AIDAaura Island & Grönland 1 ab 09.07.22

Kreuzfahrten mit Aida Cruises
Antworten
tanne1078
5th Officer
5th Officer
Beiträge: 47
Registriert: 12.04.2011 18:18

AIDAaura Island & Grönland 1 ab 09.07.22

Beitrag von tanne1078 »

Hallo zusammen,

mein Mann und ich suchen für die Reise noch nach Erfahrungen, welche Ausflüge zu empfehlen sind oder wo ihr evtl Erfahrungen bei Ausflügen auf eigene Faust gemacht habt.
Wir sind erfahrene Kreuzfahrer, aber Aida ist für uns das erste Mal.
Ist von euch noch jemand an Bord und hat Interesse an einem Kontakt? Wir sind im Rentenalter :-)

Hamburg - Invergordon - Seyðisfjörður - Akureyri - Prinz Christian Sund - Nuuk / Godthåb - Ilimanaq - Qaqortoq / Julianehåb - Reykjavik - Lerwick - Kirkwall - Bremerhaven

Ich freue mich über eure Erfahrungen!
biko
3rd Officer
3rd Officer
Beiträge: 1901
Registriert: 20.08.2009 22:20

Re: AIDAaura Island & Grönland 1 ab 09.07.22

Beitrag von biko »

Da nicht jeder die Hafenzeiten kennt:

09.07.22 Hamburg / Deutschland18:00
11.07.22 Invergordon 08:00-18:00
13.07.22 Seydisfjördur 09:00-17:00
14.07.22 Akureyri 08:00-18:00
16.07.22 Prins-Christians-Sund (Passage) 14:00-20:00
18.07.22 Nuuk (Godthab)08:00-16:00
19.07.22 Ilimanaq (Claushavn) 17:00
20.07.22 Ilimanaq (Claushavn) -18:00
22.07.22 Qaqortoq 08:00-14:00
24.07.22 Reykjavik 20:00
25.07.22 Reykjavik -17:00
27.07.22 Lerwick (Shetland-Inseln) 3:00-21:00
28.07.22 Kirkwall (Orkney-Inseln) 10:00-18:00
30.07.22 Bremerhaven 08:00

Ich kenne nur HH und BHV :( ;)
msc-costa-fan
2nd Officer
2nd Officer
Beiträge: 2004
Registriert: 18.07.2012 18:07

Re: AIDAaura Island & Grönland 1 ab 09.07.22

Beitrag von msc-costa-fan »

wir waren bisher ausschließlich in Reykjavik, hier kann man gut selbst Ausflüge über verschiedene Anbieter buchen, die Busse dazu stehen dann alle im Hafenbereich bereit.
Wir hatten da eine Golden Circle Tour gemacht und auch immer wieder die Ausflügler vom Schiff getroffen. Fazit: die Tour macht man wenn man noch nie auf Island war, aber bis auf den Wasserfall war sie nicht so berauschend. Nach dem Motto: wir waren dort, haben wir gesehen ;)
In die Stadt zu laufen, ist weit, aber es gibt in nicht allzuweiter Entfernung einen öffentlichen Bus.
lioclio
3rd Officer
3rd Officer
Beiträge: 742
Registriert: 03.04.2012 17:30

Re: AIDAaura Island & Grönland 1 ab 09.07.22

Beitrag von lioclio »

Dann stelle ich noch mal meinen alten Beitrag dazu ein ....
...
In Kirkwall konnte man damals am Busbahnhof für 20€ eine Bustour zu den prähistorischen Stätten der Insel plus den Besuch eines Landsitzes/Museum buchen. Mir hat es gefallen. Da die Rückkehr zeitlich günstig kam, bin ich noch mit dem öff. Bus nach Scarpa gefahren habe mir die Gedenkstätte angesehen und bin den sehr schönen Sandstrand (aber eiskaltes sehr klares Wasser) abgelaufen. Am unteren Ende gibt es kleine Klippen m. Seevögel, wenn sowas interessant sein sollte. Ansonsten konnte man mit Voranmeldung eine Brennereibesichtigung mit obl. Verkostung organisieren.
In Akureyri hatte ich über die Reederei einen Ausflug zum Myvatnsee bestehend aus kurzem Rundgang am See (ein paar Wasservögel zu sehen) mit Essen (Tomatensuppe, den obl. Lachs, Kuchen?) und Stopps beim Wasserfall (Godafoss), Dimmuborgir (schwarze Festung), und einem Thermalfeld (Fumarolen und Schlammtöpfe) gebucht.
In Isafjördur bin ich auf eigene Faust wandern (Orchideenzeit) gewesen.
In Reykjavik hatte ich am ersten Tage privat eine Golden Circle Tour gebucht und am Abend dann Besuch der Blauen Lagune über deren Website mit Bustransfer. War preislich nicht wirklich billiger, dafür konnte man die Zeit verlängern (war irgendwann zwischen eins und zwei in der Früh wieder auf dem Schiff). Für den nächsten halben Tag Reederei Fototour gebucht. Die Orte waren zwar interessant gewählt,aber das Licht stand am Vormittag zum fotografieren meist ungünstig.
Von Ivergordon nach Iverness mit dem öff. Bus gefahren. Von dort mit dem nächsten Bus nach Loch Ness zum Urquhart Castle, habe mir den recht teuren Eintritt für die Ruine samt Multimediadedöns gespart und nur von oben fotografiert. Mit den öff. Bus zurück nach Iverness zum Fluss runter und den Wanderweg entlang des Ness Fluss einfach losgelaufen. Gut laufbarer Weg m. schöner Landschaft (z.T. noch blühenden Rhododendren) und schottischem Flussleben (Angler, Picknicker, rücksichtsvolle Radfahrer).

