Auswirkungen der Ukraine-Situation auf Kreuzfahrten?

Kreuzfahrtziele, Häfen & Sehenswürdigkeiten, An- und Abreisemöglichkeiten etc.
Benutzeravatar
shipfriend
3rd Officer
3rd Officer
Beiträge: 1122
Registriert: 08.10.2016 18:30
Wohnort: Stockholm

Auswirkungen der Ukraine-Situation auf Kreuzfahrten?

Beitrag von shipfriend »

Hallo,

hat es Sinn, zu dem Thema einen Thread zu eröffnen?
Einige Reedereien haben bekannt gegeben, für die Ostsee-Saison alternative Häfen zu St. Petersburg ins Auge zu fassen, NCL z. B.: https://www.cruiseindustrynews.com/crui ... limbo.html

Celebrity hat bekannt gegeben, dass die gebuchten Gäste auf der Apex über Routenänderungen informiert werden. Auch P&O Cruises gab bekannt, die Situation zu beobachten. Bestimmt werden ganz viele Reedereien folgen.
Hareid
3rd Officer
3rd Officer
Beiträge: 1829
Registriert: 10.06.2010 22:03
Wohnort: Kiel

Re: Auswirkungen der Ukraine-Situation auf Kreuzfahrten?

Beitrag von Hareid »

Auf Cruisecritic wurde nun bestätigt, dass NCL Holdings nicht mehr St Petersburg anlaufen wird dieses Jahr. Man arbeitet an Ersatzhäfen.
Benutzeravatar
HeinBloed
1st Officer
1st Officer
Beiträge: 8206
Registriert: 05.11.2007 20:49
Kontaktdaten:

Re: Auswirkungen der Ukraine-Situation auf Kreuzfahrten?

Beitrag von HeinBloed »

Was sehr schade ist: langsam war wieder Schwarzes Meer am Erblühen. Das wird wahrscheinlich komplett plattgemacht.
Benutzeravatar
Raoul Fiebig
Captain
Captain
Beiträge: 30710
Registriert: 07.09.2007 15:52
Wohnort: Paderborn/Ludwigsfelde
Kontaktdaten:

Re: Auswirkungen der Ukraine-Situation auf Kreuzfahrten?

Beitrag von Raoul Fiebig »

Hallo allerseitsm,

Atlas Ocean Voyages (Schwestergesellschaft von nicko cruises) hat alle Anläufe von St. Petersburg für dieses Jahr abgesagt.
Steinwälzer
4th Officer
4th Officer
Beiträge: 146
Registriert: 26.04.2015 18:17

Re: Auswirkungen der Ukraine-Situation auf Kreuzfahrten?

Beitrag von Steinwälzer »

Bin gespannt was Phoenix macht. Wir wollten ja mit der Artania nach St. Petersburg im Sommer. Unter den aktuellen Umständen muss ich dort aber wirklich nicht hin...
Benutzeravatar
shipfriend
3rd Officer
3rd Officer
Beiträge: 1122
Registriert: 08.10.2016 18:30
Wohnort: Stockholm

Re: Auswirkungen der Ukraine-Situation auf Kreuzfahrten?

Beitrag von shipfriend »

Steinwälzer hat geschrieben: 24.02.2022 20:46 Bin gespannt was Phoenix macht. Wir wollten ja mit der Artania nach St. Petersburg im Sommer. Unter den aktuellen Umständen muss ich dort aber wirklich nicht hin...
Wird bestimmt umgeroutet. In der Ostsee bleibt das Schiff sicher, um auf andere Häfen auszuweichen. Gibt grad für Schiffe in der Größenordnung genug Alternativen.
Hamburger Jung
3rd Officer
3rd Officer
Beiträge: 1021
Registriert: 18.08.2013 12:27
Wohnort: In Hamburgs Süden

Re: Auswirkungen der Ukraine-Situation auf Kreuzfahrten?

Beitrag von Hamburger Jung »

Da ja Stockholm usw. bereits angelaufen werden, gibt es nicht mal ansatzweise eine halbwegs gleichen Hafen/Stadt zu SPB. Ich glaube auch, dass etlich Passagiere dann nicht mehr mitfahren.
Hareid
3rd Officer
3rd Officer
Beiträge: 1829
Registriert: 10.06.2010 22:03
Wohnort: Kiel

Re: Auswirkungen der Ukraine-Situation auf Kreuzfahrten?

Beitrag von Hareid »

Ich empfand SPB bei meiner Kreuzfahrt jetzt nicht als das Highlight der Ostseereise, da gefielen mir Tallinn und Stockholm schon besser. Wenn ich in einer Ostseekreuzfahrt gebucht wäre, würde ich nicht wegen dem Entfall von St Petersburg canceln. Könnte mir aber vorstellen, dass gerade viele Amis dies tun würden. NCL hat allerdings schon angekündigt, dass es trotzdem genug Ausweichmöglichkeiten gibt in der Ostsee/Skandinavien und man am Nordeuropa Programm festhält.
micm_
4th Officer
4th Officer
Beiträge: 356
Registriert: 21.05.2020 11:32

Re: Auswirkungen der Ukraine-Situation auf Kreuzfahrten?

