MSC Magnifica 29.5.-9.6.2022

Kreuzfahrten mit Explora Journeys und MSC Cruises
Antworten
Flying Welshman
5th Officer
5th Officer
Beiträge: 70
Registriert: 31.12.2018 17:37

MSC Magnifica 29.5.-9.6.2022

Beitrag von Flying Welshman »

Wir interessieren uns stark für diese Reise. Was an Bedingungen rund um Corona bis dahin aktuell ist, wissen vermutlich nicht mal die Herren Lauterbach und Drosten, es kann aber nur besser werden. :)
Stationen sind Kirkwall, Reykjavik, Islafjord, Akureyri und Invergordon. Was soll, muss „man“ gesehen haben, was ist nicht so interessant? Momentan gehe ich davon aus, dass individuelle Landgänge nicht so einfach sein werden. Die vom Schiff organisierten sind ja meist recht teuer.
Zum Schiff: wir waren mit der Orchestra am Nordkap und mit der Preziosa in der Karibik, uns hat es auf der kleineren Orchestra besser gefallen. Kabine wäre auch dieses Mal Fantastica mit Balkon. Wie ist die Magnifica im Vergleich? Was mir auf der Preziosa überhaupt nicht gefallen hat, waren die viel zu kleinen, zu eng gestellten Tische in den Bedienrestaurants! Das war noch vor Corona und schon zu eng.

Grüße
Karin
Benutzeravatar
fneumeier
Staff Captain
Staff Captain
Beiträge: 11794
Registriert: 06.11.2007 13:58
Wohnort: München
Kontaktdaten:

Re: MSC Magnifica 29.5.-9.6.2022

Beitrag von fneumeier »

Hallo Karin,

auch wenn ich die Reise bei MSC nicht finden kann... Mir werden für die Magnifica keine Reisen zwischen Mai und September angezeigt.

Ab Rejkavik ist die Tour Golden Circle das absolute Must (mehr hier). In Akureyri ist der Klassiker der Diamond Circle. Wir haben davon leider nur einen kleinen Teil gemacht (mehr hier). Wenn Du Ísafjörður meinst und ihr dort anlegt, dann schau mal hier.

Gruß

Carmen
msc-costa-fan
2nd Officer
2nd Officer
Beiträge: 2004
Registriert: 18.07.2012 18:07

Re: MSC Magnifica 29.5.-9.6.2022

Beitrag von msc-costa-fan »

also die Reise sehe ich beim MSC.
Auf der Magnifica waren wir jetzt erst, ich würde sagen die Tische sind gleich wie auf der Preziosa (waren wir in vor-Corona Zeiten).
Allerdings waren jetzt nicht alle Tische voll besetzt wie sonst.
Mit der Orchestra kann ich es nicht vergleichen, aber ich hätte auch behauptet dass es auf der Sinfonia nicht anders war.

Zu den Destinationen kann ich dir nicht viel sagen, da wir außer in Reykjavik noch nirgends waren. Und ja wir haben auch den Golden Circle gemacht. Absolutes Must?? Keine Ahnung, unsere Meinung nach dem Ausflug: ja haben wir mal gesehen, wir können mitreden, braucht man aber kein zweites mal.
Außer die Wasserfälle, die waren total beeindruckend, würden wir jederzeit wieder besuchen :thumb:
Benutzeravatar
fneumeier
Staff Captain
Staff Captain
Beiträge: 11794
Registriert: 06.11.2007 13:58
Wohnort: München
Kontaktdaten:

Re: MSC Magnifica 29.5.-9.6.2022

Beitrag von fneumeier »

Jetzt wird sie mir wieder angezeigt...

