ROLL-CALL: BRILLIANCE OF THE SEAS 30.10.2023 Civitavechia - Piräus

Kreuzfahrten mit Celebrity Cruises, Royal Caribbean International, Silversea Cruises und Silversea Expeditions (ohne TUI Cruises und Hapag-Lloyd Cruises)
Antworten
Benutzeravatar
HeinBloed
1st Officer
1st Officer
Beiträge: 8206
Registriert: 05.11.2007 20:49
Kontaktdaten:

ROLL-CALL: BRILLIANCE OF THE SEAS 30.10.2023 Civitavechia - Piräus

Beitrag von HeinBloed »

Bild

Nach dem ich persönlich von der NORWEGIAN JADE im letzten Jahr enttäuscht war und einfach die Preise nicht mehr zu der Leistung passen, haben wir im Anschluss an die MSC WORLD EUROPE die passende Kreuzfahrt gefunden: Wir fahren mit der BRILLIANCE OF THE SEAS von Civitavecchia nach Piräus. In vier Stunden kommt man mit der Bahn umsteigefrei von Genua nach Civitavecchia.

Die spinnen bei NCL: Für den Preis einer Innenkabine auf der NORWEGIAN JADE bekommen wir bei RCI jetzt sogar Balkon auf der BRILLIANCE OF THE SEAS.

Und wir sind wieder zurück auf der zurück auf der Radiance Klasse: unser erste Erfahrung damals auf der JEWEL OF THE SEAS, als sie dachten, dass ich Crew-Mitglied sei und sie mir nichts zu essen geben wollten. Aber auch tolle Erfahrungen im Chops Grill.

ALLURE OF THE SEAS und QUANTUM OF THE SEAS waren uns ja zu groß. Und unsere damalige Perle auf der ALLURE OF THE SEAS meinte auch, dass die Radiance-Klasse das richtige für uns ist.

Gruß
HeinBloed
Cali65
3rd Officer
3rd Officer
Beiträge: 1295
Registriert: 31.08.2010 22:02
Wohnort: Berlin

Re: ROLL-CALL: BRILLIANCE OF THE SEAS 30.10.2023 Civitavechia - Piräus

Beitrag von Cali65 »

Lass eines meiner Lieblingsschiffe ganz. Wir folgen bald.
fritz+s
5th Officer
5th Officer
Beiträge: 50
Registriert: 03.10.2008 15:09

Re: ROLL-CALL: BRILLIANCE OF THE SEAS 30.10.2023 Civitavechia - Piräus

Beitrag von fritz+s »

Hallo, ich war schon länger nicht mehr hier. Nach vier Jahren der Kreuzfahrtabstinenz, zuerst aus privaten Gründen, dann wegen Corona, ist es wieder soweit, wir müssen mal wieder auf ein Schiff. Die Sehnsucht brennt wieder. Allerdings sind wir nicht mehr so ganz informiert, was die Seefahrerei so angeht. Sorry, wenn ich also eine Frage stelle, die vielleicht hier gerade beantwortet wurde und ich übersehen habe.
Ausgesucht haben wir uns eine Cruise im Mittelmeer mit der Brilliance. Meine Frage ist deshalb, wie schaut denn das Schiff inzwischen aus, es ist ja auch schon etwas in die Jahre gekommen und wann wurde denn zuletzt eine Überholung durchgeführt? So bin ich erstmals vor ca. 20 Jahren mit diesem wunderschönen Schiff gefahren und inzwischen kann ja sich einiges geändert haben.
Vielen Dank schon mal im voraus für eure Rückmeldungen.
Viele Grüße aus dem Süden Bayerns. Fritz
Benutzeravatar
CrownPrince
3rd Officer
3rd Officer
Beiträge: 1151
Registriert: 05.11.2007 13:36

Re: ROLL-CALL: BRILLIANCE OF THE SEAS 30.10.2023 Civitavechia - Piräus

Beitrag von CrownPrince »

Hallo allerseits,

Fritz, die schönen Routen der Brilliance sind mir - verbunden mit meiner bevorzugten Schiffsgröße "Panamax" und dem guten Preis-Leistungsverhältnis - auch aufgefallen. Habe mich aber für mein Post-Covid-Comeback auf den Hochseeschiffen etwas widerwillig für einen (noch recht jungen) Riesen entschieden (MSC Seaside). Warum ist das hier von Belang? Weil es für den Zustand des geringfügig jüngeren Schwesterschiffs Jewel of the Seas im September 2018 eigentlich nur die Beschreibung "schäbig" gibt... "vernachlässigt" wäre eine viel zu freundliche Untertreibung gewesen.

