Auswirkungen der Ukraine-Situation auf Kreuzfahrten?

Kreuzfahrtziele, Häfen & Sehenswürdigkeiten, An- und Abreisemöglichkeiten etc.
Benutzeravatar
shipfriend
3rd Officer
3rd Officer
Beiträge: 1121
Registriert: 08.10.2016 18:30
Wohnort: Stockholm

Re: Auswirkungen der Ukraine-Situation auf Kreuzfahrten?

Beitrag von shipfriend »

CMK hat geschrieben: 25.02.2022 19:13 Habe eben die Info der Routenänderung für die Reise mit der NCL Getaway in der Ostsee bekommen.
Die zwei Tage St. Petersburg wurden durch zwei Seetage ersetzt.
Keine Info über eine Kompensation, keine Info bzgl. der Möglichkeit einer kostenlosen Stornierung aufgrund erheblich geänderter Reiseleistung ...

:rolleyes:
Wenn man sich die Anlauflisten in der Ostsee anschaut, sind oft Aktualisierungen zu sehen, z. B. ist die NCL Getaway fasst aller 9 Tage in Visby gemeldet. Bei euch bleibt es also sicher nicht bei zwei Seetagen. Würde mich da auf eine neue ordentliche Route schon einstellen.
Benutzeravatar
Rhein
2nd Officer
2nd Officer
Beiträge: 3967
Registriert: 29.12.2007 23:09
Wohnort: Boppard

Re: Auswirkungen der Ukraine-Situation auf Kreuzfahrten?

Beitrag von Rhein »

In den Bedingungen der meisten Kreuzfahrtreedereien steht explizit, dass es aufgrund verschiedener Ereignisse zu Routenänderungen kommen kann. C'est la Vie. Damit müssen wir eben leben. Wie oft habe ich es schon erlebt, dass wegen schlechtem Wetter, Streiks, Unruhen, Corona, technischem Defekt oder was auch immer ein Halt ausfallen mußte, So ist das nun mal. Sicherlich trifft es auch immer mal wieder einen Halt, auf den man sich besonders gefreut hat. Da ärgerst du dich, dass Barbados und Martinique nicht angelaufen werden können und findest in St Kitts ein tropisches Paradies, was soll's!

Seit Jahren können wir Ägypten und seine phantastischen Kunstschätze und historischen Monumente nicht besichtigen. Da höre ich kein Wehklagen. Tunesien, Libyen, Libanon, zeitweise Israel, die Türkei können nicht angelaufen werden, kein Wehklagen, oder ist etwa Jerusalem oder Istanbul weniger interessant als St. Petersburg (ja das ist Ansichtssache ... ;-). Aber was nicht geht, geht nicht.

Ich weiß auch nicht, warum Reedereien nun Entschädigungen zahlen sollen, weil kriegsbedingt St. Petersburg ausfällt oder einem das stornieren der Reise ermöglichen sollen, damit man anschließend die gleiche Reise bloß günstiger wieder buchen kann. Was kann die Reederei dafür? Nichts! Ich möchte hier lieber nicht schreiben, was ich darüber denke...
CMK
4th Officer
4th Officer
Beiträge: 239
Registriert: 04.10.2015 10:26

Re: Auswirkungen der Ukraine-Situation auf Kreuzfahrten?

Beitrag von CMK »

Ich hatte es mit den zwei Tagen Wegfall der geplanten Anläufe in Israel und der Routenänderung bei der Tour im November 2021 im östlichen Mittelmeer verglichen.

Wenn es klappt, ist hier der Link:
viewtopic.php?p=210808#p210808
micm_
4th Officer
4th Officer
Beiträge: 356
Registriert: 21.05.2020 11:32

Re: Auswirkungen der Ukraine-Situation auf Kreuzfahrten?

