MSC Magnifica - Einreiseformulare

Kreuzfahrten mit Explora Journeys und MSC Cruises
Antworten
kasi1979
3rd Officer
3rd Officer
Beiträge: 572
Registriert: 19.12.2007 06:04

MSC Magnifica - Einreiseformulare

Beitrag von kasi1979 »

Hallo zusammen,

meine Familie geht nächste Woche auf die Magnifica und ich helfe gerade beim Ausfüllen der Einreiseformulare.
Belgien habe ich geschafft, GB wollen sie nicht von Bord. MSC schreibt auch noch was von dem Einreiseformular für Deutschland.
Das müsste sich doch erledigt haben, da es keine Hochrisikogebiete mehr gibt, oder verstehe ich das falsch?

Danke :-)
Benutzeravatar
Raoul Fiebig
Captain
Captain
Beiträge: 30710
Registriert: 07.09.2007 15:52
Wohnort: Paderborn/Ludwigsfelde
Kontaktdaten:

Re: MSC Magnifica - Einreiseformulare

Beitrag von Raoul Fiebig »

Hallo kasi1979,

ja, das ist nicht mehr erforderlich. Zumindest solange es keine Hochrisiko- / Virusvariantengebiete mehr gibt.

Man kann online ja alle Länder auswählen, in die man gereist ist. Und die Webseite sollte derzeit für alle ausspucken, dass es sich nicht um ein entsprechendes Gebiet handelt.
nele772
3rd Officer
3rd Officer
Beiträge: 552
Registriert: 31.07.2011 11:49

Re: MSC Magnifica - Einreiseformulare

Beitrag von nele772 »

Gibt es denn das Einreiseformular für GB auch in deutsch? Ich konnte da nichts finden..
noch drei Wochen, in Vorfreude, die Nele
msc-costa-fan
2nd Officer
2nd Officer
Beiträge: 2004
Registriert: 18.07.2012 18:07

Re: MSC Magnifica - Einreiseformulare

Beitrag von msc-costa-fan »

wir haben uns im Dezemberg auch mit deepl durchgekämpft, da wir nichts deutsches gefunden haben...
Benutzeravatar
fneumeier
Staff Captain
Staff Captain
Beiträge: 11794
Registriert: 06.11.2007 13:58
Wohnort: München
Kontaktdaten:

Re: MSC Magnifica - Einreiseformulare

Beitrag von fneumeier »

Nein, das UK Formular gibt es leider nicht auf Deutsch. Schaut mal auf der Website von AIDA, da gibt es eine 15 seitige Ausfüllhilfe für das UK Formular (und eine für das belgische).

Gruß

Carmen
nele772
3rd Officer
3rd Officer
Beiträge: 552
Registriert: 31.07.2011 11:49

Re: MSC Magnifica - Einreiseformulare

Beitrag von nele772 »

Danke. Hab mich mal versucht durch zu wurschteln. Ist ja nicht so schwer. Vielleicht tut sich ja bis dahin noch was.
Die nele
Unimedien
3rd Officer
3rd Officer
Beiträge: 966
Registriert: 26.09.2016 13:20

Re: MSC Magnifica - Einreiseformulare

Beitrag von Unimedien »

kasi1979 hat geschrieben: 06.03.2022 10:33 ...GB wollen sie nicht von Bord. ...
Auch wenn man in Southampton nicht von Bord geht, muss das Einreiseformular derzeit trotzdem noch ausgefüllt werden. Das Einfahren mit dem Schiff in englische Hoheitsgewässer gilt schon als Einreise.
Und noch wichtiger ist es, den Reisepass (mit noch mindestens sechsmonatiger Gültigkeitsdauer nach Reiseende) mitzunehmen. Denn ohne den kommt man gar nicht erst an Bord der MSC MAGNIFICA.
kasi1979
3rd Officer
3rd Officer
Beiträge: 572
Registriert: 19.12.2007 06:04

Re: MSC Magnifica - Einreiseformulare

Beitrag von kasi1979 »

Ich packe gerade alles zusammen und lese in einer Mail vom
05.04.2022 von MSC den Hinweis, daß ich die PLF für BE und GB ausfüllen muss...
nele772
3rd Officer
3rd Officer
Beiträge: 552
Registriert: 31.07.2011 11:49