Es gibt ja das Vorurteil gegenüber amerikanischen Reedereien, dass sie ältere, steuerlich bereits abgeschriebene Schiffe im Sinne der Gewinnmaximierung gerne weiterfahren lassen und dabei abrocken bis praktisch nichts mehr geht. Im Falle von Royal Caribbean und der Jewel otS traf dies leider zu. Ganz wenigen neu renovierten Bereichen wie der Weinbar "Vintages" (früher Champagne Bar) standen zu viele vergammelte (Buffetrestaurant, Sports Bar, Casino, Café, Disco) bis hoffnungslos altmodische (Schooner Bar, Haupt- und Spezialitätenrestaurants) gegenüber. Am schlimmsten empfand ich jedoch die abgewohnten Kabinen mit unzähligen Schrammen, Flecken, blinden Spiegeln und Armaturen. Wie ein drittklassiges Motel an einem US-Highway.

Das ist ein Ambiente, wie ich es für mein persönliches Wohlgefühl im Urlaub nicht akzeptiere. Die Jewel ist da mit ihrem Schicksal als vernachlässigtes Panamax-Schiff bei einer Massenreederei allerdings nicht allein (habe das 2019 auf der damals 9 Jahre jungen Costa Deliziosa auch in Teilen wiedergefunden, wenn auch längst nicht so extrem), weshalb ich mich gezwungen sehe, entweder auf einen modernen Riesen wie jetzt auf die Seaside zu gehen, oder - wenn ich ein neuwertiges kleines Schiff haben will - auf den Flüssen zu bleiben, wie jetzt in 2020/21. Oder eben sehr tief in die Tasche zu greifen. Aber eigentlich ist es sehr schade, denn die Radiance-Klasse wäre mit ihren großzügigen Platzverhältnissen und ihren Außendecks mit den fantastischen Ausblicken immer noch sehr empfehlenswert, zumal die Software ohne Fehl und Tadel war.

Viele Grüße

Andreas
Benutzeravatar
HeinBloed
1st Officer
1st Officer
Beiträge: 8206
Registriert: 05.11.2007 20:49
Kontaktdaten:

Re: ROLL-CALL: BRILLIANCE OF THE SEAS 30.10.2023 Civitavechia - Piräus

Beitrag von HeinBloed »

fritz+s hat geschrieben: 01.05.2022 19:27 Hallo, ich war schon länger nicht mehr hier. Nach vier Jahren der Kreuzfahrtabstinenz, zuerst aus privaten Gründen, dann wegen Corona, ist es wieder soweit, wir müssen mal wieder auf ein Schiff. Die Sehnsucht brennt wieder. Allerdings sind wir nicht mehr so ganz informiert, was die Seefahrerei so angeht. Sorry, wenn ich also eine Frage stelle, die vielleicht hier gerade beantwortet wurde und ich übersehen habe.
Ausgesucht haben wir uns eine Cruise im Mittelmeer mit der Brilliance. Meine Frage ist deshalb, wie schaut denn das Schiff inzwischen aus, es ist ja auch schon etwas in die Jahre gekommen und wann wurde denn zuletzt eine Überholung durchgeführt? So bin ich erstmals vor ca. 20 Jahren mit diesem wunderschönen Schiff gefahren und inzwischen kann ja sich einiges geändert haben.
Vielen Dank schon mal im voraus für eure Rückmeldungen.
Viele Grüße aus dem Süden Bayerns. Fritz
Tut mir einen Gefallen:

Wenn ihr NICHT auf meinem Roll-Call (30.10.2023) dabei seid und euch allgemein über den Zustand für eine ganz andere Fahrt informieren wollt: dann macht gefälligst einen eigenen Thread auf.

Anderen Leuten die Reise zu vermiesen, weil man dann unbedingt dann einen aufs Brot schmieren muss, wie schlimm es auf einem Schwesterschiff war, muss hier auch nicht in meinem Roll-Call sein.

Einer der ersten Sachen, die ich hier gelernt habe: You get what you paid for.

Dass die Nacht auf der BRILLIANCE OF THE SEAS im Gegensatz zur WONDER OF THE SEAS einen "Appel und Ei" kostet, sollte sicherlich das widerspiegeln, was mich erwartet. Aber ich habe die MARCO POLO kurz vor ihrem Ende erlebt, die LILI MARLEEN/OCEAN COUNTESS. Ich werde auch die BRILLIANCE OF THE SEAS überleben.

