerecht aufbauen. :eek: Da musst Du nichts sichern. :nono:
Benutzeravatar
fneumeier
Staff Captain
Staff Captain
Beiträge: 11783
Registriert: 06.11.2007 13:58
Wohnort: München
Kontaktdaten:

Re: Norwegian Escape auf Grund gelaufen

Beitrag von fneumeier »

Seekater,

das große Dock erlitt bei dem Unfall mit der Oasis of the Seas einen Totalschaden und wurde bis heute nicht ersetzt. Der Unfall passierte gerade bei einer solchen Teildockung (denn auch dieses Dock war für eine Oasis Class zu klein - nur in Europa existieren Trockendocks, welche Schiff der Oasis Class ganz aufnehmen können, eben z.B. in Cadiz).

Norfolk ist Militär.

Das geeignete Dock in Freeport ist wohl noch mit der Serenade of the Seas belegt, die sich etwas verspätet. Die Norwegian Escape ist jedenfalls aus eigener Kraft nach Florida zurückgekehrt und soll dort wohl nur Proviant an Bord nehmen und anschließend nach Freeport.

Gruß

Carmen
Seekater
4th Officer
4th Officer
Beiträge: 195
Registriert: 16.02.2021 23:06
Wohnort: Köln-Bonn

Re: Norwegian Escape auf Grund gelaufen

Beitrag von Seekater »

So Ihr beiden,
ich hab' mittlerweile das youtube-Video gefunden, das die von Carmen "Teildockung" genannte Aktion hinreichend erläutert
https://www.youtube.com/watch?v=LXacQoZ5b6I
Meinen vorherigen Beschreibungsversuch, was eine Teildockung ist, korrigiere ich hiermit erheblich (auch Carmens Text ist an der Stelle nicht so ganz zielführend). Also:
  • Bahamas Shipyard hat 2014 erstmals erfolgreich mit der Allure of the seas eine Doppel-Azipod-Wartung erfolgreich durchgeführt
  • Am Boden des Schwimmdocks wurden zwei Kofferdams aufgebaut. Das sind Mini-Docks, vorne offen, die so groß sind, dass jeweils ein Azipod mit ausreichend Montageraum rein passt.
  • Im gefluteten Dock fährt der Kreuzfahrer Heck voran rein. Unter Wasser werden die Tore vor den Kofferdams geschlossen
  • Dann wird das Schwimmdock nur soweit angehoben, bis die Oberseite der Kofferdams aus dem Wasser kommt. Das Dock ist dabei noch komplett geflutet, kommt durch das für das Dock zu große Schiff jedoch trotzdem in Schräglage
  • Dann werden die Kofferdams ausgepumpt, so dass nur die Azipods im Kofferdam im Trockenen sind. Das gesamte Dock ist dabei noch geflutet, da die gesamte Hebekraft nur für ein geringes Anheben des für das Dock überdimensionale Schiffes ausreicht, und auch das nur mit Schräglage
Da hier ein zu großes Schiff in ein zu kleines Schwimmdock eingefahren wird besteht durch die maximale Anhebung und die punktuelle Lenzung im Bereich der Kofferdams eine extrem-Belastung für das Dock, wofür es eigentlich nicht konstruiert wurde.
Aus meiner Sicht hat der kleine Unterschied eines Drei-Fach-Azipod Antriebes der Oasis im Vergleich zur Allure möglicherweise die Katastrophe ausgelöst. Durch drei Kofferdams, statt zwei, hat sich der Dockboden verzogen/ist gebrochen, so dass der Kran auf der sich neigenden Dock-Wand gestürzt ist. Das würde dann den von Carmen benannten "Dock-Totalschaden" erklären, wie auch die lange Zeit bis das kollabierte Dock und die Oasis wieder getrennt werden konnten.

Die Norwegian Escape wiederum ist erneut mit Doppel-Azipod ausgerüstet, genau wie die Allure. So will man wohl die Sache noch einmal versuchen und das erfolgreiche Verfahren der Allure-Wartung noch einmal an der Norwegian Escape wiederholen.

Aus meiner - unmaßgeblichen - Sicht werden hier Grenzen überschritten, in dem man zu große Schiffe in zu kleinen Schwimm-Docks versucht zu warten um Trans-Continental-Überfahrten zu vermeiden. Ein in einer Werft liegendes kollabiertes Schwimmdock, was nach 3 Jahren noch nicht abgewrackt/ersetzt ist, ist aus meiner Sicht deutlich genug.

SG
Seekater
Benutzeravatar
fneumeier
Staff Captain
Staff Captain
Beiträge: 11783
Registriert: 06.11.2007 13:58
Wohnort: München
Kontaktdaten:

Re: Norwegian Escape auf Grund gelaufen

Beitrag von fneumeier »

Seekater,

eigentlich sollten die ein hohes Interesse haben, wieder ein neues größeres Schwimmdock zu bekommen. An der Werft sind auch Reedereikonzerne beteiligt.

Gruß
Carmen
Unimedien
3rd Officer
3rd Officer
Beiträge: 962
Registriert: 26.09.2016 13:20

Re: Norwegian Escape auf Grund gelaufen

Beitrag von Unimedien »

Seekater hat geschrieben: 21.03.2022 23:26 ...
Aus meiner Sicht hat der kleine Unterschied eines Drei-Fach-Azipod Antriebes der Oasis im Vergleich zur Allure ...
Alle OASIS-Klasse-Schiffe haben drei Azipods als Hauptantrieb, auch die ALLURE OF THE SEAS.

Im verlinkten Video sind zwar nur der P- und der C-Pod der ALLURE OF THE SEAS gewartet wurden,
das ändert ja aber nichts daran, dass es mit dem S-Pod noch einen dritten Azipod gibt.
Antworten