Aidanova 1.Reise in Coronazeiten mit Fragen

Kreuzfahrten mit Aida Cruises
Antworten
ahnungslos
Naut. Assistant
Naut. Assistant
Beiträge: 8
Registriert: 26.01.2022 14:14

Aidanova 1.Reise in Coronazeiten mit Fragen

Beitrag von ahnungslos »

Hallo,
mein erster Beitrag mit der Bitte um Hilfestellung für "Newbies" i.S. Kreuzfahrt bzw. Flug- an und Abreise. Wir sind ein älteres Ehepaar und deshalb nicht so mit den Kreuzfahrt bzw. Flugreisen in Corona Zeiten vertraut.

Vom 26.02 - 5.3.2022 haben unsere Kinder uns eine Kanaren/Madeira Reise spendiert inkl. Junior Suite AI, Flug ab Düsseldorf bzw. Rück ab LPA.

Für den Flug sind wir komplett geimpft einschl. Booster Impfung und Nachweise sind vorhanden. Ist das für den Abflug ab Düsseldorf mit tui fly ausreichend oder muss vorher ein PCR Test gemacht werden; der soll ja bei Helios für Aida Reisende kostenfrei sein.Das für Spanien ein besonderes Einreiseformular erforderlich ist, ist uns bekannt.
Was geschieht in LPA? ist für den Heimflug der In Deutschland erlangte Komplettschutz ausreichend oder muss in LPA ein erneuter PCR Test her?

Gibt es Empfehlungen für einen Landausflug? ( Hinweis: wir sind in der Beweglichkeit eingeschränkt, lange Fussmärsche gehen nicht ).
Gibt es sonst irgendwelche besonderen Tipps für "Erstreisende" von erfahrenen Kreuzfahrern was man beachten sollte?

Danke für Hinweise und Infos!
die "ahnungslosen"

P.S. Falls irgendwo unsere Fragen schonmal beantwortet sind, bitte darauf hinweisen und sorry für unsere Unkenntnis!
Benutzeravatar
Raoul Fiebig
Captain
Captain
Beiträge: 30710
Registriert: 07.09.2007 15:52
Wohnort: Paderborn/Ludwigsfelde
Kontaktdaten:

Re: Aidanova 1.Reise in Coronazeiten mit Fragen

Beitrag von Raoul Fiebig »

Hallo ahnungslos,

Aida fasst die nötigen Voraussetzungen hier vergleichsweise übersichtlich zusammen. Ein PCR-Test wird im Terminal durchgeführt, einen Tag vorher muss lediglich ein Antigentest (kein Selbsttest!) durchgeführt werden und für die Einreise nach Spanien sind der Impfnachweis sowie der QR-Code aus der SpTH-App nötig. Für die Rückkehr nach Deutschland gilt es im Grunde nur zu beachten, dass nach Aufenthalt in einem Hochrisikogebiet eine Digitale Einreiseanmeldung erforderlich ist.
ahnungslos
Naut. Assistant
Naut. Assistant
Beiträge: 8
Registriert: 26.01.2022 14:14

Re: Aidanova 1.Reise in Coronazeiten mit Fragen

Beitrag von ahnungslos »

Hallo, danke f.d. Infos - allerhand zum Lesen!
Zusammenfassend bedeutet dies, das wir für den Abflug ab Düsseldorf keinen kurzfristigen PCR Test brauchen, da wir ja unsere Komplettimpfung mit Nachweisen haben. Einen Tag vor Abflug lassen wir vor Ort in unserer Stadt einen Antigentest machen. Der PCR Test erfolgt dann bei Einschiffung an Bord der AIDA.
Die Rückreise geschieht mit der digitalen Anmeldung, die ja wahrscheinlich als Papierform an Bord erhältlich ist. Soweit so gut und danke.
Weitere Hinweise nehmen wir gerne entgegen, Grüße an alle "Seefahrer" !

Die ahnungslosen
Benutzeravatar
fneumeier
Staff Captain
Staff Captain
Beiträge: 11795
Registriert: 06.11.2007 13:58
Wohnort: München
Kontaktdaten:

Re: Aidanova 1.Reise in Coronazeiten mit Fragen

Beitrag von fneumeier »

Die Einreiseanmeldung ist über die Website zu machen, die Raoul verlinkt hat. In Papierform ist sie nur im Ausnahmefall möglich. Papier bekommt man im Flieger noch. Man sollte ein internetfähiges Smartphone dabei haben, um die Einreiseanmeldung auszufüllen.