Ich habe aber schon ganz tolle Fahrten erlebt, weil wir eine tolle Crew hatten oder nette Mitfahrer, bei denen der Zustand eines Schiffes in den Hintergrund geriet.

Also, wenn du Oktober 2023 fest gebucht hast: dann frag weiter und ruinier deine Reise selbst - und wenn nicht, dann mache bitte für deine Fragen einen eigenen Thread auf, damit ich nicht gezwungen werde mitzulesen. Danke!
fritz+s
5th Officer
5th Officer
Beiträge: 50
Registriert: 03.10.2008 15:09

Re: ROLL-CALL: BRILLIANCE OF THE SEAS 30.10.2023 Civitavechia - Piräus

Beitrag von fritz+s »

Hallo,
vielen Dank HeinBloed für die freundliche Antwort. Wusste als Neuling natürlich nicht, dass man einen erfahrenen Seefahrer mit 7483 Beiträgen hier nicht mit so profanen Fragen ansprechen darf. Werde mich natürlich mit meinen Anfängerfragen künftig respektvoll von dir fern halten und auch nicht deine Beiträge stören oder gar mies machen. Hab da wohl den Sinn eines Forum falsch verstanden und dachte, dass man hier Rat bekommen kann, aber die Platzhirsche wollen anscheinend lieber untereinander bleiben. Sorry also nochmals, dass ich gestört habe.

@andreas. Vielen Dank an dich für die sachliche und informative Antwort, hatte die Jewel auch in Betracht gezogen. Für weitere Fragen mache ich einen neuen Thread auf, da ich hier nicht stören möchte.
Benutzeravatar
HeinBloed
1st Officer
1st Officer
Beiträge: 8206
Registriert: 05.11.2007 20:49
Kontaktdaten:

Re: ROLL-CALL: BRILLIANCE OF THE SEAS 30.10.2023 Civitavechia - Piräus

Beitrag von HeinBloed »

"Ich war schon länger nicht mehr hier..." - na ja so neu scheinst du ja nicht zu sein.

Ich habe die Frage nicht beantwortet, weil ich noch nicht auf der BRILLIANCE OF THE SEAS war und auch mir keine Gedanken dazu machen will, wie schrecklich es werden könnte.

Ich maße mir nicht an, Rückschlüsse von Schwesterschiffen auf den Zustand anderer Schiffe zu schließen. Ich war auch schon vor 14 Jahren auf der JEWEL OF THE SEAS und habe keine Ahnung, wie es auf der BRILLIANCE OF THE SEAS 2023 sein wird.

Viele Schiffe waren nämlich zwischenzeitlich im Trockendock.

Ich mochte meine Reisen auf der ALLURE OF THE SEAS, QUANTUM OF THE SEAS, NAVIGATOR OF THE SEAS alle nicht und trotzdem habe ich die Reise wegen des Preises gebucht.

Und wer nicht mitfährt kann gerne im separaten Thread darüber sprechen, wie schrecklich alles sein wird, aber es muss ja nicht sein, mir mit seinen negativen Gedanken meine Reise zu verderben - und das vollkommen unabhängig, von meiner Anzahl der Beiträge.

Ich unterlasse es mittlerweile auch, jedem auf die Nase zu binden, wie schrecklich ich beispielsweise MSC oder Costa oder AIDA oder TUI Cruises finde. Der Umstand, dass damals die Schiene von der Decke im Hauptrestaurant auf der COSTA CLASSICA runtergefallen ist. Spielt das eine Rolle für diejenigen, die sich auf ihren mühsam ersparten Urlaub auf der COSTA VENEZIA freuen? Es sollte nicht. Wenn du negative Gedanken mit der BRILLIANCE OF THE SEAS in Zusammenhang bringst, warum sollte ich etwas dazu beitragen: ich war noch nie drauf! Warum erwartest du dann, dass ich dir dann ausgerechnet antworte und ich erkläre, dass das Thema in welchem schlechten Zustand sie sein könnte, nicht interessiert und ich mich lieber auf meinen Urlaub auf ihr freue statt mir Gedanken darüber zu machen, wo ich überall Rost oder Flecken oder verkratzte Möbel finde. Wenn euch das so geil macht und ihr eben nicht auf meiner Reise mit seid: diskutiert das woanders.
Benutzeravatar
CrownPrince
3rd Officer
3rd Officer
Beiträge: 1151
Registriert: 05.11.2007 13:36