Beitrag von micm_ »

Rhein hat geschrieben: 25.02.2022 21:46 Seit Jahren können wir Ägypten und seine phantastischen Kunstschätze und historischen Monumente nicht besichtigen. Da höre ich kein Wehklagen.
Gab ja auch keinen Grund sich zu beklagen. Als durch den kurzfristigen Ausfall von Ägypten vor einigen Jahren ein Großteil der Gäste ausserhalb der EU storniert hatten, hat NCL fast noch Geld draufgelegt damit man eine Kabine buchte. OBC, kein Einzelzuschlag, Restaurant- Getränke- und Internetpaket. Ein Kabinenpreis pro Nacht in der Penthouse Suite der weit unter "normalen" Innenkabinenpreisen lag.
Hatte leider nur noch Resturlaub für eine Fahrt.

So gut wird es dieses Jahr sicherlich nicht noch einmal werden, aber ich würde jedem empfehlen da last minute die Augen offen zu halten. Vielleicht werden die Zeiten für Gäste ja wieder so gut wie um 2010 herum und die Folgejahre.
Hareid
3rd Officer
3rd Officer
Beiträge: 1829
Registriert: 10.06.2010 22:03
Wohnort: Kiel

Re: Auswirkungen der Ukraine-Situation auf Kreuzfahrten?

Beitrag von Hareid »

CMK hat geschrieben: 25.02.2022 19:13 Habe eben die Info der Routenänderung für die Reise mit der NCL Getaway in der Ostsee bekommen.
Die zwei Tage St. Petersburg wurden durch zwei Seetage ersetzt.
Keine Info über eine Kompensation, keine Info bzgl. der Möglichkeit einer kostenlosen Stornierung aufgrund erheblich geänderter Reiseleistung ...

:rolleyes:
Ist nur provisorisch rausgenommen worden und durch 2 Seetage ersetzt worden, im Hintergrund wird allerdings an Alternativen gearbeitet. So taucht die Getaway nun fast immer alle 9 Tage in der offiziellen Visby Liste auf. Fehlt also noch ein weiterer Ersatzhafen.
Das mit den Seetagen hat NCL allerdings nicht gut gelöst, auch auf Cruisecritic gab es große Verwirrung bei gebuchten Gästen bezüglich der Seetage. Da hätte NCL klarer kommunizieren müssen oder wenigstens ein "TBA" im Routenverlauf eintragen können.
CMK
4th Officer
4th Officer
Beiträge: 239
Registriert: 04.10.2015 10:26

Re: Auswirkungen der Ukraine-Situation auf Kreuzfahrten?

Beitrag von CMK »

Das hört sich schon viel besser an!
Mit der Aussicht kann ich gut ein bisschen geduldig sein und auf weitere Details warten...
Benutzeravatar
Raoul Fiebig
Captain
Captain
Beiträge: 30710
Registriert: 07.09.2007 15:52
Wohnort: Paderborn/Ludwigsfelde
Kontaktdaten:

Re: Auswirkungen der Ukraine-Situation auf Kreuzfahrten?

Beitrag von Raoul Fiebig »

Hallo allerseits,

alle Marken von Carnival Corporation & plc werden ihre Routings anpassen und Russland damit den Rücken kehren.
Benutzeravatar
shipfriend
3rd Officer
3rd Officer
Beiträge: 1121
Registriert: 08.10.2016 18:30
Wohnort: Stockholm

Re: Auswirkungen der Ukraine-Situation auf Kreuzfahrten?

Beitrag von shipfriend »

Raoul Fiebig hat geschrieben: 26.02.2022 22:26 Hallo allerseits,

alle Marken von Carnival Corporation & plc werden ihre Routings anpassen und Russland damit den Rücken kehren.
Auch Fred. Olsen wird mit der Balmoral die erste Ostsee-Route Mitte/Ende Mai abändern. St. Petersburg entfällt, Stockholm über Nacht und Visby werden stattdessen angelaufen.
Robbe
5th Officer
5th Officer
Beiträge: 68
Registriert: 04.12.2007 08:41
Wohnort: Berlin

TUI Cruises GmbH - Absage für Russland/Ukraine

Beitrag von Robbe »

TUI Cruises hat gerade informiert, dass bis Oktober Anläufe in Sankt Petersburg, Odessa und Sotschi entfallen und ersetzt werden.
Da werden wohl andere Gesellschaften noch folgen.
biko
3rd Officer
3rd Officer
Beiträge: 1901
Registriert: 20.08.2009 22:20

Re: TUI Cruises GmbH - Absage für Russland/Ukraine

Beitrag von biko »