Re: MSC Magnifica - Einreiseformulare

Beitrag von nele772 »

kasi1979 hat geschrieben: 09.04.2022 12:21 Ich packe gerade alles zusammen und lese in einer Mail vom
05.04.2022 von MSC den Hinweis, daß ich die PLF für BE und GB ausfüllen muss...
Hallo Kasi,
Wir brauchten vor zwei Wochen beide Formulare nicht mehr.
Allerdings, ich weiss nicht, was ihr in Southampton plant, nehmt morgens Zeit mit. Es kommt ein Offizier an Bord und kontrolliert Pass und Impfstatus. Als individueller Passagier stellst du dich da ganz hinten an und kommst vor 09:30-10:00 Uhr nicht von Bord..
die Nele
kasi1979
3rd Officer
3rd Officer
Beiträge: 572
Registriert: 19.12.2007 06:04

Re: MSC Magnifica - Einreiseformulare

Beitrag von kasi1979 »

Danke für den Hinweis, da wir ohnehin nur Bummeln gehen wollen ist 10 Uhr für uns absolut ausreichend, dann stellen wir uns an, ist halt so.
nele772
3rd Officer
3rd Officer
Beiträge: 552
Registriert: 31.07.2011 11:49

Re: MSC Magnifica - Einreiseformulare

Beitrag von nele772 »

PS
Ich hoffe, ihr habt Reisepässe… ohne kommst du in Hamburg noch nicht mal zum Check in… ich habe erlebt, das einige Familien leichenblass die Schlange verliessen, als ein Herr von MSC dieses schon mal abfragte… :eek:
kasi1979
3rd Officer
3rd Officer
Beiträge: 572
Registriert: 19.12.2007 06:04

Re: MSC Magnifica - Einreiseformulare

Beitrag von kasi1979 »

Ja klar, haben wir.
nele772
3rd Officer
3rd Officer
Beiträge: 552
Registriert: 31.07.2011 11:49

Re: MSC Magnifica - Einreiseformulare

Beitrag von nele772 »

Kasi
Ich hatte das Formular für Belgien schon zwei Wochen vor Abreise ausgefüllt. Ich habe gerade nochmal mit meinen Mitfahrern gesprochen, es war wohl bis zum Schluss nicht klar, ob wir es brauchen würden. Am Ende uninteressant, da wir wetterbedingt nicht in Belgien waren. Ich rate dir, es doch noch auszufüllen. Ist nicht viel Aufwand, das geht fix. GB benötigst du definitiv nicht mehr.
Sorry, die Nele
kasi1979
3rd Officer
3rd Officer
Beiträge: 572
Registriert: 19.12.2007 06:04

Re: MSC Magnifica - Einreiseformulare

Beitrag von kasi1979 »

OK, danke
Noch eine Frage. Reicht das digitale Impfzertifikat oder Brauch ich die gelben Inpfhefte?
Unimedien
3rd Officer
3rd Officer
Beiträge: 966
Registriert: 26.09.2016 13:20

Re: MSC Magnifica - Einreiseformulare

Beitrag von Unimedien »

Ich bin Anfang März auf der MSC MAGNIFICA unterwegs gewesen. Da hat das digitale Impfzertifikat ausgereicht. Ich hatte meinen Impfpass auch gar nicht erst mitgenommen.
Benutzeravatar
fneumeier
Staff Captain
Staff Captain
Beiträge: 11794
Registriert: 06.11.2007 13:58
Wohnort: München
Kontaktdaten:

Re: MSC Magnifica - Einreiseformulare

Beitrag von fneumeier »

Das britische PLF wurde abgeschafft. Bei Belgien ist es seit dem 11.3.2022 nur noch bei Einreise per Flugzeug/Bus/Zug nötig, wenn man aus einem Nicht EU-Land kommt. Wenn ihr also vorher in UK gewesen seid, könnte es nötig sein, sofern es bei Schiffseinreise (wie bisher) nötig ist. Da solltet ihr nochmals auf die entsprechende Website schauen.

Gruß

Carmen
Antworten