AIDA Asien 2023

Kreuzfahrten mit Aida Cruises
Antworten
Benutzeravatar
Eisblume
Naut. Assistant
Naut. Assistant
Beiträge: 22
Registriert: 18.07.2013 16:11
Wohnort: Eifel

AIDA Asien 2023

Beitrag von Eisblume »

Hallo,

mit etlichen Jahren Verspätung wollen wir 2023 mal wieder eine Kreuzfahrt buchen. Uns würde sehr die Asien-Tour von Shanghai nach Singapur reizen mit der AIDAbella.

Wir sind jedoch Asien-Unerfahren und wundern uns, dass die Tour „nur“ im Februar/März angeboten wird.

War vielleicht schonmal jemand in der Zeit auf dieser Tour und kann uns dann was zum Klima zu der Zeit sagen?

Liebe Grüße
Marco
chris522
3rd Officer
3rd Officer
Beiträge: 911
Registriert: 04.07.2015 21:47

Re: AIDA Asien 2023

Beitrag von chris522 »

Naja, in Singapur ist es immer Sommer und in Shanghai im Februar eisig kalt. Und aufpassen, dass der Start in Shanghai nicht in CNY fällt, sonst wird es unlustig in jeder Hinsicht.
msc-costa-fan
2nd Officer
2nd Officer
Beiträge: 2004
Registriert: 18.07.2012 18:07

Re: AIDA Asien 2023

Beitrag von msc-costa-fan »

wir liebäugeln auch mit dieser Tour alternativ steht noch Afrika mit der Blu zur Auswahl. Und wir waren bisher weder da noch da.
Heißt eigentlich warten wir nur noch die Flugpreise ab.

@chris522
Das es in Shanghai zu der Jahreszeit kalt ist war uns bisher auch noch nicht bewusst, wäre aber das geringste Übel, aber was meinst du mit CNY? Neujahrsfest? was wäre da das Problem?
chris522
3rd Officer
3rd Officer
Beiträge: 911
Registriert: 04.07.2015 21:47

Re: AIDA Asien 2023

Beitrag von chris522 »

msc-costa-fan hat geschrieben: 05.02.2022 11:21Das es in Shanghai zu der Jahreszeit kalt ist war uns bisher auch noch nicht bewusst, wäre aber das geringste Übel, aber was meinst du mit CNY? Neujahrsfest? was wäre da das Problem?
Naja, ich hatte im Winter sogar mal eine Yangtse-"Kreuzfahrt" gemacht, das war der größte Mist. Eiskalter Dauernebel, selbst am Fluss hat man kaum das Ufer gesehen. Es ist die Mischung aus kalt und feuchtem Nebel, die die Sache so schrecklich macht.

Neujahrsfest ist halt alles tot in den Städten für fast zwei Wochen, Geschäfte verrammelt, absolut tote Hose. Und wenn man aus Shanghai oder sonst einer Großstadt rauswill, keine Chance, alle Zug- und Bustickets komplett ausverkauft, auch die Stehplätze :D

Aber da muss man halt das Pech haben und genau in dieses Fenster fallen, ich weiß nicht, wann CNY in 2023 ist. Grundsätzlich würde ich China (ich hab da mal zwei Jahre gelebt) aber keinesfalls im Winter besuchen, mit Ausnahme von Hongkong oder Hainan. Wenn Fernost im Winter, dann besser Südostasien bis Hongkong hoch, aber nicht weiter :)

Ich weiß nicht, wo die Blu rumgurkt, aber zB Durban oder Kapstadt zu der Zeit, ein Traum ...
Benutzeravatar
HeinBloed
1st Officer
1st Officer
Beiträge: 8206
Registriert: 05.11.2007 20:49
Kontaktdaten:

Re: AIDA Asien 2023

Beitrag von HeinBloed »

Wir waren März 2012 in diesem Fahrtgebiet unterwegs:

https://heinbloed-hal.blogspot.com/2012 ... am-in.html

Hier im Blog kannst du nachlesen. Zwei weitere Male im April.