TC ist wohl eine der letzten Reedereien...
viewtopic.php?t=21491&hilit=Petersburg
Benutzeravatar
Digiman25
3rd Officer
3rd Officer
Beiträge: 739
Registriert: 26.08.2014 20:05
Wohnort: das schöne Lipperland

Re: TUI Cruises GmbH - Absage für Russland/Ukraine

Beitrag von Digiman25 »

biko hat geschrieben: 28.02.2022 13:52 TC ist wohl eine der letzten Reedereien...
viewtopic.php?t=21491&hilit=Petersburg
Nicht ganz: Bei Phoenix sind die Reisen mit St. Petersburg noch buchbar, auch die Flussreisen von Moskau bis St. Petersburg.
Im Gegenteil sehe ich TC relativ weit vorn, da die Kunden eine email bekommen haben. AIDA hat sich meines Wissens nocht nicht gemeldet, da gibt es nur die Info auf der Homepage der Mutter...

Gruß aus Lippe
Walter
Benutzeravatar
shipfriend
3rd Officer
3rd Officer
Beiträge: 1121
Registriert: 08.10.2016 18:30
Wohnort: Stockholm

Re: Auswirkungen der Ukraine-Situation auf Kreuzfahrten?

Beitrag von shipfriend »

Cunard Line gab heute auf Facebook auch bekannt, die Routen mit St. Petersburg entsprechend zu ändern. Anhand eines neuen Anlaufes der QV in Stockholm war das aber eh schon ersichtlich.
hundtuw
5th Officer
5th Officer
Beiträge: 60
Registriert: 02.01.2013 08:34

Re: Auswirkungen der Ukraine-Situation auf Kreuzfahrten?

Beitrag von hundtuw »

Es wird doch niemand im Ernst glauben, dass noch irgendeine Reise nach oder in Russland die nächste Zeit stattfinden wird. Völlig egal, ob manche Reederei sich bisher dazu nicht geäußert haben oder ob es noch buchbar ist. Deutschland hat eine Reisewarnung für Russland und raten von Reisen ab. Und die USA rufen dringend ihre Bürger auf, das Land zu verlassen. Wie kann man im Ernst diskutieren, ob diese oder jene Reise noch nach St. Petersburg oder wo auch immer in RU stattfinden wird. Natürlich nicht!!! Und das sage ich als jemand, der mit einer Russin verheiratet ist.
CC o t Seas
4th Officer
4th Officer
Beiträge: 310
Registriert: 29.05.2008 16:13

Re: Auswirkungen der Ukraine-Situation auf Kreuzfahrten?

Beitrag von CC o t Seas »

SEHR ENTTÄUSCHEND!

Nachdem es für fast alle Anbieter klar ist und war, KONSEQUENT UND SCHNELL die russichen Destinationen zu stornieren, ist dies bei RCI nicht der Fall.

Worauf wartet man eigentlich ???


Das ist für uns UNTRAGBAR!!!

LG
biko
3rd Officer
3rd Officer
Beiträge: 1901
Registriert: 20.08.2009 22:20

Re: Auswirkungen der Ukraine-Situation auf Kreuzfahrten?

Beitrag von biko »

Das sehe ich genauso wie @hundtuw, aber wenn @Digiman25 noch denkt, er findet vielleicht noch eine Reise, bitte...
Zu schreiben, man könnte noch buchen, ist die eine Sache, ob es was bringt, die andere. SPB wird nicht mehr auf der Route dabei sein...
Und wenn es tatsächlich noch von einer Reederei angelaufen werden sollte, Hut ab...

@CC o t Seas:
Man hofft wahrscheinlich, dass die Gäste nicht abspringen und die Umroutung ungesehen in Kauf nehmen.
hundtuw
5th Officer
5th Officer
Beiträge: 60
Registriert: 02.01.2013 08:34

Re: Auswirkungen der Ukraine-Situation auf Kreuzfahrten?

Beitrag von hundtuw »

CC o t Seas hat geschrieben: 28.02.2022 17:20 SEHR ENTTÄUSCHEND!

Nachdem es für fast alle Anbieter klar ist und war, KONSEQUENT UND SCHNELL die russichen Destinationen zu stornieren, ist dies bei RCI nicht der Fall.

