A-Rosa mit PremiumPLUS-Reisen ab 2023

Nicht nur auf hoher See kann man die Annehmlichkeiten einer Kreuzfahrt genießen, sondern auch auf Flüssen, Seen & Kanälen
Antworten
Benutzeravatar
Raoul Fiebig
Captain
Captain
Beiträge: 30710
Registriert: 07.09.2007 15:52
Wohnort: Paderborn/Ludwigsfelde
Kontaktdaten:

A-Rosa mit PremiumPLUS-Reisen ab 2023

Beitrag von Raoul Fiebig »

Hallo allerseits,

A-Rosa hat vorhin auf einer Pressekonferenz eine Neuausrichtung ab 2023 bekanntgegeben. Hier die PM dazu:
A-ROSA mit PremiumPLUS-Reisen ab 2023
Geschäftsführung präsentiert Neuausrichtung mit Schwerpunkt auf Individualität, Service, Kulinarik, Lokalität und Nachhaltigkeit

Rostock, 9. März 2022 – Auf einer digitalen Pressekonferenz hat die A-ROSA Flussschiff GmbH am 9. März 2022 ihre Strategie vorgestellt, mit der sie ab der Saison 2023 ihren Premium-alles-inklusive-Tarif weiterentwickeln wird. Auf Basis umfangreicher Gäste-Befragungen und Marktforschungen wurde ein neues Konzept für die A-ROSA Reisen entwickelt, welches genau auf die veränderten Bedürfnisse der Gäste zugeschnitten ist.

Über 200 große und kleine Produkt-Verbesserungen sorgen dafür, dass aus A-ROSA von einem Premium-Anbieter ab der Saison 2023 ein PremiumPLUS-Anbieter wird. Vor, während und nach der Reise werden insbesondere die Individualisierbarkeit der Angebote, der Service, das kulinarische Konzept, die Familienfreundlichkeit und das Thema Wellbeing gestärkt. Zudem wird in Zukunft noch mehr Wert auf authentische Erlebnisse in den Regionen und Nachhaltigkeit gelegt.

Noch mehr Genuss und Service

Jörg Eichler, Geschäftsführer der A-ROSA Flussschiff GmbH, stellte auf der Pressekonferenz die zehn größten Veränderungen vor: „Die Nummer eins bei unseren Gästebefragungen war ganz klar die Kulinarik. Durch eine größere Vielfalt sowie eine noch höhere Qualität der Produkte werden wir die Essens- und Getränkeauswahl auf ein wahres Gourmet-Niveau heben. Zudem bieten wir individuelle Gestaltungsmöglichkeiten, indem wir unseren Gästen die Wahl lassen, ob sie ihr Abendessen lieber selbst am Buffet zusammenstellen oder ein an den Tisch serviertes Menü bevorzugen.“

Eine weitere deutliche Qualitätssteigerung stellte COO Markus Zoepke dar: „Beim Service werden wir uns spürbar besser aufstellen, indem wir neue Stellen an Bord schaffen, wie einen Assistant Maître d'Hotel. Eine Schlüsselposition wird der Guest-Relations-Manager einnehmen, der ausschließlich für unsere Gäste da ist und versuchen wird, ihnen jeden Wunsch zu erfüllen.“ Auch vor der Reise wird die Kundenfreundlichkeit gestärkt, so durch eine Preisgarantie, die bei Buchung einer Reise der Folgesaison bis zum 30. November sicherstellt, dass A-ROSA die Reisen zu keinem Zeitpunkt danach zu einem geringeren Preis anbietet.

Authentische und individuelle Erlebnisse in den bereisten Regionen

Zu den neuen Schwerpunkten der A-ROSA Städtereisen gehört auch, das Reiseziel authentisch zu erleben. So gibt es die Möglichkeit, Köche, Künstler und Einheimische aus der Region kennenzulernen. Eine echte Innovation sind die Destination Scouts, die den Gästen Tipps geben, wie sie ihre Heimatstadt am besten kennenlernen können. „Wir suchen Einheimische aus den großen Metropolen, die wir bereisen, die unseren Gästen Insider-Tipps geben, wo sie am besten essen oder shoppen können, wo es gerade die besten Ausstellungen, Konzerte oder Events gibt“, erläuterte Eichler. „Damit verbinden wir unsere Gäste tief mit der Region und gewähren ihnen Einblicke in das Leben jenseits der großen Touristenströme.“

Auch bei den Ausflügen steht das individuelle Erlebnis im Vordergrund. 500 Touren für jeden Geschmack stehen auf dem Programm. Als neue Kategorie kommen die „Exklusiv-Touren“ dazu – individuelle Ausflüge mit Fahrzeug und Fahrer sowie einem eigenen Reiseleiter. Ein besonderes Highlight: Ein halbtägiger Ausflug mit Dinner ist ab 2023 bereits im Reisepreis enthalten und garantiert den Gästen einen unvergesslichen Abend.

Unterhaltung und Erholung

Noch mehr bietet ab 2023 auch das Unterhaltungsprogramm an Bord. Bereits ab 5-Nächte-Reisen wird es ein abendliches Konzert geben, ab 7 Nächten sogar zwei und ab 9 Nächten kommt noch ein Lektor hinzu. Die Künstler stammen aus den bereisten Regionen oder sind von diesen geprägt und vermitteln den Gästen das künstlerische Flair ihrer Heimat – von traditionellen Liedern bis hin zu Welthits.

Dem Wunsch nach Erholung kommt A-ROSA nach, indem es seine Wellbeing-Aktivitäten steigert. Im SPA-ROSA werden neue Behandlungen und Massagen angeboten, Yoga- und Fitnesskurse ergänzen das Programm und neben geführten Fahrradausflügen gibt es auch die Möglichkeit, sich E-Bikes für individuelle Erkundungen auszuleihen. Und als einziger Anbieter der Branche von Familienreisen, weitet A-ROSA auch das Angebot für Kinder aus: „Zusätzlich zu den definierten Familienreisen in den Ferienzeiten werden wir auf fast allen Schiffen einen Kids Club mit Animationsprogramm anbieten, wenn mehr als zehn Kinder an Bord sind“, so Eichler.

Nachhaltigkeit im Fokus

„Als wir an unserer Neuausrichtung gearbeitet haben, war uns schnell klar, dass das Thema Nachhaltigkeit dabei eine zentrale Rolle einnehmen wird“, blickt Eichler zurück. „A-ROSA hat sich schon immer für die Umwelt und die Gesellschaft engagiert, in Zukunft wird das Thema aber ein besonderer Schwerpunkt sein.“ Dafür hat A-ROSA zum 1. Februar eine eigene Nachhaltigkeitsabteilung gegründet, deren Leiterin Sandra Wendland sich auf der Pressekonferenz vorgestellt hat. „Mit dem Fraunhofer ISI konnten wir einen renommierten Partner für uns gewinnen, mit dem wir gemeinsam eine langfristige und ganzheitliche Nachhaltigkeitsstrategie für A-ROSA entwickeln werden“, erklärte Wendland. Binnen eines Jahres sollen der aktuelle Nachhaltigkeitsfußabdruck von A-ROSA bestimmt und auf Basis von Umfeldanalysen und Befragungen von Interessensgruppen ein klarer Fahrplan bis 2030 erstellt werden, der Indikatoren, Maßnahmen und Ziele festlegt. „Der ganze Prozess der Entwicklung und Umsetzung wird von uns stets transparent dargestellt. Die Vorstellung der Roadmap erfolgt zum Saisonbeginn 2023“, schloss Wendland ab.
Antworten