Artania fährt durch

Hochseekreuzfahrten mit Phoenix Reisen
Antworten
Zuber
5th Officer
5th Officer
Beiträge: 57
Registriert: 05.01.2012 13:47

Artania fährt durch

Beitrag von Zuber »

Weiß jemand warum die Artania Portsmouth auslässt und nach Hamburg durchfährt? Sturm oder Corona?
V.Z.
JF2106
5th Officer
5th Officer
Beiträge: 83
Registriert: 10.11.2017 13:00

Re: Artania fährt durch

Beitrag von JF2106 »

wegen Sturm
Seekater
4th Officer
4th Officer
Beiträge: 195
Registriert: 16.02.2021 23:06
Wohnort: Köln-Bonn

Re: Artania fährt durch

Beitrag von Seekater »

ja,

bei der ursprünglich geplanten Ankunft in HH ist Winstärke 7, in Böen 8 vorhergesagt. Da ist kein Anlegen mehr möglich. Bei der aktuellen Ankunftszeit ist Windstärke 4-5 vorhergesagt. Am nächsten Tag ist dann reichlich Zeit zum Ausschiffen, was bei dem dann einsetzenden Schwerwetter wohl auch etwas länger dauern wird. Bis zum Ablegen am späteren Nachmittag soll's dann wieder abflauen, so dass ein Ablegen für die neue Fahrt mit nur geringer Verspätung möglich erscheint.

SG
Seekater
Der Onkel
4th Officer
4th Officer
Beiträge: 117
Registriert: 19.01.2016 20:51

Re: Artania fährt durch

Beitrag von Der Onkel »

Hallo,

die muss ja in den letzten Tagen mächtig durch den Sturm gefahren sei, der drückte ja mit hoher Geschwindigkeit durch den Ärmelkanal.
Bin auf Reiseberichte gespannt, vielelicht meldet sich ja hier jemand.
Einer Aida wurde in Hamburg wegen Sturmflut das Anlegen verweigert, die musste in der Elbmündung warten, wohl auch nicht wirklich angenehm.

Der Onkel
Benutzeravatar
Raoul Fiebig
Captain
Captain
Beiträge: 30695
Registriert: 07.09.2007 15:52
Wohnort: Paderborn/Ludwigsfelde
Kontaktdaten:

Re: Artania fährt durch

Beitrag von Raoul Fiebig »

Der Onkel hat geschrieben: 20.02.2022 19:43 Einer Aida wurde in Hamburg wegen Sturmflut das Anlegen verweigert, die musste in der Elbmündung warten, wohl auch nicht wirklich angenehm.
Hallo Der Onkel,

dazu findest Du hier Meldungen direkt von Bord. ;)
CMK
4th Officer
4th Officer
Beiträge: 239
Registriert: 04.10.2015 10:26

Re: Artania fährt durch

Beitrag von CMK »

Es gab Urkunden "sturmerprobt" für das Durchfahren der Biskaya bei Windstärke 11 ...
Das Schiff hat es gut weggesteckt (obwohl es sich einige Male so anfühlte, wie gegen die Bordsteinkante gefahren) und/oder wurde mit cleverem Kurs gesteuert.

Ich werde normalerweise seekrank, aber habe dieses mal mittschiffs auf Deck 4 mit Tabletten gegen Seekrankheit gut überlebt :D

Durch das Nichtanfahren von Portsmouth konnten wir früher von den Lotsen angenommen werden und hatten so gestern Nachmittag die Chance - als angeblich letztes Schiff - noch in die Elbe einzufahren.

Viele Grüße!
Antworten