Worauf wartet man eigentlich ???


Das ist für uns UNTRAGBAR!!!

LG
Das ist richtig gesagt, aber letztendlich belanglos wie schnell die jeweilige Reederei das macht. Es werden definitiv keine Reisen nach Russland stattfinden.
Benutzeravatar
Digiman25
3rd Officer
3rd Officer
Beiträge: 739
Registriert: 26.08.2014 20:05
Wohnort: das schöne Lipperland

Re: Auswirkungen der Ukraine-Situation auf Kreuzfahrten?

Beitrag von Digiman25 »

@Biko: ich bin weit davon entfernt, momentan eine Reise nach St. Petersburg oder irgendwo anders in Russland buchen zu wollen. Es war lediglich eine Antwort auf die (deine) Aussage, das TC wohl die letzten mit einer Aussage zu den anstehenden Umroutungen sind.
Ich habe mich nur gewundert, dass es von Phoenix, einer Firma, die sonst sehr schnell reagiert, noch keine Äußerung gab und die Reisen noch nicht gesperrt sind.

Gruß aus Lippe
Walter
CC o t Seas
4th Officer
4th Officer
Beiträge: 310
Registriert: 29.05.2008 16:13

Re: Auswirkungen der Ukraine-Situation auf Kreuzfahrten?

Beitrag von CC o t Seas »

biko hat geschrieben: 28.02.2022 17:26 Das sehe ich genauso wie @hundtuw, aber wenn @Digiman25 noch denkt, er findet vielleicht noch eine Reise, bitte...
Zu schreiben, man könnte noch buchen, ist die eine Sache, ob es was bringt, die andere. SPB wird nicht mehr auf der Route dabei sein...
Und wenn es tatsächlich noch von einer Reederei angelaufen werden sollte, Hut ab...

@CC o t Seas:
Man hofft wahrscheinlich, dass die Gäste nicht abspringen und die Umroutung ungesehen in Kauf nehmen.
Wir sind in der glücklichen Lage schon mehrmals in St. Petersburg gewesen zu sein.
Ungesehen nicht - aber jede Umroutung ist mir recht! Overnight in Tallin oder Helsinki wäre nett. ;)

LG
JF2106
5th Officer
5th Officer
Beiträge: 83
Registriert: 10.11.2017 13:00

Re: Auswirkungen der Ukraine-Situation auf Kreuzfahrten?

Beitrag von JF2106 »

Habe mich auch gewundert, warum noch keine Mail wegen unserer Ostsee-Kreuzfahrt von Phoenix gekommen ist.
Aber bei Phoenix sind jedoch nicht nur die Hochsee-Fahrten Ostsee/Schwarzes Meer betroffen, sondern auch Fluss-Fahrten Russland/Donaudelta.
Weiterhin frage ich mich, ob es auch bei anderen Häfen in der Ostsee bzw Schwarze Meer Probleme geben könnte ?
Stichwort - Nato-Ostflanke.
Naja, ich warte auf Info von Phoenix. Wichtig für uns, dass die Kreuzfahrt überhaupt stattfinden kann.
LG
alba
4th Officer
4th Officer
Beiträge: 229
Registriert: 13.03.2017 22:02

Re: Auswirkungen der Ukraine-Situation auf Kreuzfahrten?

Beitrag von alba »

:wave: JF2106, wann ist denn Eure Fahrt mit Phoenix?

Ich vermute mal das die Mitarbeiter in Bonn mit Hochdruck daran arbeiten Lösungen zu finden. Wobei man natürlich auch nicht weiß wie lange Reisen geändert werden müssen ( wobei ich für meinen Teil nicht davon ausgehe das nach dem Angriff auf die Ukraine alles wieder wie vorher sein kann)

Meine Reise ist Ende Juni und ich habe noch nichts bezüglich Änderung erfahren.

Und bei meiner Reise im Januar erfuhren wir tatsächlich erst an Bord von Dreharbeiten und das ein Hafen durch einen anderen ersetzt werden würde.

Und es bleibt ja noch die Möglichkeit in Bonn anzurufen.

LG
Antworten