Beitrag von micm_ »

Die Frage ist ja nicht ob es andere Häfen gibt, sondern was das für den Reisepreis bedeutet. NCLH zB rechnete damit knapp 400 Millionen USD pro Monat in diesem Quartal zu verlieren. Wenn jetzt im Sommer noch massenhaft Stornierungen, insbesondere der amerikansichen Gäste, in der Ostsee zusätzlich stattfinden die man nur zu geringen Kreuzfahrtpreisen kompensieren kann sieht die Lage nicht besser aus. Laut dem aktuellen Bericht entfallen 11% (Q2) und 22% (Q3) der Kapatität auf die Ostsee. Ob die restlichen weltweiten Reiseziele dieses Jahr alle wie geplant stattfinden können ist ja auch noch offen. Viele Krisen hintereinander wird man sich nicht leisten können.
CC o t Seas
4th Officer
4th Officer
Beiträge: 310
Registriert: 29.05.2008 16:13

Re: Auswirkungen der Ukraine-Situation auf Kreuzfahrten?

Beitrag von CC o t Seas »

Auch Royal Caribbean hat uns bereits informiert, daß man nach Alternativen für den Anlauf in St. Petersburg (VOYAGER ab/bis AMS) sucht. :thumb:
Schöne Alternativen gibt es ja genug in der Ostsee.
LG
Benutzeravatar
shipfriend
3rd Officer
3rd Officer
Beiträge: 1122
Registriert: 08.10.2016 18:30
Wohnort: Stockholm

Re: Auswirkungen der Ukraine-Situation auf Kreuzfahrten?

Beitrag von shipfriend »

Bin der Meinung, dass es aber makaber wäre, in der jetzige Situation sich auf St. Petersburg "einzuschießen" und darauf zu bestehen, dort hinzufahren. Niemand, oder kaum jemand, wird eine Ostseekreuzfahrt nur wegen St. Petersburg gebucht haben. Leute, die jetzt eine Ostseekreuzfahrt gebucht haben und buchen, werden schon wissen, dass das Risiko, St. Petersburg abzusagen, hoch ist.
Klar, man kann sich sagen, man storniert deswegen, aber werden das so viele machen? Das Gesamterlebnis Kreuzfahrt ist trotzdem gegeben und man wird auch ohne St. Petersburg eine tolle Zeit an Bord haben.

Ich schließe mich Hareid an, mir haben Stockholm, Helsinki, Tallinn, Kopenhagen auch viel mehr gegeben als St. Petersburg, das ich eh für überbewertet halte.
sina
4th Officer
4th Officer
Beiträge: 209
Registriert: 12.10.2012 09:52

Re: Auswirkungen der Ukraine-Situation auf Kreuzfahrten?

Beitrag von sina »

So seh ich das aus @Max. Bei uns ist es auch der dritte Versuch seit 2020 die große Ostseerunde mit MSC zu machen. Ich habe mich gedanklich schon lang von St. Petersburg verabschiedet, zuerst wegen Corona, jetzt wegen Krieg. Ich war schon mal vor Jahren in SP mit Flugurlaub, daher wäre es für mich jetzt nicht so arg, wenn es ausfällt. Wie gesagt, es gäbe wirklich genug Alternativen. Stornieren werde ich jedenfalls nicht. Aber ich hätte schon gerne langsam etwas Planungssicherheit, unsere KF startet am 1.5.
alba
4th Officer
4th Officer
Beiträge: 230
Registriert: 13.03.2017 22:02

Re: Auswirkungen der Ukraine-Situation auf Kreuzfahrten?

Beitrag von alba »

Moin,
St. Petersburg ist wirklich eine Reise wert, aber nicht in der jetzigen Lage.

Deshalb bin ich auch gespannt ob Phoenix den Hafen Murmansk im Juni umwandeln wird in einen Seetag , obwohl es mich schon sehr interessiert hat dort hinzukommen, aber nicht bei diesen Voraussetzungen.
CC o t Seas
4th Officer
4th Officer
Beiträge: 310
Registriert: 29.05.2008 16:13

Re: Auswirkungen der Ukraine-Situation auf Kreuzfahrten?

Beitrag von CC o t Seas »

alba hat geschrieben: 25.02.2022 10:44 Moin,
St. Petersburg ist wirklich eine Reise wert, aber nicht in der jetzigen Lage.

Deshalb bin ich auch gespannt ob Phoenix den Hafen Murmansk im Juni umwandeln wird in einen Seetag , obwohl es mich schon sehr interessiert hat dort hinzukommen, aber nicht bei diesen Voraussetzungen.
Hier wäre Kirkenes eine nette Alternative :) Allerdings ob der Postschiffanleger frei und/oder groß genug ist, wäre zu klären

LG
Benutzeravatar
Digiman25
3rd Officer
3rd Officer
Beiträge: 739
Registriert: 26.08.2014 20:05
Wohnort: das schöne Lipperland

Re: Auswirkungen der Ukraine-Situation auf Kreuzfahrten?