Re: ROLL-CALL: BRILLIANCE OF THE SEAS 30.10.2023 Civitavechia - Piräus

Beitrag von CrownPrince »

fritz+s hat geschrieben: 04.05.2022 11:44@andreas. Vielen Dank an dich für die sachliche und informative Antwort, hatte die Jewel auch in Betracht gezogen. Für weitere Fragen mache ich einen neuen Thread auf, da ich hier nicht stören möchte.
Gern geschehen, Fritz. Schön, dass mein Beitrag von Dir als sachlich und informativ aufgefasst wurde, nur so war er nämlich auch gemeint. Nichts liegt mir ferner, als willentlich irgendwelche Gefühle zu verletzen. Bin jetzt hier auch raus, kannst gerne PM schreiben, falls Du noch Fragen hast.

Ein glückliches Händchen bei der Entscheidungsfindung!

Andreas
Benutzeravatar
HeinBloed
1st Officer
1st Officer
Beiträge: 8206
Registriert: 05.11.2007 20:49
Kontaktdaten:

Re: ROLL-CALL: BRILLIANCE OF THE SEAS 30.10.2023 Civitavechia - Piräus

Beitrag von HeinBloed »

WAS HAT DAS GANZE MIT MEINER REISE NÄCHSTES JAHR ZU TUN?

KÖNNT IHR FÜR EURE EIGENEN REISEN KEINEN EIGENEN THREAD ERÖFFNEN???
Benutzeravatar
Raoul Fiebig
Captain
Captain
Beiträge: 30710
Registriert: 07.09.2007 15:52
Wohnort: Paderborn/Ludwigsfelde
Kontaktdaten:

ADMIN

Beitrag von Raoul Fiebig »

Hallo allerseits,

ich habe Beiträge aus diesem Thread ausgegliedert.

Bitte antwortet in "Roll Call"-Threads von HeinBloed ausschließlich

1.) als Antwort auf eine mögliche Frage von HeinBloed
2.) falls Ihr auf derselben Reise gebucht seid
3.) nach vorheriger Rücksprache mit HeinBloed

Dies vermeidet, dass Eure Beiträge als Verstoß gegen die Forenregeln gemeldet werden.

Danke!
Benutzeravatar
HeinBloed
1st Officer
1st Officer
Beiträge: 8206
Registriert: 05.11.2007 20:49
Kontaktdaten:

Re: ROLL-CALL: BRILLIANCE OF THE SEAS 30.10.2023 Civitavechia - Piräus

Beitrag von HeinBloed »

Unsere Kreuzfahrt wurde seitens RCI storniert.

Angeblich sollen BRILLIANCE OF THE SEAS und ENCHANTMENT OF THE SEAS tauschen.

Ich weiß nicht, ob ich das wirklich will... die ist ja schon richtig uralt...
Benutzeravatar
fneumeier
Staff Captain
Staff Captain
Beiträge: 11795
Registriert: 06.11.2007 13:58
Wohnort: München
Kontaktdaten:

Re: ROLL-CALL: BRILLIANCE OF THE SEAS 30.10.2023 Civitavechia - Piräus

Beitrag von fneumeier »

Die Brilliance ist schon vor einiger Zeit aus dem Buchungssystem genommen worden. Es war klar, dass da was passieren wird.

Gruß

Carmen
Benutzeravatar
HeinBloed
1st Officer
1st Officer
Beiträge: 8206
Registriert: 05.11.2007 20:49
Kontaktdaten:

Re: ROLL-CALL: BRILLIANCE OF THE SEAS 30.10.2023 Civitavechia - Piräus

Beitrag von HeinBloed »

Die neue Reise auf der ENCHANTMENT OF THE SEAS ist freigeschaltet.

Da ja das Schiff weniger Balkonkabinen hat, kann man sie derzeit nur als GTY für 1000 USD mehr buchen.

Ich bin mal gespannt, ob sie überhaupt schaffen, alle die zuvor eine Balkonkabine gebucht haben jetzt umzubuchen.

Mal gucken, was sie daraus machen.
Benutzeravatar
HeinBloed
1st Officer
1st Officer
Beiträge: 8206
Registriert: 05.11.2007 20:49
Kontaktdaten:

Re: ROLL-CALL: BRILLIANCE OF THE SEAS 30.10.2023 Civitavechia - Piräus

Beitrag von HeinBloed »

Da wir keine Lust auf die ENCHANTMENT OF THE SEAS haben, haben wir umgebucht und gehen auf die EXPLORER OF THE SEAS. Mit Kotor, Korfu und Mykonos. Das hat uns so gut gefallen und die Fahrt alle drei an.
Antworten