https://heinbloed-pcl.blogspot.com/2016 ... ss-in.html

https://heinbloed-x.blogspot.com/2014/0 ... brity.html
Woesty
3rd Officer
3rd Officer
Beiträge: 680
Registriert: 05.05.2015 18:06
Wohnort: Harsewinkel

Re: AIDA Asien 2023

Beitrag von Woesty »

HeinBloed hat geschrieben: 05.02.2022 12:53 Wir waren März 2012 in diesem Fahrtgebiet unterwegs:

https://heinbloed-hal.blogspot.com/2012 ... am-in.html

Hier im Blog kannst du nachlesen. Zwei weitere Male im April.

https://heinbloed-pcl.blogspot.com/2016 ... ss-in.html

https://heinbloed-x.blogspot.com/2014/0 ... brity.html

Hallo Heinbloed,

ich muss dir mal ein großes Kompliment für deine Blogs aussprechen!
Die werde ich bei Gelegenheit wieder komplett durchschauen!
Das die Reedereien dir die Veröffentlichung bist jetzt noch nicht verboten haben wundert mich, man braucht ja fast nicht mehr selber die Tour machen. :D
Vielen Dank und LG
Woesty
Benutzeravatar
Eisblume
Naut. Assistant
Naut. Assistant
Beiträge: 22
Registriert: 18.07.2013 16:11
Wohnort: Eifel

Re: AIDA Asien 2023

Beitrag von Eisblume »

Vielen lieben Dank für Eure Antworten.
Wir haben es jetzt trotz der möglichen Kälte und ggf. Corona-Einschränkungen gebucht. Und zwar die Tour von Shanghai nach Singapur mit der Bella vom 20.02.23-06.03.2023.

Die Berichte von @HeinBloed machen die Vorfreude jedenfalls noch größer 😃.

Chinesisches Neujahrsfest ist am 20.01.2023 und ist dann zu unserer Reisezeit vorbei. Vielen Dank für den Hinweis @chris522 , daran hatte ich vorher gar nicht gedacht.

Wird ja dann sehr variabel sein dem dem Klima auf der Tour, da wird der Koffer wohl ziemlich voll 🙈.

LG
Marco
msc-costa-fan
2nd Officer
2nd Officer
Beiträge: 2004
Registriert: 18.07.2012 18:07

Re: AIDA Asien 2023

Beitrag von msc-costa-fan »

Hallo Marco, schön dass ihr so entscheidungsfreudig seid :thumb:

wir haben uns jetzt zwar auch für Asien entschieden, aber es kommt noch die Celebrity Solstice Hongkong - Singapur (oder umgekehrt) ins Spiel, von daher noch nichts gebucht :)
Benutzeravatar
Eisblume
Naut. Assistant
Naut. Assistant
Beiträge: 22
Registriert: 18.07.2013 16:11
Wohnort: Eifel

Re: AIDA Asien 2023

Beitrag von Eisblume »

Ja, unser Reisebüro konnte uns schnell überzeugen 😉. Für uns war es wichtig, dass es Aida ist, deshalb haben wir jetzt das gebucht.
Deife
Naut. Assistant
Naut. Assistant
Beiträge: 2
Registriert: 12.09.2023 09:45

Re: AIDA Asien 2023

Beitrag von Deife »

Hallo zusammen!

Ich hänge much jetzt einfach mal hier dran. Bin neu hier, aber kein Kreuzfahrtneuling. Wir haben jetzt für 2024 Asien gebucht, von Bangkok nach Shanghai.

Zu meiner Frage: Aida hat uns natürlich ein Merkblatt für die Reise geschickt, aber ganz schlau werde ich daraus nicht. Ist es richtig, dass ich als Deutsche kein Visum für meine Destinationen brauche, da Kreuzfahrt?

Unsere Anlaufstellen sind:
Bangkok
Ho-Chi-Minh-Stadt
Da Nang
Hongkong
Taipeh
Ishigaki
Shanghai

Hat die Tour schon wer gemacht und weiß das zufällig?
Hinflug geht nach Bangkok, Rückflug ab Shanghai.

