Parkplatz Hafen Ravenna

Kreuzfahrtziele, Häfen & Sehenswürdigkeiten, An- und Abreisemöglichkeiten etc.
Antworten
heijo
4th Officer
4th Officer
Beiträge: 249
Registriert: 23.07.2021 13:15

Parkplatz Hafen Ravenna

Beitrag von heijo »

Wir werden im September mit der Royal Caribbean ab Ravenna starten. Reisen mit dem PKW an. Wer kennt einen Parkplatz der in Hafennähe ist? Haben schon im Reisebüro nachgehört , aber auch dort weiß man noch nichts wie RCCL jetzt mit PKW Parkplätzen für Gäste die mit dem PKW anreisen vorgeht.
Normalerweise hatten wir ab Venedig gebucht - die Kreuzfahrten wurden aber ab/bis Ravenna verlegt. Haben auch schon nach Hotels die Sleep, Park & Cruises anbieten, aber auch dort ohne Erfolg gesucht.
Benutzeravatar
HeinBloed
1st Officer
1st Officer
Beiträge: 8206
Registriert: 05.11.2007 20:49
Kontaktdaten:

Re: Parkplatz Hafen Ravenna

Beitrag von HeinBloed »

Wir gehen im Juli.

Der Hafen selbst bietet das an.

Wir legen ja in Ravenna Marina an. Dort gibt es nur eine Handvoll Hotels.

Die erscheinen mir aber nicht so groß, als ob die über große Parkplätze verfügen würden.
heijo
4th Officer
4th Officer
Beiträge: 249
Registriert: 23.07.2021 13:15

Re: Parkplatz Hafen Ravenna

Beitrag von heijo »

Vielen Dank, werde dann einmal auf die Seite gehen und schaue dort einmal nach.
Benutzeravatar
fneumeier
Staff Captain
Staff Captain
Beiträge: 11794
Registriert: 06.11.2007 13:58
Wohnort: München
Kontaktdaten:

Re: Parkplatz Hafen Ravenna

Beitrag von fneumeier »

Ich weiß ja nicht, wie aktuell die Bilder auf Google Maps sind. Aber da sieht es immer noch so aus, wie vor 11 Jahren. Da ist ein Anleger und am Ende zur Landseite hin eine Art Zelt. Richtige Parkplätze kann ich nicht erkennen. Eher für Busse für die Ausflüge.

Die Website vom Hafen ist auch nicht gerade informativ. Die zeigt auf der Karte 3 Parkplätze, wo auf Google Maps Brachland ist. Und inhaltlich bekommt man nur die Auskunft, dass es Parkplätze gebe. Kein Preis, nichts...

Gruß

Carmen
heijo
4th Officer
4th Officer
Beiträge: 249
Registriert: 23.07.2021 13:15

Re: Parkplatz Hafen Ravenna

Beitrag von heijo »

Ich würde gerne einen Parkplatzanbieter online kontaktieren um einen Stellplatz zu reservieren . Kann mir jemand einen Anbieter nennen ?
heijo
4th Officer
4th Officer
Beiträge: 249
Registriert: 23.07.2021 13:15

Re: Parkplatz Hafen Ravenna

Beitrag von heijo »

Kreuzfahrten ab RAVENNA

Wir haben eine tolle Lösung für die Parkplatzsuche in Ravenna am Hafen gefunden : Ein schönes Hotel nur knapp 4km vom Kreuzfahrthafen entfernt.
Dort haben wir eine Vorübernachtung gebucht und anschließend noch einen 5-tägigen Kurzurlaub in diesem Hotel (es geht dann ab Savona zur nächsten Kreuzfahrt).
Wir dürfen dort für die Länge der Kreuzfahrt (ab Ravenna) unseren PKW kostenlos parken. Somit hat sich die Parkplatzsuche für uns zur vollsten Zufriedenheit erledigt.
Nepptun
Naut. Assistant
Naut. Assistant
Beiträge: 1
Registriert: 13.11.2015 11:14

Re: Parkplatz Hafen Ravenna

Beitrag von Nepptun »

Hallo Heijo, würdest du den Namen des Hotels verraten? Ich suche eine Lösung für eine Azamara-Fahrt ab Ravenna im Mai. Freundliche Grüße
heijo
4th Officer
4th Officer
Beiträge: 249
Registriert: 23.07.2021 13:15

Re: Parkplatz Hafen Ravenna

Beitrag von heijo »

Hallo Nepptun, gerne gebe ich Dir den Namen des Hotels : La Tavernetta, Marina Romea (RA). Ich hoffe das es Dir weiterhilft. Wir sind erst im September dort zur Vorübernachtung und nach der Kreuzfahrt nochmals für 5 Tage, da es in Strandnähe ist und wir im Anschluß daran wieder auf Kreuzfahrt ab Savona gehen.