LG Anna
Benutzeravatar
fneumeier
Staff Captain
Staff Captain
Beiträge: 11793
Registriert: 06.11.2007 13:58
Wohnort: München
Kontaktdaten:

Re: AIDAaura Island & Grönland 1 ab 09.07.22

Beitrag von fneumeier »

Hallo,

ich war letztes Jahr rund im Island unterwegs. In meinem Reisebericht findest Du Anregungen zu Seydisfjördur, Akureyri und Reykjavik. Allerdings waren bei uns die Touren über das Schiff mit dabei. Ähnliche Touren lassen sich aber auch mit privaten Anbietern vor Ort buchen. In Akureyri bietet sich Whale Watching oder eben der Diamond Circle an. In Reykjavik sind die Standardtouren der Golden Circle und die Blaue Lagune.

Gruß

Carmen
Familyhome
Naut. Assistant
Naut. Assistant
Beiträge: 1
Registriert: 23.04.2022 11:51

Re: AIDAaura Island & Grönland 1 ab 09.07.22

Beitrag von Familyhome »

Hallo,mein Mann und ich sind auch mit auf dieser Reise.
In Invergordon habe ich einen Ausflug mit Key Thomson von exquisite Schottland gebucht. Wir sind mit zwei Jeeps unterwegs. In Seydisfjödur machen wir auch eine Tour in der Kleingruppe mit einem lokalen Anbieter. Sonst halten wir uns diesmal an die Aidatouren, obwohl ich immer noch auf der Suche nach einer preis- und zeitgünstigeren Tour in Akureyri bin. Wir haben uns für die Panoramafahrten in Kirkwall und auf den Shetland Inseln entschieden. In Reykjavik haben wir uns für die Tour "im Herzen des Gletschers" entschieden.
Bei unserem ersten Island Besuch haben wir bei "Fab travels" eine Kombi golden circle Tour gebucht und waren sehr zufrieden. Allerdings habe ich in anderen Foren gelesen,dass es mit der Rückerstattung bei coronabedingter Absage große Probleme gab. 2017 haben wir uns in Akureyri ein Boot gesucht und eine walewatchingfahrt gemacht. Auf diesem großen Boot waren wir 5 Personen und eine hervorragende Kommentatorin. Sehr empfehlenswert. In Reykjavik waren wir in der blauen Lagune,gebucht über Aida, weil es keine nennenswerten Preisunterschiede zu lokalen Anbietern gab. Zumindest könnte ich nichts preiswerteres und bequemeres finden.
In Grönland machen wir Wanderungen auf eigene Faust. Das geht ganz gut. Wir waren 2019 schon 10 Tage in Grönland,da hat das super geklappt. Ich habe auch die Hoffnung,in Ilimanaq ein Boot für einen abendlichen Ausflug zu finden.
Ich hoffe, ich konnte euch etwas bei der Entscheidung helfen. Vielleicht klappt es auch mit einem Treffen am Schiff.

LG Claudia
renanati
5th Officer
5th Officer
Beiträge: 60
Registriert: 14.01.2018 08:06

Re: AIDAaura Island & Grönland 1 ab 09.07.22

Beitrag von renanati »

Hallo,
hoffentlich bleibt die Route zu Eurem Termin wie geplant... Unsere 'Highlights am Polarkreis* mit Aidasol am 5.6. werden ohne Spitzbergen stattfinden... gerade gestern eine Mail von AIDA bekommen, dass Spitzbergen gestrichen wurde, statt dessen Alta. Lapidar mitgeteilt, ohne Grund. Viele Gebuchte sind wirklich sauer, denn die meisten hatten die Reise - wie auch wir - gerade wegen Spitzbergen gebucht.
Antworten