Gruß

Carmen
ahnungslos
Naut. Assistant
Naut. Assistant
Beiträge: 8
Registriert: 26.01.2022 14:14

Re: Aidanova 1.Reise in Coronazeiten mit Fragen

Beitrag von ahnungslos »

Hallo und guten Abend,
wir sind es nochmal - nachdem die ersten Fragen beantwortet sind, nochmal Danke dafür, haben wir noch eine weitere Frage. Die Kreuzfahrt endet am 5.3.2022 in LPA-Gran Canaria. Wir haben jetzt die Idee gehabt noch eine Woche in Gran Canaria/Maspalomas dranzuhängen, da wir ja schon mal da sind.
Wir haben es unzählige Male versucht die AIDA Hotline zu erreichen, das geht aber momentan wohl nicht. Denn man hat uns nämlich informiert, dass eine Umbuchung des Rückfluges vom 5.3. auf den 12.3. nur mit AIDA Hilfe zu erreichen ist. Wenn das nicht geht, dann gibt es nur ein ONEwAY Ticket.
Oder ginge eine Umbuchung direkt an Board/Reiseleitung?
Frage: Gibt es Erfahrungen zu unserem "Plan"? Falls eine Umbuchung geht, wie sind die Kosten für die Umbuchung ungefähr. ONEWAY Ticket kostet 380 für uns beide. Ein Hotel in Maspalomas hätten wir ausgemacht, das wäre kein Problem, es gibt genug Hotels.
Danke f. die Antworten und Grüße
ahnungslos
ahnungslos
Naut. Assistant
Naut. Assistant
Beiträge: 8
Registriert: 26.01.2022 14:14

Verlängerung an Land; Umbuchung Rückflug möglich?

Beitrag von ahnungslos »

Hatte diese Frage in einem vorherigen Posting schon gestellt, ist wohl dort übersehen worden, deshalb hier nochmal:

"Hallo und guten Abend,
wir sind es nochmal - nachdem die ersten Fragen beantwortet sind, nochmal Danke dafür, haben wir noch eine weitere Frage. Die Kreuzfahrt endet am 5.3.2022 in LPA-Gran Canaria. Wir haben jetzt die Idee gehabt noch eine Woche in Gran Canaria/Maspalomas dranzuhängen, da wir ja schon mal da sind.
Wir haben es unzählige Male versucht die AIDA Hotline zu erreichen, das geht aber momentan wohl nicht. Denn man hat uns nämlich informiert, dass eine Umbuchung des Rückfluges vom 5.3. auf den 12.3. nur mit AIDA Hilfe zu erreichen ist. Wenn das nicht geht, dann gibt es nur ein ONEwAY Ticket.
Oder ginge eine Umbuchung direkt an Board/Reiseleitung?
Frage: Gibt es Erfahrungen zu unserem "Plan"? Falls eine Umbuchung geht, wie sind die Kosten für die Umbuchung ungefähr. ONEWAY Ticket kostet 380 für uns beide. Ein Hotel in Maspalomas hätten wir ausgemacht, das wäre kein Problem, es gibt genug Hotels.
Danke f. die Antworten und Grüße
ahnungslos"
Benutzeravatar
fneumeier
Staff Captain
Staff Captain
Beiträge: 11795
Registriert: 06.11.2007 13:58
Wohnort: München
Kontaktdaten:

Re: Aidanova 1.Reise in Coronazeiten mit Fragen

Beitrag von fneumeier »

Hallo ahnungslos,

bitte keine neuen Threads eröffnen!

Die Umbuchung des Rückflugs kann nur AIDA machen. An Bord dürfte das schwierig werden. Die Flüge sind ja oftmals Vollcharter für das Schiff und je knapper es an den Termin rangeht, desto unwahrscheinlicher ist es, dass eine Woche später ein Platz im Flieger frei ist.