Gruß

Carmen
lioclio
3rd Officer
3rd Officer
Beiträge: 742
Registriert: 03.04.2012 17:30

Re: MSC Magnifica 29.5.-9.6.2022

Beitrag von lioclio »

Ich bin 2019 mit der Medi von Costa auf fast der gleichen Route unterwegs gewesen.
In Kirkwall konnte man damals am Busbahnhof für 20€ eine Bustour zu den prähistorischen Stätten der Insel plus den Besuch eines Landsitzes/Museum buchen. Mir hat es gefallen. Da die Rückkehr zeitlich günstig kam, bin ich noch mit dem öff. Bus nach Scarpa gefahren habe mir die Gedenkstätte angesehen und bin den sehr schönen Sandstrand (aber eiskaltes sehr klares Wasser) abgelaufen. Am unteren Ende gibt es kleine Klippen m. Seevögel, wenn sowas interessant sein sollte. Ansonsten konnte man mit Voranmeldung eine Brennereibesichtigung mit obl. Verkostung organisieren.
In Akureyri hatte ich über die Reederei einen Ausflug zum Myvatnsee bestehend aus kurzem Rundgang am See (ein paar Wasservögel zu sehen) mit Essen (Tomatensuppe, den obl. Lachs, Kuchen?) und Stopps beim Wasserfall (Godafoss), Dimmuborgir (schwarze Festung), und einem Thermalfeld (Fumarolen und Schlammtöpfe) gebucht.
In Isafjördur bin ich auf eigene Faust wandern (Orchideenzeit) gewesen.
In Reykjavik hatte ich am ersten Tage privat eine Golden Circle Tour gebucht und am Abend dann Besuch der Blauen Lagune über deren Website mit Bustransfer. War preislich nicht wirklich billiger, dafür konnte man die Zeit verlängern (war irgendwann zwischen eins und zwei in der Früh wieder auf dem Schiff). Für den nächsten halben Tag Reederei Fototour gebucht. Die Orte waren zwar interessant gewählt,aber das Licht stand am Vormittag zum fotografieren meist ungünstig.
Von Ivergordon nach Iverness mit dem öff. Bus gefahren. Von dort mit dem nächsten Bus nach Loch Ness zum Urquhart Castle, habe mir den recht teuren Eintritt für die Ruine samt Multimediadedöns gespart und nur von oben fotografiert. Mit den öff. Bus zurück nach Iverness zum Fluss runter und den Wanderweg entlang des Ness Fluss einfach losgelaufen. Gut laufbarer Weg m. schöner Landschaft (z.T. noch blühenden Rhododendren) und schottischem Flussleben (Angler, Picknicker, rücksichtsvolle Radfahrer).

LG Anna
Flying Welshman
5th Officer
5th Officer
Beiträge: 70
Registriert: 31.12.2018 17:37

Re: MSC Magnifica 29.5.-9.6.2022

Beitrag von Flying Welshman »

Soooo, Hunde untergebracht, Urlaubsvertretung organisiert, Urlaub beantragt und genehmigt, Reiseführer gekauft, gebucht und angezahlt.
Aber: ich kann noch keine Ausflüge anschauen oder gar buchen?! Heißt das, dass die Reise in der Form eventuell oder womöglich wahrscheinlich gar nicht oder anders stattfindet?

LG

Karin
Cruise-Jaeger123
3rd Officer
3rd Officer
Beiträge: 1149
Registriert: 23.02.2016 19:07

Re: MSC Magnifica 29.5.-9.6.2022

Beitrag von Cruise-Jaeger123 »

Vielfach sind Ausflüge bei MSC aktuell erst ca. 2 Monate vorher buchbar.
Flying Welshman
5th Officer
5th Officer
Beiträge: 70
Registriert: 31.12.2018 17:37

Re: MSC Magnifica 29.5.-9.6.2022

Beitrag von Flying Welshman »

Cruise-Jaeger123 hat geschrieben: 29.01.2022 17:08 Vielfach sind Ausflüge bei MSC aktuell erst ca. 2 Monate vorher buchbar.
Danke für die Info!
mawi30
Naut. Assistant
Naut. Assistant
Beiträge: 8
Registriert: 10.12.2016 17:42

Re: MSC Magnifica 29.5.-9.6.2022

Beitrag von mawi30 »

Ich bin auch auf der Reise gebucht.
Mittlerweise werden die Ausflüge angezeigt.
Preislich nimmt man aber schon einen großen Schluck aus der Pulle...

Trotzdem werde ich wohl die Ausfüge der Reederei buchen.