Liebe Grüße
Pluto
Naut. Assistant
Naut. Assistant
Beiträge: 1
Registriert: 20.08.2022 15:58

Re: Parkplatz Hafen Ravenna

Beitrag von Pluto »

Also wir haben im Juli eine Kreuzfahrt ab Ravenna gemacht. Letztlich haben wir unser Auto direkt am Hafen auf dem dortigen Parkplatz abgestellt. Kostenlos aber eben unbewacht. Dennoch hatten wir eigentlich kein allzu schlechtes Gefühl dabei. Die Gegend um den Hafen wirkt insgesamt recht sicher.

Wir waren am Vortag da, um uns die Situation der Parkplätze mal anzuschauen. Da war der Parkplatz zu ungefähr einem Drittel belegt (vermutlich Kreuzfahrer, die dann am nächsten Tag ausgestiegen sind). Am Abfahrtstag dann war der Parkplatz fast komplett voll (evtl. durch Hafenarbeiter). Wir haben noch eine Platz gefunden. Eine Mitarbeiterin verwies andere Gäste dann auf einen weiteren Parkplatz Richtung Porto Corsini (ebenfalls kostenlos und unbewacht und ca. 200m entfernt).

Fazit: es bleibt natürlich ein gewisses Restrisiko, aber insgesamt wirkte Porto Corsini sehr ordentlich und es scheint „normal“ zu sein, dass die Autos dort auf den Parkplätzen abgestellt werden. Unter dem Strich fühlte man sich wenigstens nicht so „abkassiert“ wie an anderen Kreuzfahrthäfen…

Ansonsten könnte man auch mit der Fähre auf die südliche Seite des Hafens nach Marina di Ravenna fahren (geht recht einfach und schnell) und sich dort einen Parkplatz suchen (Straße oder mehrere große Parkplätze). Hatten wir dann aber letztlich verworfen.

Daher bleibt die beste Wahl, direkt die Parkplätze am Hafen zu nutzen.
Benutzeravatar
HeinBloed
1st Officer
1st Officer
Beiträge: 8206
Registriert: 05.11.2007 20:49
Kontaktdaten:

Re: Parkplatz Hafen Ravenna

Beitrag von HeinBloed »

Danke für die Zusammenfassung!
Benutzeravatar
Stella
4th Officer
4th Officer
Beiträge: 151
Registriert: 07.04.2008 09:22

Re: Parkplatz Hafen Ravenna

Beitrag von Stella »

Hallo,

wir fahren übermorgen mit Celebrity ab Ravenna. Unser Flug geht bis Bologna. Einen Shuttle habe ich nicht gefunden, also war eigentlich eine Bahnanreise geplant. Heißt: Mit dem Airport Shuttle zum Hbf Bologna, dann weiter bis Ravenna City und mit dem Taxi zum Hafen. Ziemlich zeitraubend.

Ich hab dann noch mal recherchiert und jetzt einen OneWay Mietwagen ab Flughafen bis Ravenna gebucht (Panda Größe für 56€). Es sind ca. 95 km...wir werden also morgens erstmal direkt zum Check In fahren und hoffen, dass wir vor dem Schiff parken können. Nach einem Mittagessen auf der Constellation bringen wir das Auto dann zum Vermieter (der macht 2 h Mittagspause und hat keinen Briefkasten für die Schlüssel) und lassen uns dann vom Taxi zum Schiff zurück bringen. Ich bin gespannt...

Die KF endet in Civitavecchia, von dort aus ist der Transport nach Rom ja unkompliziert.

LG
Stella
Benutzeravatar
fneumeier
Staff Captain
Staff Captain
Beiträge: 11794
Registriert: 06.11.2007 13:58
Wohnort: München
Kontaktdaten:

Re: Parkplatz Hafen Ravenna

Beitrag von fneumeier »

Hallo Stella,

X müsste einen Shuttle ab Flughafen Bologna anbieten. Von RCI weiß ich, dass es auch einen Shuttle ab Ravenna Bahnhof gibt. Den bietet X sicher auch an.

Aber mit dem Mietwagen seid ihr sicher flexibler.

Gruß

Carmen
Antworten