Gruß
Carmen
ahnungslos
Naut. Assistant
Naut. Assistant
Beiträge: 8
Registriert: 26.01.2022 14:14

Re: Aidanova 1.Reise in Coronazeiten mit Fragen

Beitrag von ahnungslos »

Hallo Carmen,
danke f.d. Info! Sorry, wollte nicht unnötige Resourcen verbrauchen, war wohl zu ungeduldig mit der Erwartung einer Antwort. Das Problem ist, dass es keine Möglichkeiten gibt mit AIDA in Kontakt zu treten - stundenlang versucht, sogar nachts. Freie Plätze scheint es wohl zu geben, denn wenn man ein "One Way" ticket von LPA nach DUS haben will, kann man das problemlos buchen. Wird wahrscheinlich nicht anders gehen!
Danke und Grüße
ahnungslos
Benutzeravatar
fneumeier
Staff Captain
Staff Captain
Beiträge: 11795
Registriert: 06.11.2007 13:58
Wohnort: München
Kontaktdaten:

Re: Aidanova 1.Reise in Coronazeiten mit Fragen

Beitrag von fneumeier »

ahnungslos,

hast Du über ein Reisebüro gebucht? Dann soll sich das doch um den Rückflug kümmern.

Ansonsten musst Du es bei AIDA telefonisch probieren oder per E-Mail.

Gruß

Carmen
ahnungslos
Naut. Assistant
Naut. Assistant
Beiträge: 8
Registriert: 26.01.2022 14:14

Re: Aidanova 1.Reise in Coronazeiten mit Fragen

Beitrag von ahnungslos »

Hi Carmen, keine Reisebürobuchung - war ein Geschenk unserer Kids, die online gebucht haben! Komme telefonisch nicht durch, habe schon mehrere E-Mails geschrieben, auch keine Antwort. Heute kam die Buchungsbestätigung, aber nur mit den üblichen Kontakttelefonnummern. Gibt es da nicht irgendwo eine Geheimnummer, vielleicht eine "Reisebüronummer" für Buchungen?

Ergänzung: Was für uns verwunderlich ist, dass es eine ähnliche Situation - Landverlängerung, Flugumbuchung - im Rahmen einer AIDA Kreuzfahrt schon gegeben haben muss. Vielleicht kann jemand seine Erfahrungen mitteilen!


Grüße
ahnungslos
Benutzeravatar
Raoul Fiebig
Captain
Captain
Beiträge: 30710
Registriert: 07.09.2007 15:52
Wohnort: Paderborn/Ludwigsfelde
Kontaktdaten:

Re: Aidanova 1.Reise in Coronazeiten mit Fragen

Beitrag von Raoul Fiebig »

Hallo ahnungslos,

niemand sagt, dass Ihr die ersten seid, die eine Leerwoche buchen möchten. Am Ende bleibt es aber dabei, dass Ihr das mit Aida klären müsst - und zwar keinesfalls erst während der Kreuzfahrt, sondern sobald wie möglich.

Die telefonische Erreichbarkeit von Aida ist zuweilen eine Katastrophe. Reisebüros geht es da nicht anders.
Diddn
3rd Officer
3rd Officer
Beiträge: 676
Registriert: 08.11.2007 09:56
Wohnort: Köln

Re: Aidanova 1.Reise in Coronazeiten mit Fragen

Beitrag von Diddn »

Raoul Fiebig hat geschrieben: 14.02.2022 16:24 Die telefonische Erreichbarkeit von Aida ist zuweilen eine Katastrophe. Reisebüros geht es da nicht anders.
Letzte Woche war ich ganz perplex, dass ich nach 54 Minuten drangekommen war - und habe dafür auch artig gelobt. Sonst sind eher 2 - 2,5 Stunden Standard, sehr selten mal unter 2 Stunden.

Wartezeiten mögen irgendwie auch daran liegen, dass ich die Dame dann gleich weitere 40 Minuten in Beschlag hatte - mit einer simplen Umbuchung lt. Premium-Bedingungen. Selbst konnte ich es leider nicht, da mir das System stets vierstellige Umbuchungskosten draufgeschlagen hatte. Die Kollegin am anderen Ende schien auch durchaus fähig, nur ist ein solcher Vorgang auch im Hause Aida derzeit offenbar mit größerem Aufwand verbunden.

Meine Kunden sind aber durchweg dankbar, dass auch das zum Service dazu gehört - mir selbst hängen die diversen Wartemelodien der verschiedenen Anbieter mittlerweile eher zum Halse raus da man ja zum Zuhören gezwungen ist um mitzubekommen, wenn dann mal jemand dran geht.