Viele Gruße
Martin
Flying Welshman
5th Officer
5th Officer
Beiträge: 70
Registriert: 31.12.2018 17:37

Re: MSC Magnifica 29.5.-9.6.2022

Beitrag von Flying Welshman »

mawi30 hat geschrieben: 13.03.2022 17:46 Ich bin auch auf der Reise gebucht.
Mittlerweise werden die Ausflüge angezeigt.
Preislich nimmt man aber schon einen großen Schluck aus der Pulle...

Trotzdem werde ich wohl die Ausfüge der Reederei buchen.

Viele Gruße
Martin
Ja, das habe ich gesehen. Wir haben jetzt einen Ausflug auf den Orkneys gebucht, den Golden Circle in Reykjavik und einen Ausflug in Akureyri. Die Blaue Lagune werden wir möglichst selbst organisieren, das Schiff liegt ja zwei Tage in R. Für Islafjöthur habe ich nicht recht was gefunden, mal sehen, laut Reiseführer legen die Schiffe im Zentrum an und es gibt auch Stadtführungen.

Grüssle
Karin
Flying Welshman
5th Officer
5th Officer
Beiträge: 70
Registriert: 31.12.2018 17:37

Re: MSC Magnifica 29.5.-9.6.2022

Beitrag von Flying Welshman »

So, wir sind wieder da, mit Corona als „kleinem“ Souvenir.
Das ist nicht weiter überraschend, das Schiff war wieder voll besetzt, ab Anfang Juni fiel die Maskenpflicht außer im Theater und in den Bussen. Auf Island gibt es gar keine Mpf, die Guides trugen auch keine, die anderen Mitfahrer eher auch nicht, es wurde viel gehustet. Beim mitgebrachten Mittagessen saß man dicht an dicht, auch das Restaurant war wieder normal besetzt.
Insgesamt eine schöne Reise mit landschaftlich herrlichen Zielen.
Auf dem Schiff war der Service zwischen sehr aufmerksam und so gut wie nicht vorhanden. Nachdem wir am Montag nach einer geschlagenen Stunde gerade mal die Vorspeisen hatten ( hatten ohnehin die späte Zeit ab 20 Uhr) gingen wir am Dienstag ins Buffetrestaurant. Das war um 19 Uhr schon komplett leergeräumt!😳
Das Essen war gut, die Portionen auch nicht so klein, man konnte im Zweifel auch mehrer Vorspeisen oder Hauptgerichte wählen. Gegen Ende wirkte es aber so, als wäre die Luft raus, gerade auch am Buffet.
Für mich waren die langen Busfahrten nervig, das geht dort aber nicht anders. Man muss auch damit leben, dass an bestimmten Sehenswürdigkeiten fünf bis sechs oder mehr Busse mit 50 Leuten ausgekippt werden.
In wieweit ist es normal, dass das Schiff in HHSteinwerder ablegt aber in HHAltona wieder ankommt? Für die Leute, die mit dem Auto angereist waren, schon doof.
Flying Welshman
5th Officer
5th Officer
Beiträge: 70
Registriert: 31.12.2018 17:37

Re: MSC Magnifica 29.5.-9.6.2022

Beitrag von Flying Welshman »

Mittlerweile ploppen die WarnApps auf: Risikobegegnungen an vier Tagen, heute früh waren es erst zwei Tage, alle auf der Kreuzfahrt!

Allen Betroffenen gute Besserung.

Grüße

Karin
mawi30
Naut. Assistant
Naut. Assistant
Beiträge: 8
Registriert: 10.12.2016 17:42

Re: MSC Magnifica 29.5.-9.6.2022

Beitrag von mawi30 »

Hallo Flying Welshman,

ich kann in allen Punkten nur zustimmen.
Gestern Abend Warnapp auf rot, Heute Test positiv. Gottseidank bislang keine nennenswerten Symptome.
Ganz voll war das Schiff wohl nicht (2100 Gäste), obwohl die bekannten Billiganbieter das Schiff wieder vollgeblasen haben.
Warum sich MSC zusätzlich entschieden hat Corona am 01.06. per Definition zu beenden, ist mir schleierhaft.
Was an Land in der Fläche nicht klappt, funktioniert auf einem Kreuzhaftschiff schon gar nicht.
Wäre das vorab kommuniziert worden, hätte ich mir die KF eher nicht gegeben.

Viele Grüße
Martin
Antworten