Beitrag von Digiman25 »

CC o t Seas hat geschrieben: 25.02.2022 11:20
alba hat geschrieben: 25.02.2022 10:44 Moin,
St. Petersburg ist wirklich eine Reise wert, aber nicht in der jetzigen Lage.

Deshalb bin ich auch gespannt ob Phoenix den Hafen Murmansk im Juni umwandeln wird in einen Seetag , obwohl es mich schon sehr interessiert hat dort hinzukommen, aber nicht bei diesen Voraussetzungen.
Hier wäre Kirkenes eine nette Alternative :) Allerdings ob der Postschiffanleger frei und/oder groß genug ist, wäre zu klären

LG
Es gibt zumindest eine Reise der AMADEA (Reise AMA434), in der Kirkenes angelaufen werden soll. Ob der Anlager für die ARTANIA reichen würde oder ob Tendern möglich ist, steht auf einem anderen Blatt.

Gruß aus Lippe
Walter
Hamburger Jung
3rd Officer
3rd Officer
Beiträge: 1021
Registriert: 18.08.2013 12:27
Wohnort: In Hamburgs Süden

Re: Auswirkungen der Ukraine-Situation auf Kreuzfahrten?

Beitrag von Hamburger Jung »

CC o t Seas hat geschrieben: 25.02.2022 11:20
alba hat geschrieben: 25.02.2022 10:44 Moin,
St. Petersburg ist wirklich eine Reise wert, aber nicht in der jetzigen Lage.

Deshalb bin ich auch gespannt ob Phoenix den Hafen Murmansk im Juni umwandeln wird in einen Seetag , obwohl es mich schon sehr interessiert hat dort hinzukommen, aber nicht bei diesen Voraussetzungen.
Hier wäre Kirkenes eine nette Alternative :) Allerdings ob der Postschiffanleger frei und/oder groß genug ist, wäre zu klären

LG
Ich wundere mich hier, das z. B. Kirkenes als Alternative zu Murmansk herhalten soll. Ich buche die Reise speziell für Murmansk. Da kommst Du nur äußerst selten hin und dann soll ich was anderes akzeptieren. Ich vermute das ist Geschwätz von Usern, die eine Buchung überhaupt nicht in Erwägung gezogen haben.
alba
4th Officer
4th Officer
Beiträge: 230
Registriert: 13.03.2017 22:02

Re: Auswirkungen der Ukraine-Situation auf Kreuzfahrten?

Beitrag von alba »

Nun, Hamburger Jung, ich habe gebucht weil ich Spitzbergen sehen will, und Murmansk war ein extra Sahnehäubchen obendrauf.
Ich finde es nett wenn andere User sich Gedanken machen über Alternativen.
Expifan
4th Officer
4th Officer
Beiträge: 154
Registriert: 24.04.2020 08:59

Re: Auswirkungen der Ukraine-Situation auf Kreuzfahrten?

Beitrag von Expifan »

Das Wesen einer Kreuzfahrt ist doch, dass man auf einem Schiff Seeluft schnuppert und dazwischen verschiedene Landziele besucht.

Wenn nun -aus was auch immer für Gründen- ein Hafen wegfällt, versuchen Veranstalter, Alternativen zu planen. Wenn sich Reisende explizit für EIN Ziel interessieren, sollten sie besser eine gezielte Städtereise dorthin unternehmen, statt eine Kreuzfahrt zu buchen.

Tom
micm_
4th Officer
4th Officer
Beiträge: 356
Registriert: 21.05.2020 11:32

Re: Auswirkungen der Ukraine-Situation auf Kreuzfahrten?

Beitrag von micm_ »

Selbst wenn man die Reise egal mit welchem Ersatzhafen antreten wollen würde. Wenn möglich und es nicht gerade ein sehr kleines Schiff mit sehr loyalem Publikum ist sollte man immer stornieren.
Je mehr Stornierungen umso höher die Chance vor allem die den frühen Abfahrten, dass die Preise massiv gesenkt werden müssen. Dann kann man immer noch wieder neu buchen. Dadurch erhöht man aber den Druck auf den Anbieter. Gerade bei einigen der sehr großen Schiffe die für die Routen geplant waren. Man muss halt die Angebot/Nachfrage Situation auch ausnutzen.
CMK
4th Officer
4th Officer
Beiträge: 239
Registriert: 04.10.2015 10:26

Re: Auswirkungen der Ukraine-Situation auf Kreuzfahrten?

Beitrag von CMK »

Habe eben die Info der Routenänderung für die Reise mit der NCL Getaway in der Ostsee bekommen.
Die zwei Tage St. Petersburg wurden durch zwei Seetage ersetzt.
Keine Info über eine Kompensation, keine Info bzgl. der Möglichkeit einer kostenlosen Stornierung aufgrund erheblich geänderter Reiseleistung ...

:rolleyes:
Antworten