Zum Thema: Wer selber bucht, muss sich auch selber kümmern. Da führt kein Weg dran vorbei. Lass doch die Schenkenden anrufen. Dann buchen sie vielleicht beim nächsten Mal dort, wo ihnen unproblematisch und ohne großen Aufwand geholfen wird. :cool:

Und, by the way: Da die Flugtickets wohl vom Zeitablauf her schon ausgestellt sind, dürfte die separate Buchung zusätzlicher Tickets für einen separaten Rückflug fast günstiger sein, falls sich Aida Cruises überhaupt drauf einlässt. Die Kosten für die Buchung der Leerwoche kämen ja auch noch dazu. Die habe ich aber nicht im Kopf. Gar keine Leistung für viel Geld wollte in 17 Jahren erst ein einziges Mal ein Kunde mit aller Gewalt bei mir buchen. Dafür empfiehlt sich dann doch eher von vornherein die separate Flugbuchung.

Gruß

Diddn
ahnungslos
Naut. Assistant
Naut. Assistant
Beiträge: 8
Registriert: 26.01.2022 14:14

Re: Aidanova 1.Reise in Coronazeiten mit Fragen

Beitrag von ahnungslos »

Hallo Didda, danke f. deinen Erfahrungsbericht mit der Hotline - das solche Wartezeiten möglich sind bei immerhin einer renommierten Kreuzfahrtline, ist ein weiteres Indisz für die Servicewüste in unserem Ländchen! Vielleicht ist nach den Unwägbarkeiten das seperate Ticket die bessere Lösung. Ob ich nach Ende der Kreuzfahrt mit zurückfliege oder nicht, wäre dann meine Entscheidung.
Danke und Grüße
ahnungslos

P.S. Es gibt ja noch den AIDA Club - da gibt es eine extra Tel. Nr. - wahrscheinlich aber auch "Warteschleife" geschädigt, oder?
Benutzeravatar
henry
2nd Officer
2nd Officer
Beiträge: 2575
Registriert: 25.06.2008 18:45
Wohnort: an der Deutschen Weinstrasse

Re: Aidanova 1.Reise in Coronazeiten mit Fragen

Beitrag von henry »

ich war und bin auch nie erfreut, wenn mein Anruf in einer Warteschleife hängt, ein - sorry - idiotisches Elektronikgedudel mich nervt, und - gefühlt - eine Ewigkeit dauert, bis dann jemand abnimmt, der - leider zu häufig - im Tal der Ahnungslosen lebt. WO Zeit doch neben Leben das kostbarste Gut auf dieser Welt ist, weil eben unwiderbringlich!
Die Servicewüste ist leider in vielen Fällen Standard geworden. Aber mal ehrlich: sind wir nicht alle mit schuldig an dieser Situation, Stichwort "Geiz ist geil"? Service kostet Geld, guter Service kostet mehr Geld. Man muss eben bereit sein, dafür zu zahlen, bei Reisen heißt das für mich konkret im Grundpreis. Und genau daran scheitert es meiner Meinung nach. Auf der anderen Seite ist eben auch noch "Shareholder Value". Dieses Zusammenspiel bedingt weitgehend unsere derzeitige Situation.
ahnungslos
Naut. Assistant
Naut. Assistant
Beiträge: 8
Registriert: 26.01.2022 14:14

Re: Aidanova 1.Reise in Coronazeiten mit Fragen

Beitrag von ahnungslos »

Hallo,
hat sich erledigt! Es ist die Buchung einer "Leerwoche" erforderlich, die bei unserem Tarif ( Junior Suite VARIO AI) nicht möglich ist, dazu erfordert es eine Grundbuchung im Premium Tarif um eine Umbuchung des Rückfluges durch AIDA zu bekommen. Möglichkeit wäre den Rückflug verfallen zu lassen, ein One way ticket für den Rückflug zu buchen und dadurch einer Verlängerung zu erreichen. Ich glaube, dass ist uns zu aufwendig - dann fliegen wir lieber im Herbst auf die Malediven!
Danke f.d. interessanten Infos, die wir hier bekommen haben!

Grüße
die Ahnungslosen
Antworten