Vg Deife
Hamburger Jung
3rd Officer
3rd Officer
Beiträge: 1021
Registriert: 18.08.2013 12:27
Wohnort: In Hamburgs Süden

Re: AIDA Asien 2023

Beitrag von Hamburger Jung »

biko
3rd Officer
3rd Officer
Beiträge: 1901
Registriert: 20.08.2009 22:20

Re: AIDA Asien 2023

Beitrag von biko »

Kein Visum, wenn man weniger als 24 h Aufenthalt (China) hat.
Diddn
3rd Officer
3rd Officer
Beiträge: 676
Registriert: 08.11.2007 09:56
Wohnort: Köln

Re: AIDA Asien 2023

Beitrag von Diddn »

Wir sind auf der gleichen Reise. Einzig für Shanghai ist noch nicht ganz klar, ob Visum oder TWOV-Anmeldung. Das chinesische Konsulat war da bisher wenig hilfreich, wie auch die _Informationen seitens Aida.

Grundsätzlich gilt für die Region Shanghai, dass "Transit without visa" (Weiterreise in ein Drittland) bis zu sechs Tagen visafrei geht - bei Beachtung einiger Dinge, u. a. einer Meldung bei der örtlichen Polizei innerhalb von 24 Stunden, sowie Angabe einer Adresse in der Region bei Vorab-Anmeldung.

Nun ist es so, dass zum Ende der Reise ja ein Overnight-Aufenthalt in Shanghai steht. Hinzu kommt, dass die Flüge nach Europa meist erst ab kurz nach Mitternacht starten. Und einige von uns haben noch einen weiteren Hotelaufenthalt in Shanghai mit entsprechend späterem Flug.

Immerhin ist in der TWOV-Anmeldung sowohl der Hafen wie auch der Flughafen getrennt als Ein- und Ausreiseort auswählbar. (Ob das zulässig ist, konnte das Konsulat auch nicht beantworten...) Daher gehe ich derzeit davon aus, ohne Visum reisen zu können, wenn zumindest mit den Reiseunterlagen noch eine anzugebende Adresse käme. Da China aber derzeit fast im Wochenrhythmus die Einreisemodalitäten ändert, werde ich da frühestens im Januar nochmal nachschauen, wie dann der aktuelle Stand der Dinge ist. Zeit für einen Visaantrag wäre dann noch genügend.

Gruß

Diddn
chris522
3rd Officer
3rd Officer
Beiträge: 911
Registriert: 04.07.2015 21:47

Re: AIDA Asien 2023

Beitrag von chris522 »

Diddn hat geschrieben: 12.09.2023 13:15Grundsätzlich gilt für die Region Shanghai, dass "Transit without visa" (Weiterreise in ein Drittland) bis zu sechs Tagen visafrei geht - bei Beachtung einiger Dinge, u. a. einer Meldung bei der örtlichen Polizei innerhalb von 24 Stunden, sowie Angabe einer Adresse in der Region bei Vorab-Anmeldung.

Nun ist es so, dass zum Ende der Reise ja ein Overnight-Aufenthalt in Shanghai steht. Hinzu kommt, dass die Flüge nach Europa meist erst ab kurz nach Mitternacht starten. Und einige von uns haben noch einen weiteren Hotelaufenthalt in Shanghai mit entsprechend späterem Flug.
Die Meldung bei der Polizei ist nur notwendig, falls man bei einer Privatperson nächtigt, ansonsten muss das das Hotel machen. Dass die Flüge erst kurz nach Mitternacht starten, das ist unerheblich. An den Regeln hat sich eigentlich seit Jahren nix geändert, außer halt, dass sie während Corona ausgesetzt waren. Jetzt ist wieder alles normal und Du wirst sicherlich kein Visum brauchen.
Deife
Naut. Assistant
Naut. Assistant
Beiträge: 2
Registriert: 12.09.2023 09:45

Re: AIDA Asien 2023

Beitrag von Deife »

Super, vielen Dank für eure Antworten! 😊
Antworten